AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Hallo Leute,

bin ganz Neu

Also ich habe momentan leider nicht die Zeit mich um meinen Rechner zu kümmern ich müsste wohl mal Windows neu machen ich habe zwar den neuesten Chipsatz Treiber drauf gepackt aber bei mir friert der Bildschirm immer ein, wenn ich den TimesSpy laufen lassen will, auch stürzt der Grafikkarten Treiber regelmäßig bei mir ab selbst beim Youtube schauen oder beim World of Warships spielen, mit Regelmässig mein ich alle 5-6 Stunden mal :p

Fire Strike und Superposition laufen aber problemlos durch.

Hatte vorher eine Nvidia Karte drin und das aufgesetzte Windows hat mittlerweile 3 verscheide Mainbboard Bios gesehen 2 CPU´s und 2 Grafikkarten:p

Aber das eigentliche Thema, um das es mir geht, ist das meine Karte also die 6900xt nur 255Watt nutzt

Wenn ich den Turbo aktiviere sind es 270 und wenn ich manuell +15% Powerlimit einstelle, sind es 295 Watt
sollte die Karte nicht von Haus aus 300 Watt ziehen?
Und die Karte wird auch ziemlich heiß bei mir 105 Grad Hotspot und 85 Grad GPU ist bei mir normal aber das ist nicht der limitierende Faktor bei der Leistungsaufnahme.

Ich pack einfach Mal mein Bios als Anhang rein und das Ergebnis vom Fire Strike.
Also hier mal die Fragen
hat jemand einen schellen fix für die TimeSpy Problematik. ohne Winblöd neu aufsetzen zu müssen
und warum zieht eine Karte die mit 300 Watt angegeben ist out of the box nur 255


Zu meinem System
5600x
X570 Asus Hero mit neuestem Bios
2 mal 16 Gb Ram läuft im 1:1 mit 1867 also 3733 mhz
1200 Watt Bequit Netzteil
2 mal PCI Gen4 M2 SSD
und dann halt eine 6900xt

Moin deedzius, 👋
Bitte nicht persönlich nehmen, aber Deinen Beitrag zu lesen war eine Herausforderung/anstrengend.
Rechtschreibfehler unterlaufen allen, aber bitte achte zukünftig auf Deine Interpunktur.
✌️🙏

Zum eigentlichen Thema,
Weshalb TimeSpy abstürzt, kann man nur raten. Hättest Du die 6900er übertaktet, würde ich
zuerst hier ansetzen. Ich würde, wie von Dir angedacht, in der Tat mal Windows neu draufpacken
und sauber alle Treiber neu installieren. Hierbei kannst Du auch gleich S.A.M. mit aktivieren.

Was Deine Frage zur Leistungsaufnahme betrifft: schafft Deine Karte den angegebene Boost von
2.250MHz mit 255 Watt? Wenn ja, warum sollte die Karte mehr ziehen?;-) Die die Kühlung der Karte
ist nach meinem Wissen für Leistungsaufnahmen bis 300Watt gedacht, was aber nicht heiß, dass
sie das auch ziehen muss, weil sie eben auch mit 255Watt den Zieltakt erreicht.
 
Hallo Jungs,

Ich besitze eine RX 6800. Hab hier gelesen das man irgendwie per Bios höhere Werte erreichen kann indem man ein 6800 XT Bios benützt. Nur bin ich anscheinend leider etwas zu doof dazu, da ich schon länger keine AMD-Karte mehr hatte möchte ich nicht gleich etwas kaputt machen bzw blind darauf los flashen und einfach irgendwelche Werte ändern.

Ich habe eine RX 6800 Speedster Merc. Kann ich mein aktuelles Bios nicht einfach auch abändern oder muss ich ein XT Bios flashen um mit der Karte vom Takt her noch etwas höher zu kommen? Wird dann auch mehr Volt auf die Karte gebruzelt und kann ich mehr wie 2600 Mhz im Wattman einstellen?

Kurz und knapp, welche Werte bzw was müsste ich abändern, damit ich noch ein kleines bisschen Leistung raus kitzeln kann?
 
Wie oft den noch, man kann das XT Bios nicht flashen, sondern nur das Bios in das MPT laden und dort einige Werte anpassen auf Treiber Ebene.
 
Hallo Jungs,

Ich besitze eine RX 6800. Hab hier gelesen das man irgendwie per Bios höhere Werte erreichen kann indem man ein 6800 XT Bios benützt. Nur bin ich anscheinend leider etwas zu doof dazu, da ich schon länger keine AMD-Karte mehr hatte möchte ich nicht gleich etwas kaputt machen bzw blind darauf los flashen und einfach irgendwelche Werte ändern.

Ich habe eine RX 6800 Speedster Merc. Kann ich mein aktuelles Bios nicht einfach auch abändern oder muss ich ein XT Bios flashen um mit der Karte vom Takt her noch etwas höher zu kommen? Wird dann auch mehr Volt auf die Karte gebruzelt und kann ich mehr wie 2600 Mhz im Wattman einstellen?

