AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Ich hatte mir für meine kurzen Tests erstmal ein Limit von 350W Gesamtleistungsaufnahme gesetzt, weil mir keine Infos über Kurz- oder Langzeitfolgen beim (Extrem-) OC bekannt sind. Ich wüsste aus dem Stand auch nicht mit Sicherheit, ob so eine Karte vllt. doch mal bei >=400W abrauchen könnte. Daher sind 255W was anderes als 350W als Teilwert (laut Anzeige), wenn du eigentlich von einer Gesamtleistungsaufnahme ausgingst. Daher meine Verunsicherung bzgl. der Benchmarkergebnisse@255W und meine Frage, was da nicht stimmt :)

Das ärgert mich. Ich ging davon aus, dass wenn AMD offiziell 300W spezifiziert & kommuniziert und so ziemlich alle Reviews ebenso 300W@Stock oder >3XXW@OC berichten, dass dann auch die Anzeige des (höchsten unter den Verfügbaren!) Verbrauchwert(en) im WattMan & Co. dem offiziellen Schema folgt. Die Problematik AMD vs. nVidia bzw. erschwerend vor ein paar Jahren bei Generation X vs. heute oder eben die offensichtlichen Teilwerte (Core m/o SoC, PPT, ASIC, Memory etc.) ging(en) nicht an mir vorbei.

Gut, Wissenslücken gefunden

Grundsätzlich hast Du ja keine Wissenslücke, denn die Anzeigen sind ja korrekt. Bedenke bitte, dass gerade AMD mit den verschiedenen,
werksseitig möglichen OC-Modi die Angabe von 300W auch erreicht.
Ich glaube, die Leistungsangaben der Hersteller beziehen sich nicht nur auf die maximal machbare Energie, die bsw die Platine oder die
GPU aushalten kann, bzw zieht. Logischer erscheint, dass dies auch eine Leistungsangabe für die Kühlkonstruktion ist, was diese im
normalen Betrieb (ohne dass Dir die Ohren wegfliegen) abführen kann, um die Chip-spezifische max Temperatur nicht zu überschreiten.
Ein Anhaltspunkt dafür ist, dass teils abstruse Spannungserhöhungen mit Sonderkühllösungen, wie Trockeneis oder LN, möglich sind.

Ich denke, dass die Karte sogar ohne Probleme 400W ziehen kann ohne "abzurauchen".
Voraussetzung ist aber eben eine äquivalente Kühllösung.

Und über eines sollten wir uns alle auch klar sein, die Hersteller planen bei der Entwicklung der GPU´s und CPU´s ja mit ein, das ein Teil
der Costumer ihre Hardware übertaktet. Mittlerweile ist das ja auch ein riesen Markt, für entsprechendes Zubehör.
Ich denke AMD hat Anno 2001 nicht eingeplant, dass ich meinen JIUHB XP 1700+, mit Hilfe einer zusammengeschusterten WaKü, auf
rund 2.300MHz übertakte. Demzufolge waren die Leistungsangaben auch anders kalkuliert. Heute...ist das Neerd-Volkssport. ;-)

Wenn also AMD die 300W bei einer 6900XT einplant aber die nur mit OC erreicht wird, dann ist das aus meiner Sicht fest eingeplant.
....wie eben Anno 2003, den 1700er eigentlich "nur" mit werksseitigen 1.467 MHz anstatt, 2.300 zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet :
@PrEzi @Sartek @RedF
Leute, vielen Dank für eure Hilfe. (y)
Und die kann ich sicher auch noch gut gebrauchen, derzeit haben wir allerdings mehr Tester als zu testende BIOS-Mods. Was die Sache im Moment noch aufhält ist auch die Suche nach geeigneter Software. Also die zum flashen.

Ich werde mich aber auf jeden Fall bei euch melden wenn sich etwas ändert.
-----------------------------------------
Guys, thank you very much for your help. (y)
And I certainly will still have use for it, but we currently have more testers than BIOS mods to be tested. What is still holding us back at the moment is the search for a suitable software. The one to flash.

I will definitely get back to you if anything changes.
 
Zuletzt bearbeitet :
@hellm

If you still need volunteer's.
Red Devil 6800 XT :)
 

Anhänge

  • Navi 21_ShadowXaero.rom
    512 KB · Aufrufe : 5
@PrEzi @Sartek @RedF
Leute, vielen Dank für eure Hilfe. (y)
Und die kann ich sicher auch noch gut gebrauchen, derzeit haben wir allerdings mehr Tester als zu testende BIOS-Mods. Was die Sache im Moment noch aufhält ist auch die Suche nach geeigneter Software. Also die zum flashen.

