Reviews Reichen 500 Watt? AMD Radeon RX 6800 und NVIDIA GeForce RTX 3070 gegen ein be quit! Pure Power 11 500 W | Praxis

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.796
Punkte
1
Standort
Redaktion
Man hat ja schon Vieles gesehen, auch auf YouTube. Da überlebt z.B. ein 500-Watt-Netzteil auf wundersame Weise schon einmal eine GeForce RTX 3080, während genau diese Karte hier im Labor vor dem Launch sogar einen 1300-Watt-Platinum-Boliden zur Aufgabe zwang. Gut, NVIDIA hat den Boost und damit auch die Lastwechsel mittlerweile ordentlich entschärft, aber das soll […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Die Messhardware wäre nicht so sehr das Problem. Da könnte ich mir eventuell was ausleihen. Ein Problem ist eher die fehlende Zeit und die konplett fehlende PC Hardware.

Edit: Etwas ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Mein System(Rayz5,3070) ist wahrscheinlich auch nicht besonders geeignet, weil sich die Belastungen eher im Mittelfeld bewegen. Aber irgendeine Tendenz wird sich auch damit schon zeigen.

Erstmal muss ich aber mein altes anlaogOszi renovieren/säubern, weil die Taster und Schalter durch die lange Lagerung stark oxidiert sind, und somit ständig "kratzen".

16513286751187963508105339288445.jpg
 
Muss man sich bei den Hameg Einschüben und dem Oszi nicht erst erkundigen ob es unter Denkmalschutz steht? 😁
 
Die hab ich mir Mal zum vermessen von Innenwiderständen bei Elkos für AudioVerstärker geholt. Dafür hat die analoge Dampfröhre aus gereicht. Und zum Anzeigen der hochfrequenten Spannungsspitzen auf den beiden12V Rails würde es wohl auch noch reichen.
 
Hat Undervolting von GPU und CPU sowie Powerlimits für beide Auswirkungen auf die Spannungsspitzen?
Bei AMD CPUs scheint das PPT Limit ja recht strikt zu sein, sowie der PL2 Wert für Intel CPUs. Hinzu kommt das Powerlimit bei Grafikkarten.
Wenn man diese Einstellungen setzt, reduzieren sich die Spannungspitzen dann um einen entsprechenden Faktor, oder ist das den Bauteilen auf der Karte egal, und die ziehen im Zweifel wieder kurzzeitig den maximalen Wert, wie im Artikel erwähnt?
 
Wenn du CPU oder GPU mit niedrigerer Spannung betreibst, sinkt der Stromverbrauch, aber auch die mögliche Arbeitsfrequenz(Frequenzstabilität).

Die Power(Watt) berechnet sich aus der Höhe der aktuellen Arbeitsspannung und Stromverbrauch.

Unnötige Spannungsspitzen (kurze negative und positive Spannungsschwankungen) entstehen bei schnellen Lastwechseln(schnellen Stromschwankungen).
 
Oben Unten