Grundlagenartikel Redakteur (und CPU) in Gefahr? Wärmeleitpaste vs. Industrie-Wärmeleitpad. Let's Burn! | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.179
Bewertungspunkte
18.763
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-4.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Meine Vorliebe für die Thermal Grizzly Kryonaut liegt in deren Performance und Konsistenz begründet, denn in vielen Situationen muss ich schnell und vor allem sehr oft Kühler entfernen und wieder zusammenmontieren. Doch so eine sehr flüssige Paste hat auch kleinere Nachteile, denn es ist und bleibt ein garstiger Schmand, der sich nicht nur in Textilien nahezu unauswaschbar festsetzt, sondern der auch Platinen bekleckert und sich im schlimmsten Fall zwischen kleinen SMD-Bauelementen für die Ewigkeit festsaugt. Skills hin oder her, irgendetwas passiert immer mal...

Continue reading the Original Blog Post.
 
Das Pad auf dem DIE von der GPU sieht für mich vergleichbar aus, wie bei mir.
Bei den HBM Stacks gibt es aber Unterschiede, keine Ahnung welcher Natur dies sind.

Wenn Du damit zufrieden bist ist doch alles super :) ich bleibe vorerst bei anderen Materialien :)
 
Hab mal ein Update.
Nach 2 Jahren Wakü hab ich mich entschieden mein System auf Luft umzubauen und nun läuft mein Ryzen 3700x mit einem EKL eco advance und dem besagten Pad(hab sogar dasselbe genutzt was ich auf dem Wasserblock genutzt habe).
Burn-in war komplizierter als mit der Wakü - also lüfter rein CPU auf 95° hoch im AIDA FPU stresstest und dort für 10 minuten gelassen.
Dann Lüfter ran und nun rennt er bei aida im fpu only stress bei ~72° und 3975mhz bei einem undervolt von -0,0825V.

Woran merkt man ob der Burn-in geklappt hat?
Bei meinem Ryzen kann ich sagen, dass der Kühler und der CPU sich quasi zu einer Einheit verbunden haben und es nur möglich ist mit einer kräftigen Drehbewegung diese zu trennen. Bei weniger erfahrenen Nutzern besteht dann die Gefahr Pins zu verbiegen.
 
Oben Unten