Frage Reicht ein 850Watt Netzteil ?

SiXoNiC99

Mitglied
Mitglied seit
Okt 25, 2020
Beiträge
19
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hey,

eine kurze Frage :
reicht ein Netzteil ( vollmodular ) mit 850 Watt oder würdet Ihr mir eins mit mehr empfehlen ?
z.B: https://geizhals.de/seasonic-prime-tx-850-850w-atx-2-4-prime-tx-850-a2123687.html?hloc=de
https://geizhals.de/corsair-ax850-80-plus-titanium-850w-atx-2-4-cp-9020151-eu-a1937429.html

Übertakten würde ich auch vielleicht später irgendwann mal.

System :

Ryzen 9 5900X
RTX 3080 ASUS ROG Strix 10GB GDDR6X
ASUS ROG Strix B550-E Gaming
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Crucial MX500 2TB, SATA
Noctua NH-D15 chromax.black
4x Noctua NF-F12 industrialPPC-2000 IP67 PWM, 120mm
2x Noctua NF-A14 industrialPPC-2000 IP67 PWM, 140mm

Danke im Voraus.
 
Messgeräte , Dauer und Art der Belastung sind bei vielen Nutzern unterschiedlich ...klar schaltet nicht unbedingt gleich eine gut konfigurierte Schutzschaltung ab ...kann man herauszögern , auch die CPU wird je nach efficienter Stromversorgung auf dem MB Strom verbraten , wenn man auch noch übertaktet ... ich stimme für 850 W und spar woanders ;)

ich hab die Erfahrung gemacht ,dass ein etwas größeres NT den Rechner nicht unnötig aufheizt , leiser ist und länger hält
 
Du bist wahrscheinlich der einzige Mensch auf der Erde, welcher Messgeräte besitzt. Am besten kontaktieren dich alle Hersteller und Techjournalisten um nach deinen Ergebnissen zu fragen, damit sie ihre Produktmindestanforderung bzw. die unzähligen Tests anpassen können. Entweder lügen die alle mit ihren Angaben oder können schlicht ihre (Mess)Geräte nicht bedienen, weil 650w reichen ja eigentlich ganz "locker" für ein Setup mit einer RTX 3090. ;)

Ich montiere High-End Rechner und beschäftige mich seit 20Jahren mit diversen Auslastungen.
Schicken Sie mir gerne ein Video, in dem ein gutes 650Watt Netzteil bei einer Non OC CPU und GPU beim zocken schlapp macht. Zum Beispiel ein i9 mit einer 3090.
Bin gespannt.;)
 
I9 mit 3090 ohne OC dümpelt bei 520Watt und Peaks bis 645Watt unter Last in Games. Da langweilt sich ein gutes 650er ja teils noch. Denn wir wissen, so ein Netzteil kann bis ca. 700Watt konstante Last und bis 840Watt Peaks. Ohne Oc hat man hier einfach genug Luft und liegt noch im gutem effizienz Bereich, bei 80 Plus Gold.
Hat der liebe Igor sogar auch alles gemessen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie wäre es, wenn Sie uns hier einfach mal ein Video von Ihrem "Labortest" zeigen, mit Angaben unter welchen Bedingungen und Auslastungen, mit welchen Szenarien gemessen?

FullHD Anno 1800 mit einem cleanen System ist kein realistisches Szenario um eine 3080/3090 zu testen. Mithilfe von Google findet man auch diverse, seriöse Tests zu den Grafikkarten und deren Auslastung. Außerdem gibt's da auch gleich die passenden Empfehlungen für den Betrieb einer dieser Karten. Nebenbei hat Igor selbst auch hier mehrere Videos/Berichte was dieses Thema betrifft. Vor kurzem sogar eins, welches Spannungsspitzen im System behandelt (Cpu, Gpu). Sehr empfehlenswert, nach Ihrer Argumentation wahrscheinlich aber auch nicht wahr.

Da langweilt sich ein gutes 650er ja teils noch.

Darum sind die Balken beim 650w Netzteil bei der 3080/3090 teilweise schon gelb/rot inkl. einer Abschaltung, wenn auch im Torture Test.

Ein 650w Netzteil reicht nicht "locker" für eine 3090 aus, diese Aussage ist einfach nur an den Haaren herbeigezogen.

