AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

XT auf non-XT funzt schon mal nicht. Ein gemoddetes BIOS könnte ich auch erstmal basteln. Bräuchten wir halt noch Freiwillige.
Sehr gerne...hab meine non XT nun erfolgreich auf Morpheus 2 Kühler umgebaut.Also alles über 1,05 V würde ich begrüssen.Bei max. Limits krieg ich die ~2550mhz schonmal stabil hin.

Lg
 
BIOS raufladen. Ich würde dann erstmal nur das Powerlimit um 20W herabsetzen. Nur um zu sehen ob es prinzipiell funzt, also die Karte muss halt booten, vom Treiber akzeptiert werden. Und das ist der Haken, falls sich die Karte weigert danach ein Bild anzuzeigen, muss das originale BIOS wieder auf die Karte. Dafür solltest du emotional wie auch hardwareseitig gerüstet sein.
 
Hört sich Prima an(y).
Also vor dem Flash hab ich keine Hemmung,mach das schon sehr lange mit etlichen Graka-Generationen.
Über Black-Screen/Blind Flash hab ich schon nahezu alles durch,eine zweite Graka im 2.ten Slot in schon manchmal hilfreich:sneaky:
Bin also vollends gewappnet;)

Im Anhang mein org. 6800 non XT Ref Bios.(ausgelesen mit GPU-Z 2.36.0)

Gruß dman
 

Anhänge

  • 6800 non XT Ref. dman.zip
    250,8 KB · Aufrufe : 8
Zuletzt bearbeitet :
Hi, ich bin etwas spät bei der Party dabei mit meiner 5700XT
ich hab sie schon länger, aber jetzt fängt mich das Wattman-Limit mit 2150MHz im Treiber zu nerven

Mein Ziel ist es eigentlich nur, das ich mehr als 2150MHz beim Core einstellen kann.
Weil mehr Spannung brauch/will ich nicht, da die Leistungsaufnahme für mich nicht mehr im Verhältnis zur Leistung steht.
SoC-Spannung würde ich vielleicht runtersetzen.

Verstehe ich das jetzt richtig, dass ich (kurz gesagt) die enstsprechenden Werte im More Power Tool ändere und mit RBE ins BIOS meiner Karte schreibe bzw. ein neues BIOS erstelle und das flashe.
Aber die Werte nutzen kann ich dann immer noch über den Wattman?
Ergo im Wattman kann ich dann mehr als die 2150MHz einstellen?
Weil ich brauche natürlich nicht in jedem Spiel den maximalen Takt...
 
Afaik sollte das bei der 5700XT auch nur über die SPPT funzen, also könnte MPT das Problem schon alleine lösen. Dafür braucht es keinen BIOS-Flash, und das ist auch nur zu empfehlen wenn du schon etwas Erfahrung hast und genau weißt was du willst.

@dman
..so, habe nur 3 Bytes verändert; 2x Powerlimit, statt 203W sind es nun 180W. Und ein Byte für die Checksum, sonst geht gar nix mehr. Wenn nun keine weiteren Sicherungen eingebaut sind sollte die Karte booten und der Treiber die Firmware auch akzeptieren. Ich drücke mal die Daumen.
Außerdem natürlich ein herzliches Dankeschön, ich denke die Community wird dir deinen Einsatz auch hoch anrechnen. Wenn es tatsächlich funzt wagen wir uns natürlich weiter vor, Taktraten, Spannungen, usw.
 

Anhänge

  • 6800 non XT Ref. dman testmod.zip
    247,7 KB · Aufrufe : 7
Erfahrung mit BIOS flashen habe ich schon
jetzt natürlich nicht in dem Maße wie du

aber ich würde es natürlich auch gerne soweit wie möglich vermeiden
und wenn du sagst das es auch so geht, dann werde ich es über die SPPT probieren
danke :)
 
@hellm

sehr geil,hab auch schon mit nem Hex Editor ins Bios reingeluschert,aber da hören meine Kenntnisse auf.

Ich werd am WE gleich loslegen,geht den inzwischen eines der AMD Flash Tools?Oder welches benutzt du?

Gruß
 
@hellm
hat funktioniert

allerdings habe ich was interssantes festgestellt
als maximum bei GPU-Takt habe ich im MPT mal 2300 angegeben, PT auf +60 freigegeben
jetzt hab ich mal kurz einen Test gemacht und bei eingestellten 2250MHz Core läuft die Karte mit 2195MHz.
Soweit so gut, also mal die vollen 2300 ausprobiert aber da bleibt die Karte bei den 2195.
Heißt also das die Karte sich irgendwo einbremst aufgrund von TDC oder anderen Limits, oder?

