Frage Reicht ein 850Watt Netzteil ?

SiXoNiC99

Mitglied
Mitglied seit
Okt 25, 2020
Beiträge
19
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hey,

eine kurze Frage :
reicht ein Netzteil ( vollmodular ) mit 850 Watt oder würdet Ihr mir eins mit mehr empfehlen ?
z.B: https://geizhals.de/seasonic-prime-tx-850-850w-atx-2-4-prime-tx-850-a2123687.html?hloc=de
https://geizhals.de/corsair-ax850-80-plus-titanium-850w-atx-2-4-cp-9020151-eu-a1937429.html

Übertakten würde ich auch vielleicht später irgendwann mal.

System :

Ryzen 9 5900X
RTX 3080 ASUS ROG Strix 10GB GDDR6X
ASUS ROG Strix B550-E Gaming
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Crucial MX500 2TB, SATA
Noctua NH-D15 chromax.black
4x Noctua NF-F12 industrialPPC-2000 IP67 PWM, 120mm
2x Noctua NF-A14 industrialPPC-2000 IP67 PWM, 140mm

Danke im Voraus.
 
750W reicht meiner Meinung nach nicht zwingend für eine 3090.
 
Ich halte es wie @Besterino und bin damit bisher gut gefahren. Hatte noch nie Abschalter. Ich ging aber bei Ampere und BN davon aus, dass die etwas weniger ziehen, als Turing. Hätte statt meinem 750er Thermaltake dann lieber ein 800+ Watt NT genommen.
Aber wie es aussieht überspringe ich die aktuelle Gen 😁
 

Anhänge

  • 3x3dmark65w.JPG
    3x3dmark65w.JPG
    110,8 KB · Aufrufe : 19
Ein gutes 650Watt Nt reicht locker.
Mit extrem OC reichen 750Watt. Reine Panik mache was man so ließt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ein gutes 650Watt Nt reicht locker.


Würde ich so nicht unterschreiben, dass das "locker" reicht
 
Naja, in Igors Test schaltet das 650er nur bei "3090 OC Torture" ab. Insofern ist "locker" wohl übertrieben. Aber ob es wesentlich mehr sein müssen, hängt doch eher vom eigenen Gesamt-System ab.
 
Ein langes Video, aber kein richtiger Stresstest und keine brauchbare Messung. Selber Schuld, wenn man sich auf einen Billig-PC-Verkäufer verlässt der einem veraltete Technik verkauft.
Ein Stresstest der unrealistische Auslastungen provoziert ist für sie eine brauchbare Messung?
Mein Ryzen9, 32gb Ram, 4 SSD'S, 1HDD, GTX 1080ti OC, CPU Wasserkühlung, Soundkarte, RGB, Induktionsladegerät und 6 Gehäuselüfter verbraucht unter Last maximal 435Watt in gaming Benchmarks verschiedener neuen Games. Mit einer rtx 3090 würde ich halt ziemlich genau 100Watt mehr verbrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Werbevideo mit dieser nuschelnden Herrentorte kenne ich leider und das wird auch beim wiederholten Male nicht besser. Und was deine Konfig angeht: solange du da keine 3090 drin hast ist die weiterhin irrelevant.
Falsche Beispiele werden auch durch Wiederholung nicht richtig.
 
Ich habe jetzt das vierte(!!!!) Netzteil verbaut, nachdem auch das 1200W Kolink immer wieder mit Resets aufgefallen ist (in Anvil-Games, wie AC:Valhalla und Fenyx Rising extrem schlimm).

Ein Thermaltake PF1 850W reicht. Die werben mit der expliziten Angabe für das Power Good Signal und Hold-Up Time:

1611764720331.png

Ich denke, das ist wichtiger als die Gesamtleistung bei der aktuellen Problematik
 
Die Zeitangabe beim PowerGoodSignal hat meines Wissens nach nichts mit der Belastbarkeit eines Netzteils zu tun.

Ich verweise hier einfach mal auf Wikipedia, da sich das was zu dem Signal dort steht, mit meinem Kenntnisstand deckt.

Bezüglich der Hold Up Time:
Das ist meines Wissens nach die Zeit, die das Netzteil die Komponenten des Computers noch bei Volllast versorgen kann, wenn die Wechselspannungsversorgung wegfällt. Ich verweise hier einfach mal auf FSP:
 
Ein Stresstest der unrealistische Auslastungen provoziert ist für sie eine brauchbare Messung?
Nein. Dass man sieht ob etwas alltagsstabil ist, muss man die verschiedensten Situationen testen und den PC auch im Normalbetrieb beobachten.

