AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Mit etwas Glück kommt bis Ende Januar/Anfang Februar der Treiber mit RSR und dann kann man nochmal genauer schauen, wie die Graka
auf Setting XYZ reagiert.
Würde jetzt net soviel Kraft reinstecken.

Weil bei mir das PL+Temp. immer so wichtig ist, nehme ich derzeit auch nur 1836p statt 2160p für die Kleine.(ala TrixxBoost)
(sollte mit RSR@Ultra dann noch ein mue besser werden)
 

Anhänge

  • RSR-Speku.JPG
    RSR-Speku.JPG
    69,8 KB · Aufrufe : 23
Zuletzt bearbeitet :
Bleiben wir mal bei GravityMark.Bei 2,75GHz im Treiber wird begrenzt.
Damit auch das schlechteste Spiel läuft muss ich im Treiber auf 1,120V.Alle anderen Profile laufen mit 1,1V
Ich hab natürlich Abstriche dadurch,das alles laufen muss.
Da die LDs mittlerweile perfekt abgestimmt sind,kann ich wenn es sein muss im Treiber einfach die Spannung ändern wenn das Spiel nicht so viel Spannung braucht oder den Takt oben hält......Das Trift auch auf alle anderen Profile zu.

Spannung die ich min haben muss im Treiber 1,120V.

unknown_2022.01.11-18.23.png

Spannung womit GravityMark noch läuft sind 1,075V im Treiber.
Sind bei Identischem max Takt mal eben gut 14Watt weniger.

unknown_2022.01.11-18.18.png



FPS Begrenzung,RSR und all die Sachen zur Verbesserung find ich uninteressant......Das einzige was aktiv ist ist SAM.
 
Kann Das sein, das Du immer net richtig bei der eff. GFX-Spannung schaust?
Im ersten Bild sind es 1,114V.

Da ist noch viel Luft bis 1,120V, ... die u.U. real gar net so leicht zu erreichen sind mit Deinem Spannungscap im MPT.
(weiss net, ob dann mit 6mV mehr im MPT die 1,12 genau erreicht werden solange die W reichen)

Mein LD5 Wert richtet sich nach der eff.GFX.
 
Das funktioniert mit den Profilen im Treiber nicht,das hatte ich am Anfang ja schon versucht.
Stelle ich Die LDs auf die Profile ein und passe die Spannung entsprechend im Treiber an,an funktioniert das mit LD1 und 2 noch da der Takt niedrig bleibt,aber ab LD3 läuft es dann nicht mehr.

Das die Spannungen bei Mir nicht passen liegt einfach daran das DU zu wenig und einseitig Testest.
In den 19 Spiele/Benchmarks sind auch welche dabei die bis rund 1,3V haben wollen bei PPT über 300Watt.Im Teillastbereich braucht die GPU nicht immer die max Spannungen.
Demnach würden die 1,2V im Treiber auch nicht passen und ich müsst nicht 6mV rauf sondern Runter.;)

Abgesehen von SOC und VRam was nahe zu nix bring beim Takt und Spannungssenken scheit aber die min Spannung was zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet :
That doesn't work with the profiles in the driver, I tried that at the beginning.
I adjust the LDs to the profiles and adjust the voltage accordingly in the driver, it works with LD1 and 2 because the clock remains low, but from LD3 it does not work anymore.

The fact that the tensions do not fit with me is simply because YOU test too little and one-sidedly.
In the 19 games / benchmarks there are also some that want up to around 1.3V with PPT over 300Watt. In the partial load range, the GPU does not always need the maximum voltages.
Accordingly, the 1.2V in the driver would not fit and I don't have to go up 6mV but down.;)

Apart from SOC and VRam, which is close to nothing when it comes to the clock and lowering the voltage, the minimum voltage seems to bring something.
Hi could you share your values in mpt?What have you changed? I have observed an anomaly in superposition 4k. As far im below 2700mhz in settings of adrenaline i am ok i go higher my score and fps drops a lot. Has anyone any idea. I have my 6900xt in water.
 
Kann Das sein, das Du immer net richtig bei der eff. GFX-Spannung schaust?
Im ersten Bild sind es 1,114V.