Kurz und knapp, welche Werte bzw was müsste ich abändern, damit ich noch ein kleines bisschen Leistung raus kitzeln kann?
Hi,

Am besten man liest sich mal eben in das Thema ein. Der Hauptartikel zum MPT bezieht sich zwar hauptsächlich auf die 5700xt aber die Funktionsweise was da alles passiert, sind erstmal die selben. Der Große Unterschied zur 6k Serie ist das bis jetzt nur ein Bruchteil funktioniert und mehr oder weniger nur mit den asic Werten hantiert werden kann. Vc ect sind zur Zeit noch gedeckelt auf 1,175V.

Dann kannst du hier in den Artikel springen wo nochmal auf die RX6k eingegangen wird um sich dann an die im moment möglichen Maxima ran zu tasten.

Grüsse Micha.
 
Stand jetzt kann man noch nicht die höheren Bios flashen, also wird dein Limit erst mal die 2600 MHz bleiben. Du kannst aber über MPT die Leistungsaufnahme aufmachen, das bringt schon einiges an Performance.
Bzgl. Limits verweise ich mal auf @hellm Post eine Seite weiter vorn - und hoffe auf ihn 👍
 
Ich suche noch Freiwillige. Ihr solltet in der Lage sein eure Navi21 wieder flashen zu können falls es zu einem Black Screen beim booten kommt. Und das wird sicher mal der Fall sein, muss vielleicht sogar provoziert werden. Es geht letztendlich darum das BIOS bzw. die Firmware zu entsperren.

Wer Interesse hat kann hier gerne sein BIOS raufladen. Ich melde mich dann bei euch.
Das Angebot nehme ich gerne an :)

Vielen Dank schonmal
 

Anhänge

  • Navi 21_Tymerias.rom
    512 KB · Aufrufe : 6
Morgen zusammen und ein Gutes Neues!

Seit dem gestrigen upgrade des MPT 1.3.1 auf 1.3.2 ist der Vram meiner 5700XT Nitro selbst im idle festgetackert auf 1750 MHz. Hab die vorherige Version nicht mehr, daher die Frage, ob jemand bestätigen kann, dass das am MPT liegt?
Treiber 20.11.2 WHQL auf Win 10Pro. Betrifft meine UV Einstellungen genauso wie das Original Silent-Bios.
 
Eine stinknormale 6900XT Ref. verbraucht ja bis zu 300W. Meine aber nur 255W ohne OC/Anpassungen - laut WattMan, HWiNFO und GPU-Z :unsure:

Die Werte im 3DMark scheinen erstmal normal zu sein:
- https://www.3dmark.com/spy/17141092
- https://www.3dmark.com/spy/17140185

Erhöhe ich im Wattman das PT auf +15% sinds immerhin 293W. Via MPT bekomme ich natürlich problemlos auf >=350W, aber ... wenn die Anzeige nicht korrekt ist... 256W falsch angezeigt ok.. 350W falsch angezeigt 😱

Irgendwas verpeile ich hier, nur was? ^^
 
Du solltest dich Mal mit der Messmethode von AMD auseinander setzen. AMD gibt die ASIC Power mit 255W an und 300W für die komplette Leistungsaufnahme der Karte an. Merkst was?
 
Erhöhe ich im Wattman das PT auf +15% sinds immerhin 293W.
ja richtig
Via MPT bekomme ich natürlich problemlos auf >=350W
auch richtig
, aber ... wenn die Anzeige nicht korrekt ist... 256W falsch angezeigt ok.. 350W falsch angezeigt 😱
Aber was willst Du damit sagen oder fragen?? "256W falsch angezeigt ok, 350W falsch angezeigt" Hääää??? o_O🤪
 
Sollte unter dem HWInfo wert GPU PPT nicht der verbrauch der ganzen Karte stehen?

Edit: OK ist der selbe wie GPU Soket Power 😅
 
Igor hat das schon öfters erläutert wie das mit der Leistungsaufnahme geregelt ist. Ihr solltet euch dafür die zugehörigen Berichte Mal durchlesen bzw die YouTube Videos ansehen
 
Igor hat das schon öfters erläutert wie das mit der Leistungsaufnahme geregelt ist. Ihr solltet euch dafür die zugehörigen Berichte Mal durchlesen bzw die YouTube Videos ansehen
Ja die kenne ich .. ich wundere mich nur das HWInfo nicht einfach alle zusammenrechnet und mir ne Näherung ausspuckt.
 
