Reviews Reichen 500 Watt? AMD Radeon RX 6800 und NVIDIA GeForce RTX 3070 gegen ein be quit! Pure Power 11 500 W | Praxis

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Man hat ja schon Vieles gesehen, auch auf YouTube. Da überlebt z.B. ein 500-Watt-Netzteil auf wundersame Weise schon einmal eine GeForce RTX 3080, während genau diese Karte hier im Labor vor dem Launch sogar einen 1300-Watt-Platinum-Boliden zur Aufgabe zwang. Gut, NVIDIA hat den Boost und damit auch die Lastwechsel mittlerweile ordentlich entschärft, aber das soll […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Also aus Erfahrung kann ich nur sagen das bei meiner 6800XT RD der Rechner schonmal bis 550 Watt ziehen kann mit OC. Habe Messgerät dran hängen. Mit UV konnte ich 30 bis 80 Watt einsparen. Also mit einem 500 Watt Netzteil würde ich Angst bekommen :D
Mein Seasonic 650W reicht dicke
Das freut mich selbst zu hören, das ein 650Watt Netzteil bei deiner 6800xt reicht. Ich habe mir gestern eine 6900xt bestellt zu einem fast UVP Preis. Habe noch ein Bequiet Dark Power Pro 9 650Watt drin und hoffe das ich sie damit noch betreiben kann. Ansonsten muss halt ein neues Netzteil her.
 
Also aus Erfahrung kann ich nur sagen das bei meiner 6800XT RD der Rechner schonmal bis 550 Watt ziehen kann mit OC. Habe Messgerät dran hängen. Mit UV konnte ich 30 bis 80 Watt einsparen. Also mit einem 500 Watt Netzteil würde ich Angst bekommen :D
Mein Seasonic 650W reicht dicke
550Watt x 88% Wirkungsgrad machen 503Watt HW seitig , für ein 500Watt Netzteil normal kein Problem,zu mal ja nicht dauerhaft 503Watt Anliegen und dann noch mit OC.
Aber die Spitzen sind natürlich Entscheidend ob das Netzteil diese noch verarbeiten kann.
 
Zuletzt bearbeitet :
Soooo, nun ist meine 6900XT eingebaut.... und was soll ich sagen, sie läuft und läuft und läuft. Also kann ich mein 10 Jahre altes Netzteil (Bequiet Dark Power Pro 9 650Watt) immer noch behalten.

"Luftsprünge"
 
Bist aber gemein, quälst ein fast 10 Jahre altes Netzteil mit heftigen Lastwechseln.
Hauptsache die Verkabelung stimmt also die Lastverteilung auf die beiden 12V-Rails
 
Bist aber gemein, quälst ein fast 10 Jahre altes Netzteil mit heftigen Lastwechseln.
Hauptsache die Verkabelung stimmt also die Lastverteilung auf die beiden 12V-Rails
Habe gestern gesehen auf meinen alten Karton zum Netzteil das es doch nicht das BEQUIET Dark Power war (das war das meines Bruders), sondern ich nur das Straigt Power E8 680W habe. Naja, solange es hält hält es halt. Bisher habe ich keine Probleme festgestellt. Wenn es doch den Geist aufgibt, dann muss bzw. kommt eine neues rein.
 
Bist aber gemein, quälst ein fast 10 Jahre altes Netzteil mit heftigen Lastwechseln.

Naja,das Alter hat nicht unbedingt etwas über den Zustand zu sagen. Ich betreibe zbsp. immer noch mein OCZ Z-850M von 2009 im 24/7. Das gute Stück hat schon einige Blitzeinschläge in die Oberleitung, Stromausfälle und Undichtigkeiten im Wasserkreislauf überlebt....ich möchte fast behaupten das Teil ist "unkaputtbar":D - früher hat man noch Qualität für`s Geld bekommen,merkt man auch am Gewicht,es sind gefühlte 5kg:ROFLMAO:
 
Vielfach waren die früher so schwer weil die so 40% der aufgenommenen Leistung in Wärme umgewandelt haben. Das war aber ein paar Jahre früher. Solange es stabil läuft ist doch OK.
 
