Reviews Reichen 500 Watt? AMD Radeon RX 6800 und NVIDIA GeForce RTX 3070 gegen ein be quit! Pure Power 11 500 W | Praxis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.814
Bewertungspunkte
8.783
Punkte
1
Standort
Redaktion
Man hat ja schon Vieles gesehen, auch auf YouTube. Da überlebt z.B. ein 500-Watt-Netzteil auf wundersame Weise schon einmal eine GeForce RTX 3080, während genau diese Karte hier im Labor vor dem Launch sogar einen 1300-Watt-Platinum-Boliden zur Aufgabe zwang. Gut, NVIDIA hat den Boost und damit auch die Lastwechsel mittlerweile ordentlich entschärft, aber das soll […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Hab meinem Schwager nen PC zusammen gestellt und hatte noch ein neues 650Watt Netzteil in det Ecke liegen. Wie kommt es, dass ein Corsair RM650 Gold (2019) auf einer Crosshair VIII mit einem moderaten OC Ryzen 3900X (PBO) + 3600er OC RAM (1.4V) und 32GB Vollbestückung + 2x M.2 SSDs + 1×8TB 3,5" HDD + AIO Kühlung und mindestens 6RGB Lüfter eine MSI 6900XT Gaming X Trio mit ebenfalls moderatrm OC in allen möglichen Test und Lastszenarien ohne Probleme bewältigt? Ich habe schon gehört, dass die RM Netzteile komplett modernisiert sind und auch bei sehr niedriger Last sehr effizient sind aber verdammt, das beeindruckt mich schon...
 
Echt Mist - mein Silverstone 800W schaltet mit der 3090FE ab (schon ohne Erhöhung des Powerlimits) - und wirklich alt ist das auch nicht. Muss vielleicht mal bei Silverstone meckern gehen. Bevor ich das mache, warte ich aber mal ab, ob das denn dann wenigstens mit dem neuen 1000W SFX von denen läuft. Wenn nicht = Haue.
 
In deiner Signatur find ich das nicht - nur die FTW3 und ein 1.300 Watt Seasonic. Ich hab nach den Tests hier auch eher das Gefühl, dass das an sehr individuellen NT-GraKa Kombinationen hängt. Ich meine @Grestorn hatte geschrieben, dass sein 1000+ Watt NT ebenfalls aussteigt wegen der Lastspitzen. Aber wo keine (neue) Karte, da keine (neuen) Probleme. Meine 2080S gibt hier fröhlich alles beim Gears 5 zocken.
 
@grimm: ich kann ja nicht alles was hier so rumgammelt in die Signatur knallen... ;)

Konkret geht es um das silverstone SFX SX800-LTI, das einen 5800x auf einem Asus B550-I Strix mITX, 32GB, 2 m2-SSDs und besagte 3090 Founders Edition antreibt. Kein OC (außer RAM mit XMP-Profil), CPU und GPU gut gekühlt unter Wasser. Während 3DMark, Prime & Co. meist problemlos durchlaufen, macht’s bei Spielen wie AC:Valhalla, Cyberpunk o.ä. dann sehr schnell und quasi immer *klack*->aus. Da es funzt, wenn ich das Powerlimit der GPU auf 80% begrenze, hab ich halt die klassischen Lastspitzen bzw. zu sensible Settings beim Netzteil im Verdacht.
 
@grimm: ich kann ja nicht alles was hier so rumgammelt in die Signatur knallen... ;)

Konkret geht es um das silverstone SFX SX800-LTI, das einen 5800x auf einem Asus B550-I Strix mITX, 32GB, 2 m2-SSDs und besagte 3090 Founders Edition antreibt. Kein OC (außer RAM mit XMP-Profil), CPU und GPU gut gekühlt unter Wasser. Während 3DMark, Prime & Co. meist problemlos durchlaufen, macht’s bei Spielen wie AC:Valhalla, Cyberpunk o.ä. dann sehr schnell und quasi immer *klack*->aus. Da es funzt, wenn ich das Powerlimit der GPU auf 80% begrenze, hab ich halt die klassischen Lastspitzen bzw. zu sensible Settings beim Netzteil im Verdacht.
Ich tippe mal ehr auf semipassiv und minnikiste was für die Probleme sort.
Mit ner anständigen Kühlung und aktivem Lüfter würd es sicherlich auch laufen.;)
 
@Casi030 Sorry, das ist Blödsinn. Das passiert auch bei offenem Case und so schnell, dass da gar nichts warm werden kann.
 
