Reviews Reichen 500 Watt? AMD Radeon RX 6800 und NVIDIA GeForce RTX 3070 gegen ein be quit! Pure Power 11 500 W | Praxis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Man hat ja schon Vieles gesehen, auch auf YouTube. Da überlebt z.B. ein 500-Watt-Netzteil auf wundersame Weise schon einmal eine GeForce RTX 3080, während genau diese Karte hier im Labor vor dem Launch sogar einen 1300-Watt-Platinum-Boliden zur Aufgabe zwang. Gut, NVIDIA hat den Boost und damit auch die Lastwechsel mittlerweile ordentlich entschärft, aber das soll […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
An den Acht Pin Anschlüssen an der PSU bei denen PCI-E steht. Die sind ja alle demenstprechend markiert.
 
Beim Corsair hab ich alles durch. Beim Enermax ist es klarer.
 
CM ist manchmal recht undurchsichtig ,da kann man schnell doppelt belegen,vor kurzen erst wieder hier gehabt.
 
Beim Wechsel von 1080ti auf 6800 hat mein Netzteil nicht mehr mit gemacht.
Scheint wohl an den hier beschriebenen Spitzen gelegen zu haben.

Altsystem:
I5-10400
2*16gb 3200-18-18-18
Samsung 970 EVO
2 ssds zu 1 tb
E-VGA 1080 ti Fe
Be quiet system power 450w

Neusystem:
I5-10400
2*16gb 3200-18-18-18
Samsung 970 EVO
2 ssds zu 1 tb
Gigabyte 6800
Be quiet system power 650w

Das alte System lief ohne Probleme.
Nach dem Wechsel der Grafikkarte liefen alle Lüfter an, es gab aber kein Bild.
Also Netzteil gewechselt und es läuft.
Jetzt weiß ich ja auch warum:)

Hatte irgendwie nicht erwartet,vdass die 6800 so viel anstrengender ist als die 1080ti
 
Ne 1080 Ti FE zieht keine 300 Watt in den Spitzen. Da sind 450 Watt beim NT zwar knapp, aber noch tolerabel, haste ja selber bemerkt :)
Ne 6800 hat Spitzen von fast 380 Watt und dass da das 450er nicht langt liegt nahe.
 
warum paart man ne teure Karte mit einem Netzteil der Einstiegsklasse?
Das SysP ist zwar ganz brauchbar aber bei so teuren Karten würde ich 1-2 Klassen höher schauen beim Netzteil
 
vielen dank für den artikel.
ich habe mir für die 3070 extra ein 750w netzteil gekauft, da ich angst hatte, dass mein 550w nicht ausreicht.
mit undervolting braucht meine 3070 nur noch ~ 200w anstatt ~ 260w. mein komplettes system liegt beim spielen bei ~360w, da hätte ich mir das neue netzteil wohl sparen können ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
@veitograf welches 750er hast du gekauft und was war vorher drin?
es geht ja nicht unbedingt um die Dauerlast sondern die teils massiven Lastspitzen die das Netzteil abpuffern muß. Da hat ein größeres Netzteil mehr Reserven, gleiche Qualität vorausgesetzt,
 
ich habe ein rm550x v2 gegen ein hx750i getauscht.
das mit den lastspitzen war mir bewusst und auch der kaufgrund damals. ich denke, dass dort die ~190w des rm550x als reserve locker gereicht hätten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Servus,
ich habe aktuell ein BeQuiet Straight Power 550W mit einer Ryzen 2600X verbaut gehabt.
Ich habe vor eine rx 6080 xt oder eine rx 6090 xt zuzulegen.

Meint ihr das würde stabil funktionieren oder sollte ich lieber auf 750W upgraden (möchte nicht unnötigen 130€ ausgeben)?
Zur not sollte ich die Karte ja auch noch undervolten können und im worst case das Power limit um 5% reduzieren
 
Bevor du das Geld in der Karte versenkst, kauf dir davon einen neuen Unterbau - sollte für 5600X plus MoBo und Ram ausreichen.
 
Bevor du das Geld in der Karte versenkst, kauf dir davon einen neuen Unterbau - sollte für 5600X plus MoBo und Ram ausreichen.

Danke für die schnelle Rückmeldung.
Aktuell habe ich die RTX2070, die aber für meinen zukünftigen 4K Monitor (Ultrawide) nicht mehr reichen würde.
Von einem Kumpel könnte ich vlt zum UVP eine rx 6800 xt oder rx 6900 xt bekommen und dachte, dass dies für mich reichen sollte da der Rest noch nicht Bottlenecken würde.
Oder würdest du einen Mehrwert bei Games im Vergleich einer 2600X vs 5600X/5800X sehen (abgesehen vom SAM)?