Ich werde mich aber auf jeden Fall bei euch melden wenn sich etwas ändert.
Danke für deine Rückmeldung. Also ich persönlich habe keine Angst um ne GraKa kaputtzuflashen, habe noch mehrere andere die ich ggf. als Ersatz verwenden könnte --- um Bild zu kriegen und "zurück auf Stock" auf der 6900xt zu gehen. Naja... bin mal gespannt wann (und was) man noch mit der Karte machen kann 😈
 
Zuletzt bearbeitet :
Guten morgen liebe Leute bin zwar neu stelle meins aber auch gerne zur verfügung Asrock Phantom Gaming OC 6900xt
 

Anhänge

  • Phantom Gaming OC.rom
    512 KB · Aufrufe : 6
Zuletzt bearbeitet :
Ich melde mich wirklich ungern jetzt, da das Problem garantiert öfters besprochen worden ist, aber ich komme leider mit dem flashen einer AMD RX 5700XT 50th Anniversary Edition einfach nicht weiter.

Habe AMDVBFLASH hier von der Homepage in der Version 3.04+ geladen.
Datei "insttool64" gestartet und mittels Eingabeaufforderung (Admin) das BIOS gesichert, ebenfalls mittels GPU-Z 2.36.0, sicher ist sicher.
Danach das gesicherte Original-Bios (AMDVBFLASH) mittels MorePowerTool & RedBiosEditor bearbeitet und abgespeichert.

Wieder über die Eingabeaufforderung (Admin) AMDVBFLASH 3.04+ gestartet.

--> amdvbflash -unlockrom 0
--> amdvbflash -p 0 mod2.rom

Cannot Program with input vbios image file
ERROR: 0FL01


Das gleiche, bzw. der gleiche Fehler passiert mir ebenfalls mit dem gesicherten und abgeänderten BIOS aus GPU-Z.
Selbst, wenn ich das BIOS nicht bearbeite, kann ich das ausgelesene BIOS aus der Karte nicht erneut aufspielen.

Bitte daher um Hilfe.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet :
Müsste es nicht --> amdvbflash -f -p 0 mod2.rom statt --> amdvbflash -p 0 mod2.rom heißen?
 
Ok, dann werde ich Version 2.93+ Win ausprobieren.
Bisher hatte ich eine Sapphire Nitro+ 5700XT und eine Sapphire Pulse 5600XT mit 3.04+ erfolgreich geflasht nach meinem beschriebenen Vorgang oben. Aber vielleicht ist die Lisa Karte ja eine Diva? ^^

Müsste es nicht --> amdvbflash -f -p 0 mod2.rom statt --> amdvbflash -p 0 mod2.rom heißen?

Ich habe die genaue Fehlermeldung jetzt nicht mehr im Kopf, aber bei 3.04+ heisst es "-f" wird in dieser Version (mehr?) unterstützt.

btw. der erste Downloadlink zu 2.93+ scheint nicht mehr zu funktionieren.


edit:
Es hat geklappt!

Tatsächlich muss man wohl bei der 5700XT 50th Anniversary Edition die Version 2.93+ nutzen.

BIOS mit 2.93+ gesichert, und dann mal getestet, ob er überhaupt sein eigenes, unbearbeitetes BIOS akzeptiert, klappte.
Bearbeitet, aufgespielt, klappt auch, aber in dem Fall auch nur mit dem zusätzlichen "-f" Befehl vor dem flashen, die ganze Zeile sah dann auch so wie von Dir beschrieben aus @chapucero .

amdvbflash -f -p 0 mod2.rom
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Leute, ich stelle auch mein Bios der RX6900XT Red Devil zur Verfügung.
Es ist das Werksseitige OC Bios mit 281W ASIC

@Gurdi
Ich komme nicht über 2660mhz Takt. Wenn ich im Wattmann über 2700mhz einstelle, schmiert mir der Treiber ab.
 