Für mich reichts dann aber auch mit der Diskussion, wer ein 650w Netzteil für eine 3090 kaufen möchte kann das ja gerne tun, braucht sich am Ende dann aber nicht wundern wenns nicht funktioniert.

Als letztes Beispiel noch:


Solche Fälle findet man haufenweise. Liegt wahrscheinlich am Benutzer.
 
@Fabian Wissler
Das bei den RTX30XX anscheinend nicht Dauerlast (auch wenn ich persöhnlich ein Problem mit diesem Stromverbrauch habe) das Problem ist, sondern anscheind wohl eher die Lastwechsel für Ärger sorgen, ist glaube ich auch dem @Igor Wallossek bekannt. Sich dann auf ein Video zu beziehen, dass gemacht wurde bevor die Problematik wirklich breitgetreten wurde, macht es nicht besser.

Und:
Nach wir vor vermisse ich jegliche Information zum Messaufbau und Testmethodik bei dir. "Im Labor" sagt leider nichts aus. Schließlich kann im Labor LowCost-Chinaware stehen oder Messgeräte von Keysight, Rohde & Schwarz und co. Auch kann man bei den Messungen unglaublich viel falsch machen (falsche Wahl beim Masseabgriff usw.). Daher sind Infos über den Messaufbau so wichtig.
 
Das Rigol kommentiere ich jetzt mal nicht. Ansonsten: Eine elektronische Last ist keine Grafikkarte sondern hat eine ganz andere Belastungscharacteristik. Die Verwendung sehe ich bei Dauertests aber nicht bei der Simulation von Lastspitzen.

Edit: Als Ausnahme sehe ich elektronische Lasten die extrem schnelle Transienten fahren können, welche man vorher programmiert.

Edit Edit: Selbst bei Grafikkarten unterscheiden sich die Lastspitzen je nach Model, Filterung usw. recht enorm.
 
Zuletzt bearbeitet :
Genau, aus dem Grund haben Netzteile ja auch Puffer, so dass ein 750Watt Netzteil nicht gleich bei kleinen Lastspitzen von 900Watt den Harn zu dreht..
 
Zuletzt bearbeitet :
Das gilt aber auch nur für die besten Netzteile, nicht jeder Hersteller ist da so großzügig und von den Billigheimern wollen wir gar nicht erst anfangen. Und wenn man etwas Puffer hat, ist das so verkehrt nicht, denn wer sagt denn, dass der User sich später nicht noch eine SSD oder HDD dazu setzt oder einen LED Strip? Noch zwei RAM Riegel dazu? Und ein paar neue USB Geräte? Hinzu kommt, dass Bauteile, die öfter am Limit betrieben werden meistens auch früher die Grätsche machen, Netzteile altern nun einmal. Kann ein neues vielleicht noch die Lastspitzen bis 900W ab, heißt das nicht, dass es das in 2-3-4 Jahren immer noch kann und dann steht er wieder auf der Matte.

Dann wird das Ganze schon wieder knapp, daher kann man deine Aussage nicht so ohne weiteres stehen lassen. Ich würde daher auch mindestens (!) mit einem 750W Netzteil kalkulieren.
 
Man kann immer nur die eigene Hardware bewerten. Bei mir läuft die Kiste mit allem erdenklichen Zubehör, 2x NVME SSD, 2x SATA SSD, vier ARGB Lüfter, ein ARGB-Stripe, die RTX 3090 und der 10850K mit dem 750W Seasonic platinum Netzteil ohne Probleme. 850W sind m.M.n. in dieser Netzteilklasse und mit einer einzelnen 12V Schiene auch für die 3090 übertrieben.
 
Was ja genau den Finger auf des Pudels wunden Kern legt: Netzteilklasse. Ob da welche dazugehören, die Harndrang haben, ist noch so ne andere Sache, aber die Defintion ist nunmal der Knackpunkt. Platin alleine ist es nicht, wie ja mittlerweile bekannt sein dürfte, also geht es doch darum, da erstmal eine allgemeingültige 'Formel' zu finden, die die Netzteilklasse/n für die jeweilige/n Karte/n definiert.

Viel Spaß dabei.

Übrigens: es ist ein Kreuz mit diesem ganzen Emoticongeraffel: es sollte doch möglich sein, die Mehrzahl jeweils in runde Klammen zu setzen, aber aus runde Klammer auf n runde Klammer zu wird son elendes Daumen runter-Teil. Wasn Quatsch.
 
Oben Unten