Aber was willst Du damit sagen oder fragen?? "256W falsch angezeigt ok, 350W falsch angezeigt" Hääää??? o_O🤪
Ich hatte mir für meine kurzen Tests erstmal ein Limit von 350W Gesamtleistungsaufnahme gesetzt, weil mir keine Infos über Kurz- oder Langzeitfolgen beim (Extrem-) OC bekannt sind. Ich wüsste aus dem Stand auch nicht mit Sicherheit, ob so eine Karte vllt. doch mal bei >=400W abrauchen könnte. Daher sind 255W was anderes als 350W als Teilwert (laut Anzeige), wenn du eigentlich von einer Gesamtleistungsaufnahme ausgingst. Daher meine Verunsicherung bzgl. der Benchmarkergebnisse@255W und meine Frage, was da nicht stimmt :)

Das ärgert mich. Ich ging davon aus, dass wenn AMD offiziell 300W spezifiziert & kommuniziert und so ziemlich alle Reviews ebenso 300W@Stock oder >3XXW@OC berichten, dass dann auch die Anzeige des (höchsten unter den Verfügbaren!) Verbrauchwert(en) im WattMan & Co. dem offiziellen Schema folgt. Die Problematik AMD vs. nVidia bzw. erschwerend vor ein paar Jahren bei Generation X vs. heute oder eben die offensichtlichen Teilwerte (Core m/o SoC, PPT, ASIC, Memory etc.) ging(en) nicht an mir vorbei.

Gut, Wissenslücken gefunden :cool:
 
Morgen zusammen und ein Gutes Neues!

Seit dem gestrigen upgrade des MPT 1.3.1 auf 1.3.2 ist der Vram meiner 5700XT Nitro selbst im idle festgetackert auf 1750 MHz. Hab die vorherige Version nicht mehr, daher die Frage, ob jemand bestätigen kann, dass das am MPT liegt?
Treiber 20.11.2 WHQL auf Win 10Pro. Betrifft meine UV Einstellungen genauso wie das Original Silent-Bios.
Schon seit v1.3.0 wurde die minimale Taktrate des SoC auch im "PowerSavingClock Mode Clock Minimum array" abgespeichert. Bei der SoC liegt die dort tatsächlich deutlich niedriger als in zugehöriger Frequency Table. Navi1X only.
Statt 100MHz standen dann eben immer die 507MHz drin, das könnte dann zu dem von dir beobachteten Auswirkungen kommen. Etwas anderes habe ich jedenfalls nicht gefunden.

Update wird bald online sein.
 
Ich suche noch Freiwillige. Ihr solltet in der Lage sein eure Navi21 wieder flashen zu können falls es zu einem Black Screen beim booten kommt. Und das wird sicher mal der Fall sein, muss vielleicht sogar provoziert werden. Es geht letztendlich darum das BIOS bzw. die Firmware zu entsperren.

Wer Interesse hat kann hier gerne sein BIOS raufladen. Ich melde mich dann bei euch.
I would like to volunteer my "MSI" Reference RX 6800 XT.

I do hope a way is found to increase the Infinity Cache clock speed.

Keep up the great work, hellm!
 

Anhänge

  • Navi 21_CS9K.rom
    512 KB · Aufrufe : 4
Schon seit v1.3.0 wurde die minimale Taktrate des SoC auch im "PowerSavingClock Mode Clock Minimum array" abgespeichert. Bei der SoC liegt die dort tatsächlich deutlich niedriger als in zugehöriger Frequency Table. Navi1X only.
Statt 100MHz standen dann eben immer die 507MHz drin, das könnte dann zu dem von dir beobachteten Auswirkungen kommen. Etwas anderes habe ich jedenfalls nicht gefunden.

Update wird bald online sein.
OK, danke Dir hellm. Nachdem ich ständig falte macht es momentan eh keinen Unterschied :giggle:
Freu mich auf weitere updates und ganz allgemein möchte ich mal ein dickes DANKE sagen für Deine Mühen!
 
Ich suche noch Freiwillige. Ihr solltet in der Lage sein eure Navi21 wieder flashen zu können falls es zu einem Black Screen beim booten kommt. Und das wird sicher mal der Fall sein, muss vielleicht sogar provoziert werden. Es geht letztendlich darum das BIOS bzw. die Firmware zu entsperren.

Wer Interesse hat kann hier gerne sein BIOS raufladen. Ich melde mich dann bei euch.
Ich wäre auch dabei mit meiner "ASRock/Referenzkarte" 6900XT ;)
Danke dir hellm!
 

Anhänge

  • Backup_6900xt.rom
    512 KB · Aufrufe : 8
I am still looking for volunteers. You should be able to flash your Navi21 again if it comes to a black screen when booting. And that will certainly be the case one day, it may even have to be provoked. Ultimately, it is about unlocking the BIOS or the firmware.

Anyone interested can upload their BIOS here. I will then get in touch with you.
Dies ist meine BIOS-Datei.
Wie kann ich modifiziertes BIOS flashen?
Ich verwende derzeit eine MPT-Karte im Benchmark mit einer Leistungsaufnahme von 400 Watt.

Ich habe vollen Wasserkreislauf auf dem Weg.

Ist es möglich, ASUS strix lc bios zu flashen?
--------------------------------------------------
This is my bios file.
How can I flash modified bios?
I am currently using MPT card in benchmark is 400 watt power draw.

I have full water loop on the way.

Is it possible to flash ASUS strix lc bios?
 

Anhänge

  • 6900xt-stock-sapphire-reference.rom
    512 KB · Aufrufe : 9
@hellm

Wäre auch dabei XFX Merc 6800XT
 

Anhänge

  • 6800XT-MERC-RedF.rom
    512 KB · Aufrufe : 5
Oben Unten