Reviews Reichen 500 Watt? AMD Radeon RX 6800 und NVIDIA GeForce RTX 3070 gegen ein be quit! Pure Power 11 500 W | Praxis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.811
Bewertungspunkte
8.773
Punkte
1
Standort
Redaktion
Man hat ja schon Vieles gesehen, auch auf YouTube. Da überlebt z.B. ein 500-Watt-Netzteil auf wundersame Weise schon einmal eine GeForce RTX 3080, während genau diese Karte hier im Labor vor dem Launch sogar einen 1300-Watt-Platinum-Boliden zur Aufgabe zwang. Gut, NVIDIA hat den Boost und damit auch die Lastwechsel mittlerweile ordentlich entschärft, aber das soll […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Hallo Leute, ich bin einer von denen, mit gefährlichem Halbwissen und habe da mal ne Frage :)
Vorab mein System, da relevant für meine Frage:

- Be Quiet Pure Power 11 600W
- Board MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFi
- 32 GB (2x16) G.Skill Trident Z RGB 3.200 MHz
- 2x Samsung 970 EVO Plus M.2 3.500 (1x 1TB, 1x 2TB)
- AMD Ryzen 7 3800 X Stock
- Corsair Hydro Series H150i Pro CPU WaKü
- In einem CSL-Boostbox Gehäuse mit 4 großen RGB Lüftern
- Asus ROG Strix RX 5700 XT Gaming OC (TDP 225 W, Suggested PSU 550 W)
(System läuft extrem Stabil, habe in ca. 2 Jahren keine Abstürze an die ich mich erinnern kann)

Frage: Bestehen eher gute oder eher schlechte Chancen, dass mein Netzteil den Tausch der Grafikkarte gegen eine 6800 XT mitmacht oder nicht?
Ich würde auch mit dem Radeon Adrenaline gerne Undervolting betreiben, da ich glaube, dass es Hilfreich wäre. Igor hat in einem Video einen 6800 non XT ja auf ca. ~170 W runter bekommen... also sollte auch eine XT weniger durstig werden durch Undervolting, wenn auch nicht so viel weniger wie Igor geschafft hat, was mein Netzteil entlasten sollte.

Hintergrund ist der, ne 6800 non XT würde ziemlich sicher funktionieren, die kosten z.Z. aber quasi das selbe wie ne XT und da bin ich nicht wirklich bereit auf die Mehrleistung (ca. 5-6 TFLOPS FP32) zu verzichten, auch wenn ich nur 1440p befeuern möchte.

Vielen Dank für im Voraus für eure Meinungen und Hilfe.
 
Hintergrund ist der, ne 6800 non XT würde ziemlich sicher funktionieren, die kosten z.Z. aber quasi das selbe wie ne XT und da bin ich nicht wirklich bereit auf die Mehrleistung (ca. 5-6 TFLOPS FP32) zu verzichten, auch wenn ich nur 1440p befeuern möchte.
Für den gleichen Preis würde ich auch die bessere wählen. Wenn beispielsweise mit einem FPS-Limit bei den beiden Karten gleich viel Leistung verlangst, dann braucht die XT auch nicht mehr Strom. Aber du hast mehr Leistungsreserven wenn du es brauchst.

Normal braucht die 6800XT 300 Watt und AMD empfiehlt ein 750 Watt-Netzteil. Fast wichtiger als die Nennleistung ist aber, wie schnell das Netzteil bei kurzen Stromspitzen abschaltet. Daher kann man nach den technischen daten nicht beurteilen, ob es klappt oder nicht.

Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren, vor ich ein neues Netzteil kaufen würde. Bei manchen geht es mit einem 600 Watt-Netzteil. Es kann aber auch abstürze geben. Mit Untervolten und eventuell noch einem Powerlimit dürfte man es schon hin bekommen dass es stabil läuft.
 
Hallo Leute, ich bin einer von denen, mit gefährlichem Halbwissen und habe da mal ne Frage :)
Vorab mein System, da relevant für meine Frage:

- Be Quiet Pure Power 11 600W
- Board MSI X570 Gaming Pro Carbon WiFi
- 32 GB (2x16) G.Skill Trident Z RGB 3.200 MHz
- 2x Samsung 970 EVO Plus M.2 3.500 (1x 1TB, 1x 2TB)
- AMD Ryzen 7 3800 X Stock
- Corsair Hydro Series H150i Pro CPU WaKü
- In einem CSL-Boostbox Gehäuse mit 4 großen RGB Lüftern
- Asus ROG Strix RX 5700 XT Gaming OC (TDP 225 W, Suggested PSU 550 W)
(System läuft extrem Stabil, habe in ca. 2 Jahren keine Abstürze an die ich mich erinnern kann)

Frage: Bestehen eher gute oder eher schlechte Chancen, dass mein Netzteil den Tausch der Grafikkarte gegen eine 6800 XT mitmacht oder nicht?
Ich würde auch mit dem Radeon Adrenaline gerne Undervolting betreiben, da ich glaube, dass es Hilfreich wäre. Igor hat in einem Video einen 6800 non XT ja auf ca. ~170 W runter bekommen... also sollte auch eine XT weniger durstig werden durch Undervolting, wenn auch nicht so viel weniger wie Igor geschafft hat, was mein Netzteil entlasten sollte.

Hintergrund ist der, ne 6800 non XT würde ziemlich sicher funktionieren, die kosten z.Z. aber quasi das selbe wie ne XT und da bin ich nicht wirklich bereit auf die Mehrleistung (ca. 5-6 TFLOPS FP32) zu verzichten, auch wenn ich nur 1440p befeuern möchte.

Vielen Dank für im Voraus für eure Meinungen und Hilfe.
Ich hoffe nicht das CM.......
Spitze hast 650Watt.
Die Schwächere Leitung hat schon 336Watt und die Stärkere 384Watt , das sollte auch für extreme Spitzen reichen.Wichtig ist natürlich das man beide PCIe Stromleitungen nimmt.
 
An der Stelle, Danke für eure Hilfe @Martin Gut & Casi030.
Leider habe ich keine Ahnung was "CM" bedeutet und kann es im Bezug auf mein Netzteil auch nicht in der Beschreibung finden, daher Hilf das Foto vielleicht weiter?!

Ein FPS Limiter über Riva Tuner habe ich ohnehin immer auf 140 FPS, da mein Monitor 144 Hz leistet, so kann Amazon mit neuen Spielen auch nicht meine Hardware grillen ;-) Und ich betreibe wenn möglich meine Grafikkarten immer im Silent BIOS, da ich leise gegenüber Leistung bevorzuge. Dürfte dem Stromverbrauch ja auch entgegen kommen.
 

Anhänge

  • IMG-20210805-WA0004.jpg
    IMG-20210805-WA0004.jpg
    219,9 KB · Aufrufe : 10
CM = Kabelmanagement
Es gibt eine Version mit fixen Kabeln und eine, bei dem man nur die nötigen anschliessen kann. Du hast das mit fix angebrachten Kabeln. Sonst wäre die Bezeichnung "Pure Power 11 CM"
 
Ah, es werde Licht, nochmal vielen Dank. Dann werde ich mal das "Wagnis" eingehen und ne 6800 XT custom ordern und mir einen Eintrag für in 4 Wochen machen, um hier zu berichten ob und wie gut es funktioniert/ hat... in der Praxis beim zocken.
 
An der Stelle, Danke für eure Hilfe @Martin Gut & Casi030.
Leider habe ich keine Ahnung was "CM" bedeutet und kann es im Bezug auf mein Netzteil auch nicht in der Beschreibung finden, daher Hilf das Foto vielleicht weiter?!

Ein FPS Limiter über Riva Tuner habe ich ohnehin immer auf 140 FPS, da mein Monitor 144 Hz leistet, so kann Amazon mit neuen Spielen auch nicht meine Hardware grillen ;-) Und ich betreibe wenn möglich meine Grafikkarten immer im Silent BIOS, da ich leise gegenüber Leistung bevorzuge. Dürfte dem Stromverbrauch ja auch entgegen kommen.
Sagen wir mal so,ich hab das 500Watt von deinem , betreib meine RX5700 auch mit TDP 225Watt und hab auch damit gar keine Probleme. Wenn man es hoch rechnet hast also zu deiner RX5700XT noch 100Watt Reserve für die Grafikkarte.
 
Sagen wir mal so,ich hab das 500Watt von deinem , betreib meine RX5700 auch mit TDP 225Watt und hab auch damit gar keine Probleme. Wenn man es hoch rechnet hast also zu deiner RX5700XT noch 100Watt Reserve für die Grafikkarte.
Das stimmt mich zuversichtlich, dass die Chancen eher 49 zu 51 dafür sprechen, dass es klappt.

Bei Geizhals/ Mindfactory gibts die 6800 XT red devil gerade zu einem absoluten "Tiefpreis" auf die letzten Monate bezogen (1.099 €), wenn ich meine 5700 XT geputzt/ gebraucht verkaufe wird es für mich erschwinglich und daher ist es getan, bin gespannt auf die Praxis. Worst Case muss ich noch ein Netzteil kaufen...

Eure Infos haben mir bei der Kaufentscheidung sehr geholfen und werden selbstverständlich ohne Gewähr angenommen ;-)
 
Fazit: Es funktioniert bisher einwandfrei! Das be quiet pure power 11 mit 600 W funktioniert mit meinem oben genannten System und einer Powercolor RX 6800 XT Red Devil ohne Probleme im silent mode (255W silent). Den OC Mode habe ich gar nicht getestet, da ich meine Karten immer im silent BIOS betreibe und ich den Bogen nicht überspannen möchte. Den Stresstes, der im Adrenaline Treiber eingebaut ist, hat die Karte auch mehrfach und ohne Probleme gemacht. Im Adrenaline habe ich die Tuninge-Steuerung auf automatisch und bei Auto-Tuning habe ich GPU-Undervolten ausgewählt (automatisch). Getestet habe ich mehrere Stunden am Stück AC Valhalla inklusive spielinternem Benchmarktest, Ghost Recon Breakpoint + Benchmarktest. Alles auf maximale Details in 1440p nativ. Die Karte bleibt bei allen Szenen so leise und kühl, dass sie auch im silent BIOS wirklich dauerhaft den Takt von 2340 MHz hält und so vermutlich auch nahezu die Leistung des OC BIOS abliefert. Der Adrenaline Treiber zeigt unter hoher Last meist 180-240 W an, selten mal 255W. Wer also ein gutes 600 W Netzteil hat, der kann es wie ich wagen, eine 6800 XT statt ein non XT für den derzeit gleichen Marktpreis zu kaufen. Nochmal danke an meine beiden Berater :)
 
Ich hoffe nicht das CM.......
Spitze hast 650Watt.
Die Schwächere Leitung hat schon 336Watt und die Stärkere 384Watt , das sollte auch für extreme Spitzen reichen.Wichtig ist natürlich das man beide PCIe Stromleitungen nimmt.
Hallo Casi030,

eigentlich bin ich immer stiller Mitleser, aber jetzt machst du mich ziemlich unsicher und ich muss auch eine Frage stellen.
Warum hoffst du, dass er KEIN Be Quiet Pure Power 11 600W CM Netzteil hat ? Hat die CM Version irgendwelche Nachteile ggü. der normalen Version?

Aktuell bin ich nämlich dabei mein System umzubauen und habe ein solches Be Quiet Pure Power 11 600W CM Netzteil .

Mein jetziges System sieht wie folgt aus:
- Be Quiet 500dx Gehäuse
- Standard Lüfter
- Be Quiet Pure Power 11 600W CM Netzteil
- ASUS Maximus Hero VIII
- keine Grafikkarte
- i7 6700k
- Crucial Ballistix 32 GB DDR4-3200 CL16

Auf folgendes System soll umgestiegen werden
- Be Quiet 500dx Gehäuse
- Standard Lüfter
- Be Quiet Pure Power 11 600W CM Netzteil
- ASUS ROG Strix B550- E Gaming
- AMD 6700XT
- AMD Ryzen 7 5800X
- AiO ARCTIC Liquid Freezer II 360
- Crucial Ballistix 32 GB DDR4-3200 CL16

Aus den verschiedenen Beiträgen kann ich entnehmen, dass es eigentlich mit dem 600 Watt Netzteil funktionieren sollte. Nur bin ich durch deine Aussage jetzt , wie oben schon erwähnt, ein wenig verunsichert.

