Frage Reiner Gaming PC für 1440p?

visionsphobiker

Veteran
Mitglied seit
Mai 23, 2019
Beiträge
161
Bewertungspunkte
41
Punkte
29
Ich möchte mir einen reinen gaming PC zusammenbauen.
Ich habe folgende Teil:
- Asus x 570 i-gaming
-G.skill 3600 royal CL 19
- corsair SF 750

und möchte sie mit folgenden Komponenten ergänzen:
- Ryzen 3600x, da er ideal zur 5700xt passt
-corsair mp 600
-Powercolor red devil 5700xt (als temporäre Lösung bis Ende des Jahres die neuen grakas erscheinen).

Nun ist meine Frage würde er mir so ausreichen, um Spiele in 1440p in fps über 100 zu spielen und mir trotzdem eine gute Qualität für meinen Streaming pc produziert?
Danke für eure Antworten
 
Nicht wegen dem Verbrauch,sondern weil der 3800X bei mir deutlich besser läuft als der 3600 davor.;)
So schaut es z.b. in BF V aus , hier hat der 3800X noch Luft nach Oben und kommt selten auf über 70Watt,der 3600 wäre hier schon ziemlich auf Anschlag vom Takt und Kernauslastung.
 

Anhänge

  • BF V0.jpg
    BF V0.jpg
    776,8 KB · Aufrufe : 10
Ok, danke nochmals für die präzisse Info. Aber ich glaube wenn ich dann schon einen Sprung von 199€(3600x) auf 359€(3800x) in den Kauf nehme bau ich dann doch lieber gleich nochmal einen 3900x ein, der wie ich denke mir noch genug Leistung für die zukünftigen Enthusiast Grakas bringen wird.
 
Man könnte natürlich auch zum 3700X greifen,aber von 6 auf 8 Kerne ist sehr Teuer,da ist der Sprung von 8 auf 12 schon deutlich günstiger , da hast recht.
 
Wenn es wirklich nur ums Gaming geht gibst du sehr viel Geld für Leistung aus, die du nicht brauchst und auch nicht merkst. Wenn du da ein bisschen sparst, kannst du eine 2080 Super nehmen, DAS merkst du dann richtig.
ITX bringt viele Nachteile mit sich: teuer, heiß, laut. Wenn du nur schon auf µATX gehen würdest, könntest du Kohle sparen und die Hitze besser abführen.
Wozu die MP600? Dadurch bekommst du genau NULL fps mehr, die Spiele laden auch nicht merklich schneller. Nimm lieber eine ganz normale SATA SSD, die sind schnell genug für's Gaming.
Bei der CPU ist es natürlich so eine Sache, 100 fps sind abhängig von den Einstellungen und der Grafikkarte und hier meine ich, dass die 5700XT nicht stark genug ist, es könnte auch sein, dass du mit Intel besser bedient bist. Das würde ich aber von den Spielen abhängig machen, da musst du halt mal gucken, welche CPU und GPU dir genügend fps in deinen Lieblingsspielen liefern.
 
Wenn es wirklich nur ums Gaming geht gibst du sehr viel Geld für Leistung aus, die du nicht brauchst und auch nicht merkst. Wenn du da ein bisschen sparst, kannst du eine 2080 Super nehmen, DAS merkst du dann richtig.
ITX bringt viele Nachteile mit sich: teuer, heiß, laut. Wenn du nur schon auf µATX gehen würdest, könntest du Kohle sparen und die Hitze besser abführen.
Wozu die MP600? Dadurch bekommst du genau NULL fps mehr, die Spiele laden auch nicht merklich schneller. Nimm lieber eine ganz normale SATA SSD, die sind schnell genug für's Gaming.
Bei der CPU ist es natürlich so eine Sache, 100 fps sind abhängig von den Einstellungen und der Grafikkarte und hier meine ich, dass die 5700XT nicht stark genug ist, es könnte auch sein, dass du mit Intel besser bedient bist. Das würde ich aber von den Spielen abhängig machen, da musst du halt mal gucken, welche CPU und GPU dir genügend fps in deinen Lieblingsspielen liefern.
Danke für deine Antwort.
Ich habe das MB und die PSU schon und ich würde aus dem anderen Sytem einfach 32gb rausnehmen, deshalb eine gewisse "Limitierung". Wegen der Hitze sehe ich kein Problem, da ich das System in einem open benchtable (streamcom BC1 mini) betreiben werde. Sehr gut ist der Tipp mit der RTX 2080super.
Also wäre deiner Meinung nach folgendes interessant:
3700x oder doch 3600X
M.2 (nicht Pcie 4.0)
RTX 2080 super?
 
Ist jetzt nur mit ner RX 5500XT und rund 2 Monate alt, aber wenn BF V zu deinen Spielen zählt würd ich min beim 3700X bleiben...
 
Es kommt auf dein Budget an, welche CPU da dann noch reinpasst ;) Nur für die Zockerei würde ich gar keine M.2 NVMe SSD nehmen, aber okay, auf dem Benchtable hat die sicherlich einen Vorteil.
 
Oben Unten