Grundlagenartikel Redakteur (und CPU) in Gefahr? Wärmeleitpaste vs. Industrie-Wärmeleitpad. Let's Burn! | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.168
Bewertungspunkte
18.742
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-4.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Meine Vorliebe für die Thermal Grizzly Kryonaut liegt in deren Performance und Konsistenz begründet, denn in vielen Situationen muss ich schnell und vor allem sehr oft Kühler entfernen und wieder zusammenmontieren. Doch so eine sehr flüssige Paste hat auch kleinere Nachteile, denn es ist und bleibt ein garstiger Schmand, der sich nicht nur in Textilien nahezu unauswaschbar festsetzt, sondern der auch Platinen bekleckert und sich im schlimmsten Fall zwischen kleinen SMD-Bauelementen für die Ewigkeit festsaugt. Skills hin oder her, irgendetwas passiert immer mal...

Continue reading the Original Blog Post.
 
hab mir einfach mal https://de.rs-online.com/web/p/warmeleitscheiben/7124009/ das hier bestellt. Mal gucken wie es sich auf meiner vega 56 mit wasserblock schlägt.
(wobei ich jetzt endlich ein hotspot delta von 15° hinbekommen habe nach 4 mal wlp runter und rauf...)

Wäre nett von dir, wenn du deine ErfahrungsWerte mitteilen würdest.
Also insgesamt glaube ich, das bezüglich Kühlleistung zwischen den Ganzen Pasten/Pads/Flüssig Metall
nur ein minimaler Unterschied besteht:
Ich habe letztens (und nicht nur hier) die Paste meiner GK (MSI 1080 GAMING-8GB) ausgewechselt,
der Gehäuseluftstrom ist bei mir optimal:
Die vorhandene Paste war xtrem fett aufgetragen, sie ist richtig an der Seite herausgequollen,
habe die Paste entfernt und die Arctix MX4 aufgetragen, natürlich hauchdünn, so das man die Beschriftung
leicht durchschimmern sieht, es sollen ja nur die Mikroskopischen Unebenheiten ausgefüllt werden.
Es gibt leider keinen optimaleren Temperaturunterschied, die Temperaturen sind 1:1 !
Die GK Lüftersteuerung habe ich nun mit dem MSI Afterburner geregelt, dies bringt deutliche Vorteile,
das im BIOS hinterlegte Profil ist ehrlich gesagt Mist ...
Gibt es eine Anleitung, mit der ich das Lüfterprofil direkt im GK BIOS ändern/einstellen kann?
 
wenn Post #38 nicht wäre, hätte ich bei Post #36 schon gedacht, es kündigt sich leise ein shop.tomshw.de an :unsure:;)
 
Das Crayotherm ALF5 hat ziemlich ähnliche Eigenschaften:
http://www.j-rep.com/download/kunze/7phasechange.pdf

(Seite 9)

ziemlich niedriger Wärmewiderstand, Phase Change Temperatur bei 51°C, 220 W/mK (bezieht sich aber auf die Alufolie dazwischen)
Und: Dehnt sich aus um 15-20% beim Phase Change.

Klingt seeeeeeehr verdächtig nach dem Material das Igor hat.

Das kann durchaus sein. Wenn man in dem Dokument die Seiten 13 und 14 betrachtet bzw. nach KU-CRF sucht, dann sieht man auch einen Stift wie Igor ihn in seinem Video gezeigt hat. Hier sind die technischen Daten auch sehr ähnlich zu denen, die vorgestellt wurden (Phasenwechsel Temperatur bei 51°C, Ausdehnung im Bereich von 15-20% und einfache Reinigung mit Isopropyl Alkohol).
 
Das kann durchaus sein. Wenn man in dem Dokument die Seiten 13 und 14 betrachtet bzw. nach KU-CRF sucht, dann sieht man auch einen Stift wie Igor ihn in seinem Video gezeigt hat. Hier sind die technischen Daten auch sehr ähnlich zu denen, die vorgestellt wurden (Phasenwechsel Temperatur bei 51°C, Ausdehnung im Bereich von 15-20% und einfache Reinigung mit Isopropyl Alkohol).

Sieht sogar genauso aus. würd mich nicht wundern wenn der Stift bei Igor der KU-CRF-MINI und die Folie die KU-ALF 5 ist.
 
