Grundlagenartikel Redakteur (und CPU) in Gefahr? Wärmeleitpaste vs. Industrie-Wärmeleitpad. Let's Burn! | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.193
Bewertungspunkte
18.807
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-4.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Meine Vorliebe für die Thermal Grizzly Kryonaut liegt in deren Performance und Konsistenz begründet, denn in vielen Situationen muss ich schnell und vor allem sehr oft Kühler entfernen und wieder zusammenmontieren. Doch so eine sehr flüssige Paste hat auch kleinere Nachteile, denn es ist und bleibt ein garstiger Schmand, der sich nicht nur in Textilien nahezu unauswaschbar festsetzt, sondern der auch Platinen bekleckert und sich im schlimmsten Fall zwischen kleinen SMD-Bauelementen für die Ewigkeit festsaugt. Skills hin oder her, irgendetwas passiert immer mal...

Continue reading the Original Blog Post.
 
Ein Pad von Zertrümmerdog ist jetzt bei mir angekommen! Werde das am Wochenende auf meine V64 mit Morpheus II packen und berichten, was es im Hinblick auf die Temperaturen von GPU/HBM und Hotspot gebracht hat.

Danke nochmal @Zertrümmerdog !
 
Habe das ganze am Wochenende mal getestet. Konnte leider nicht die tollen Ergebnisse reproduzieren. Die Hotspot Temperatur ließ sich nicht unter Kontrolle bringen, war immer direkt bei 105°C und höher.

Habe 2 mal versucht das interface aufzubringen, habe das ganze dann erst 5 Minuten ohne Lüfter auf Temperatur gebracht und anschließend langsam im idle herunterkühlen lassen.
Was mir aufgefallen ist: Beide male war das pad fest am Kühler geklebt, während am GPU Die nur geringe Reste klebten. Vielleicht habe ich also etwas falsch gemacht?

Bin jetzt wieder auf Gelid Extreme umgestiegen und habe nach 2 Stunden Gaming 66°C maximum auf dem Hotspot, aufgebracht nach Igors bewährter Methode. Also hat wenigstens das neu-Aufbringen etwas gebracht. :D
 
Könnte auch am Thema Moulded vs. Unmoulded liegen. Das wird ja leider nie dazuerwähnt was ihr da eigentlich unter der Haube habt :p

Ich könnts wie gesagt am unmoulded V64 Testen, hab ja 10 Folien bestellt, nur leider ist das Paket verloren gegangen.
Der Distributor hat offentlich so schlecht adressiert dass es an einen Falschen Empfänger gegangen ist, der daraufhin weil er ja nichts bestellt hat das Paket zurück an den Absender geschickt hat, und dies mit einem anderen Paketdienst. Sehr nice. Jetzt darf ich also warten bis das Paket wieder beim Distributor ist, und der versuchts dann nochmal an mich zu senden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Stimmt, das habe ich vollkommen außen vor gelassen. Ich habe eine Powercolor V64 im Referenz Design. Der Chip ist moulded.

Habe mittlerweile den Moprheus Vega Kühler geschliffen und habe jetzt zumindest zuverlässigere Ergebnisse beim Repaste. Bin mal gespannt ob @Igor Wallossek s Lösung da besser arbeitet.
 
Also ich hab molded chip und bei mir funktioniert das ganze sehr gut. Hbm zu hotspot ist so ziemlich im schnitt bei +-0. Mal ist der hbm 2-3 grad wärmer. Mal der hotspot. Eventuell einfach mal das pad länger drauflassen
 
Stimmt, das habe ich vollkommen außen vor gelassen. Ich habe eine Powercolor V64 im Referenz Design. Der Chip ist moulded.

