Reparatur Pumpe, derzeit DDC T1 auf PWM, OP gelungen.

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Gelöschtes Mitglied 3206

Guest
Bastelarbeit kann losgehen. Vom Chinamann sind die Platinen gekommen für knappe 34€ und 11,85€ Nachzahlungen Zoll und DHL.
Danke DHL für nur 6€ Inlandaufschlag für das riesen Paket (ca 2 XZigarettenschachteln) Versicherung und ohne Tracking.🖕
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Wenn ich die Entlötlitze und Ruhe am Abend finde, geht es los die 12 Lötpunkte vom Anker zu lösen.
Bevor jemand fragt, Reparatur Platine und hab die von beiden Seiten geknipst. Auf Pumpenseite 4 blaue SMD LED aufgelötet und als PWM ausgestattet.
Die originalen Pumpen habe ich selber hingerichtet und eine springt mit 50/50 Wahrscheinlichkeit an- die 2. Nur nach extremen Klopfen.
Vermutlich könnte man für 80€ zwei Gebrauchte finden, aber ich hasse es halb kaputtes zu entsorgen, wenn ich noch eine Chance sehe, es zu reparieren.
Zwei Pumpen als PWM liegen aktuell bei ~140, da kann ich die ~46€ Kosten verschmerzen.
 
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Cover sind da und verbaut.
Sind zwar leiser geworden, aber halt nicht leise genug.
Ich hänge die gleich mal an der PWM Steuerung, ob es da besser wird.
40 Watt Pumpenleistung kompakt muss man erstmal ruhigstellen.
20210921_142337.jpg



Edit:
Hab nochmal WLPad nachjustiert und Zwischenräume aufgefüllt.
Im Tower wären die auf 100% vermutlich akzeptabel.
Wenn der DFL mal kommen würde.....^^
 

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Ich habe mir paar Platinen gekauft und die erste Pumpe eine "DDC-1plus T" umgebaut. In einen kleinen Testloop(2 Radiatoren + 2 Kühler) und Steuerung per Noctua NA FC1 eingebaut.
+ die Steuerung funktioniert per PWM funktioniert
- die Pumpe ist lauter als zuvor

Auf der Platine sind an den Ecken kleine SMD-LED's aufgelötet, diese leuchten aber bei mir nicht ( auch bei 2 anderen Platinen die ich ausprobiert habe). :confused:
 
Als ich die bestellt hatte, konnte ich nur die 18Watt Version anwählen (weiß nicht, was du hast?)
Und ja, die sind sehr laut. Daher hab ich die mit Dual Metall Top (Alpha) und Alu Cover versehen.
Die Lautstärke hatte ich ja auch angesprochen.... als Silent-Fan (D5 verwöhnt) sind die nix mehr.
Naja, bei mir waren die originalen Platinen durchgebrannt. Jetzt gehen sie wieder. Ist ja auch schon was.

Mir den LED...bei mir ging es (Pics 1, Seite) kann ich nicht viel zu sagen.
 
Wäre Möglich, was willst du sonnst falsch machen?
Du kannst nur die Wicklungen löten und die Anschlüsse.
Der Rest muss die Platine hergeben.....
Von den blauen LEDs ist bei mir wegen Deckeln und Covern nichts mehr zu sehen.
 
@Joker (AC)
Habe mir erst vor kurzem denselben Aufsatz + Böden gebraucht kaufen können. Dazu habe ich zwei DDC3.2 PWM Pumpen verbaut und bin sehr begeistert, wie leise sie ausfallen. Mit 25 % Pumpenleistung kann ich gar keine Vibration spüren. Erst mit voller Drehzahl kann ich die Pumpen leise raushören und auch was spüren. Mit der niedrigen Drehzahl höre ich eher ein leises Rauschen, was eher von Fließen des Kühlwassers herkommt. Aber auch nur wenn ich mich neben dem Rechner hinknie, denn aus meiner Sitzpostition kann ich von den Pumpen nichts hören.
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Der Aufsatz wurde aber vom Vorbesitzer endlackt und vernickelt. Habe sie in diesem guten Zustand bekommen. Denn wie hier im Thema auch angemerkt, gibt es diese Aufsätze aus Messing nicht mehr zu kaufen.

Habe sie mit 25 % Pumpenleistung am Laufen.
Ashampoo_Snap_Freitag, 29. April 2022_12h50m18s_001_.png

Mit voller Drehzahl beider Pumpen komme ich auf etwa 187 l/h. Lasse ich mein Kühlwasser auf 45-47 °C hochheizen, dann komme ich sogar auf 210 l/h. Aber in normale Games erreiche ich normalerweise nur eine Wassertemperatur von 30-32 °C und dann wird der Durchfluss bis auf etwa 90 l/h mit diesen 25 % kommen. In meinem Fall ging es mir auch nur darum, mit niedriger Drehzahl ausreichend Durchfluss zu haben und dennoch leise Pumpen verbaut zu haben.