Schon dass Igor nicht so schnell und vehement wie vorher widerspricht... ein Zeichen? ;)
 
Das wird nichts Es sei denn Du kaufst eine ganze Ladung ab. Aber auch hier ist es nur die Hälfte der Wahrheit. Produkte müssen nicht so bleiben, wie sie irgendwo in irgendeinem Katalog stehen. Der ist für die Surfer und Suchmaschinen :D
 
Das wird nichts Es sei denn Du kaufst eine ganze Ladung ab. Aber auch hier ist es nur die Hälfte der Wahrheit. Produkte müssen nicht so bleiben, wie sie irgendwo in irgendeinem Katalog stehen. Der ist für die Surfer und Suchmaschinen :D

Och... über Musteranfragen geht da schon was (keine Firma kauft Tonnen an Material ohne vorher die Eigenschaften getestet zu haben an Ihren Endprodukten), allerdings als Privatperson da an was ranzukommen stell ich mir auch eher schwierig vor, stimmt.
Es sei denn, man findet einen Distributor, der auch Mindestabnahmemengen von 1 erlaubt. (und mehr führe ich jetzt an dieser Stelle auch nicht aus, sonst werde ich vermutlich auch noch gebannt ^^)

zu deinem zweiten Kommentar: vollkommen richtig, denn die Produkte sind so, wie sie derzeit sind, eher dazu gedacht in Produktionshallen ihren Einsatz zu finden, und eher weniger für Endkunden, was man schön an den Gebinden bzw. Verpackungen sieht. Da sollten nochmal Packaging Engineers ihr unwesen treiben, um eine Endkundentaugliche Verpackung (und damit zähle ich auch die Applikation bzw. Verwendung dazu) zu realisieren. Außerdem müssen ja noch Endkundentaugliche Anleitungen und Sicherheitshinweise erstellt werden :D

Dann wird man vermutlich noch ein wenig an der Polymerverbindung bzw. deren Zusammensetzung etwas spielen, mögliche Verbesserungen sehe ich in folgenden Punkten:

* Leitfähigkeit mit ziel auf Isolierend zu ändern
* Wärmeleitfähigkeit des Polymers zu verbessern (liegt ja aktuell bei ca 3-4 W/m*K)
(ist klar dass dies irgendwie ein Zielkonflikt ist, bin jetzt auch nur von den optimal gewünschten Eigenschaften ausgegangen)

Was ich auch nicht ganz als unrealistisch ansehe, weil man das Spektrum der Einsatzmöglichkeit (dass derzeit eher breit ausgelegt ist auf Industrielösungen) einengen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Und dann ist’s dummerweise ein „Kontaktgift“ oder hochgiftig ausdämpfend und ohne Spezialschulung/-Handschuhe/-Entlüftung darf man da gar nicht mit hantieren ... ;)

Keine Sorge, ich hab keine Ahnung davon, male nur Horrorszenarien. :)
 
Und dann ist’s dummerweise ein „Kontaktgift“ oder hochgiftig ausdämpfend und ohne Spezialschulung/-Handschuhe/-Entlüftung darf man da gar nicht mit hantieren ... ;)

Auch wenn ich weiß dass das eher Augenzwinkernd gemeint ist, so kann ich deine Restzweifel beruhigen, denn sowohl der Stift als auch das Pad sind beide RoHS Konform, also nichts was in der Hantierung (zumindest unmittelbar) gefährlich wäre. Essen sollte man's vermutlich trotzdem nicht ;)

Aber das intressiert mich echt mal. Ich glaub ich werde mir so ein Pad durch meine Quellen mir auch mal besorgen ;)
 
musste ich aber auch dran denken, da Darsteller in Videos solche Folien und WLP mit den Fingerchen angegrabbscht (abgekratzt) haben

oder anders gefragt: ist das sicher Igor? irgendwelche Bedenken?
 
...und mit etwas Hartnäckigkeit am Telefon beim Produzenten und ein paar mails Später wird einem auch ein Kontakt genannt :) :

KUALF.png
 
Zu beachten ist hier jedoch, dass es nur 5,7x12,2cm sind. oder 6,2x10,8cm

Zu beachten ist, dass die 6,2x10,8 Version nur in einem Pack mit 275 Stk man bestellen kann. Kostenpunkt dann über 500€ vor Steuern.

Was man allerdings einzeln bestellen kann, sind die 5,7x12,2cm Versionen. Die Größe wäre meines erachtens auch gar nicht mal so verkehrt für auch Endkunden, wenn man sich das mal ansieht:
Unbenannt.png

Das müsste eigentlich alle Verfügbaren DIE's und Heatspreader (gut bei TR bin ich mir nicht so sicher) abdecken.
 
Ich würd 10 Stück abnehmen☝️
 
Oben Unten