AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

1+, um net zu sagen Mehrere in kürzester Zeit, Danke!

Auf den ersten Blick bleibt der effektive max.Boost-Voltage-Wert gleich zu vorher, bei mir.
Habe erstmal nur mittlere States beim LinearDrop angepasst. ...geringerer Abstand = stabiler?

An den Höchsten Wert getrau ich mich erstmal net ran, nach dem etwas misslungenem OVing-Versuch.
Erstaunlich, das auch bei der nonXT die vollständige Curve bei 2800MHz anfängt.


Trotz insgesamt verkleinerter Steps 0,230+0,075+0,075+0,040+0,040=0,460 in Summe, ist der Verbrauch auf dem Desktop auch net
größer geworden.

edit: Kann sein, das noch ein Denkfehler drin ist, ... bei CP2077 mit viel Taktwechseln musste ich mit dem maxTakt runter !!!
 

Anhänge

  • LinearDrop-Test.jpg
    LinearDrop-Test.jpg
    476 KB · Aufrufe : 55
Zuletzt bearbeitet :
I really like you(r tool) :) :D sag mal, hast du irgendwo eine spendenadresse...? soviel einsatz für dieses spitzen tool muss einfach ein bisschen honoriert werden finde ich :) was dein tool schon so für "schöne stunden" bescherte passt nicht mehr an zwei hände (und füße...)...! danke!
Werde ich mir wohl doch mal zulegen. Bist ja nicht der erste der mich darauf anspricht, da lasse ich mir inzwischen doch ordentlich etwas entgehen..
Aber natürlich freue ich mich auch wenn ich anderen helfen kann.

Funzt das mit dem Linear Droop überhaupt? Sind bei XT, XTX, XTXH, etc.. jeweils andere Werte drin, aber nicht das der Treiber das am Ende ignoriert. Ich habe ja noch immer keine Möglichkeit zu testen, also hab ich das einfach mal euch überlassen. Beta-Test und so. Demnächst werde ich mir aber auch mal so ein Testsystem basteln. Noch etwas bei dem Donations recht hilfreich währen.
 
Das funzt insofern, als man Auswirkungen hat.
erstmal nur instabiler in Games mit häufigen Taktwechseln, falls man denkt man hätte die mittleren 2+3+4 "gut" geändert
--> musste mit dem maxTakt runter, um stabil zu bleiben


Braucht Zeit, da Dahinter zu steigen, was sinnvoll ist. Evtl. brauchts bei jedem State nen separaten Wert, sprich 2 States auf gleichem Wert
ist dann ungünstig.

edit: Jetzt mal genau andersum die Werte 0-4 erhöht, ...lief stabil mit dem o.g. niedrigeren maxTakt
edit2: Jo, damit läuft auch wieder höherer maxTakt stabil = passt
edit3: kann dann auch maxTakt noch ein mue erhöhen über den bisherigen Bestwert (in CP2077 getestet)
 

Anhänge

  • 0_LinearDrop-Test2.JPG
    0_LinearDrop-Test2.JPG
    55,6 KB · Aufrufe : 43
Zuletzt bearbeitet :
Ja wir Spenden für ne rx6000 für Hellm.
 
btw.
Ich glaube zum Linear Drop gibts momentan 2 Meinungen:
1x als Bezug um die "TBP" einzuhalten (Darkearth)
1x als Bezug erf. Spannung für Takt. eigentlich Kurve doppelt gemoppelt (RX480)

Darkearth27 schrieb:
Ab 2.4GHz ist auf die maximal 1.175v also ein offset von 0.069v and so on.
Je höher der Takt, desto mehr offset wird gesetzt um die TBP (ist die letzte unbekannte) nicht zu überschreiten.
Das kann auch ganz anders sein !!!
weil
Bei mir hat verringern des Offset=Addon? zu mehr "instabil" geführt.