Da ist noch viel Luft bis 1,120V, ... die u.U. real gar net so leicht zu erreichen sind mit Deinem Spannungscap im MPT.
(weiss net, ob dann mit 6mV mehr im MPT die 1,12 genau erreicht werden solange die W reichen)
.. darauf gabs vom Casper ne total unlogische Antwort:
Das funktioniert mit den Profilen im Treiber nicht,
... und ich müsst nicht 6mV rauf sondern Runter.;)
Der Casper sollte vllt. mal sein alten ungecappten effektiven Volts anschauen. (siehe Anhang MPT 1175 vs. 1143mV)
Bei mir führt Cappen auch zu niedrigeren Boostvolts auf dem Plateau. (siehe Anhang MPT 1025 vs 1018mV)

Daher rate ich jedem User, unbedingt seine eigenen Messungen mit HWinfo zu machen!
(wenn das Ziel möglichst hohe effektive Boostvolts unter Teilllast sein sollen)

btw.
Spassenshalber heute mal ala Sylwester den PCiE auf 3 runtergestellt, ist beim ollen Intel eh net mehr und Lclk auf 666MHz angehoben.
(siehe Anhang 3, funzt ohne Probleme, aber PCiE 3 soll ja eh pflegeleichter sein)
 

Anhänge

  • MPT_1175mV vs 1143mV.JPG
    MPT_1175mV vs 1143mV.JPG
    1,1 MB · Aufrufe : 14
  • MPT_1025mV vs 1018mv.jpg
    MPT_1025mV vs 1018mv.jpg
    979,1 KB · Aufrufe : 16
  • 944@2573-1495_1918FT.jpg
    944@2573-1495_1918FT.jpg
    517,2 KB · Aufrufe : 16
Zuletzt bearbeitet :
Der 9x Klug sollte mal verstehen,das eine zu hohe Boostvolt für Abstürze sorgt.
Auch verstehe ich nicht warum ich 6mV rauf soll,wenn ich doch schon 4mV drüber bin?!
Vielleicht solltest mal richtig Testen und nicht nur mit 2-3 0815 Benchmarks/Spielen.
Wie wäre es mal mit 10-15 Spielen/Benchmarks,müssen ja nicht 19 wie bei MIR sein.
Und 3 Profile reichen auch.
Und dann solltest dir ALLE Daten im Spiel/Benchmark ansehen,dann verstehst auch mehr wie sich die Karte AKTUELL verhält.
Wenn deine Karte nicht mal mit der vollen TDP läuft weil sie sonst Hüberhitzt,dann sollest mal über deine Kühlung nach denken.

Und wenn du mal drüber nach denkst sind 2.725MHz KEINE 2.750MHz mit 1.120V ,sollte logisch ein oder?
unknown_2022.01.13-22.03.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Für Abstürze sorgen nur unpassende Settings. (zu viel max Takt für die eingestellten Volt+Watt/unzureichende Kühlung)

F1 sitzt immer davor!

btw.
MrH ist kein richtiger 3d-Workload wie ein Game. Das ist nur NV-Style OpenCL-Kram.
 
Meine Games laufen mit meinem Fps-Limit und nonmaxedSettings, da gibts genügend Screenshots z.Bsp. im UV-Thread vom Luxx.
(benchstable mit mooore Fps>Moni Hz ist nicht mein Ziel)

Ich werde doch net so dumm sein und die kleine nonXT in 4k in Bottlenecks reinlaufen lassen, wenn ich 24/7 spiele.
(bzw. mit RT dann kleinere Resi)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Nein Danke! (x)

passt mir gut so = cool+quiet

(x) ab sofort werden ich Deine Post ignorieren, kannst Das gerne bei meinen auch so halten
(das Ganze führt zu NIX)
 
Zuletzt bearbeitet :
In den Screens sind ja nicht mal die Spannungen zu sehen.
Läuft die da nicht mit unter 1V bei 2,5GHz?!
Falsche Settings?

Das Video ist mit aktuellen Settings,wenn die so falsch wären würde es dann laufen?!
 
Ok

Eine letzte Antwort, weil Du anscheinend NIE den Sinn vom AMD-Stresstest verstanden hast. DORT war die Spannung nie höher als 988mV bei mir.
Die Bilder in meinen meisten Posts hatten immer Gravity und AMD-Stresstest enthalten um die von-bis-Spanne zu zeigen!
(natürlich ist in jedem Game die Spannung ein mue anders)

Gravity= Teillast
Stresstest= z.T. Volllast
, der Test enthält mehrere unterschiedliche Workloads

Und die 987/988mV wurden im Stresstest auch nie durchgängig erreicht, eher von ca. 981mV bis 984mV avg.