Mein Loop fällt auch nicht klein aus und so habe ich sogar fast 3 Liter befüllt. Normalerweise geht man kurze Wege, aber meine Parole war, die Optik und so bin ich sogar extra Wege gegangen. Zum Beispiel geht es bei mir von der Pumpe zunächst nach oben zur Grafikkarte, dann wieder unter die Zwischendecke und untern herum, hinten wieder hoch. Dann durch den Fronradiator, danach quer durch den Rechner hinten raus zum Mora. Dann geht es wieder rein und fast quer durch den Rechner zum oberen Radiator und dann erst geht es weiter zum Prozessorkühler und danach zurück zum AGB. Ach so, einen fetten Filter habe ich auch hinter dem Mora verbaut. :D
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Was bringt dir Redundanz? Wenn eine Pumpe ausfällt, merkst du es bei 2 Pumpen möglicherweise nicht. Es läuft dann nur schlechter aber es fällt nicht auf woran es liegt. Wenn du nur eine Pumpe hast und die fällt aus, dann weisst du das sofort weil der PC wegen Überhitzung abschaltet.
Habe eine Steuerung (Quadro) von Aquacomputer verbaut und damit ist es möglich bestimmte Ereignisse/Aufgaben mit der Aquasuite einzurichten. Zum Beispiel fällt eine Pumpe aus, muss der Rechner nicht zwangsläufig heruntergefahren werden. Dann reicht es auch aus, dass einfach nur ein Hinweis dazu erscheint. Je nach Ereignis, was ich dazu bestimme, kann ich aber auch das Herunterfahren mit bestimmen. Oder falls doch beide Pumpen ausfallen, dass zunächst eine Warnung kommt und 5 Min. später dann der Rechner heruntergefahren wird.

Die Zeit habe ich auf 5 Min. gesetzt, damit ich Zeit habe einiges abzuschließen oder einfach mit einer Fehlfunktion Zeit habe, diese Option auszuschalten.
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Die Pumpen sind auch nicht günstig, ich habe pro Pumpe 78 Euro (Februar) bezahlt und mittlerweile sind sie auch im Preis etwas angestiegen. Meine zuvor verbaute Aquastream Ultimate Pumpe war nicht schlecht, aber mit voller Drehzahl war sie deutlich lauter als die zwei DDC Pumpen zusammen. Aber dieser schwerer Messing TOP (Aufsatz) macht auch sehr viel aus. Dadurch werden die Pumpen auch sehr laufruhig.

Habe die Aquastream ausgetauscht, weil ich zuletzt gelegentlich selbst mit niedriger Drehzahl ein leises Dröhnen hatte, was mich etwas gestört hat. War aber nicht immer der Fall und muss auch nicht von der Pumpe gekommen sein. Mit dem Umbau habe ich untenherum und hinten einiges aus Hardtube durch Schlauch ersetzt.
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Aber der eigentliche Grund war das haben wollen. :)
Die Pumpe selbst habe ich auch etwas entkoppelt.

EDIT:
Hatte die 3.2 Version bestellt, gekommen sind aber 4.2.
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Aber die Pumpen werden identisch sein, was sich geändert hat, werden die Kabel dazu sein.
Die sind nicht mehr Bund wie auf den Produktbildern. :D

Die Pumpen habe ich mit 25 % am Laufen, weil ich sie ans Mainboard (Tacho + PWM) angeschlossen habe und per MSI-Software per feste Drehzahl statt mit einer Kurvenregelung in 25% Schritte nutzen kann. Die Spannung kommt aber direkt vom Netzteil. Im Bios habe ich die Pumpen nur voreingestellt, damit sie im Bios auch eine bestimmte Drehzahl anliegen haben. Sobald aber Windows gestartet wird, kommt die Einstellung per MSI-Center in Kraft.

Die Software muss dazu aber nicht im Hintergrund laufen und deshalb habe ich sie auch nicht im Autostart mit dabei.
Kann ich manuell starten, falls ich mal was umstellen möchte.
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Der PC vom Junior hat nur die CPU (3900X) auf WaKü, ha ist schon eine T1 mit Metalldeckel (Phobya) und Alu Cover (ich glaub Barrow)
Auf Shoggy montiert läuft die 100% (hat keine Regelung) - hört man kaum....oder besser nicht störend.

Ich müsste mir auch mal die Aquasuite konfigurieren.
Da die Pumpen und Fans Fix laufen brauch ich die eigentlich nie. Das was ich auf Displays sehen reicht mir.
 