Naja... Ich glaube ehr das NT steckt nach über 11 Jahren im 24/7 Betrieb noch so manches aktuelle NT mit ihren Marketing effizientz- Angaben in die Tasche.
Mein Temperatursensor sagt mir bei ca. 700watt Belastung sind es 44grad am Kühlkörper im NT (wärmste Punkt)

... Sollte ich mal keine Verwendung mehr für das NT haben, dann schick ich es zum Igor, der kann mal nachmessen wie es nach über 95000 Betriebsstunden aussieht 😉
 
... Meiner Meinung nach macht massiver OC heutzutage keinen Sinn mehr, gerade bei Ampere ist der Mehrgewinn winzig, auch bei Turing macht es mehr Sinn die Spannung zu senken um höhere Taktraten bei weniger Powertarget zu halten. Bei AMD sowieso. Deren Karten sind ab Werk sehr schlecht eingestellt, mit UV laufen die aber sehr effizient.
Da stimme ich zu. Habe meine RX 5700 XT Nitro+ auch undervoltet (1025 mV auf knapp 2000 MHz) und habe gleiche bis höhere Ergebnisse in Spielen inkl. niedrigere Temps und Wattverbrauch.

Die Grafikkarten beider Hersteller und auch die CPUs werden fest immer Watt-basiert geregelt und begrenzt. Ich habe das am Labornetzteil gut testen können, denn je niedriger die Spannung auf der 12-Volt-Schiene ausfällt, umso höher werden dann die fließenden Ströme und die Grafikkarte richtet sich ja nun einmal nach dem Produkt aus Strom und Spannung. Kontrolliert man hier nur den Stromfluss, kann es durchaus passieren, dass so ein Netzteil (z.B. bei Alterung) deutlich schneller abschaltet als eines mit Normalspannung oder sogar leichter Übervoltung, was dann auch wieder gefährlich werden kann.
@Igor Wallossek du schreibst, dass die GPUs sich nach dem Watt richten. für mich zum Verständnis. Wie ist das dann beim Undervolting? Wenn ich die Spannung senke, verbraucht die GPU ja weniger Watt. Also fließt ja nicht mehr Ampere durch den Chip. Oder verstehe ich das falsch?
 
@Igor Wallossek du schreibst, dass die GPUs sich nach dem Watt richten. für mich zum Verständnis. Wie ist das dann beim Undervolting? Wenn ich die Spannung senke, verbraucht die GPU ja weniger Watt. Also fließt ja nicht mehr Ampere durch den Chip. Oder verstehe ich das falsch?
Ich versuche mal etwas zu erklären, auch wenn ich nicht Igor bin. :)

Das Netzteil liefert der Grafikkarte 12 V über den PCIe-Slot des Mainboards und über die direkten PCIe-Kabel mit 6 oder 8 Pin. Diese Eingänge werden von der Grafikkarte gemessen, zusammen gezählt und für das Powerlimit verwendet. Das ist auch, was Igor bei seinem Test gemessen hat.

Wenn ein Netzteil stark belastet wird, sinkt die Spannung etwas ab, wenn wenig Leistung nötig ist, ist die Spannung etwas höher. Die 12 V-Schiene eines PC-Netzteils hat eine Toleranz von +-5 %. Das heisst, das Netzteil muss die Spannung in jeder Situation zwischen 11.4 und 12.6 V halten. Die Bauteile des PCs sind so ausgelegt, dass sie mit diesen Schwankungen leben können. Wenn diese Spannung etwas tiefer ist, wird natürlich der Stromfluss in Ampere grösser, wenn eine bestimmte Leistung in Watt benötigt wird.

Die Spannungswandler auf der Grafikkarte wandeln die Spannung dann in die etwa 0.8 bis 1.2 V um, die von der GPU, dem Grafikkartenspeicher und den anderen Bauteilen benötigt werden. Die Spannung für die GPU wird vom Grafikkarten-BIOS je nach Takt der Grafikkarte angepasst. Wenn du untervoltest, veränderst du diese Spannung und nicht die 12 V-Versorgungsspannung der Grafikkarte.

Mit einer tieferen GPU-Spannung braucht die Grafikkarte beim selben Takt weniger Strom, da der Verbrauch der Transistoren tiefer ist. Durch das flexible Taktverhalten der Grafikkarten kann es aber sein, dass die Grafikkarte einen etwas höheren Takt wählt bis sie an eine ihrer Limiten stösst (Powerlimit, Temperatur). Dadurch kann es sein, dass sie immer noch gleich viel Leistung (Watt) braucht. Gleich viel Watt führt dann bei einer tieferen Spannung natürlich zu etwas mehr Ampere. Das betrifft direkt aber nur den Stromfluss von den Grafikkartenspannungswandlern zur GPU.
Meist kann man aber davon ausgehen, dass eine untervoltete Grafikkarte spürbar weniger Strom verbraucht und auch weniger extreme Leistungsspitzen verursacht.