Habe mittlerweile den Moprheus Vega Kühler geschliffen und habe jetzt zumindest zuverlässigere Ergebnisse beim Repaste. Bin mal gespannt ob @Igor Wallossek s Lösung da besser arbeitet.
Kauf dir lieber das :))))
 
Hier nochmal ein Update nach nun fast 1-Monatiger Nutzung. Hab mir mal ein neues Netzteil gegönnt um die Vega 56 richtig zu "quälen".
Natürlich fahre ich diese Einstellungen nicht 24/7. Man kann aber sehen, dass das Pad bei mir sehr gut funktioniert.
Bei allen, die keinen Wasserblock nutzen würde ich übringens eine wirklich längere Einbrennzeit empfehlen. Hab es unter anderem auf einem fx 8320 mit dark rock pro verbaut und dort hat das einbrennen mal eben ganze 10 Minuten gedauert mit AIDA64 Fpu- Stress test und abgestöpseltem Lüfter.
mit einem Wasserblock geht das ganze natürlich wesentlich schneller.

Hat also alles schon seinen Grund warum es gerade nicht für den Endkundenmarkt verwendet wird: Die Fehleranfälligkeit der Nutzer ist bei der Lösung viel zu groß.
Unbenannt.png

kann natürlich auch alles nur Zufall sein und ich habe einen besonders planen chip bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für die Aktualisierung deiner Erfahrungen. Also kann man eine CPU ohne "eingebranntes" Wärmeleitpad, eine gewisse Zeit lang betreiben, bis man den 10 Minuten burn in durchführt!?
 
hi
gibts denn dazu was neues?
ich plane einen PC und wollte den zen2 und die radeon 7 dann komplett unter wasser setzen.
taugen diese pads dafür? oder was nimmt da sonst?
muss gestehen meine letzte wasserkühlung ist 20 jahre her mit aquarium pumpe in einem eimer und selbst gebohrtem cpu kupfer block :-D
 
Bei Wakü würde ich WLpaste nehmen, Kryonaut oder MasterGel Maker sind schon hochpreisig, günstigere Alternative: Gelid GC-Extreme.
 
So. Meinen Ryzen 3700X und nen NH D15S mit der Wärmeleitfolie versehen. 10min bei 76 Grad mit dem CPU Z Stress Test eingebrannt.
Stresstest wiederholt und wieder 76 Grad nach 10 min erreicht. IDLE sind es ca 32 Grad. Raumtemperatur liegt bei 23,5 Grad. Sind das brauchbare Werte?
Der CPU Takt liegt bei ca 4090 MHz auf allen Kernen.
 
Ich kann die woche nochmal updates geben da mein 3700x kommt.bei meinem 2600x komme ich beim aida fpu only stress auf max 67 mit der folie. Ich persönlich würde einfach bis zum tempmax von 95 grad den burn in machen, was je nach kühler schon recht lange dauert.
 
Nun. Prime Small FFT: 69- 70 Grad @22,5 Grad Raumtemperatur nach einer halben Stunde. AIDA FPU folgt...

edit: AIDA FPU sind konstant 73 Grad @ 22,5 Grad Raumtemperatur.

Die einzelnen Stress Programme, takten die CPU unterschiedlich hoch:

Prime Small FFT: 3,6 GHz All Core

AIDA FPU only= 3,9 GHz All Core

CPU-Z Stress Test= 4,1 GHz All Core

die Auslastung bleibt aber jeweils bei 100%.
 
Zuletzt bearbeitet :
51E2BF9E-C723-4891-90DF-5CB170F3C31C.jpegSo. Bin wieder auf die NT- H1 Paste gewechselt. Durchwegs 7 Grad niedrigere Temps. Der 3700X mit einem Chiplet, scheint nicht für die Folie geeignet?
 

Anhänge

  • 9B6312C9-A7B1-477F-8457-81CC100898F0.jpeg
    9B6312C9-A7B1-477F-8457-81CC100898F0.jpeg
    653,5 KB · Aufrufe : 5
Zuletzt bearbeitet :
20190717_160743.jpg

sieht bei dir auch nicht wirklich gut eingebrannt aus.

wie ich schon mal sagte...lüfter abstecken bis zum maximalen templimit hochlaufen lassen und da dann für 30 sekunden drin lassen.
Mit der wasserkühlung geht es meiner Erfahrung nach wesentlich einfacher das Teil einzubrennen und auch wesentlich schneller.
 
Ich lass es definitiv. Kann nicht sein, das ich die CPU noch mehr unnötig quäle. Hab die CPU 10 min bei über 80 Grad gehabt.
Das Bild oben zeigt schon nen Ryzen 3000 oder deinen 2600X?
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten