Frage Reicht ein 850Watt Netzteil ?

SiXoNiC99

Mitglied
Mitglied seit
Okt 25, 2020
Beiträge
19
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hey,

eine kurze Frage :
reicht ein Netzteil ( vollmodular ) mit 850 Watt oder würdet Ihr mir eins mit mehr empfehlen ?
z.B: https://geizhals.de/seasonic-prime-tx-850-850w-atx-2-4-prime-tx-850-a2123687.html?hloc=de
https://geizhals.de/corsair-ax850-80-plus-titanium-850w-atx-2-4-cp-9020151-eu-a1937429.html

Übertakten würde ich auch vielleicht später irgendwann mal.

System :

Ryzen 9 5900X
RTX 3080 ASUS ROG Strix 10GB GDDR6X
ASUS ROG Strix B550-E Gaming
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Crucial MX500 2TB, SATA
Noctua NH-D15 chromax.black
4x Noctua NF-F12 industrialPPC-2000 IP67 PWM, 120mm
2x Noctua NF-A14 industrialPPC-2000 IP67 PWM, 140mm

Danke im Voraus.
 
Das sind beides gute Netzteile die ausreichend stark sind. Auch 750 Watt würden genügen, aber so hast du noch eine sinnvolle Reserve.
 
Wozu die Speziallüfter?
 
Wie der Name schon sagt: das sind Industrielüfter. Wird alles hier schon zu Beginn einigermaßen erklärt:
Gut, aber laut, um das Fazit mal zusammenzufassen.
Tatsache wusste ich nicht Danke für den Tipp. Komm mir ganz schön blöd vor egal hab sie ja geschenkt bekommen :p außer die 2x 140mm.
das wären dann die normalen oder ? https://geizhals.de/noctua-nf-f12-pwm-chromax-black-swap-a1711690.html
 
Lüfter im Wert von gut nem Hunni nähm ich auch für lau :)
Da mußte einfach mal testen, ob die dir zu laut sind.
Also sind die 2 nicht wie oben von dir geschrieben auch Industielüfter? Den Unterschied sollteste dann raushören.
 
Das Gehäuse ist gut und hat bereits 2 x 12-cm-Lüfter verbaut. Wenn du dann noch die beiden 14 cm-Lüfter einbaust, dann ist das genug belüftet. Also brauchst du die "Düsentriebwerke" nicht.
 
Lüfter im Wert von gut nem Hunni nähm ich auch für lau :)
Da mußte einfach mal testen, ob die dir zu laut sind.
Also sind die 2 nicht wie oben von dir geschrieben auch Industielüfter? Den Unterschied sollteste dann raushören.
Doch doch die 2x 140mm sind auch Industielüfter. Hab zu meinem Kollegen gesagt er soll nämlich zwei passende Lüfter dazu kaufen.
Ja meine Schuld hätte ich besser aufpassen sollen :oops:
 
Spannend :)
Die Chromax ausm Link sind die, von denen du meinst, dass die passend sind? Wenn ja: korrekt.
Kannstes trotzdem erstmal testen.
In dem Test werden ja auch Low Noise-Adapter erwähnt, ggf kannste in die investieren.
 
Das Gehäuse ist gut und hat bereits 2 x 12-cm-Lüfter verbaut. Wenn du dann noch die beiden 14 cm-Lüfter einbaust, dann ist das genug belüftet. Also brauchst du die "Düsentriebwerke" nicht.
Alles klar werde ich mir zu Herzen nehmen ^^

Mal ne andere Frage.

Kennt sich jemand mit Soundkarten aus ?

Wann brauche ich eine oder besser gesagt wann lohnt es sich.
Mal davon abgesehen ob Interne oder Externe.

Hey ich bin zum erstenmal hit im Forum und ich wollte fragen ob man einen ryzen 7 2700x und eine 3060 ti zusammen in ein System packen kann?
 
Für eine separate Soundkarte gibt es 2 Gründe. Qualität oder Störgeräusche.

Leistungshungrige Grafikkarten oder andere Komponenten im PC können Störungen im verbauten Grafikchip verursachen. Dann hilft ein externer Verstärker an USB oder am besten über S/PDIF optical. Durch ein digitales Signal und ein optisches Kabel können sich keine Störungen übertragen. Als Verstärker kannst du auch eine alte Stereoanlage verwenden, wie ich das gemacht habe.