Die 12 V-Versorgung des Netzteil hängt damit nicht so direkt zusammen, auch wenn es natürlich einen gewissen Einfluss hat. Mit Undervolting veränderst du die 12 V ja nicht direkt. Die Spannungswandler der Grafikkarte beziehen eine gewisse Leistung. Das Netzteil hält die Spannung dann so stabil, wie es kann. Diese Spannung hängt somit mit der ganzen Belastung des Netzteils durch den PC zusammen und nicht direkt durch das Untervolten. Wenn das Netzteil die Spannung nicht halten kann, müssen für die selbe Leistung die die Spannungswandler der Grafikkarte benötigen etwas höhere Ströme vom Netzteil zur Grafikkarte fliessen.

Zurück zu deiner Frage: Ja, meist fliest untervoltet weniger Strom durch die GPU. Aber ganz so einfach ist es wie so oft nicht.
 
Danke für deine ausführliche Antwort. Das man beim UV die GPU- und nicht die Netzteil-Spannung ändert weiß ich.

... Dadurch kann es sein, dass sie immer noch gleich viel Leistung (Watt) braucht. Gleich viel Watt führt dann bei einer tieferen Spannung natürlich zu etwas mehr Ampere. ...
Aber das tut die Grafikkarte ja nicht, obwohl sie auf keiner der Limits (Powertarget/Temperatur) stößt, im Gegenteil. Dank UV verbraucht sie ja weniger und hat niedrigere Temperaturen. Also wird durch die Veränderung der GPU-Spannung nicht mehr Ampere durch den Chip gejagt. Somit ist die Stromstärke im GPU-Chip doch fest hinterlegt?

Das einzige Limit ist, den sich zumindest sehe, dann nur noch die eingestellte GPU-Taktfrequenz.
 
Toller Artikel. Ich muss wohl langsam mein 11 Jahre altes Netzteil austauschen. In Cyberpunk2077 konnte ich bereits mehrmals einen Shutdown erleben. Wenn ich die Spannung der Graka nicht beschränke (ab Werk rund 1075mV) und noch ein paar MHz drauf kippe, hatte ich tatsächlich plötzliche Shutdowns erlebt. Seit einigen Wochen hab ich nun ein weiteres Problemchen. Der Rechner startet nicht beim ersten Versuch. ich muss den Knopf erneut lange drücken und einige Sekunden später nochmal starten, dann bootet das System. Das kann doch nur am Netzteil liegen oder?
 
Toller Artikel. Ich muss wohl langsam mein 11 Jahre altes Netzteil austauschen. In Cyberpunk2077 konnte ich bereits mehrmals einen Shutdown erleben. Wenn ich die Spannung der Graka nicht beschränke (ab Werk rund 1075mV) und noch ein paar MHz drauf kippe, hatte ich tatsächlich plötzliche Shutdowns erlebt. Seit einigen Wochen hab ich nun ein weiteres Problemchen. Der Rechner startet nicht beim ersten Versuch. ich muss den Knopf erneut lange drücken und einige Sekunden später nochmal starten, dann bootet das System. Das kann doch nur am Netzteil liegen oder?
Kann am NT, aber auch am Mobo liegen. Geht halt auch schleichend kaputt das geraffel, dazu schnellere Lastwechsel die früher kein Standard waren.

Ich habe in vielen Jahren feststellen müssen, dass Netzteile, oft mit dem alter für komische Probleme sorgen, die man nicht mit dem NT in Verbindung bringen würde. Ob das an alternden Elkos, oder vielleicht schon defekten Elkos im NT liegt kann ich nicht sagen.

Seasonic Focus gibts in der 550W Variante zur Zeit für unter 70€, das ist ein guter Preis. Lustigerweise ist alles ab 650W deutlich teurer 🤔
 
Das tönt schon nach Netzteil. Ich würde aber mal schauen, ob die Status-LEDs auf dem Mainboard zu leuchten beginnen oder nicht mal das. Beginnen die Lüfter zu laufen?
Das ist das merkwürdige daran. Alles beginnt zu leuchten und zu drehen. Anhand der einen LED an der Logitech G19 erkenne ich aber, dass er nicht bootet, eine Debug LED leuchtet auch nicht(bin mir grad nicht sicher, muss ich nochmal checken). Schalte ich die Kiste wieder aus und drücke nach wenigen Sekunden erneut den Power Button, so bootet die Kiste plötzlich (Die LED an der Tastatur leuchtet dann und der Bildschirm erhält plötzlich ein Signal). Vermutlich wird irgend ein Kondensator oder was auch immer im NT fertig sein.
 
