Frage Reicht ein 850Watt Netzteil ?

SiXoNiC99

Mitglied
Mitglied seit
Okt 25, 2020
Beiträge
19
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hey,

eine kurze Frage :
reicht ein Netzteil ( vollmodular ) mit 850 Watt oder würdet Ihr mir eins mit mehr empfehlen ?
z.B: https://geizhals.de/seasonic-prime-tx-850-850w-atx-2-4-prime-tx-850-a2123687.html?hloc=de
https://geizhals.de/corsair-ax850-80-plus-titanium-850w-atx-2-4-cp-9020151-eu-a1937429.html

Übertakten würde ich auch vielleicht später irgendwann mal.

System :

Ryzen 9 5900X
RTX 3080 ASUS ROG Strix 10GB GDDR6X
ASUS ROG Strix B550-E Gaming
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Crucial MX500 2TB, SATA
Noctua NH-D15 chromax.black
4x Noctua NF-F12 industrialPPC-2000 IP67 PWM, 120mm
2x Noctua NF-A14 industrialPPC-2000 IP67 PWM, 140mm

Danke im Voraus.
 
Dazu sind die Schutzschaltungen in einem stärkeren Netzteil höher ausgelegt, so dass sie bei einem Fehler später abschalten und ein höheres Schadenrisiko besteht.
Hast dafür nen Link zum Nachlesen? Hab von sowas ehrlich gesagt noch nie gehört, kann mich aber natürlich auch irren.
 
Neben einem höheren Preis und grösserem Produtionsaufwand läuft ein zu grosses Netzteil auch in einem weniger effizienten Bereich.
Das wird absolut überschätzt. Schau Dir mal die Effizienzkurven an. Selbst im Idle, also Extremfall, ist der zusätzliche Verlust unter 1%, d.h. statt 150 Watt werden dann z.B. 151Watt verbraucht.

Dafür bist Du bei einem schwachen Netzteil unter Volllast bereits näher im ungünstigen Bereich. Wenn Du dann dort deswegen wieder 1% mehr verbrauchst, also bei sagen wir 600 Watt, dann macht das schon ein Plus von 6 Watt aus.

Alles nicht so trivial. :)

Außerdem: Mein aus Mangel an Alternativen gekauftes Kolink 1200W verursacht bei meinem System immer noch permanent Resets, in einigen Spielen praktisch zu 100% beim Spielstart reproduzierbar. Mit der 3090 in Standard-Konfiguration und 100% PL. Nur ein Undervolten der GPU oder Absenken des Powerlimits löst das Problem.

Es geht also nicht um die Gesamtleistung sondern um die Reaktionszeit des Überlast-Schutzes. Ist die zu schnell oder empfindlich, dann gibt's Probleme. Ich muss also auch wieder das Kolink tauschen (das natürlich leider auch bereits aus der 2-wöchigen Reklamationszeit raus ist).
 
Auch die Hellseher haben Lockdown, von daher teil doch einfach mal mit, was damit so versorgt werden soll.
 
Danke euch für die Antworten! Bin da echt nicht so bewandert. @Grestorn meinst du also, dass du bei nem NT mit weniger Watt nicht diese beschriebenen Probleme hättest?
 
Danke euch für die Antworten! Bin da echt nicht so bewandert. @Grestorn meinst du also, dass du bei nem NT mit weniger Watt nicht diese beschriebenen Probleme hättest?
Ich denke nicht, dass die Leistung alleine das wichtige ist. Manche Netzteile gehen mit 750W problemlos, andere haben 1200W, wie meines, und gehen trotzdem nicht 100%ig.

Man muss also einfach die Netzteile ausprobieren (und zwar intensiv, was ich leider die ersten zwei Wochen nach dem Kauf unterlassen habe - ich dachte, wenn Cyberpunk mit max. Powerlimit und max. OC stable ist, dann ist das System immer und in jeder Situation stable. Pustekuchen.

Einmal Immortals: Fenyx Rising starten und ich bekomme sofort einen Reset nach dem Laden des Spielstands. Bei 100% PL ohne OC. Jedes einzelne Mal. Auch bei AC:Valhalla, wenn auch nicht sofort. Die Anvil Engine scheint da ganz besonders empfindlich zu sein. Wie gesagt, nur ein Undervolting und/oder Absenken des PL hilft, schon ist das System stabil und resettet nicht mehr.