Danke für den Test. Bestätigt mich, dass mein BeQuiet Straight Power mit 600Watt ausreichend ist. CPU ist ein Ryzen 7 4750G und die GPU soll eine 6700XT oder 6800 non-XT werden. Nur leider ist die eine noch nicht und die andere gar nicht (zu vernünftigen Preisen) verfügbar.
 
für ein Titanium Netzteil ist das aber ein miserables Qualitätszeugnis wenn das einfach mal so abschaltet, so hoch können die Spitzen doch gar nicht sein.
BTW ist das ein V1.1 oder V1.2?
 
Ich denke das hat weniger mit dem Effizienzlabel als mit der Dimensionierung der Schutzbeschaltung zu tun. Wobei ich hier den schwarzen Peter nicht nur beim Netzteilhersteller sehe, sondern auch bei den Hersteller der Komponenten die diese Lastspitzen ungefiltert an das Netzteil weiter geben.
 
Bei so einem Netzteil sehe ich nciht wirklich einen Grund für rasend schnell ansprechende Schutzschaltungen, weit schneller ansprechend als üblich.
Ist vielleicht eine ältere Seagate-Basis wo die Focus-Serie in anfänglichen Revision wohl ebenfalls so hyperschnell abschaltete. Igor hat ja auch seinen 'Nils' beiseitelegen müssen
 
Super Artikel. Ich habe ein BeQuiet Straight Power 550W mit Ryzen 3700X. Das sollte dann ja klappen. Jetzt brauche ich nur ne´ 6800.
 
Leider habe ich auch ständige Neustarts mit meinem System. Asrock Creator, 5900x, Asus TUF 3090 OC. Der PC geht einfach aus. Kein BSOD, einfach Neustart. Nun wurde mir auch immer wieder gesagt, dass ein 850 Watt NT viel zu schwach sei, wegen der Lastspitzen. Nun hab ich ein 1250 Watt NT mit eingebautem Verbrauchsanzeiger und bin bei hartem OC von CPU und GPU maximal auf 540 Watt gekommen. Sind die Lastspitzen so krass im Einzelfall, das ein 300 Watt Puffer nicht ausreicht?
 
Ich würde bei der Wahl des Netzteils grundsätzlich von bis zu 750 Watt als ausreichend ausgehen und am bestehenden Setup nichts verändern. Wenn das dann nicht funktioniert - z. B. wegen der Lastspitzen oder weil das NT zu alt (>5 Jahre oder außerhalb der Gewährleistung) ist, dann würde ich eins nehmen, von dem bestätigt ist, dass es funktioniert (kannst hier im Forum nachlesen oder auch die Frage stellen). @Igor Wallossek hat in seinem Test doch schön gezeigt (und diverse andere User-Berichte stützen das), dass es eben nicht um die bloße Wattzahl geht.

Wenn dir @Taco "immer wieder gesagt" wird, dass dein 850 Watt NT "zu schwach" ist, dann ist das Blah. Erstens: Um welches NT handelt es sich (vgl. @Derfnam über mir)? Zweitens: Dass ein deutlich "schwächeres" NT ausreicht, siehst du ja jetzt. Es geht wirklich um die Toleranz der Schutzschaltung und weniger um die reale Wattzahl. Wahrscheinlich erscheinen in absehbarer Zeit Kompatibiltätslisten der Hersteller analog zu MoBo/Ram. Die haben ja auch nicht dauerhaft Bock auf Reklamationen auf Grund von Abschaltungen, die eigentlich Hardware schützen sollen.
=> "It's a feature, not a bug."
 
Wenn dir @Taco "immer wieder gesagt" wird, dass dein 850 Watt NT "zu schwach" ist, dann ist das Blah. Erstens: Um welches NT handelt es sich (vgl. @Derfnam über mir)? Zweitens: Dass ein deutlich "schwächeres" NT ausreicht, siehst du ja jetzt. Es geht wirklich um die Toleranz der Schutzschaltung und weniger um die reale Wattzahl. Wahrscheinlich erscheinen in absehbarer Zeit Kompatibiltätslisten der Hersteller analog zu MoBo/Ram. Die haben ja auch nicht dauerhaft Bock auf Reklamationen auf Grund von Abschaltungen, die eigentlich Hardware schützen sollen.
=> "It's a feature, not a bug."
Das erste war ein Corsair HX850. Das neue ein Enermax MaxTytan 1250.
 
Ich nehme an, es ist des Platingerät gemeint. Das sollte unter normalen Umständen damit klarkommen.
 
Wieder ein Modulares wo dann wieder die Frage ist ob auch alles richtig angeschlossen wurde und ob nicht wieder am PCIe Stromkabel gespart wurde......
Was genau meinst Du mit gespart?
Jedes der zwei Kabel ist separat angeschlossen. Keine Daisychain.
 
Oben Unten