AMD Renoir 4000 !pro! in Tray in manchen Shops verfügbar!

alles_alles

Urgestein
Mitglied seit
Sep 17, 2019
Beiträge
768
Bewertungspunkte
179
Punkte
43
Interessant für die jenigen die eventuel nur ein besseres Board suchen . : ASRock X300M-STX | heise online Preisvergleich / Deutschland
--------------
Verlinkt aus dem Thread:

UPDATE AsRock Deskmini A300: AGESAV2 Bios! Renoir kompatibel und Probleme sowie Problemlösungen (Alle Apus) Neueste Version: 3.60S


Hier kann man die Renoir Apus kaufen:

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aliexpress:

Ryzen 4350g

Ryzen 4650g

Ryzen 4750g

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alternate:

Chip / Preis bisher / aktueller Preis

4350G 149€ / 149€
4650G 199€ / 199€
4750G 309€ / 309€

Quelle: ComputerBase. @chithanh für diese Info

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

ARLT:

Hier findet man ein paar Bundles bei ARLT mit der Renoir CPU:


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
CLS Computer:

AMD Ryzen 7 PRO 4750G / ASUS PRIME A520M-K

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Geizhals:

Renoir / Ryzen 4000er APUS Geizhals Deutschland

Renoir / Ryzen 4000er APUS Geizhals Österreich

Deskmini A300 : https://geizhals.de/asrock-deskmini-a300-90bxg3g01-a30ga0w-a1970086.html#offerlist

Hinweis: Wer einen Deskmini A 300 braucht mit einem geupdateten Renoir Bios sollte bei JZ-Elektronik den Deskmini A300 / X300 bestellen. Durchaus ein Fairer Preis mit aktuellem aufgespieltem Bios .

-------------------------------------------------------------------------------

JZ-Elektronik:

Deskmini Angebot mit Bios Auswahl und Konfigurator bei JZ als auch Zubehör:

Deskmini A300 - JZ Elektronik

Eventuell kann man bei JZ-Elektronik nachfragen ob man dort eine Einzeln bestellen kann:

Ryzen 4000er Modelle bei JZ - Elektronik



Wer sich einen Desmini mit Renoir Konfigurieren lassen möchte:

JZ- Deskmini A300 Konfigurator

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Update :

https://www.pcgameshardware.de/Ryze...pjct2VJo2n4evdUX8dqZxyHWRH3r8Mzuywel39-NGi4wA

Doch ein Retail-Release`?




------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Alte Linksammlung :

Wer mit dem Gedanken spielt sich eine Renoir cpu zu holen

Hier ein paar Links

Link mit den Filtern:

https://geizhals.at/?cat=cpuamdam4&xf=596_Renoir~5_NX/XD @Bobcat . Macht es um einiges Leichter mit dem Fillter. Gute Idee.

Sonstige Links.



Sind alles Pro Varianten die man bisher erwerben kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sind jene für den Normal PC User auch verwendbar, gleich wie 3700 X oder eben der seit 07.07. Refresh von 3600XT / 3800XT - 3900XT
Ausser das Renoir nur PCI 3.0 unterstützt?

Blicke da nicht ganz durch ….
 
Sind jene für den Normal PC User auch verwendbar, gleich wie 3700 X oder eben der seit 07.07. Refresh von 3600XT / 3800XT - 3900XT
Ausser das Renoir nur PCI 3.0 unterstützt?

Blicke da nicht ganz durch ….
Ja die sind verwendbar. Die neuen Chips takten noch höher als Maitaise wenn man sie übertakten und können Rams stabil bis 6000 wohl verwenden. PCIe 3.0 ist bei Renoir jedoch auf dem Chip . Grafikkarten lassen sich voll anbinden.