Ich sehe das eher so: bei Takt 0 MHz gibts ne Basis minGFX zzgl. 65,5mV (meine geä. Werte)
1500 MHz erhält dann zzgl. 75mV
2000 MHz ...zzgl. 89mV
2200 MHz ...zzgl. 98mV
und
2800 MHz ...zzgl. 230mV (ist dann quasi das obere Ende der Kurve)
d.h. default 793mV+230mV = ca. 1025mV die man quasi erst bei freiem Takt 2800 erreichen könnte
(ob man jetzt einfach mal bei ausreichend PL die 2800 in 2600 ändern könnte, who knows ...besser net im höchsten State probieren
sondern nur im zweithöchsten, z.Bsp. 2200-->2500@minGFX+193mV im LD)

Die 230mV sind übrigens auch zufälligerweise bei mir genau die Summe aus default StaticVoltageOffset.
edit: werde meine Curve etwas überarbeiten und darauf achten, das die Summe bei 230 bleibt

edit2: spassenshalber mal den zweithöchsten State auf ne bekannte Spannung geändert, ...erstaunlicherweise geht meine SOC-Spannung
immer mehr in den Keller (musste allerdings beim GFX maxTakt im WM ca. 7 MHz runter für stabil)

edit3: finally ... würde ich bei Änderung vom zweithöchstem LD-State besser die SVO-Curve@default lassen, ...damit bleibt der
SOC etwas höher = safer
Und im WM gehe ich jetzt mit dem minGFX-Takt auf 1570>1500 state 2 im LD, für etwas mehr Spannung beim Runtertakten.
 

Anhänge

  • 2500modded_gravity.jpg
    2500modded_gravity.jpg
    487,9 KB · Aufrufe : 36
Zuletzt bearbeitet :
exactly

Wichtig war mir, für die mittleren Taktstufen exakte Spannungsvorgaben machen zu können.
Habe dabei den minTakt 1500+70MHz und den defaultClock 2475 aus dem FrequencyTab genommen.
(diese werden z.T. auch beim Stresstest benutzt, ...kann Zufall sein)


Bei Einsatz von DL ist es nicht zu empfehlen, die SVO-Curve zu ändern.

btw.
Danke hellm, das 6 Nachkommastellen für die exakte Voltage zur Verfügung stehen!
(erstaunlich, das die ollen Fiji-VoltageTables immer noch so gut passen, ...siehe DL-State 4)
 

Anhänge

  • 929@2560-1570_2020ST_PL-2.jpg
    929@2560-1570_2020ST_PL-2.jpg
    509,1 KB · Aufrufe : 29
exactly

Wichtig war mir, für die mittleren Taktstufen exakte Spannungsvorgaben machen zu können.
Habe dabei den minTakt 1500+70MHz und den defaultClock 2475 aus dem FrequencyTab genommen.
(diese werden z.T. auch beim Stresstest benutzt, ...kann Zufall sein)


Bei Einsatz von DL ist es nicht zu empfehlen, die SVO-Curve zu ändern.

btw.
Danke hellm, das 6 Nachkommastellen für die exakte Voltage zur Verfügung stehen!
(erstaunlich, das die ollen Fiji-VoltageTables immer noch so gut passen, ...siehe DL-State 4)
Sehr interessant was du da probiert. (y)
Ich würde gerne mitmachen und diese neu MPT Optionen bei meine 6900XT Liquid Devil Ultimate testen aber ich komme leider nicht komplett mit mit deine Erklärungen. 😌
Wie man sagt. I am lost in translation.😁

Ich bin da von euch Profis zu lernen wie man voll potenzial von MPT ausschöpfen kann.

Das ist meine score mit Liquid Devil und ich versuche das noch zu verbessern:

Beiträge von TPU:

Ich bin noch nicht bei Hardwareluxx forum aber ich denke bald gehe ich auch da dir, L!ME und anderen zu folgen.

Ich finde deutsch ei wenig schwer zu schreiben weil das die 5 Sprache für mich. Deswegen bin ich mehr active bei TPU. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
the advantage is not reasonable, ...the risk is higher

Der Gewinn ist eh momentan unübersichtlich/marginal, also geht Dir nix verloren, wenn Du bei den normalen Tweaks bleibst!
theoretische 3% mehr fclk sind ja inGame nur 0,5fps, falls Es denn voll ziehen würde

Es ging mir nur um ne Machbarkeitsstudie hinsichtlich aller neuen Möglichkeiten vom MPT und Das gleichzeitig, ... not so easy.
vram+fclk+DL + curve (VSO-Curve Tweaks wieder verworfen wg. DL)
(Es ist sehr schwer zu sagen, Was dann genau zuerst instabil wird.)
 