Das ist das merkwürdige daran. Alles beginnt zu leuchten und zu drehen. Anhand der einen LED an der Logitech G19 erkenne ich aber, dass er nicht bootet, eine Debug LED leuchtet auch nicht(bin mir grad nicht sicher, muss ich nochmal checken). Schalte ich die Kiste wieder aus und drücke nach wenigen Sekunden erneut den Power Button, so bootet die Kiste plötzlich (Die LED an der Tastatur leuchtet dann und der Bildschirm erhält plötzlich ein Signal). Vermutlich wird irgend ein Kondensator oder was auch immer im NT fertig sein.
Kann aber auch am Ram liegen,hab ich mit MSI und G.Skill z.b. auch.
Verbau ich Crucial ist das Problem weg.
Mit welchem Takt läuft dein Ram?
 
eine Debug LED leuchtet auch nicht(bin mir grad nicht sicher, muss ich nochmal checken)
Diese 4 LEDs rechts neben dem RAM interessieren mich am meisten. Sobald das Board Strom bekommt, sollte die oberste dieser LEDs zu leuchten beginnen. Das Mainboard prüft zuerst einige eigene Funktionen, dann die CPU, den RAM und die Grafikkarte. Dabei leichtet immer die entsprechende LED. Manchmal wechselt das auch ein bisschen. Wenn dann eine LED dauerhaft leuchtet, liegt das Problem bei der Komponente. wenn der PC von der SSD/HD bootet, leuchtet noch die unterste und geht dann auch aus.

CPU - indicates CPU is not detected or fail.
DRAM - indicates DRAM is not detected or fail.
VGA - indicates GPU is not detected or fail.
BOOT - indicates the booting device is not detected or fail.

Wenn gar keine der LEDs leuchtet, heisst das, dass das Mainboard nicht mal mit den Tests begonnen hat. Dann kann es nur am Netzteil, den kabeln oder dem Mainboard liegen. Alle anderen Komponenten sind zu dem Zeitpunkt noch nicht aktiv.

Wenn die Lüfter angehen, die am Mainboard hängen, bekommt das Mainboard wenigstens schon Strom. Da es beim 2. Start immer funktioniert, kann es eigentlich nicht an den Kabeln liegen. Entweder das Mainboard oder das Netzteil scheint scheint ein Problem zu haben. Wenn das Netzteil ein abschaltet, gehen meist alle Lüfter und Lampen wieder aus und der PC startet neu. Bei dir bleibt aber irgend was hängen.

Ist die Batterie des Mainboards noch in Ordnung?
 
Kann aber auch am Ram liegen,hab ich mit MSI und G.Skill z.b. auch.
Verbau ich Crucial ist das Problem weg.
Mit welchem Takt läuft dein Ram?
Standardmäßig mit 3600mhz, aber mit etwas höhere Spannung (1,4v) und etwas niedrigeren Timings (cl16, XMP sagt cl17). Ich hab dieses Jahr von 16 auf 32GB aufgerüstet (nochmal 2 selbe Riegel hinzu gekauft) und die Timings angepasst, damit es stabil bleibt. Ich hatte schon ein paar mal Probleme mit dem Ram, bis ich die richtige Spannung gefunden habe. Dann lief es auch lange Zeit ohne wiederkehrende Probleme.
 
Ist die Batterie des Mainboards noch in Ordnung?

Das muss ich wohl überprüfen, kann ich so im Moment keine Aussage treffen. Das Board ist 2 Jahre alt (einer der ersten X570), meinst du die Batterie könnte schon runter sein? Ja irgendwas hängt zum Anfang, ist echt eigenartig. Wie @Martin Gut schon schreibt, könnte es eventuell auch am RAM liegen, mit den ich in der Tat seit dem Upgrade anfangs einige Probleme hatte. Notfalls setze ich erstmal alle Riegel wieder auf XMP und prüfe das Verhalten.
 
Standardmäßig mit 3600mhz, aber mit etwas höhere Spannung (1,4v) und etwas niedrigeren Timings (cl16, XMP sagt cl17). Ich hab dieses Jahr von 16 auf 32GB aufgerüstet (nochmal 2 selbe Riegel hinzu gekauft) und die Timings angepasst, damit es stabil bleibt. Ich hatte schon ein paar mal Probleme mit dem Ram, bis ich die richtige Spannung gefunden habe. Dann lief es auch lange Zeit ohne wiederkehrende Probleme.
Dann nimm doch mal die Übertaktung raus , wenn das A-XMP nicht für AMD ist wirst zwar auch mit 3200MHz Probleme haben aber Testen würde ich es auf jeden Fall.
 
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