Ingame nutze ich nur AMD Overlay, welches keine Spannung anzeigt, ist auch vollkommen egal, weil nur die GPU-Auslastung und Watt
interessant sind, ... und die Temp.+Lüfterkurve beeinflussen.
Andere Overlays wie RTSS per HWinfo oder AB würden nur die Performance verschlechtern, minimal aber spürsam.
(macht man deswegen beim Benchen auch net an)
 

Anhänge

  • Stress-Bsp.png
    Stress-Bsp.png
    78,9 KB · Aufrufe : 16
Zuletzt bearbeitet :
Today:
Mal als letzten sekundären Bus den Phyclk ala Veii etwas angehoben. (psch. bei mir SOC=700 x1,33 --> Phyclk=von 810 auf 933MHz)
(kostet nach m.E. ein mue mehr TDC+PL, aber evtl. nur im Stresstest)

Muss man mal beobachten, obs sich`s bei längerem Spielen auf den Hotspot auswirkt, oder nur aufs PCB+MemoryJunction.
(Phyclk ist lt. Appollo`s Übersicht = Clock speed of the PCB’s PHY pathways between the memory controller and the GDDR6)

edit: Und jetzt nochmal mit Phyclk=SOC=700MHz, ... funzt auch (warmer Testlauf, ... am interessantesten wird jetzt Memoryjunction)
Phyclk+SOC = 1/2 fclkboost, was wahrscheinlich reicht


edit2: abschliessend noch mal voll synchron Lclk=Phyclk=SOC=700MHz und zug. fclkboost=1400
 

Anhänge

  • 944@2573-1495_1918FT_Lclk666_Phy933.jpg
    944@2573-1495_1918FT_Lclk666_Phy933.jpg
    300,9 KB · Aufrufe : 15
  • Veii_PhyClk.JPG
    Veii_PhyClk.JPG
    44,9 KB · Aufrufe : 13
  • 944@2573-1495_1918FT_Lclk666_Phy933.jpg
    944@2573-1495_1918FT_Lclk666_Phy933.jpg
    541,6 KB · Aufrufe : 8
  • 944@2573-1495_1918FT_Lclk700_Phy933.jpg
    944@2573-1495_1918FT_Lclk700_Phy933.jpg
    521 KB · Aufrufe : 13
Zuletzt bearbeitet :
Ich meine Veii hat die min noch angehoben.
 
Das wäre aber gegen meine Philosophie, das ich DS immer aktiv lasse, ... nur beim fclk habe ich den Kompromiss, das der IF-Cache
mindestens den minTakt der GFX etwas sponsorn soll, damits Da keine Wartezeit gibt, sprich Clockstretching.

min Phyclk anheben würde ja nur Sinn mit mooore min SOC-Takt machen
(was dann evtl. schneller instabil wird)
 
Er schreibt doch soc runter vclk und phyclk rauf.
 
Sein SOC+Vram hatte nur ne schlechte Qualität, weswegen Er von max1200 auf 1100MHz runter musste. (k.A. wie seine SOC-Volt@air sind)

vclk+dclk sollte evtl. passend zum fclk geändert werden, falls man den fclk seeeehr OCed
(wenn ich default von der 6800nonXT zur 6900 vergleiche, .... gibts da Handlungsbedarf)
 

Anhänge

  • vclk_nonXT vs XT.JPG
    vclk_nonXT vs XT.JPG
    63,4 KB · Aufrufe : 20
Zuletzt bearbeitet :
Ok

Eine letzte Antwort, weil Du anscheinend NIE den Sinn vom AMD-Stresstest verstanden hast. DORT war die Spannung nie höher als 988mV bei mir.
Die Bilder in meinen meisten Posts hatten immer Gravity und AMD-Stresstest enthalten um die von-bis-Spanne zu zeigen!
(natürlich ist in jedem Game die Spannung ein mue anders)

Gravity= Teillast
Stresstest= z.T. Volllast
, der Test enthält mehrere unterschiedliche Workloads

Und die 987/988mV wurden im Stresstest auch nie durchgängig erreicht, eher von ca. 981mV bis 984mV avg.

Ingame nutze ich nur AMD Overlay, welches keine Spannung anzeigt, ist auch vollkommen egal, weil nur die GPU-Auslastung und Watt
interessant sind, ... und die Temp.+Lüfterkurve beeinflussen.
Andere Overlays wie RTSS per HWinfo oder AB würden nur die Performance verschlechtern, minimal aber spürsam.
(macht man deswegen beim Benchen auch net an)
Leider ist auch der Stresstest von AMD nur was grobes,Richtige Spiel stürzen auch noch mit 1,105V ab.
Treiber eingestellt 1,100V bei 2,745MHz.
Stress 15min.JPG
 
Oben Unten