AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Was du noch versuchen könntest wäre mal direkt mehr als 25mV runter zu gehen was ja jetzt anscheinend nicht geht. Evtl läuft es dann durch, aber richtig stabil wird es wahrscheinlich nicht. Das die Scores besser waren zeigt schon das es wohl wirklich geklappt hat. Echt ein interessanter Fall.
Bin auch mal runtergegangen und hab auch einen weiteren Test gemacht wo ich die Freq auf 2400 gecappt hatte.
Brauchte leider keine Besserung

Hab auch zum Test die Lüfter ganz aufgedreht und das Balkonfenster zwecks kalter Luft geöffnet.

Ich finds einfach nur für mich komisch da ich nicht verstehe wie ich gestern runterkommen könnte.
Mir kommts vor als ob die Graka jetzt limitiert....aber ich hab ja nix gemacht was einen Schaden verursachen sollte
 
Aktuell kann ich kaum UV betreiben, aber von alleine geht die Karte praktisch nie über 1,068V (von möglichen 1,150V) auch wenn die karte das ab
~2520MHz gut brauchen könnte.

Das ganze kann mit dem nächsten Treiber schon wieder ganz anders aussehen.
 
Aktuell kann ich kaum UV betreiben, aber von alleine geht die Karte praktisch nie über 1,068V (von möglichen 1,150V) auch wenn die karte das ab
~2520MHz gut brauchen könnte.

Das ganze kann mit dem nächsten Treiber schon wieder ganz anders aussehen.
Könnten meine Probleme Treiberseitig sein?
 
Definitiv. Grade eben erst wieder gesehen, aufm Desktop 1025mv profil geladen, Spiel gestartet, karte zieht 1020mV max.
Dann mal auf 1015 gestellt und sie zieht nurnoch 985mV. Wieder hochgestellt und keine Veränderung. Da gibts noch Treiberfehler!
 
Also wenn du das 1025mV Profil lädst zieht die Karte immer noch nur 985mV?
Hmm dann stimmt es wohl was man zu den AMD Treibern sagt
 
Also wenn du das 1025mV Profil lädst zieht die Karte immer noch nur 985mV?
Hmm dann stimmt es wohl was man zu den AMD Treibern sagt
Mit dem Wattman OC/UV giebst du der Karte einen Spielraum vor. Nicht mehr nicht weniger.
Das ist leider nicht ganz durchsichtig was die Karte warum aus welchen einstellungen und sensorwerten macht.

Über die teiber kann ich nicht meckern. Die Karte tut wass sie soll. OC/UV ist kein produktmerkmal.
 
Mit dem Wattman OC/UV giebst du der Karte einen Spielraum vor. Nicht mehr nicht weniger.
Das ist leider nicht ganz durchsichtig was die Karte warum aus welchen einstellungen und sensorwerten macht.

Über die teiber kann ich nicht meckern. Die Karte tut wass sie soll. OC/UV ist kein produktmerkmal.
Ich hatte auch leider Probleme wo ich nach nen 3D Mark Absturz die "AMD Radeon Software" nicht mehr starten konnte.
Auch nach einem Neustart ging es nicht, musste mit DDU alles neuinstallieren.

Aber vlt kam es mir nur so vor das es nicht so toll ist
 
Hallo zusammen,

ich würde gerne die Soft Power Play Tables einer Radeon 5300M bearbeiten. Während ich das BIOS im MorePowerTool auch einlesen kann, kann ich die SPPTs leider nicht schreiben und soweit ich weiß gibt es auch keine andere Möglichkeit die SPPT zu speichern um sie manuell in die Registry einzutragen.

Wäre es vielleicht möglich die 5300M zu unterstützen oder spricht irgendwas an der Karte an sich dagegen?

Im Grunde möchte ich bei meinem Laptop nur mit der Undervolting Option spielen.

Vielen Dank schonmal für die Unterstützung!
Viele Grüße!
 
Wenn du magst lad mal dein BIOS rauf. Hab auf die schnelle nix gefunden. Dann seh ich mal was ich machen kann. Auch interessant das du das etwas öffnen kannst.. :D
 
Igor, доброго дня. Почему RBE не может открыть дампы прошивок RX580 2048SP? Планируется поддержка RX580 2048SP в ближайшее время? Скачал десяток прошивок 580 2048SP с TechPowerUp и ни одна не открывается в RBE!

Перевод Яндекс Переводчиком:
Igor, guten Tag. Warum kann RBE RX580 2048SP Firmware-Dumps nicht öffnen? Es ist geplant, RX580 2048SP bald zu unterstützen? Heruntergeladen ein Dutzend Firmware 580 2048SP mit TechPowerUp und keiner öffnet sich in RBE!
 
Das war wohl eher dein Mainboard. Bei Polaris wurde der Legacy Teil vom UEFI aus geprüft. Ohne das UEFI zu hacken, kam man ohne CSM nicht weit. Das hat lordkag damals erledigt, sein UEFI Updater ist übrigens auch nicht schlecht. Auch für Geforce und Vega Karten zugänglich, da der gesamte UEFI/GOP Teil ausgetauscht wird, und dieses für sich selbst signiert bleibt und das Legacy BIOS ebenso. Und der GOP/UEFI-Teil ist immer universell für gesamte GPU-Technologien.

