AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Gute Sache, nur leider klappt es bei meiner Sapphire RX 590 Nitro nicht.
Die Karte wird mit dem bearbeitetem Bios nicht mehr richtig erkannt und der Gerätemanager spuckt den Fehlercode 43 aus.

Scheinbar gibt es mit einigen RX 590 und auch RX 400er Karten Probleme.

Bei meiner RX 580 gibt es keine Probleme, dort lässt sich alles laden.
 
Hi,

mache doch mal einen Dump vom originalen und jetzt aktuellen VBIOS und poste beide hier (per .zip) im Anhang.
 
Hi,

sind beide im ZIP enthalten.

Wenn ich das originale Bios wieder aufspiele, wird die Karte sofort wieder erkannt und läuft normal.
Es ist egal was geändert wird, auch wenn man den Takt um 1 MHZ absenken würde, wird die Karte nicht mehr erkannt.

Wie gesagt, bei der RX 580 (ebenfalls eine Nitro) ging alles ohne Probleme.
 

Anhänge

  • Sapphire RX 590 Nitro+ 8 GB.zip
    216,9 KB · Aufrufe : 8
Also irgendwie stehe ich grad auf dem Schlauch. Sollte ich das Falsch verstanden haben korrigiert mich bitte.

Der RBE ist doch der Bios Editor , womit man normalerweise das Bios Editieren kann, und zwar auch Taktraten und Limits . Also sollte das doch normalerweise so ausschauen wie es bei Polaris ausschauen würde . Oder ?
Mit dem More Power tool editiere ich doch nur die Reg im Windows , In bezug auf Takt und Limits .

Bin schon ein alter Hase in Sachen GPU Bios Mods. Einen RBE gab es damals auch zur ATI 9800 Zeiten.
 
Nein. Die Limits & diverse Optionen werden mit dem MPT gesetzt. Mit RBE dann nur die VRAM Timings.
 
Das hat folgenden Hintergrund, ich war zu faul die Arbeit 2x zu machen. MPT ist ja quasi schon ein BIOS-Editor, den Teil braucht man dann nur noch einfügen. Seit der VII ist die PowerPlay Table auch wieder mächtiger und deswegen steht da fast alles was von Interesse ist drin.
 
Ah oki . Danke dann habe ich es jetzt glaube verstanden .

Bios Auslesen
MPT Tool Bios einlesen und die PPT bearbeiten.
Abspeichern und den RBE öffnen
RBE Bios Laden
PPT einfügen und Speicher
Bios Flashen richtig ?


PS. Erster kleiner Erfolg mit 3dmark 23525 .
Somit ist die Karte unter Luft in den Top 25 im HWbot unter den 5700xt
 
Zuletzt bearbeitet :
Hi,

sind beide im ZIP enthalten.

Wenn ich das originale Bios wieder aufspiele, wird die Karte sofort wieder erkannt und läuft normal.
Es ist egal was geändert wird, auch wenn man den Takt um 1 MHZ absenken würde, wird die Karte nicht mehr erkannt.

Wie gesagt, bei der RX 580 (ebenfalls eine Nitro) ging alles ohne Probleme.
..bis auf weiteres wird das UEFI nicht mit einem gehackten ersetzt, d.h. ohne bootet die Karte unter UEFI only nicht..
Die 6528x Werte sollten nicht ersetzt werden, bedankt euch bei AMD. Ebenso, und das wird hier das Problem sein, haben wohl noch immer alle nicht-P10/20 Besitzer ihren Dank für den nötigen Patch für den Treiber zu entrichten.
Hiermit lässt sich der Signature Check abstellen:
 
Signature Check, genau das ist das Problem, davon sind die 580er ausgeschlossen.
Ich habe bereits Sapphire angeschrieben, ob man ein unlocked Bios bekommen könnte.
Der Support - Mitarbeiter war auch sehr bemüht, nur der Mann in China konnte wohl nicht über seinen Schatten springen.
Habe auch andere Hersteller angeschrieben, nichts zu machen.
Frage mich wirklich, was daran so schlimm ist.

Der Pixel Clock Patcher ist keine Lösung, muss man bei jedem Treiber Update neu machen, da kann ich auch gleich eine Software nutzen.

Ich suche nach einer dauerhaften Lösung, also ein Bios.

Kann man leider nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Richtig, ich meinte Polaris 10 / 20 im Vollausbau, und nur wenn die 580er GPU ID verwendet wird. Hat sich seit meiner RX480 nix geändert. Warum man das bei der 590 dann anders sieht, weiß der Geier.
Bei den teilweise deaktivierten Chips wird seit der China-580er eine Signatur verlangt, die hatte ja so eine GPU. Das ist zumindest teilweise nachvollziehbar.
 
Mich plagen ein Paar Fragen zu dem Thema hier.
1. Kann ich mit dem Editierten Bios meinen Ryzentosh weiter benutzen?
2. Kann ich damit den Verbrauch senken und Leistungszuwachs erzielen?
Und wenn nein dann wär es doch ->3. möglich einfach nur das von AMD Treiber Programm automatische OC Profil zu Übernehmen und damit zufrieden zu sein.

Nebenbei noch CPU Übertakten im Bios kann ich, aber das hier... ein Bios zu bearbeiten, zwar mit einen Tool das es einen Erleichtert, das ist doich noch immer ein größerer schritt weiter.
 