Anhänge

  • Navi 21 OC.rom
    512 KB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum und vor allem neu im OC was GPU's angeht.
Ich habe eine RX5700 (Referenzdesign, PowerColor) und frage mich, wieviel bei dieser Karte möglich ist im Hinblick auf Undervolting/Overclocking bis auf das Niveau einer XT? Habt ihr da Erfahrungswerte? Ich trau mich noch nicht ganz an die Sache ran aufgrund mangelndes Wissens bzw Erfahrung.
Ich freu mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße
 
Moin,

da nach der RAM-Validierung die GPU auf dem Plan steht und ich ein MPT Frischling wäre, da es meine erste MPT Fähige AMD GPU ist:

Bei mir herrscht ein wenig Verwirrung. Was genau ist MPT nun, bzw. tut es?

SPPT können geladen, editiert und gespeichert werden. Hierbei handelt es sich um Registry-Werte, welche Limits, wie auch Funktionalitätsumfang von Wattman betreffen, korrekt?

Also in erster Linie - und ausschließlich - erweitert das Tool Wattman-Funktionalitäten und Balkengrößen, Optionen und anderen Krims-Krams, ohne dabei direkt Änderungen hinsichtlich der Kartenkonfiguration (bspw. Stromversorgung) vorzunehmen?

Habe ich das Tool damit korrekt eingeschätzt, oder nimmt es tatsächliche Werteänderungen sofort vor (Neustart vorausgesetzt)?
 
Zuletzt bearbeitet :
[deleted]
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin,

da nach der RAM-Validierung die GPU auf dem Plan steht und ich ein MPT Frischling wäre, da es meine erste MPT Fähige AMD GPU ist:

Bei mir herrscht ein wenig Verwirrung. Was genau ist MPT nun, bzw. tut es?

SPPT können geladen, editiert und gespeichert werden. Hierbei handelt es sich um Registry-Werte, welche Limits, wie auch Funktionalitätsumfang von Wattman betreffen, korrekt?

Also in erster Linie - und ausschließlich - erweitert das Tool Wattman-Funktionalitäten und Balkengrößen, Optionen und anderen Krims-Krams, ohne dabei direkt Änderungen hinsichtlich der Kartenkonfiguration (bspw. Stromversorgung) vorzunehmen?

Habe ich das Tool damit korrekt eingeschätzt, oder nimmt es tatsächliche Werteänderungen sofort vor (Neustart vorausgesetzt)?
(Vermutung)
So wie ich das verstanden habe, werden sowohl Registry und Grafiktreiberdaten mit dem MPT geändert.

(Fakt aus der Erfahrung mit dem Tool)
Jenachdem was du einstellst, werden dir mehrere Dinge ermöglicht, egal ob UV unterhalb der Minimalspannung
!!! Würde nicht unter 695mV gehen !!!
oder das einstellen einer Höheren maximal Spannung
!!! Nicht über 1,25V!!!
Ob du den maximalen Takt erweitern willst, oder den Stromverbrauch erhöhen oder verkleinern willst, ...
Egal was du einstellst, du kannst entscheiden was der Treiber der Karte vorgeben soll, und wird nicht aufgrund höherer Taktraten mehr TGP freigegeben.
Wenn du möchtest dass deine Karte Standardgemäß 200W nutzen darf, stellst du 200W ein.
Anders ist es beim Takt, denn der wird nie die eingestellte Taktrate erreichen, sondern dümpelt so ca. 50MHz drunter Rum.
Lüftersteuerung, Curve, Anfangsumdrehungen, 0-RPM Mode + Temperaturen kannst du dort ebenfalls einstellen, ich würde aber vorher die Kühlleistung mit den Lüfter % aus GPU-Z vorher mir anschauen.
Bei den RPM Werten im Treiber kann ich zb. (Asus TUF) nocheinmal 5% zu meinen eingestellten Werten rechnen.

Wichtig! : Die Erweiterungen für den Treiber nur unter dem Tab ,, Overdrive-Limits" angeben, die Tabs ,,Power and Voltage" sowie ,, Frequency" lässt den Treiber die Angaben ohne Warnung als Standart einstellen, das zurück zu stellen ist dann sehr aufwendig.

Falls dann alles geklappt hat, kannst du die Einstellungen als ,, .MPT " Datei abspeichern und falls gewünscht dann per RBE als BIOS auf die Karte flashen.

Edit: Und ja, alle Änderungen werden erst nach einem Neustart wirksam.

MfG
 
Danke, also ist es eher als Wattman/Afterburner Ersatz/Alternative zu sehen, welchen nicht ausschließlich die Registry-Limits aushebelt/erweitert, als ein Tool mit direkter Editier- und Anwendungsfunktionalität, dass die Limitierung nicht beachtet - mit zusätzlichen BIOS Leckerchen, wenn man dazu geneigt sein sollte.