Die 5600XT scheint noch extra abgesichert zu sein, oder der berühmte Fehler 0FL01 tritt auf und verhindert den Flash. Das soll auch schon bei 5700ern passiert sein, dort funzt das gemoddete BIOS aber dann, also wenn es mal geflasht wurde.
 
hi, ja wie kann ich die sicherung umgehen? ich kann meine aurus 5700 xt nicht flashen. Habe es mit -unlockrom -1 versucht, aber es geht nicht.
Was bei mir auch komisch ist, ich bekomme die mMeldung; this program cannot run in DOS mode.
habs mit 2.93 plus versucht im DOS.

andere frage -f beinhaltet auch -fa und -fs als command oder soll ich -f -fa -fs 1 flash.rom eintippen?

kann jemand mir einen weg geben wie ich meine nicht erkannte mit 1-8 pin chip geflashte aorus rx 5700 xt wieder zum laufen bringe, ich bitte um hilfe. oder soll ich mir den bios chip programmierer mit pin bestellen und es mit dem richtig machen?

danke für die hilfe
 
Hat jemand schon die Bios von der neuen XTXH 6900 XT?
https://overclocking.com/test-powercolor-rx-6900-xt-red-devil-ultimate/

Die haben MorePowerTool nicht benutzt. Wird das funktionieren?
GPU und Memory-Takt is komplett unbegrenzt! :eek::eek::eek:

Frage ist, ob es möglich wird, die XTXH Bios auf die XTX Grafikkarten zu flashen (da alle CU-Menge ist die selbe), damit alle 6900 XT Inhaber völlig unbegrenzt tunen können?

/Ich denke nur 3x8pin Grafikkarten werden diese Bios funktionierend benutzen zu können :( /
 
Bin auch gespannt auf die Ultimate! Anscheinend gibts jetzt auch eine AMDVbFlash version 3.20 für Windows, muss nur geleaked werden, Freiwillige? :LOL:
Thanks to PowerColor, Overclocking.com were able to obtain a copy of the working AMD BIOS updating tool, which revealed the codenamed of the new higher-binned Navi 21 XTXH GPU:


@Shark-Nvkz Привет, с русского на английский гораздо лучше понимать :)
Вероятно, у них не было BIOS 2048 SP для тестирования. Войдите в свой BIOS, чтобы они могли решить проблему!
 
Zuletzt bearbeitet :
hi, ja wie kann ich die sicherung umgehen? ich kann meine aurus 5700 xt nicht flashen. Habe es mit -unlockrom -1 versucht, aber es geht nicht.
Was bei mir auch komisch ist, ich bekomme die mMeldung; this program cannot run in DOS mode.
habs mit 2.93 plus versucht im DOS.

andere frage -f beinhaltet auch -fa und -fs als command oder soll ich -f -fa -fs 1 flash.rom eintippen?

kann jemand mir einen weg geben wie ich meine nicht erkannte mit 1-8 pin chip geflashte aorus rx 5700 xt wieder zum laufen bringe, ich bitte um hilfe. oder soll ich mir den bios chip programmierer mit pin bestellen und es mit dem richtig machen?

danke für die hilfe
Bei Navi10, ja. Die meisten Silent-BIOS Versionen sind unlocked, da kann man einfach per Copy&Paste den hinteren Teil des BIOS ab 0x20000 kopieren und so das eigene BIOS unlocken. (is auch gefahrlos, alle Einstellungen stehen eh vorne drin..) Von Gigabyte gibts da auch ein unlocked. Schau mal in die internationale Ecke, da kann dir auch geholfen werden. Auch hier wissen so einige mehr als ich, ich bin nur kleiner, gemeiner Binford-Mitarbeiter. ;)

Hat jemand schon die Bios von der neuen XTXH 6900 XT?
https://overclocking.com/test-powercolor-rx-6900-xt-red-devil-ultimate/

Die haben MorePowerTool nicht benutzt. Wird das funktionieren?
GPU und Memory-Takt is komplett unbegrenzt! :eek::eek::eek:

Frage ist, ob es möglich wird, die XTXH Bios auf die XTX Grafikkarten zu flashen (da alle CU-Menge ist die selbe), damit alle 6900 XT Inhaber völlig unbegrenzt tunen können?

/Ich denke nur 3x8pin Grafikkarten werden diese Bios funktionierend benutzen zu können :( /
Das ist doch mal ne gute Nachricht. Ich glaube kaum das es eine XTXH-GPU gibt, es sind ja dieselben Specs, eine echte 6900XT, also Navi20XTX. Wir vermuten das letztendlich der Treiber hinter den Grenzen steckt, durch Cross-Flashing etc. Wir haben auch noch keine Möglichkeit gefunden den BIOS-Lock zu umgehen, evtl bringt das XTXH-BIOS da auch neue Ideen. Das BIOS auf eine andere Karte flashen ist immer so eine Sache, den da stehen auch Infos zum VRM drin. Das kann kurzfristig oder langfristig echt üble Folgen haben. Mit ebenso begrenzter Spannung ist das aber nur was für die Unter-0-Fraktion, die weiß sich sicher mit Hardmods zu wehren. Andererseits wohl auch die einzigen, die das dann auch kühlen können..
 
Zuletzt bearbeitet :
@hellm kannst du evtl im 6900xt Bios die PCI Device ID 73AF:C0 eintragen? Anscheinend erkennt der Treiber das und schaltet die Limits frei
 
Wäre ja mal genial wenn da wieder etwas bewegung rein kommt.
 
Das wäre wirklich genial, wenn man das auf eine Reference 6900XT flashen könnte.. Vor allem beim VRAM Clock wäre auch wünschenswert, wenn da mehr ginge - ggf. durch mehr Spannung oder so. Dann würde ein Waterblock auch wirklich Sinn ergeben. =)
 
Oben Unten