Manche Games erzeugen hohe Lastschwankungen, was für das Netzteil schwieriger sein kann als eine hohe Dauerlast. Andere Games belasten CPU und GPU stark. Wenn die kurzfristigen Leistungsspitzen von CPU und GPU blöderweise zusammen fallen, kann der Spitzenstrom bedeutend höher sein und die Schutzschaltung des Netzteils auslösen oder den RAM instabil werden lassen. Wenn das nur einmal im Tag vorkommt, sieht man das bei einem kurzen Test nicht. Aber auf die Dauer nerven solche Abstürze doch.

Manchmal stürzt ein PC auch im Leerlauf ab. Wenn plötzlich wieder etwas Last verlangt wird, schafft es nicht jedes Netzteil schnell genug die Versorgung hochzuregeln.
 
Die Zeitangabe beim PowerGoodSignal hat meines Wissens nach nichts mit der Belastbarkeit eines Netzteils zu tun.
Mit dem PowerGood Signal wird dem Motherboard eine Überlast signalisiert - d.h. das Signal wird unterbrochen (auf Low gezogen), worauf hin das MB einen Reset durchführt. Genau das, was bei mir immer wieder passiert ist.

Ich weiß tatsächlich nicht genau, was die Angabe genau bedeutet, aber ich hoffte, dass sie eben auch angibt, dass eine Überlast länger als die angegebene Zeit sein muss, bevor Power Good auf Low geht.

Bisher jedenfalls habe ich Ruhe, auch wenn ich das PowerLimit auf Max. hochsetze, Übertakte und Fenyx Rising starte. Mit dem Kolink gab es beim Start von Fenys Rising (bei GPU Standard-Settings) sofort einen Reset. Immer.
 
Ein gutes 650Watt Nt reicht locker.
Mit extrem OC reichen 750Watt. Reine Panik mache was man so ließt.

Ziemlich gewagte Aussage. Schaut man sich mal hier um, liest man relativ häufig von Problemen die auf das Netzteil zurückzuführen sind, egal in welcher Leistungsklasse.

Ich hatte vor meiner 3080 Ftw3 eine 1080Ti Sea Hawk X unter Wasser. Die 1080Ti hat mit OC und unter Volllast ca. 280Watt gezogen, die FTW3 zieht unter Volllast je nach Bios bis 450Watt (MSI Kombustor).

Wie unrealistisch ist denn dieses Video bitte? Komplett nicht aussagekräftig meiner Meinung nach. In Cyberpunk2077 (Ergo Spielelast) zieht die FTW3 alleine schon im Schnitt 370-380 Watt bei mir. Klar könnte man jetzt damit argumentieren, dass die FTW3 eine Customkarte mit hoher TDP ist, aber dennoch macht es das Video nicht realistischer. Die Spieleauswahl ist teilweise ebenso kompletter Mist, wer testet Grafikkarten bitte mit einem Aufbauspiel wie Anno?

Ein langes Video, aber kein richtiger Stresstest und keine brauchbare Messung. Selber Schuld, wenn man sich auf einen Billig-PC-Verkäufer verlässt der einem veraltete Technik verkauft.

That's it. Und am Ende landen sie dann alle in den verschiedenen Foren und wundern sich, weshalb ein 650w Netzteil gepaart mit einer 3090 versagt und es nicht stabil läuft.
 
Die verlinkten Artikel erklären was die Werte bedeuten.

Power Good Signal: Hier wird die Zeit angegeben, die das Netzteil vom Einschalten an braucht, bis die Spannung genug stabil ist und das 5 V-Signal zum einschalten der CPU gegeben wird.

Hold Up Time: Dauer eines Stromausfalls, den das Netzteil bei voller Last überbrücken mag.

Die angegebenen Werte sind die Spezifikationen, die alle Netzteile einhalten müssen. Der Hersteller versichert somit nur, dass er die Spezifikationen einhält (was nicht jedes Billignetzteil macht).
 
Meine GPU läuft auch auf 300Watt. Ein RM650X schaltet zum Beispiel bei 844Watt Peaks ab, damit nichts kaputt geht. Alles im Labor getestet.
Ihr habt vermutlich nicht mal richtige Messgereäte oder?🤣
 
Es kommt nie gut, sich über Leute lustig zu machen, die du nicht kennst. Du weißt nicht welche Ausbildung sie haben und welche Gerätschaften denen zur Verfügung stehen.

Obendrein schreibst du zwar "im Labor" bleibst aber jegliche Details zum Messaufbau und der Testmethodik schuldig.
 
Du bist wahrscheinlich der einzige Mensch auf der Erde, welcher Messgeräte besitzt. Am besten kontaktieren dich alle Hersteller und Techjournalisten um nach deinen Ergebnissen zu fragen, damit sie ihre Produktmindestanforderung bzw. die unzähligen Tests anpassen können. Entweder lügen die alle mit ihren Angaben oder können schlicht ihre (Mess)Geräte nicht bedienen, weil 650w reichen ja eigentlich ganz "locker" für ein Setup mit einer RTX 3090. ;)
 
Oben Unten