Danke auf jeden Fall an alle für die tollen und ausführlichen Beiträge.
 
@Poaser
Die Platine ist zusätzlich hat Steckern und Bauteile,Fehlerquelle.
Die Stecker/Verbindungen sind eine Fehlerquelle.
Diese bereiche können die Reaktionszeit schon stark beeinflussen womit es dann schon zu Abstürzen kommen kann.
Wer sich ein CM kauft will Kabel sparen.
Du hast zwar Vorgaben durch die Stecker, aber dennoch ist es möglich eine Schiene/Bauteile zu überlasten.
Du hast somit viele Fehlerquelle wenn du das Netzteil stärker belastest.
Greifst zum Normalen 600Watt hast kurze Wege auf der Platine, die Verkabelung ist fest zugeordnet, die Widerstände sind geringer , du kannst beim Anschließen nicht viel falsch machen.
Das kann im ms Bereich entscheidend sein.
 
@Poaser
Die Platine ist zusätzlich hat Steckern und Bauteile,Fehlerquelle.
Die Stecker/Verbindungen sind eine Fehlerquelle.
Diese bereiche können die Reaktionszeit schon stark beeinflussen womit es dann schon zu Abstürzen kommen kann.
Wer sich ein CM kauft will Kabel sparen.
Du hast zwar Vorgaben durch die Stecker, aber dennoch ist es möglich eine Schiene/Bauteile zu überlasten.
Du hast somit viele Fehlerquelle wenn du das Netzteil stärker belastest.
Greifst zum Normalen 600Watt hast kurze Wege auf der Platine, die Verkabelung ist fest zugeordnet, die Widerstände sind geringer , du kannst beim Anschließen nicht viel falsch machen.
Das kann im ms Bereich entscheidend sein.
@Casi030 :

Danke für die schnelle Rückmeldug und die Erklärung.
Rätst du dann grundsätzlich davon ab oder würdest du das System erst einmal testen ?
 
Nein natürlich erst mal Testen , auf die Anschlüsse/Stecker achten , beide Stromkabel für die Grafikkarte verwenden.......Normal reichen die 600Watt locker aus.
 
Super darauf achte ich und sobald alle Teile bei mir eingetroffen sind, melde ich mich zurück.

*Edit:
Ich hab euch nicht vergessen :). Heute sollen die Teile endlich ankommen. Aus dem 5800x wurde dann doch ein 5900x. Sollte hoffentlich keine Probleme bereiten. Sobald ich alles eingebaut habe, melde ich mich .


Noch eine kleine Frage: Falls ich eine 6800xt irgendwann bekommen sollte, sollte ich definitiv ein größeres Netzteil in Betracht ziehen oder?

Schönes Wochenende euch.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo, reicht ein Pure Power 10 500w (L10-CM-500W), für eine RTX 3070 (3060 Ti) aus? Das Netzteil hat ja die gleichen Spannungsangaben wie meins. Mein System steht in der Signatur. :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Super darauf achte ich und sobald alle Teile bei mir eingetroffen sind, melde ich mich zurück.

*Edit:
Ich hab euch nicht vergessen :). Heute sollen die Teile endlich ankommen. Aus dem 5800x wurde dann doch ein 5900x. Sollte hoffentlich keine Probleme bereiten. Sobald ich alles eingebaut habe, melde ich mich .


Noch eine kleine Frage: Falls ich eine 6800xt irgendwann bekommen sollte, sollte ich definitiv ein größeres Netzteil in Betracht ziehen oder?

Schönes Wochenende euch.
Wolltest jetzt Übertakten?
Wenn du nur Optimierst und der CPU max 175Watt zusicherst und der Grafikkarte auch nicht mehr als Default + 15% erlaubst passt es.
Mein BQ PurePower 11 500Watt hab aber auch bei Angezeigten 400Watt an der Dose beim CPU Test nicht abgeschaltet nach Ein paar min.
 
Mein System zieht aktuell unter Volllast ca. 320w aus der Dose. 🤷‍♂️
 
Können ja mal Kurz durchrechnen:
5600X ~100W außer man übertreibt mit dem Übertakten ein Wenig
3070 ~250W
Board + Lüfter + Ram usw ~50W

=400W

Also sollte eigentlich ausreichen
 
Oben Unten