AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Can anybody help me? I have posted on the forum but no replies ..

RX 570 bios fan control settings not working and making display run at 64hz and shows no gpu driver installed

Hi there. I own a Asrock RX 570 4GB Phantom Gaming. One of the fans is making a weird noise, im ok with it during gaming but at idle its realllllly annoying. I had a read through the redbios editor tutorial. I loaded the bios onto redbios editor, went to the "Powertune and Fans" tab. I changed "zero fan enable" to "1". I changed "zero fan stop T" to "50" and "zero fan start T" to "0". I also changed "idle pwm" to "0". I then flashed the bios (it is worth mentioning that when i entered the command shown on the tutorial page 3, "-f -p 0 xxx.rom" it said something about the "-f" command not working on the external version of flash tool 3.04+ or something to that extent but it seemed to still flash). Once PC was restarted my monitor was running at 64hz (normally runs at 144) and in the windows display adapter settings 64hz was the only option. As well as this, when i tried to open radeon software it said something about there being no driver installed or something to that extent (I can do it again and tell you the exact message if you wish). So I then flashed the original bios back onto the card using the same method and it worked and everything was back to normal ..

Am I doing something obviously wrong here?

I dont quite understand whether MorePowerTool is meant to be used. When i tried to load the bios file in MorePowerTool it came up with a message saying "not supported" or something to that extent, so I just used the Redbioseditor to change the fan settings ...

Thanks in advance for your help!

RX 570 bios fan control settings not working and making display run at 64hz and shows no gpu driver installed

Hi there. I own a Asrock RX 570 4GB Phantom Gaming. One of the fans is making a weird noise, im ok with it during gaming but at idle its realllllly annoying. I had a read through the redbios editor tutorial. I loaded the bios onto redbios editor, went to the "Powertune and Fans" tab. I changed "zero fan enable" to "1". I changed "zero fan stop T" to "50" and "zero fan start T" to "0". I also changed "idle pwm" to "0". I then flashed the bios (it is worth mentioning that when i entered the command shown on the tutorial page 3, "-f -p 0 xxx.rom" it said something about the "-f" command not working on the external version of flash tool 3.04+ or something to that extent but it seemed to still flash). Once PC was restarted my monitor was running at 64hz (normally runs at 144) and in the windows display adapter settings 64hz was the only option. As well as this, when i tried to open radeon software it said something about there being no driver installed or something to that extent (I can do it again and tell you the exact message if you wish). So I then flashed the original bios back onto the card using the same method and it worked and everything was back to normal ..

I dont quite understand whether MorePowerTool is meant to be used. When i tried to load the bios file in MorePowerTool it came up with a message saying "not supported" or something to that extent, so I just used the Redbioseditor to change the fan settings ...

Hallo, it looks like they discuss here only their own issues and just ignore another questions from neulings. I also asked above and still no reaction...

Zuletzt bearbeitet :

Hello 420henny, for RX 470, 480, 570 gpus to do the bios mod to work GPU ID is needed to be changed to 580 at the BIOS Information tab or to apply this driver patch. I also have to say that for RX590 gpus the ID change to 580 or the partch is needed, but even if the driver change is working, I get with my 590 gpu driver crashes, so the driver patch is the best way. For the rest of gpus, the change to 580 ID is working as far as I know. There is also an English thread for RBE. I don't usually read this thread as is the German thread and I don't speak it.

MorePowerTool is not working for polaris gpus as there is OverdreNTool that can be used to do the same. I also have done a version of it with more functinalities for polaris gpus.

Hello 420henny, for RX 470, 480, 570 gpus to do the bios mod to work GPU ID is needed to be changed to 580 at the BIOS Information tab or to apply this driver patch. I also have to say that for RX590 gpus the ID change to 580 or the partch is needed, but even if the driver change is working, I get with my 590 gpu driver crashes, so the driver patch is the best way. For the rest of gpus, the change to 580 ID is working as far as I know. There is also an English thread for RBE. I don't usually read this thread as is the German thread and I don't speak it.

MorePowerTool is not working for polaris gpus as there is OverdreNTool that can be used to do the same. I also have done a version of it with more functinalities for polaris gpus.

Thanks so much for the help! Can I just clarify, is there any risk in changing my rx570 ID to 580?

Thanks so much for the help! Can I just clarify, is there any risk in changing my rx570 ID to 580?
You are welcome, as far as I know there is no problem. I even have used a 570 bioses with a 580 id change with my 590 and was working without problems.