Da ich hauptsächlich auf der UV Schiene fahren, bliebe der Bildschirm im Zweifel aus. Das sollte sich recht flott über den Abgesicherten Modus regeln lassen, sollte es dazu kommen. Gesunde UV Spannungen sind auch in der Regel noch über Wattman abgedeckt (800~950mv).

Der BIOS Teil kann irgendwann interessant werden, da ich auch recht viel mit Linux rumdümpel. Toolmäßig ist es da ein wenig bescheiden.
 
Danke, also ist es eher als Wattman/Afterburner Ersatz/Alternative zu sehen, welchen nicht ausschließlich die Registry-Limits aushebelt/erweitert, als ein Tool mit direkter Editier- und Anwendungsfunktionalität, dass die Limitierung nicht beachtet - mit zusätzlichen BIOS Leckerchen, wenn man dazu geneigt sein sollte.

Da ich hauptsächlich auf der UV Schiene fahren, bliebe der Bildschirm im Zweifel aus. Das sollte sich recht flott über den Abgesicherten Modus regeln lassen, sollte es dazu kommen. Gesunde UV Spannungen sind auch in der Regel noch über Wattman abgedeckt (800~950mv).

Der BIOS Teil kann irgendwann interessant werden, da ich auch recht viel mit Linux rumdümpel. Toolmäßig ist es da ein wenig bescheiden.
Naja, auch im Afterburner kann man nur die AMD Vorgaben einstellen, wenn überhaupt, meistens ändert sich gar nichts und die Regler springen zurück.
Das MPT ist dazu da die Begrenzungen zu deaktivieren/zu erweitern, der Treiber selber ist eine AMD Version vom AB.

Bis jetzt habe ich keine anderen BIOS Editoren gesehen als die von der Community.

Wie gesagt, wenn du ein Stabiles UV Setting gefunden hast, kannst du diese Einstellungen dann in Tab ,, Taktraten und Spannung" einstellen, und flashen, somit laufen sie auch bei einer Treiber Neuinstallation oder unter Linux als Standart.

Ebenfalls kannst du die Idle Spannung weiter veringern, was wahrscheinlich nicht noch mehr Strom spart, aber die temps weiter sacken lassen.

Mit dem RBE habe ich meine RX480 als 580 mit 3. VRAM Takt sowie UV von 300MHz@800mV zu 400MHz@700mV verändert, mit niedrigerem Verbrauch und Temperaturen im Idle bekommen.
Zusätzlich noch 1200MHz@985mV anstatt 1306MHz@1150mV beim Maximalem Takt und habe damit ~2% Leistung verloren aber anstatt 160Watt nur noch ~90 Watt verbraucht.
Gehört habe ich die Lüfter dann kaum weil die Temperaturen anstatt 85°C nur noch ~71°C waren.

Mit dem Tool kann man also so einiges anstellen egal ob man mehr Leistung, Effizienz oder Sparsamkeit haben will.

Solange du nichts flasht kann dir also beim testen nichts passieren.
 
Gesunde UV Spannungen sind auch in der Regel noch über Wattman abgedeckt (800~950mv)

Die höchste Effizienz zur Leistung und Verbrauch liegt bei der RX5700XT bei ~2000MHz, ich brauche für 2GHz schon die 1,150V, aber das ist ja das typische Lotto spiel mit der Chip Güte.
 
Danke, werde mich aber mit einer 6900XT zanken und mich erst mal an @Gurdi's 6800XT Artikel orientieren.

Meine Vegas und Furies hatten bisher stets unter 1V mitgespielt, allerdings sind diese bisweilen auch ein wenig älter und waren niemals auch nur ansatzweise in der Nähe ihrer Sweetspots (also ab Werk).
 
Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum und vor allem neu im OC was GPU's angeht.
Ich habe eine RX5700 (Referenzdesign, PowerColor) und frage mich, wieviel bei dieser Karte möglich ist im Hinblick auf Undervolting/Overclocking bis auf das Niveau einer XT? Habt ihr da Erfahrungswerte? Ich trau mich noch nicht ganz an die Sache ran aufgrund mangelndes Wissens bzw Erfahrung.
Ich freu mich auf eure Antworten!

Liebe Grüße
Ja mit MPT kriegt man eine 5700er ohne große Probleme auf XT Niveau und auch darüber hinaus bei entsprechender Kühlung.
 
Oben Unten