Echt frustrierend. Jetzt darf ich wieder ein neues Netzteil kaufen :(
 
Hast dafür nen Link zum Nachlesen? Hab von sowas ehrlich gesagt noch nie gehört, kann mich aber natürlich auch irren.
Das ist normale Elektrotechnik wie sie nicht nur in PCs verwendet wird. Die meisten Netzteile können 5 - 10 % mehr Strom liefern als angeschrieben. Wenn aber ein paar Sekunden lang 10 - 20 % mehr Strom fliesst, schaltet das Netzteil ab, um eine Überlastung zu verhindern. Daneben hat es eine flinkere aber höhere Absicherung. Ein paar Millisekunden kann ein Netzteil auch Spitzen von 30 % mehr verkraften, aber dann muss die Sicherung auslösen.

Wenn man nun ein Netzteil mit 1000 Watt statt eines mit 500 Watt verbaut, dann sind auch diese Absicherungen doppelt so hoch. Wenn dann im Gerät ein Kurzschluss entsteht, fliest bei einer höheren Absicherung auch mehr Strom bis die Sicherung auslöst.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hast Du ein Beispiel dafür?
Ich finde da nur Kurven, die unter 20 % Auslastung abfallen. Mag sein, dass die teilweise veraltet sind, aber ein rechter Teil der angebotenen Netzteile ist auch veraltet.
 
Bei einem Kurzschluss liegt doch aber bei jedem Netzteil sofort viel und übermäßig Strom an, was zeitlich keinen Unterschied machen sollte, wann es abschaltet.
Das hängt davon ab, wie der Kurzschluss entsteht. Wenn du 2 Drähte direkt vom Netzteil zusammen schliesst, dann geht es natürlich schnell aus. Es kann aber auch in einem Bauteil das mit sehr dünnen Leiterbahnen angeschlossen ist ein teilweiser Kurzschluss entstehen. Dann fliesst nicht unbedingt so viel Strom, dass das die Sicherung auslöst und das Bauteil schmort längere Zeit vor sich hin.
 
Dann kommt es aber nicht nur auf die Leistung des Netzteils an, sondern wie es verschalten ist. Da kann nen 1000W theoretisch früher ausschalten als nen 500Watt Netzteil. Und dabei entstehen dann auch eher keine Schäden am Gesamtsystem, sondern nur an der fehlerhaften Baugruppe.
 
Dennoch bleibt es so, die Abschaltströme unterscheiden sich erheblich. Außerdem ist modern geworden auch 1000 Watt als Single Rail anzubieten, das sind ca. 84A Nennstrom. Dann kommt da noch mindesten 20% Überlast drauf, dann sind wird bei 100A Over Current Protection. Bei einem 500 Watt Netzteil wären das nur noch die Hälfte, also nur 50A. Nur Multi Rail Netzteile lassen ein niedrigeren Auslösestrom bei hoher Leistung zu, aber die sucht man außer bei BeQuiet und BitFenix schon fast vergeblich.

Und zu Thema Effizienz ist leider schon so, auch heute noch, dass die Kurven unterhalb 20% stark runtergehen. Nur die Titanium Spezifikation sieht noch eine Angabe des Wirkungsgrades bei 10% Last vor.

Heute aber idlen die PC aber auch des Öfteren auf dem Desktop rum und ein gescheiter PC ist dann schnell mal bei nur 30 Watt, das wären beim 1000 Watt Netzteil nur 3% Last und da sieht der Wirkungsgrad oft nicht mehr so gut aus.
 
Ich würde von beiden das Corsair empfehlen, ohne das technisch näher Begründen zu können. Besitze positive Erfahrung mit (halbwegs aktuellen) Corsair Netzteilen, die in Sachen Qualität, Lautstärke und dass sie innerhalb ihrer Spezifikationen durchaus gut performen.

Selbst nutze ich ein TX550M (Ryzen 2700X / 32GB / 2070 & mehrere SSDs) und ärgere mich ein klein wenig, damals nicht das 750er gewählt zu haben. Tendenziell würde ich aktuell wohl zu einem 750-850er tendieren, genauer wohl dem HX750+, ich wüsste jetzt nicht warum man "noch teurer" gehen sollte, ausser Geld ist in dem Fall nebensächlich.
 
@Fabian Wissler: das mit den 250 Watt kommt vor allem auf die Karte an. Igor hat so einige 1080 Ti-Karten getestet und da werden teils absolute Spitzenwerte von kurzfristig fast 400 Watt erreicht. Die FE liegt bei nicht ganz 300 Watt. Ich hab jetzt nicht alle durchgeklickt, aber der Rest dürfte sich irgendwo dazwischen einordnen.
Das sind Peaks die für ein gutes Netzteil nicht weiter relevant sind. Mein RM650X Netzteil schaltet erst bei 844Watt Peaks ab, damit nichts kaputt geht. ;)
Das ist im Labor getestet worden.
 
Und? Das ändert nichts daran, dass die von dir genannten 250 Watt erstmal nur der TDP entsprechen.
 
