Reviews Reichen 500 Watt? AMD Radeon RX 6800 und NVIDIA GeForce RTX 3070 gegen ein be quit! Pure Power 11 500 W | Praxis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Man hat ja schon Vieles gesehen, auch auf YouTube. Da überlebt z.B. ein 500-Watt-Netzteil auf wundersame Weise schon einmal eine GeForce RTX 3080, während genau diese Karte hier im Labor vor dem Launch sogar einen 1300-Watt-Platinum-Boliden zur Aufgabe zwang. Gut, NVIDIA hat den Boost und damit auch die Lastwechsel mittlerweile ordentlich entschärft, aber das soll […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Habe ich es überlesen oder warum wurden die RTX3079 mit +9% und die R6800 mit +15% PL betrieben?
 
Habe ich es überlesen oder warum wurden die RTX3079 mit +9% und die R6800 mit +15% PL betrieben?
Weil es das jeweilige Maximum ist, das der Hersteller zulässt. Die 3070 geht nicht höher und mehr als 15% bekommst Du im Wattman oder AB auch nicht.
 
Hallo Igor

Gemäss Handbuch (Seite 46, 47) sind die Rails so wie herkömmlich aufgeteilt:
500W
- 12V1: 24pin, drives, PCIe 1
- 12V2: P4+4, PCIe 2

Somit hängt das Board, Laufwerke und PCIe 1 an der ersten Rail mit 28 A. An der 2. Rail mit 20 A hängt der Prozessor und PCIe 2.
 
Schöner Test, Danke. War ja schon am zweifeln, ob mein 750 Watt NT für die nächste Gen noch ausreicht. Sowas hier rückt einiges wieder grade.
 
Die 6700 XT las sich woanders wie ne hochgelabelte 5700 XT, da ist es also kein Wunder, dass 500 W locker langen.
 
Feiner Test, sehr erhellend. Der link zu dem Test wird sicher noch häufig in anderen Foren auftauchen. Und schön zu Wissen das ich bei meinem neuen build (5800X, RX6800XT) dann mit einen Seasonic Prime TX-750 auf der sicheren Seite bin. Das darf dann auch noch altern.
 
Hallo Igor

Gemäss Handbuch (Seite 46, 47) sind die Rails so wie herkömmlich aufgeteilt:
500W
- 12V1: 24pin, drives, PCIe 1
- 12V2: P4+4, PCIe 2

Somit hängt das Board, Laufwerke und PCIe 1 an der ersten Rail mit 28 A. An der 2. Rail mit 20 A hängt der Prozessor und PCIe 2.
Danke :)
 
Danke für diesen Test.
Ich kann nur hinzufügen, dass ich eine RX6800xt erfolgreich mit einem beQuiet 600W pure Power 11 betreibe. Ich hatte da im Vorfeld immer Bedenken, da ich meinen Ryzen 5 2600 auch im OC betreibe, aber defacto läuft das System absolut stabil.
 
Hallo Igor

Gemäss Handbuch (Seite 46, 47) sind die Rails so wie herkömmlich aufgeteilt:
500W
- 12V1: 24pin, drives, PCIe 1
- 12V2: P4+4, PCIe 2

Somit hängt das Board, Laufwerke und PCIe 1 an der ersten Rail mit 28 A. An der 2. Rail mit 20 A hängt der Prozessor und PCIe 2.
Ich habe das Netzteil auf meinem PC in Verwendung, in Kombination mit einem i5 8400. Es ist gut zu wissen dass ich meine Grafikkarte dann auch noch Upgraden kann ohne hier in Probleme zu laufen. Undervolting ist ja immer noch möglich. Und hoffentlich altert es ja ja auch nicht so schnell. Ich hatte mal gelesen, dass da pro Jahr auch ein paar Prozent "Maximalleistung verloren gehen können". Danke für den guten Bericht
 
Toller Test! Grenzen ausloten im realistischen Bereich, das gefällt mir.
Jetzt bitte noch mal mit einem anonym gekauften PP 500 CM für die Reproduzierbarkeit ;-)
 
Klasse Test! Danke dafür Igor :)
Besser als jeder Netzteilkalkulator und man lernt noch etwas dabei.

Also bei meinem System alles richtig gemacht (650 watt Netzteil).
 
Also bei mir läuft ein BeQuiet Straight Power 550W mit Hardware lt. Signatur stabil, keine Abstürze. Hatte auch erst Bedenken, aber selbst in Cyberpunk keine hardwareursächlichen Abstürze [wird nur kuschelig warm;)]

 
Habe meinen Rechner auch gerade im Stresstest (gleiches Szenario).

NT:
Enermax Platimax D.F. 750W

Komponenten:
- Ryzen 3600 (all core @4,2 GHz)
- 16 GB Gskill TridentZ (CL 14-15-15-15-35 T1)
- RTX 3090 MSI TRIO X (stock)

Mein ganzes System samt kompletter Peripherie zieht ca. 600 Watt.

Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass das Enermax Platimax d.f. 750W das so anstandslos schafft.

Ich war schon am überlegen, ob ich mir ein neues NT zulegen muss. Der Test hat mich hier wieder eines Besseren belehrt.

@Igor Wallossek besten Dank hierfür 👍

An Alle anderen, die vielleicht vor der selben Frage stehen.

Probiert erstmal dieses Testszenario aus und schaut ob es passt.

Ich freu mich jedenfalls und investiere hier mein Geld etwas später für ein neues NT sobald eine potentere CPU zu befeuern ist.
 
Die guten Netzteile federn immer mehr ab als draufsteht. Zumindest bei kurzen Spitzen. Ich hatte schon eine 780 Ti und später zeitweise eine 1080 Ti an einem Corsair CX500M... Übergangsweise geht das und schlimmstenfalls schaltet sich das Netzteil dann ab. Bei einem guten Netzteil wie dem Seasonic Prime (Das habe ich selbst in beiden PCs) darf man auch nutzen was draufsteht. Die hohen Wattanforderungen orientieren sich an Schrottnetzteilen, die Viele ja leider haben wo dann 850 W draufstehen, aber nur 500 auf der 12V-Schiene rauskommen. Dazu muss man dann auch noch beachten ob man eine Karte massiv übertakten oder eher undervolten will. Meiner Meinung nach macht massiver OC heutzutage keinen Sinn mehr, gerade bei Ampere ist der Mehrgewinn winzig, auch bei Turing macht es mehr Sinn die Spannung zu senken um höhere Taktraten bei weniger Powertarget zu halten. Bei AMD sowieso. Deren Karten sind ab Werk sehr schlecht eingestellt, mit UV laufen die aber sehr effizient.
 
Oben Unten