AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Ja, es gibt meines Wissens sogar drei Beiträge (nicht Forumsbeiträge) teils mit Videos von Igor und Kollegen hier, die alle mal mehr und mal weniger die Features erklären. Muss man sich leider zusammensammeln. Ich bin auf die Beiträge gekommen, als ich nach 5700XT gesucht hab und dann fand ich von früh 2020 noch was nützliches und den letzten, gefühlt könnte das ein 2021er Beitrag sein. In diesen zwei bis drei Beiträgen werden verschiedene Parameter erklärt, leider nie alle.
Dazu kommt, wenn du das alles gelesen und verstanden hast, dass die Werte teilweise nicht exakt von der Karte so abgefahren werden. Setzt zu z.B. Fan PMW Minimum auf 30% kanns gut sein, dass deine karte auch 31% oder 29% oder noch nen anderen Wert fährt. Dieses ganz genaue Feintuning klappt also nicht immer, aber ungefähr der Wert wird schon genommen. Und vor allem bei den Lüftern spielen diese Minimum und die Throttle und Maximum und Acoustig ... alles eine Rolle und beeinflussen sich teils gegenseitig. Also ich würd nicht behaupten, dass ich die ganze Platte vollständig verstanden hätte.
Und natürlich kannst du die Lüfter innerhalb der BIOS/MPT Parameter auch noch im Wattman beeinflussen und dir da nochmals etwas anders stellen.
Und zu Feature Control hab ich nie was gefunden und auch hier im Forum schon irgendwo ein oder zweimal konkret danach gefragt. Ich hab mir gemerkt: Finger weg, weil ichs selber nicht verstehe.
Bzwl. Radeon Lüftersteuerung kenn ich keine weiteren Quellen, aber bzgl. Spannungen, Strom und Frequenzen im Zusammenhang mit OC und UV kann ich diesen OC-Diskussionsfaden empfehlen, ja, der ist lang, aber vor allem M4looney macht sich da ne Heidenarbeit mit dem Versuch, die Radeon Karten mehr und mehr im Verhalten zu verstehen. Teils hängen die Jungs hier auch rum...
 
You should not touch the Frequenzies in MPT! This will result in your driver bug.
You can edit Powerlimit and Voltage (only lowering)!
 
Guten Tag,
ich bitte um Entschuldigung, ich habe vor kurzem eine Radeon 7 Karte gekauft, die kein Bild zeigt (Lüfter und RGB laufen) und wird von Windows 10 anerkannt, aber leider mit den Fehler 43.
Ich habe versucht mit ATI Flash das Vbios zu flashen, das war erfolgreich, aber aber der Fehler blieb trotzdem.
Gibt es eine Möglichkeit mit RBE zu versuchen? Die Screenshots von GPU Z und AIDA64 füge ich bei.
Danke im Voraus..
 

Anhänge

  • 30730491.jpg
    30730491.jpg
    36,5 KB · Aufrufe : 25
  • RADEON 7 AIDA64 ENGLISH 1(1).png
    RADEON 7 AIDA64 ENGLISH 1(1).png
    175,1 KB · Aufrufe : 22
  • RADEON 7 AIDA64 ENGLISH 1.png
    RADEON 7 AIDA64 ENGLISH 1.png
    175,1 KB · Aufrufe : 22
Zuletzt bearbeitet :
Gerne... P.S. Die werte bleiben im Registry nach dem Neustart aber das ganze muss ggf. wiederholt werden wenn du neue Treiber installierst (abhängig ob "clean install" oder auch DDU oder nicht) .
Bei harte driver crash kann aber passieren das die Werte zurück gesetzt werden.
Hat mir zwei mal passiert bei meine extrem OC versuche für 6800XT. :ROFLMAO:Es gab ein driver crash und neu reboot.
Danach komischerweise die Werte im SPPT waren weg obwohl MPT hat gezeigt das die Werte da sind aber GPU core hat nicht mehr höher Leistung angenommen.
Nach dem noch mal Write SPPT und restart war als wieder normal.
 
Für eure info ich habe heute W1zzard informiert wegen GPU-Z und bios datei grosse von 512kB stat 1024kB bei 6800XT/6900XT.