EDIT:
nevermind, hat jetzt zwar geklappt
aber es gab/gibt selbst mit 1,25V Bildfehler bei 2265MHz
also eher uninteressant, weil ich nicht arg viel über 1,2V gehen will
zumal auch die Leistungsausbeute+Effizienz für den Arsch ist
also eher was für Benchmarks :D
 
Zuletzt bearbeitet :

Anhänge

  • 04-MPT.jpg
    04-MPT.jpg
    34,7 KB · Aufrufe : 40
Die Anv. ist auch etwas hochgezüchtet, man kann den SOC aber auch etwas undervolten.
 
Ok, danke. Dann werde ich das nochmal ändern, da die Karte bei den Ramtakt, der vorher mit stock Bios lief, nicht stabil macht.
 
Das kann dann durchaus am SOC liegen.
 
hey Leute,
Frage, hat jemand noch die Version 1.1.1 zum download?

Ich bekomme mit der aktuellen Version meine Radeon VII nicht mehr auf 1960MHz.
Als wäre das Tool nicht installiert/konfiguriert taktet die Karte nicht höher als 1680 MHz.

Oder muss ich was anderes einstellen als aktuell:
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    641,1 KB · Aufrufe : 33
  • 02.jpg
    02.jpg
    112,4 KB · Aufrufe : 32
@ersa04 Version 1.3.2 ist nun online. Versuchs mal mit der. ;)
 
Nutze noch 1.31 - nur zur Info: Wenn jemand von euch ne 6800XT verbaut hat, der kann mit dem neuesten Treiber die ASIC-Power auf 320W ändern, sowie die Vcore auf 1.175V anheben :)
 
@ersa04 Version 1.3.2 ist nun online. Versuchs mal mit der. ;)
Danke für den Hinweis. Aber meine VII‘er ist leider gestorben. 😤😭😤😭😤😭😤😭😤😭🤬🤬🤬 Es ist zum in A***h beißen. Lüfter laufen an, aber kein Bild mehr, auch in anderen Board‘s nicht...
Habe zwar noch Garantie, aber Ersatz wird es keinen mehr geben. Habe gerade Cyberp2077 gekauft und nun das. Auf unabsehbare Zeit keinen Ersatz... Aaaarggghhhh
 
Spannend wäre vor allem das Taktlimit für die 6800er aufzugeben - ich befürchte aber das wird auch in Zukunft mit dem MPT nicht möglich werden? Oder gibt's da von @Igor Wallossek Infos die Hoffnung machen können?
 
@ersa04 Version 1.3.2 ist nun online. Versuchs mal mit der. ;)
Konnte eine ungeöffnete 6900XT bei ebay Kleinanzeigen für 1.350 EUR ergattern :cool:
Wasserblock installiert und natürlich gleich mal die neue Version ausprobiert.

Konnte erfolgreich das Powerlimit anheben, sodass die Karte bei +15% sich bis zu 370 Watt ziehen kann.
Was allerdings nicht funktioniert, ist die Anhebung des Speichertaktes. Hatte testweise von 1075 auf 1100MHz
angehoben. Der Wert wurde zwar im Wattman freigegeben, allerdings beim anwählen von "Übernahme," nach
dem man einen Wert von mehr als 1075 (2150) angewählt hat, setzt der Wattman selbständig die Einstellung
wieder auf Werkstakt zurück. Das selbe passiert mit dem Powerlimitregler, wenn man über das MPT den Wert
von 15 auf bsw 20% ändert und dann über 15% auswählt.

Ist das eine Treibereigenschaft?
 
Konnte eine ungeöffnete 6900XT bei ebay Kleinanzeigen für 1.350 EUR ergattern :cool:
Wasserblock installiert und natürlich gleich mal die neue Version ausprobiert.

Konnte erfolgreich das Powerlimit anheben, sodass die Karte bei +15% sich bis zu 370 Watt ziehen kann.
Was allerdings nicht funktioniert, ist die Anhebung des Speichertaktes. Hatte testweise von 1075 auf 1100MHz
angehoben. Der Wert wurde zwar im Wattman freigegeben, allerdings beim anwählen von "Übernahme," nach
dem man einen Wert von mehr als 1075 (2150) angewählt hat, setzt der Wattman selbständig die Einstellung
wieder auf Werkstakt zurück. Das selbe passiert mit dem Powerlimitregler, wenn man über das MPT den Wert
von 15 auf bsw 20% ändert und dann über 15% auswählt.

Ist das eine Treibereigenschaft?
Ja das ist eine Art Failsafe Mode. Derzeit gibt es noch keine Möglichkeit das zu umgehen. Die Power kannst du aber ändern indem die den eigentlichen Wert und nicht den Slider im MPT änderst.
 
Oben Unten