Frage Reproduzierbare Microstutters in Squad und PC Building Simulator

webjoh

Mitglied
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
12
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Hallo

ich habe ein Problem mit kleinen Microstutters in den beiden oben genannten Spielen. Allerdings sind 90% dieser für mich reproduzierbar.
In Squad ist es so, dass das Spiel sich immer kurz nach dem Spawn für einen kurzen Moment aufhängt.
Hier mal die Frametime nach dem Spawn. Der rote Strich markiert die Zeit beim Spawn, bei dem großen Spike hängt dann kurz das Bild.
Kann auch noch ein Video machen, dann sieht man es besser.


Erklären kann ich mir das nicht, liegt das an meinem System oder am Spiel?
In PC Building Simulator habe ich auch solche Frametime Spikes bei manchen Systemen, wenn ich diese Aufnehme vom Boden oder hinstelle.


zu meinem System:
Der I9 ist nicht übertaktet und läuft mit nem DH15
Der Ram ist nicht identisch, 2 Sticks sind von Samsung und 2 von SK Hynx
Die RTX 3080 ist ne FE, mit der 3070 vorher war es aber auch so.

Die CPU läuft so auf 55-60°, normalerweise nur wirklicher mit Auslastung auf 1 bis 2 Kernen.
Die 3080 wird nicht heißer als 77°.

Was ich getestet habe:
alle Overlayprogramme aus, verschieden Nvidia Treiber.

Die Einstellungen im Spiel sind dabei egal, ich habe auch schon alles was in diesem Thread steht versucht:

Gruß
Webjoh
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo webjoh

Da es immer zu den gleichen Zeitpunkten vorkommt, vermute ich, dass das Game irgend eine Aufgabe ausführen muss, und alles andere darauf wartet bis es weiter geht. Es kann sein, dass etwas nachgeladen, abgespeichert oder etwas neu berechnet werden muss. Falls etwas gespeichert oder geladen wird, könnte man das an der Auslastung der entsprechenden SSD sehen.

Ich kenne die Games nicht, aber ich vermute es liegt an der Programmierung der Games und da lässt sich meist nicht viel machen.
 
Hallo,
Entschuldigung für die späte Rückmeldung, die Woche war sehr stressig.
Ohne XMP habe ich getestet, dass macht keinen unterschied. Ich werde an diesem Wochenende mal mein Windows neu aufsetzen.
Eventuell hilft das ja.

Normal ist dies nämlich in keinem Fall.

Gruß
 
Bei AMD ist es so das du bei Vollbestückung den schlechteren RAM im Ersten und dritten Slot vom CPU Sockel gesehen einsetzten musst weil der die Timings vorgibt.
Du könntest natürlich auch mal die Kits Tauschen.
 
Hey,

also Windows komplett neu gemacht, Fehler noch da.
Bist du dir sicher, dass mit dem RAM zusammenhängt bzw. damit, dass es unterschiedliche Chip Hersteller sind?
Wäre es dann nicht einfacher mal 2 Riegel zu entnehmen und dann zu prüfen?
 
Alles was nix kostet sollte man durchtesten.
Somit auch den Ram,auch gern mal einzeln.
 
Hallo nochmal,

also was ich in der Zwischenzeit alles probiert habe:
Wir angesprochen RAM:
jeweils die SK und die Samsung Riegel jeweils auf unterschiedlichen Bänken (2x 8Gb SK auf DIMM A1 und B1 und 2x 8Gb Samsung auf DIMM A2 und B2).
Keine Veränderung.

Dann habe ich noch ein paar andere Softwaresachen Ausprobiert:
Windows 10 nicht im Spielemodus
Nvidia Shader für Squad deaktiviert in den Nvidida Einstellungen
Keine Veränderung.

Hat eventuell noch jemand eine Idee?

Gruß
Webjoh
 
Oben Unten