Bei mir gibt's durch das MPT einen nervigen Effekt: Mein erster Schuss beim Undervolting waren 1100 mV, aber die waren nicht stressstabil. Also hab ich mich hochgetastet und bei 1130 mV die passende Spannung gefunden. Allerdings startet der Rechner seit dem ersten Versuch jedes Mal mit 1100 mV, unabhängig davon, was ich im MPT als Maximalspannung (niedrigere Werte als 1100 mV hab ich nicht getestet, da unzweckmäßig) oder im Wattman als aktuelle Spannung einstelle und dann übernehme. Das heißt: Ich muss bei jedem Start händisch erst die Spannung von 1100 mV auf die maximalen 1130 mV einstellen (egal ob per Regler oder Wattman-Profil, beides nervig).
Habe schon diverse Sachen erfolglos probiert (in bunten Kombinationen miteinander und natürlich mit Neustarts dazwischen): Treiber mit DDU entfernen und neu installieren, "Delete SPPT" und "Write SPPT" mit anderen Werten (Programm im Admin-Modus gestartet, also kamen auch die entsprechenden Nachrichten, dass es durchgeführt wurde), im Wattman das GPU-Tuning etc. entfernt ... hat wie gesagt alles nix geholfen.
Das gleiche gilt bei mir auch für den Speichertakt: Einmal per MPT auf 1056 MHz gesetzt, kann ich ihn auch per MPT nicht wieder auf 1000 MHz setzen, sondern der Rechner startet immer mit den effektiv 2112 MHz. Da das stabil läuft, ist das aber kein größeres Problem.
Das GPU-Power Limit kann ich hingegen von 293 zurück auf 255 stellen.

Hat jemand 'ne Idee, wie ich die GPU-Spannung (und bei Bedarf den Speichertakt) wieder ändern könnte oder hab ich mir durch das Programm jetzt dauerhaft nervigen Mist eingebrockt?

Zum Verständnis, das MPT ist ein denkbar triviales kleines Programm das auf Wunsch ein binäres Array in die Registry schreibt. Oder löscht. Wie das Array vorher ausgesehn hat interessiert das MPT nicht, auch bleiben keine Reste erhalten. Es liest allerdings bei anwählen eines entsprechenden Registry-Schlüssels (Dropdown oben) das binäre Array aus der Registry zurück, falls vorhanden. Auch dort gibt es keinen Memory-Effekt, vom User veränderte Werte werden einfach überschrieben.

Wenn nun der User beim MPT verändert Spannungen angibt, dann ändert das Programm diese nach bestem Wissen und Gewissen auch. Das sind derzeit folgende Werte aus der PPT:
Code :
// SECTION: Voltage Control Parameters
uint16_t     MinVoltageGfx;
uint16_t     MinVoltageSoc;
uint16_t     MaxVoltageGfx;
uint16_t     MaxVoltageSoc;
..aus Fleiß habe ich noch die Werte aus "SECTION: Temperature Dependent Vmin" eingebaut, aber das is eh nie eingeschalten. Hätte man auch differenzierter machen können, vielleicht mal in einem Update. Hatte in letzter Zeit viel um die Ohren.

Mit anderen Worten, wenn man nun die Spannung auf X ändert und Y dabei rumkommt, sollte das unabhängig irgendwelcher Werte passieren. Soll heißen, genau dieses Verhalten sollte auch bei Y oder Z auftreten, also völlig unabhängig.
Ist das nicht der Fall, dann merkt der Treiber sich vielleicht wirklich etwas, bei Spannung und Takt schaut uns AMD ja nun auf die Finger. Nach dem entfernen des Treibers, v.a. mithilfe von DDU (Womit auch sämtliche SPPTs verschwunden sind), sollten aber dann doch keinerlei Rückstände vorhanden sein. Sonst könnte man ja keine Grafikkarte mehr wechseln, und das wäre dann mindestens Igor und anderen der testenden Zunft aufgefallen.

Wir schreiben allerdings auch immer aufs CurrentControlSet in der Registry, davon gibts noch ein Backup innerhalb des Sytem Registry Hives. Sollte im Normafall aber absolut keine Auswirkungen haben.

Zuletzt bearbeitet :
Bezüglich Flash Tool 2.93 auf Mirror #2 wird meine E-Mail-Adresse nicht akzeptiert. Mirror #1 funktioniert gar nicht. Es erscheint in der Eingabemaske beim Anfordern des Links in roter Schrift: "Geben Sie eine gültige E-Mail Adresse ein".