Und? Das ändert nichts daran, dass die von dir genannten 250 Watt erstmal nur der TDP entsprechen.
Man kann auch das Powerlimit erhöhen, bei mir mit einer 1080ti bis 300Watt möglich. Dann komme ich auf maximal 470Watt. Wenn ich dann noch meinen ryzen3900x ans Limit übertakte, komme ich auf max 500Watt für das ganze System. Habe Messgeräte hier.;)
 
Mir sind ein stabiles System und Reserven für Umbauten wichtiger als die letzten % Effizienz. Das heißt 1. ich hole mir am liebsten und wenn möglich Netzteile „guter“ Hersteller und lieber 100-200W Nennleistung mehr als die allgemeine Schwarmintellgenz empfiehlt. Fahre damit selbst sehr gut und musste nur jetzt mit einem neuen System (5800X+3090FE) zum ersten Mal erleben, dass mein dafür vorgesehenes schon vorhandenes Netzteil (Silverstone 800W SFX-L) anscheinend NICHT taugt, sondern wie von @Grestorn beschrieben in Spielen einfach abschaltet, wenn ich nicht das PT für die GPU deutlich absenke.

Durch die beim Kauf vorgesehenen „Reserven“ wandern die Netzteile bei mir oft in neue Systeme, die ich beim Kauf des NT noch gar nicht im Kopf hatte: Ein „altes“ Seasonic 850W zum Beispiel befeuerte zwischenzeitlich einen i7700k mit 1080Ti, dann 2x TitanXp im SLI, dann 2080Ti, und aktuell eine ganz andere Platform (TR1920X) als Home-Server mit einer der Titanen und allem möglichen anderen Gelumpe. Alles ohne Murren. Ähnliches mit nicht ganz so fordernder Hardware haben bei mir 2 750W Netzteile hinter sich. Bei allen Systemen hätte bei Anschaffung auch ein schwächeres Netzteil gereicht, aber die hätte ich auf ihrer Reise durch die Systeme sicherlich früher durch stärkere ersetzen müssen.

Mir wegen 50, 100, oder auch 150W mehr Nennleistung über Stabilität oder Verbrauch nen Kopf zu machen, ist mir zu doof. Zumal der Mehrverbrauch durchgerechnet echt ein Witz ist, selbst wenn die Kiste 24/7 läuft (was sie meist ja gar nicht tut).

Aber klar: Nicht jeder Schuh passt jedem.
 
Mir sind ein stabiles System und Reserven für Umbauten wichtiger als die letzten % Effizienz. Das heißt 1. ich hole mir am liebsten und wenn möglich Netzteile „guter“ Hersteller und lieber 100-200W Nennleistung mehr als die allgemeine Schwarmintellgenz empfiehlt. Fahre damit selbst sehr gut und musste nur jetzt mit einem neuen System (5800X+3090FE) zum ersten Mal erleben, dass mein dafür vorgesehenes schon vorhandenes Netzteil (Silverstone 800W SFX-L) anscheinend NICHT taugt, sondern wie von @Grestorn beschrieben in Spielen einfach abschaltet, wenn ich nicht das PT für die GPU deutlich absenke.

Durch die beim Kauf vorgesehenen „Reserven“ wandern die Netzteile bei mir oft in neue Systeme, die ich beim Kauf des NT noch gar nicht im Kopf hatte: Ein „altes“ Seasonic 850W zum Beispiel befeuerte zwischenzeitlich einen i7700k mit 1080Ti, dann 2x TitanXp im SLI, dann 2080Ti, und aktuell eine ganz andere Platform (TR1920X) als Home-Server mit einer der Titanen und allem möglichen anderen Gelumpe. Alles ohne Murren. Ähnliches mit nicht ganz so fordernder Hardware haben bei mir 2 750W Netzteile hinter sich. Bei allen Systemen hätte bei Anschaffung auch ein schwächeres Netzteil gereicht, aber die hätte ich auf ihrer Reise durch die Systeme sicherlich früher durch stärkere ersetzen müssen.

Mir wegen 50, 100, oder auch 150W mehr Nennleistung über Stabilität oder Verbrauch nen Kopf zu machen, ist mir zu doof. Zumal der Mehrverbrauch durchgerechnet echt ein Witz ist, selbst wenn die Kiste 24/7 läuft (was sie meist ja gar nicht tut).

Aber klar: Nicht jeder Schuh passt jedem.

Deswegen habe ich auch ein gutes 650Watt Netzteil genommen, um genug Reserven für High-End zu haben. Wenn man übertakten wollen würde und das dauerhaft mit max. Oc nutzen würde. Würde ich aber auch ein dickes 750Watt Netzteil empfehlen. So wie Nvidea das auch tut.
 
Oben Unten