Je nach angeschlossenen Kopfhörern oder Lautsprechern kann der interne Soundchip zu wenig Leistung haben, so dass die Qualität leiden kann. Ob dann eine separate Lösung besser ist, hängt auch davon ab, was verbaut ist und was man zusätzlich verbaut. Da kenne ich mich ehrlich gesagt zu wenig aus, um die Qualität der Soundchips zu beurteilen.

Ich würde erst mal ausprobieren wie es mit dem verbauten Chip läuft. Falls Probleme auftreten, kannst du immer noch aufrüsten.
 
Igor hat da was für dich:
Und:
 
Warum reichen denn die 850W und warum sollte man nicht mehr nehmen (z.B. 1000W)? Was sind die Nachteile eines "größeren" NT? Danke im Voraus
 
Hey,

eine kurze Frage :
reicht ein Netzteil ( vollmodular ) mit 850 Watt oder würdet Ihr mir eins mit mehr empfehlen ?
z.B: https://geizhals.de/seasonic-prime-tx-850-850w-atx-2-4-prime-tx-850-a2123687.html?hloc=de
https://geizhals.de/corsair-ax850-80-plus-titanium-850w-atx-2-4-cp-9020151-eu-a1937429.html

Übertakten würde ich auch vielleicht später irgendwann mal.

System :

Ryzen 9 5900X
RTX 3080 ASUS ROG Strix 10GB GDDR6X
ASUS ROG Strix B550-E Gaming
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Crucial MX500 2TB, SATA
Noctua NH-D15 chromax.black
4x Noctua NF-F12 industrialPPC-2000 IP67 PWM, 120mm
2x Noctua NF-A14 industrialPPC-2000 IP67 PWM, 140mm

Danke im Voraus.
Also ich verbrauche mit einem ryzen9 und einer gtx 1080ti die 250watt zieht maximal 430Watt. Habe ich mit einem Messgerät gemessen. Habe 2x m.2 2xssd's einer große HDD, 32gb RAM, Wasserkühlung, 6 Lüfter, Soundkarte, Induktionsladegerät fürs Handy und RGB. Bei einem guten 750Watt Netzteil hättest du locker gute Reserven.;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Warum reichen denn die 850W und warum sollte man nicht mehr nehmen (z.B. 1000W)? Was sind die Nachteile eines "größeren" NT? Danke im Voraus
Neben einem höheren Preis und grösserem Produtionsaufwand läuft ein zu grosses Netzteil auch in einem weniger effizienten Bereich. Dadurch verbraucht es etwas mehr Strom. Dazu sind die Schutzschaltungen in einem stärkeren Netzteil höher ausgelegt, so dass sie bei einem Fehler später abschalten und ein höheres Schadenrisiko besteht.

Vergleichen wir beispielsweise ein 500 Watt-Netzteil mit einem gleichwertigen 1000 Watt Netzteil, die beide eine angegebene Effizienz von 93 % haben. Wenn der PC im Leerlauf 100 Watt verbraucht, sind das bei 500 Watt 20 % Auslastung und bei 1000 Watt noch 10 %. Bei 10 % hat das Netzteil aber nur noch eine Effizienz von 88 %. Das 500 Watt-Netzteil hat aber bei 20 % Auslastung noch eine Effizienz von etwa 92 %.

Von einem 850 zu einem 1000 Watt Netzteil sind die Unterschieden natürlich nicht so gross. Das ist auch nur ein pauschaler Vergleich. Je nach Bauart des Netzteils gibt es da natürlich bedeutendere Unterschiede.

Da die aktuellen CPUs und GPUs extrem hohe, nicht gut einschätzbare Spitzenlasten erzeugen, kann es sinnvoller sein, etwas mehr Leistungsreserven einzuplanen.
 
@Fabian Wissler: das mit den 250 Watt kommt vor allem auf die Karte an. Igor hat so einige 1080 Ti-Karten getestet und da werden teils absolute Spitzenwerte von kurzfristig fast 400 Watt erreicht. Die FE liegt bei nicht ganz 300 Watt. Ich hab jetzt nicht alle durchgeklickt, aber der Rest dürfte sich irgendwo dazwischen einordnen.
 
Oben Unten