Nimm doch einfach das MorePowerTool (MPT), verändere etwas & [Write SPPT] in die Windows Registry.
Dann brauchst Du das VideoBIOS der Grafikkarte nicht flashen & gehst kein Risiko (inkl. Garantieverlust) ein.

Sollte etwas schief gehen, wird der Adrenalin-Treiber zurückgesetzt oder neu installiert & alle Werte des MPT sind auf Standard.
 
  • Like
Bewertungen: Fab
@Master-W-Steve
Das müsste dann diese Karte inkl. Micron-Speicher sein:

Ja genau diese.

Ich habe momentan alles über den AMD Treiber eingestellt, wollte einfach nur von der ganzen Software weg, deswegen Bios.
Ende des Jahres wird es vermutlich sowieso ein Upgrage geben, die paar Monate wird es noch so gehen.

Die 590 Nitro wird viel zu heiß und ist dabei einfach zu laut, daher würde ich sie undervolten und auf 1500 MHZ absenken, im Gegenzug den Speicher auf 2250 übertakten, so habe ich es aktuell im Treiber laufen und die Geräuschkulisse ist deutlich angenehmer.

Die 580 Nitro war dagegen fast unhörbar, ich finde daher die 590er Karten einfach überflüssig für die Mehrleistung, die 580 war die beste Polaris in meinen Augen.

Mal sehen was Navi 2x kann, hoffentlich schießen die Preise nicht durch die Decke.

*möglicherweise könnte man ein 580er Bios anpassen und auf die 590 aufspielen, aber wollte die 590 nicht als 580 betreiben :)
- man muss auch auf den Speichertyp achten und alle Spannungen manuell einstellen, sonst könnte es Probleme geben.

Habe aber noch nicht getestet, ob das stabil läuft. Vielleicht mache ich das bei Gelegenheit zum Testen, neugierig macht mich das schon.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe momentan alles über den AMD Treiber eingestellt, wollte einfach nur von der ganzen Software weg, deswegen Bios.
Die 590 Nitro wird viel zu heiß und ist dabei einfach zu laut, daher würde ich sie undervolten und auf 1500 MHZ absenken, im Gegenzug den Speicher auf 2250 übertakten, so habe ich es aktuell im Treiber laufen und die Geräuschkulisse ist deutlich angenehmer.
Das sollte auch nur mit dem MPT umsetzbar sein - da braucht es doch weder Wattman noch VBIOS-Flash. 🧐
Danach läuft jedes Spiel Top-Hot (zumindest der VRAM)! 😝

P.S.
Die RX 590 hat ja noch GDDR5. Wird der denn so heiß wie der 6er?
 
Vram ist nicht das Problem, die GPU wird ziemlich heiß und der Lüfter dreht auf.
Die GPU würde vielleicht auch 1600 machen, aber mit dem Kühler nicht vernünftig kühlbar.

Das Bios ist halt direkt auf der Karte, keine Software für Windows, Treiber drauf und Go, als ob die Karte so aus dem Werk käme.

Meine gute alte 7970 GHZ lief sechs Jahre mit OC, alles Top und nie Probleme.
Da hatte ich auch das Bios geflasht mit angepassten Taktraten und neuer Lüfterkurve.

Und die gute 580, hätte ich sie nicht abgegeben :oops:
Lief bei mir mit 1420 MHZ GPU und 2250 MHZ Vram flüsterleise.

Ich flashe fast alle meine Karten, angefangen habe ich damals mit einer 9700Pro, alles was danach kam, wurde per Bios mit OC geflasht.
Die 590 ist die erste Karte, bei der ich die GPU nicht übertakten würde.

Wie genau verhält sich der MPT, habe diesen noch nicht probiert.

Wenn die Treiber erneuert werden, muss dann alles wieder eingestellt werden?
 
Du speicherst das VBIOS z.B. mittels GPU-Z auf dem PC.
Dann lädst Du diese vbios.rom mittels MPT, veränderst etwas & speicherst diese Werte dann mittels [Write SPPT].
(Backup/Sicherung und Übertragung der Werte mittels [Save]+[Load] per .mpt-Datei möglich)

Die SPPT sind die SoftPowerPlayTables in der Registry. Dort trägt der AMD Grafiktreiber die Default-Werte des erkannten VBIOS ein.
Wenn der AMD Grafiktreiber entfernt oder aktualisiert wird, werden die SPPTs gelöscht.
Per [Load], [Write SPPT] mittels MPT (z.B. direkt nach der Installation des neuen Treibers) und Neustart sind die OC-Einstellungen schnell wieder aktiv.

Super schnell & simpel, oder?
Damit kann man auch leicht Einstellungen ausprobieren ohne eine unstartbares System zu erhalten.

Außerdem: Bei Problemen braucht man nur den Grafiktreiber zurücksetzen oder de-/neu-installieren & erhält den Werkszustand.
Im Notfall geht auch der schnelle Weg über den abgesicherten Modus, da ja dort der Basis-Grafiktreiber von M$ geladen wird.
 
MPT unterstützt nur Navi1X und Vega20. Aus bereits genannten Gründen.

Polarisbesitzer können aber auch mit dem Controller direkt sprechen, auch dafür gibts ein Tool:
 
Sorry @Master-W-Steve - die Kompatibilität von MPT & RBE hatte ich nicht mehr im RAM meiner brain.exe. o_O
 
Oben Unten