Ob man nun bei x570 theoretisch grafikkarten mit x16 pcie 4.0 anbinden kann weiß ich nicht . wird aber eh an die cpu anbindung gebremst vom chipsatz zu cpu.. Weiß das aber nicht so genau. Verwendbar sind die jedoch. Eventuell muss man das Bios flashen
 
Mal reale Benchmarks von vertrauenswürdigen Leuten abwarten. Ich brauch eine APU für`s X470. Auf teuren X570 brauch ich (persönlich) keine APU.
Ist ja auch bisschen Quatsch.
Der 3400G ist einiges schwächer als zB der viel ältere 5775C (4/8 mit GPU).
Die Mätzchen gehen mir langsam auf die Nerven. Treiberpolitik, Launches und gefühlt 20 Bios Updates, bis Platinen mit kaum was drauf auch nur fast rund laufen.
Dann kann ich ja gleich bei Intel bleiben.
der Intel I7 5775C ist schwächer. er hat eine geringere Multicore und SingleCoreleistung. Auch ist die Grafikeinheit deutlich schwächer als die eines 3400g.

Warum gabs soviele Bios Updates? Erstens supportet man ne menge cpus gefühlt auf vielen Plattformen, 2) hat man die RamKonfiugration deutlich verbessert und 3 )Auch in der Firmware Fehler gefixt und mittlerweile ist das Bios und die Steuerung sehr ausgereift.

Das gleiche ist auch bei den chipsatztreibern.

Auch bei den Grafikkartentreibern wurde es mit den letzten Versionen Deutlich besser. Aber hier ist auch wieder das, dass man ne menge Karten in einen Treibersupport packt.. Ich denke AMD ist auf nem guten Weg Das alles deutlich besser zu machen.

Mit aktuellen Grafikkarten, können sogar die 4000er apus sinn machen. Da hier noch mal der Infinityfabric verbessert wurde. Den kann man nun mit deutlichen höheren Ramtakts synchron Takten und wie es aussieht sind diese auch sehr übertaktungsfreudig.

Allerdings bieten diese APUS kein PCIe 4.0 support, was sehr schade ist.

Ich habe selbst den 3400g in meinem Deskmini und diese CPU ist kraftvoll und sparsam zugleich, Sparsamer als die non G Varianten.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich mir eine G Variante holen werde.

Oh wenn du schon von Intel und treiber Sprichst. Da habe ich auch schon eine Menge mitgemacht.

Die Ausgereiftesten Treiber hat NVIDIA.
 
Klar ist die Vega APU stärker, als die IrisPro aber CPU ^^ ----> Nö 🤣


Jaja, wenn ich vom Rog Strix X570 Gaming-E die Bios Rev. zwischen CPU Launches sehe....und die Menge.

Du brauchst mir den Renoir nicht zu erklären (?) schon nicht unaufgefordert. Geh mal durchatmen.
Und am Rande, ich habe beim X470 und X570 die Lanes ausgenutzt. Von daher interessiert mich bei der angedachten Investition, der 8/16 Core Renoir (4700G) nicht so richtig. Also bleibt wenn überhaupt der 4/8 oder 6/12- und auch nicht zu jedem Preis. (Darum@X470 und nicht auf gaming X570)
Ist leider halbgar und nicht die Offenbarung. Der R3 wird`s richten.

PS: Erstmal abwarten, ob Zuhause tatsächlich der IF die 2000 und mehr knackt.

Die CPU ist stärker da bin ich mir sicher .

Meiner Taktet bis 4,2 GHZ und der Intel bis 3,7ghz schlägt den auch im cinebenchscore und ist quasi im cpu bereich eine vollwertig zen + cpu .
 
Der ryzen 4000 wäre für meinen Deskmini Interessant. Er hebt die Leistung auf die aktuelle CPU Generation an und arbeitet effizienter. Ja auf einem x470 macht renoir mehr sinn als auf einem x570 . Da geb ich dir recht.
 
Ist jetzt halt auf meinem Deskmini . Das limitiert schon das Laptop Netzteil und die aufmachung des Boardesok.jpg d

vorallem ist es auch abhängig wie er eingestellt ist ^^
 
Steht doch oben? runde 400/1950....mit frischen Screen (?)
Jetzt musst du mir aber auch einen mit 2000+ und reichlich über 400 liefern. ;)

So, was ist denn? Brauchst du noch LN2 oder Dice ?
(Ich hab den 3400G Launch bei Luxx gelesen....von daher keine Überraschung)
:D nein ich hatte den browser neu aufgemacht ^^ und irgendwie dachte ich der hats nicht gepostet weil mein alter text im textfenster stand . Das hatte mich irritiert.^^
 
Oben Unten