Er hat jetzt problem entdeckt und würde bald eine neue version von GPU-Z releasen das problem zu beheben. ;)

Ich glaube er würde auch die alle bios datei aus dem Techpowerup Bios Database für Radeon 6000 serie entfernen weil die falsche file größe haben.
 
Where can I find a 6800 xt bios 6900 xt video? and what to do because I do not have them by chance
 
Für eure info ich habe heute W1zzard informiert wegen GPU-Z und bios datei grosse von 512kB stat 1024kB bei 6800XT/6900XT.

Er hat jetzt problem entdeckt und würde bald eine neue version von GPU-Z releasen das problem zu beheben. ;)

Ich glaube er würde auch die alle bios datei aus dem Techpowerup Bios Database für Radeon 6000 serie entfernen weil die falsche file größe haben.
W1zzard hat die problem mit GPU-Z bezüglich RDNA2 bios file große am Freitag behoben und neu version von GPU-Z released:

Alle falsche bios aus Techpowerup Datenbank würden gelöscht.
Iher könntet hilfen und mit neu version von GPU-Z ihre RDNA2 bios bei TPU hochladen. :giggle:
 
Yes. . . . and what are the steps I need to take
:):)
You need to waite until the good community here finds a solution that works. ;)

Until now the best way to gain performance from 6800XT is using MPT.
It is possible to get Time Spy graphic score in range of 19600-19800 with 6800XT. Many of the 6800XT are able to reach that with power tuning using MPT.
Many of the 6900XT are able to achieve Time Spy in range of 20600- 20800 with MPT power tuning and increasing frequency in Radeon Software.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was stimmt,HWinfo64 oder MorePowerTool bei der TDC?!
PPT wird richtig in HWinfo64 angezeigt.
RX5700 TDC.JPG
 
Ich kenn den Fall, dass die Werte im HWinfo unterhalb der Werte (Limits) vom MPT liegen. Was du da zeigst, passt für mich nicht zusammen. Sind das im echten Bios stehende Werte (Limits), denn du hast über die ganze Zeile hinweg (aktuell, min, max, avg) ja genau dieselben Werte?
 
Ja das ist neu in HWINFO64.
Wenn ich es im MorePowerTool ändere dann ändert es sich auch in HWINFO64, nur nicht Syncron wie PPT Limit,weil das stimmt.Power Limit 150Watt + Leistungsgrenze im Treiber + 67%.

Alles klar.....105 x 1,67 machen 175..A wie auch 10 x 1,67 die 16,7A sind.
Also hebt der Treiber über die Leisungsgrenze scheinbar alle 3 an.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab mal ein kleines Video gemacht.
Ups war Privat...
 
Zuletzt bearbeitet :
Versucht noch wer das Softlimit der 6000er auszuhebeln?
Warum ist MPT eigentlich nicht open source? Würde da echt gerne ein wenig mehr rumpfuschen, aber hab auch keine Lust Dinge die schon erforscht sind selbst zu entdecken.
 
Weiß man schon ob das MPT auch mit 6700 XT funktionieren wird?
 
Seit v1.3.2 ;)

[..]Warum ist MPT eigentlich nicht open source? Würde da echt gerne ein wenig mehr rumpfuschen, ..[..]
Weil die PowerPlay Table open source ist. Mit dem MPT kannst du diese sogar in einer Datei abspeichern, der Header ist 0x100 Bytes lang, der Rest ist die PPT. Da kannst nach Herzenslaune drin rumpfuschen, danach mit MPT als SPPT in die Registry schreiben.
 
Mal eine Frage zu den 6XXXer Karten, wie weit ist es bis jetzt mit den BIOS Mods, ist da eine funktionierende Option mittlerweile in Sicht?

Und ich habe mir ein Custom Wasserkühlungs System mir bestellt, klappt das so mit den Temperaturen:
- Ryzen 7 3700X @1.175V bei 4GHz ~ 110Watt prime95

- RX 5700XT 2.02Ghz @1.21V ~280 Wat

Mit einem 360mm Radiator, Link:


Ich erhoffe mir ein leises System, welches unter P95 und im Neon Noir Benchmark ( welches bei mir am meisten Hitze entwickelt )
unter Dauerlast die 70°C Marke weder bei CPU und GPU überschreitet,

ist das so möglich?

MfG
 
Oben Unten