Danke hellm für die Erklärungen, auch wenn mir das bei der Problembeseitigung nur bedingt geholfen hat ^^
Ich habe noch mal 2 Versuche gestartet (Spoiler: der 2. war erfolgreich):

#1:
- Delete SPPT im MPT (V 1.3.3 im Admin-Modus, mit Bestätigung), Neustart
- GraKa-Treiber deinstalliert, Neustart, Neustart in den abgesicherten Modus
- im abgesicherten Modus mit DDU 18.0.3.7 (am 5.3. runtergeladen) mit empfohlenen Einstellungen Treiberreste entfernt, Neustart
- GraKa-Treiber 21.3.1 erneut installiert, Neustart
- im Wattman allen Tuning-Kram (außer Lüfter, weil WaKü-Block) aktiviert und Werte auf Standard gelassen, also Spannung 1175 mV von max. 1175 mW, übernehmen geklickt, Neustart
- Wattman wieder aufgemacht --> Spannung 1100 mV von max. 1175 mV --> *Zonk-Geräusch einfügen*

#2:
- Afterburner, RivaTuner und MPT deinstalliert (Afterburner hatte nicht mal Spannungszugriff, nutze ihn nur für das OSD mit dem RTSS; aber man greift ja alle Strohhälme), Neustart
- Graka-Treiber deinstalliert, Neustart, Neustart in den abgesicherten Modus
- im abgesicherten Modus mit DDU 18.0.3.7 (am 5.3. runtergeladen) mit empfohlenen Einstellungen Treiberreste entfernt, Neustart
- GraKa-Treiber 21.3.1 erneut installiert, Neustart
- im Wattman allen Tuning-Kram (außer Lüfter, weil WaKü-Block) aktiviert und Werte auf Standard gelassen, also Spannung 1175 mV von max. 1175 mW, übernehmen geklickt, Neustart
- Wattman wieder aufgemacht --> Spannung 1175 mV von max. 1175 mV --> Erleichterung
- jetzt MPT wieder installiert und Maximalspannung auf 1132 mV gesetzt (der Wert ergibt sich durch die Granularität ohnehin, wenn man auf 1130 mV setzt) und sieht bisher gut aus

Jetzt kommen Afterburner und RTSS wieder drauf.

Sollte man eigentlich, wenn man im MPT das Power Limit GPU um 15% erhöht, neben TDC Limit GFX auch TDC Limit SoC um 15 % erhöhen?

Aus der reinen Mathematik raus könnte man das meinen, aber in der Realität gibts da unterschiedliche Ansätze, teils je nach Karte, bzw. Chip. Da muss man leider viel selber probieren, Write SPPT, Neustart, Benchmark.
Oft liest man davon (mach ich auch), dass man die TDC verringert. Aber ds mag auch nochmal je Kartenmodell (67XT, 68, 68XT, 69XT, 5er ...) auch nochmal unterschiedlich sein, womit man die Maximalleistung seiner eigenen Karte herauskitzelt.

Kein Mensch braucht aktuell nen Bios-Mod, weil das Registry modden per MPT ausreicht.
Da möchte ich aber wiedersprechen. Ich war schon auf Luft mit 1050mV bei 2.6Ghz stabil im Anschlag. Jetzt mit Wakü und denk mir die ganze Zeit mit 50mV mehr läuft das Ding locker auch mit 100-150mhz mehr. Find ich absolut bescheiden eine so teure Karte nicht ans Limit bringen zu dürfen.

Ein BIOS-Mod würde die Grenzen nicht umgehen können. Die SPPT überschreibt die PPT nicht nur teilweise, davon ab hat auch das BIOS der nächsthöheren Karte nicht den gewünschten Effekt.

Kann ich mit dem Red BIOS Editor auch die Grenzen des erlaubten x% Powertarget (Standard +15% bei der neuen RX 6000 Serie) erhöhen?

Nur den grundwert und ins negative geht. +15% bleibt max.

Hi danke für die Antwort. Gibt es den eine Möglichkeit die 15% zu umgehen. Mit PPT und der Vega ging es ja auch. Würde gerne +30% draufgeben.

Edit: Achso jetzt nochmal in Ruhe deinen Post gelesen:D. Das bedeutet ich kann das Powertarget in Watt vorgeben? Eine Erhöhung geht aber nicht oder wie?

Zuletzt bearbeitet :
Du kannst z.b. 300Watt PPT vorgeben und dann per slider nochmal 15% draufgeben.

Oder du giebtst gleich deinen gewüschten wert ein und regelst bei bearf z.b. 50% runter

OK Perfekt Danke. Gibt es hier eigentlich einen Sammelthread mir Erfahrungswerten zur 6700XT (UV,OC). Habe auf die schnelle nur einen zur 68 und 69 Serie gefunden.

Oben Unten