Edit: ich hatte mir auch überlegt einen Rechner ganz neu zusammenzubauen, aber da dachte ich vlt so erst in ca 2 Jahren wenn die CPU an ihre Grenzen stoßen würde
 
Servus,
ich habe aktuell ein BeQuiet Straight Power 550W mit einer Ryzen 2600X verbaut gehabt.
Ich habe vor eine rx 6080 xt oder eine rx 6090 xt zuzulegen.

Meint ihr das würde stabil funktionieren oder sollte ich lieber auf 750W upgraden (möchte nicht unnötigen 130€ ausgeben)?
Zur not sollte ich die Karte ja auch noch undervolten können und im worst case das Power limit um 5% reduzieren
Wenn es das 11er ist dann hast Pro PCIe Leitung min 200Watt,das machen für die Grafikkarte schon mal 400Watt.
Spitze hast 600Watt.
Normal sollte damit auch die RX6900XT laufen.Aber die 550Watt sind schon recht wenig, somit einfach Testen.
Der 2600x ist dann schon ne Bremse , wenn Neu dann 3800X/T oder 5800x.
Ist dann Fraglich was du für ein Mainboard und RAM hast.
 
Wenn es das 11er ist dann hast Pro PCIe Leitung min 200Watt,das machen für die Grafikkarte schon mal 400Watt.
Spitze hast 600Watt.
Normal sollte damit auch die RX6900XT laufen.Aber die 550Watt sind schon recht wenig, somit einfach Testen.
Der 2600x ist dann schon ne Bremse , wenn Neu dann 3800X/T oder 5800x.
Ist dann Fraglich was du für ein Mainboard und RAM hast.
Genau, ich habe das Straight Power 11.

Ich hoffe auch eher auf eine RX6800XT, wobei die ja auch 300W zieht.
Würde das undervolten viel bringen um die Last zu verringern?

Ich dachte das die CPUs in den seltenen Fällen Bottlenecken würden und ich somit eine Generation überspringen könnte. Insbesondere wenn ich auf 4K Gamen würde (ca 60-90fps)
 
Zuletzt bearbeitet :
Kommt natürlich auch auf die Spiele an und wie dein System Konfiguriert ist.

Die Watt sind gleich bei den Grafikkarte, aber die RX6800XT wird hier und da ein bisschen weniger ziehen und wenn du sie Optimierst wir der " Verlust" nicht so groß ausfallen.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Aktuell habe ich die RTX2070, die aber für meinen zukünftigen 4K Monitor (Ultrawide) nicht mehr reichen würde.
Von einem Kumpel könnte ich vlt zum UVP eine rx 6800 xt oder rx 6900 xt bekommen und dachte, dass dies für mich reichen sollte da der Rest noch nicht Bottlenecken würde.
Oder würdest du einen Mehrwert bei Games im Vergleich einer 2600X vs 5600X/5800X sehen (abgesehen vom SAM)?

Edit: ich hatte mir auch überlegt einen Rechner ganz neu zusammenzubauen, aber da dachte ich vlt so erst in ca 2 Jahren wenn die CPU an ihre Grenzen stoßen würde
Ne, die 2070 "reicht" dafür nicht. Wenn du vergleichsweise günstig an eine der neuen Karten kommst, dann passt das schon - ich fahre selbst mit ner 1600X + 2080S. Am Ende fehlen vielleicht 5% zu nem 5600X. Das macht bei meinen Einstellungen (hohe Details, WQHD) und mit G-Sync keinen Unterschied.

Solltest du aber >1000€ zahlen, dann würde ich es lassen. Und auch den 4K Monitor noch ein wenig 4K Monitor sein lassen. Dann lieber die Plattform aufrüsten.
 
Ich habe dann doch "leider" nur die 6900xt (zur UVP) kaufen jönnen...war mir zwar den Aufpreis nicht richtig wert aber immer noch billiger als das was man sonst kaufen kann.
Bin dann mal gespannt ob die 550W ausreichen, vermute das nicht und werd mir wohl noch ein neues Netzteil kaufen müssen.
Bei der 6800xt würde es denke wenn dann noch eher funktionieren
 
Also aus Erfahrung kann ich nur sagen das bei meiner 6800XT RD der Rechner schonmal bis 550 Watt ziehen kann mit OC. Habe Messgerät dran hängen. Mit UV konnte ich 30 bis 80 Watt einsparen. Also mit einem 500 Watt Netzteil würde ich Angst bekommen :D
Mein Seasonic 650W reicht dicke
 

Anhänge

  • dia1.png
    dia1.png
    92,1 KB · Aufrufe : 10
  • dia2-borderlands3.png
    dia2-borderlands3.png
    85,9 KB · Aufrufe : 10
  • dia3-cyberpunk.png
    dia3-cyberpunk.png
    83,4 KB · Aufrufe : 11
Oben Unten