Habe nur meine Lüfter per Aquasuite geregelt.
Vorteil der Aquasuite ist auch, dass ich auch auf Sensoren des Systems zugreifen kann.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 3. Mai 2022_13h05m19s_001_.png

Die internen Lüfter laufen per Kurve und mit Idle um die 350 U/min.
Möchte noch etwas Aireflow haben, weshalb ich sie langsam mitlaufen lasse.

Die 9 Lüfter auf dem Mora laufen erst ab einer Wassertemperatur von 30 °C an und schalten mit 28 °C wieder ab.
Unter Last laufen alle meine 14 Lüfter mit etwa 550-600 U/min. Mein System ist daher selbst mit Last nicht zu hören.

Die Pumpen habe ich mit einer festen Drehzahl, die müssen ja nicht geregelt werden und am Quadro hatte ich keine Ports mehr frei, weshalb ich sie aufs Mainboard eingedeckt habe.

Mein Sohn hat auch einen 3900X verbaut, aber hier habe ich eine D5 Next verbaut und mit niedriger Drehzahl ist sie auch sehr leise. Da hört man eher die Lüfter, weil er an Radiatoren nicht viel verbaut hat. Die Wasserkühlung ist aber dennoch leiser und kühler als zuvor mit Luftkühlung.
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Auf Shoggy montiert läuft die 100% (hat keine Regelung) - hört man kaum....oder besser nicht störend.
Bei mir habe ich mir auch sowas Ähnliches darunter gesetzt.
Habe dazu Dämmung und Moosgummi zum darunter setzen genutzt.

Ist aber auf den Bild kaum zu sehen.
IMG_20220424_153101.jpg
 
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Ah, gut .....auch EPDM.
Früher hatten wir PVC, die nicht nur das Medium ruinieren, sondern auch immer mehr Schwingungen übertragen, damit laut werden.
Auf Phase Rainbow folgte blau und derzeit musste ich alles auf orange leuchten lassen.
Bin mal gespannt, wann Rainbow wieder dran ist^^
Oder ganz was anderes (?)
 
Ich nutze selbst auch nur noch farbloses DP-Ultra.
Mit meinen D-RGBs kann ich da etwas Farbe mit rein bringen.

Ich mag es aber nicht so Bund, daher habe ich eher ein blau/grün eingestellt.
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Ah, gut .....auch EPDM.
War mein Sohn wichtig, da es ihm eher um Gaming geht und er sich nicht groß mit der Hardware und Wartung beschäftigen möchte.
Bei mir habe ich auch EPDM Schlauch in einige Bereiche genutzt. Hardtube habe ich nur im Sichtbereich verbaut.

Wobei ich vor meinem Hardtube auch den “Ultra Clear” Schlauch von Mayhems verbaut hatte und mit 30 °C Wassertemperatur sich sogut wie kein Weichmacher rausgelöst hat. Nach zwei Jahren sah damals mein Kühler noch so aus.
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Hohe Temperaturen begünstigen ja das rauswaschen und dieser Schlauch hat auch im Vergleich zu anderen Schläuchen wenig Weichmacher enthalten. Aber ich bin vor 3 Jahren auch komplett auf Weichmacher frei umgestiegen.
 
Du hast nicht noch extra LED's auf die die Platine aufgelötet?
Nee, siehst du auf Pic Seite 1, da sind SMD drauf.
Das nervt dich an, das mit den LED, oder?

Alles was ich gemacht habe, ist so weit auch aufgschrieben und kurz geknipst.
Also nur Anker verlötet und den Anschluss (4Pol inkl PWM)
 
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Nee, siehst du auf Pic Seite 1, da sind SMD drauf.
Das nervt dich an, das mit den LED, oder?

Alles was ich gemacht habe, ist so weit auch aufgschrieben und kurz geknipst.
Also nur Anker verlötet und den Anschluss (4Pol inkl PWM)
Na klar ist das nervig.

Auf der Produktseite steht ja:
*New version is preinstalled with 4 blue LED(SMT) on separate circuit in the same PCB and a new PC compatible RPM and PWM speed control circuit is added.

Die LED's sind ja auch drauf. Man kann ja auf der Platine auch den Pfad verfolgen: 12V-LED-LED-270Ohm-GND und das 2mal.
 
Ja, habe ich aber wer viel mißt, mißt Mist. Die Spannungswerte haben nicht wirklich Sinn (auf den ersten Blick) ergeben. Wie ich aber mittlerweile festgestellt habe, sind die LED's wirklich verkehrt eingelötet. Tja Dioden haben in Sperrrichtung unterhalb der Durchbruchspannung einen sehr niedrigen Strom, da kann der Eingangswiderstand des Messgerätes die Messung versauen.
 
Nach etwas Spielereien mit den LED's in der Grösse von Kuchenkrümmeln. 20220511_192206(1).jpg

leuchtet es nun Blau
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