Frage Reicht der Arctic Freezer 34 E-Sports Duo für einen Ryzen 9 5900X?

Flutters

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
61
Bewertungspunkte
22
Punkte
8
Hallo liebe Comunity,

Ich habe die ganze Zeit einen Ryzen 5 3600 in Benutzung, und für mich reichte der auch zum Gaming und für das was ich Zuhause zu erledigt habe.
Gekühlt wird dieser mit einem Arctic Freezer 34 e-Sports Duo und das macht der Lüfter recht ordentlich und leise.

Nun bin ich seit Dezember im Homeoffice und muss viele Echtzeitberechnungen (Maschinenkollisionermittlung, Programmierung und Parameter berechnung für CNC Zentren) testen und Ablaufen lassen. Da geht der Ryzen 3600 sehr in die Knie und es zieht sich ewig hin. Auf der Arbeit hat der Rechner einen Ryzen 9 3900 (Non X) und keine Probleme.

Ich würde nun gerne Privat nachrüsten einerseits weil wir eben keinen so starken Laptop in der Firma haben, andererseits weil ich die Arbeit wieder schnell erledigen mag und dann auch was für mich habe durch das Upgrade. Ich habe leider in meinem Kompakt Gehäuse keinen Platz für eine AIO die größer als eine 120er wäre darum bin ich auf Luftkühler angewiesen.

Würde mein vorhandener Arctic Freezer reichen oder meint ihr das wäre grenzwertig?

Ah ja Netzteil ist mit 850 Watt ausreichend und der Unterbau ist ein B550 Asus Tuf Gaming.
 
Hallo Flutters

Ich denke, das geht. Da der Arctic Freezer 34 e-Sport aber schon nicht so gross ist, wird es vermutlich etwas lauter als bisher. Ich würde es einfach mal ausprobieren. Je nach dem findet man einen Kompromiss zwischen Lautstärke und Temperatur. Es kann auch Sinn machen, die Gehäusebelüftung zu optimieren.

Falls es zu laut wird würde ich einen grösseren Towerkühler kaufen. Eine 120er-AIO ist nicht besser als dein Arctic Freezer. Sie hat ja nicht mehr Lamellenfläche um die Wärme an die Luft abzugeben. Wichtig ist dann, im Gehäuse zu messen wie hoch der Kühler maximal sein darf.
 
Wenn du n bißchen Zeit hast, dann kannst du gleich noch einen Nutzertest dazu verfassen. Ich habe keinen Test gefunden, bei dem ein neuer Ryzen im Testsystem war. Ich hab so meine Zweifel, dass die 4 geschliffenen Heizpfeifen das packen, aber einen Versuch isses allemal wert, alldieweil du den ja hast.
 
Nun das kann ich denn gerne machen, nur sehe ich das der 5900X aktuell wohl nicht in Stock ist :/
Ob der 5800X auch reicht *grübelt* er wäre zumindest verfügbar und knapp 200 Euro günstiger bei Alternate.
 
Deine Beschreibung läßt ahnen, dass die Programme alle in der Lage sind, die vorhandenen Kerne des 3900 zu nutzen. Und das sind doppelt so viele wie deiner hat. Der 5800er hat 'nur' 8. Wenn alles von mehr Kernen eher profitiert als von schnelleren Kernen, dann halte ich es für besser, den Zwölfender zu nehmen und zu warten, dass mal wieder einer lieferbar ist.
 
Dann warte ich lieber ne Weile und schau mal wie sich Preis/ und Lieferbarkeit entwickelt.
Ich denke das die Preise aktuell eh etwas hoch sind.
 
Hier mal ein Vergleich der Leistung der Prozessoren von denen wir reden. Da bei deinen Arbeiten alle Core genutzt werden, kannst du die CPU-Mark-Werte zu unterst vergleichen. Der 5800X schlägt sich ähnlich wie der 3900. Der 5900X setzt sich schon nochmals deutlich ab. Je nach Anwendung stimmt es natürlich nicht genau mit den Testresultaten überein. Aber grob kann man sich schon danach richten.
 
Da ich diese Passmarkgülle leidenschaftlich hasse und verabscheue hier mal ein Testergebnis von nebenan.
 
Wenn dem so ist (und: nein, ich klicke deinen Link nicht), dann wäre eine Erklärung ganz hilfreich.
Du schreibst, der 5800X schlägt sich ähnlich wie der 3900.
Bei CB sind da 14 Prozent Differenz. In welchem Universum ist das bitte ähnlich?
 
Ich sehe in deinem Benchmark nur den 3900X und keinen 3900 von dem hier die Rede war.
 
Ach, guck, stimmt. Was den 5900X noch schmackhafter macht.
 
Also für mein Heimsystem wäre schon der 3900X ein Sprung, aber dadurch das ich im August 2020 gezwungen war mein Mainboard zu tauschen (Mein 370er Board hat einfach keinen Mucks mehr von sich gegeben) und nun die Plattform B550 habe, denke ich steht dem 5900X Leitungstechnisch nur der Hohe Preis und die Verfügbarkeit im Wege. Und da wohl AM4 keine weiteren Prozessoren sehen wird als die 5000er Ryzen wird es wohl der 5900X werden auch wenn der 5800X dem 3900 oder 3900X kaum nachsteht ist mehr wenn der PC lange im einsatz sein soll besser denke ich, wenn er denn wieder verfügbar ist.
Solange wird mein R5 3600 noch durchhalten müssen auch wenn er ganz schön am Kotzen ist^^.

Danke euch für eure Meinungen und hilfen, jetzt muss dann nur der Freezer zeigen ob er den 5900x bändigen kann
 
Oben Unten