Zuletzt bearbeitet :
the advantage is not reasonable, ...the risk is higher

Der Gewinn ist eh momentan unübersichtlich/marginal, also geht Dir nix verloren, wenn Du bei den normalen Tweaks bleibst!
theoretische 3% mehr fclk sind ja inGame nur 0,5fps, falls Es denn voll ziehen würde

Es ging mir nur um ne Machbarkeitsstudie hinsichtlich aller neuen Möglichkeiten vom MPT und Das gleichzeitig, ... not so easy.
vram+fclk+DL + curve (VSO-Curve Tweaks wieder verworfen wg. DL)
(Es ist sehr schwer zu sagen, Was dann genau zuerst instabil wird.)
Dank für Erklärung. (y)
 
As others have reported, I could get Linear Droop to give less voltage, but it would not give me more voltage with any setting. I expected as much, but oh well.

So far, Fclk is the only setting that has a performance difference.

3dMark Time Spy, 2625MHz core, 2150MHz+Fast, 420W:

1940MHz - 22657.5 - Baseline
2000MHz - 22675.0 - 0.077%
2050MHz - 22696.5 - 0.172%
2100MHz - 22748.5 - 0.401%

Unigine Superposition "4k Optimized", 2625MHz core, 2150MHz+Fast, 420W:

1940MHz -17302.67 - Baseline
2000MHz -17334.33 - 0.183%
2050MHz -17350.67 - 0.277%
2100MHz -17395.33 - 0.534%

I have not yet found out for sure, but I suspect SOC clock is read-only, similar to DCEFclk. It is a shame that SOC+DCEFclk are locked, as I believe we would see a decent performance difference if we could overclock those in combination with Fclk.

I have not yet tested PHYclk... and I am not sure that I want to.
 
SOC-clock lowering is possible and in most 24/7 cases a good idea
= lower W and temperature with also lowering SOC-voltage

Vram 2150 = effectivly <2140 needs only 1075..1080 SOC clocks

only
tweaked XTXH with 1,4...1,5V and higher Vram-clocks requires more SOC- clock
lowrider can run up to 2400 Vram, ... that is no problem with SOC 1200 x 2= 2400
 
Zuletzt bearbeitet :
SOC-clock lowering is possible and in most 24/7 cases a good idea
for example the 6800 nonXT is only running with fclk1550(1600oced)@vram 2000=1988eff.@default
so a possible choice is SOC 880 x 2 (thats the same as 1940 to 1000 with a 6900)
SOC 880 maybe 0,7% slower as SOC 1000 but cooler at 24/7

but
OCing is better with Vram@2060 fast timing + SOC Clock 1033

edit: in Games@FRC-Limit its usefull to set also the DL3-State to a safe Voltage with a higher clock
old 2000MHz--> new 2750MHz
so i have a good working range DL3 to DL4 (my DL4 is also higher 2200-->2475)
boost above DL4 works also normally (like the VSO-Curve or maybe interpolation between DL4+5))
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
So the memory clock limit of 2150 max is firmware locked and can't be achieved with MPT?
 
@Andybuc
Da ist das Ding: 19014 GPU Score in TimeSpy: https://www.3dmark.com/3dm/64245024
+6mhz mclk und SMT ausgeschaltet, CPU sowie Gesamtscore leidet natürlich.
Geil damit lieg ich mit der 6800 so ziemlich beim Median der 6900XT im GPU score :D

Edit: +75mV vcore und 1.56V vmem.
 
Zuletzt bearbeitet :
So the memory clock limit of 2150 max is firmware locked and can't be achieved with MPT?
Only with the XTXH-Version of the 6900@LC-18Gbps-Bios is more possible.

Lowrider can achieve 2400@1,5V. Higher then 2400 scales not so good with his vram.
 

Anhänge

NO WAY

there is a xtxH-chip required

Lowrider has a xtxH asrock OCF
 

Anhänge

  • AsRock XTXH.JPG
    AsRock XTXH.JPG
    49 KB · Aufrufe : 38
As others have reported, I could get Linear Droop to give less voltage, but it would not give me more voltage with any setting. I expected as much, but oh well.
at 24/7 the DL-states are usefully. to set exactly the downclock-states and with instabil chips you have the possibility to give these lower states
more voltage
I use higher clocks in the lower states and set my minClock to state 2. (with some experience it´s possible to change the SVO together)

that´s not about benchmarking but important during "gaming" @chill 57fps with my 60Hz 4k-monitor.
 

Anhänge

  • DL+VSO.jpg
    DL+VSO.jpg
    457,1 KB · Aufrufe : 31
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten