AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Bei mir kommt beim Versuch zu flashen immer folgendes:

"-f option not support in external version of the tool. Please refer to tool help for list of option supported
Cannot Program with input vbios file"

was mach ich falsch?

ERROR: 0FL01
 
Vielleicht eine falsche VBIOS-Datei ... oder Admin-Rechte vergessen zu nutzen?
 
Ah... hab den Bios Editor nicht mit Adminrechten ausgeführt... Danke!
 
Hat doch nichts geändert...1.JPG

Karte ist eine 50th AE.
Hab die 2000er Timings in die 1800er Zeile geschrieben. Wollte so testen ob ich meinen VRAM damit stabil auf 1950 bekomme.
 
Versuch mal das -f einfach wegzulassen. Hilfreich wäre ohnehin nur die -fs option (Force flashing bypassing BIOS SSID check), falls du z.B. ein BIOS mit anderer GPU ID flashen möchtest.
Wenn du einen BIOS-Switch auf der Karte hast, es hat auch schon geholfen das andere BIOS zu wählen.
 
Ich denke meine 50th AE hat kein dual BIOS.
Ich werde mal mit -fs bzw. ohne versuchen.
Aber irgendwie scheint er mir nicht zu glauben, dass es das richtige BIOS ist.
Hab meins mit GPU-Z gespeichert und dann mit dem Editor und MPT bearbeitet.
 
Neueste GPU-Z Version?
Wie groß ist die Datei?
 
Jup. GPU-Z 2.34.0.
Größe 512 KB (524.288 Bytes)
 
Ich versuch es heute Abend nochmal mit einer frischen BIOS Datei. 1x von GPU-Z und 1x direkt mit AMDVBFLASH gespeichert.

Update. Mit der richtigen AMDVBFLASH Version hat es jetzt geklappt (oder weil ich .exe beim Befehl dazu geschrieben habe keine Ahnung).
 
Zuletzt bearbeitet :
Hey Leute! Ich bin gerade dabei meiner 5700XT richtig die Sporen zu geben (für HWBot)
Die Karte hängt bereits am Elmor EVC. Weil ja das MorePowerTool eine Eingabe über 1,35V nicht wirklich erlaubt, bzw. einfach zurücksetzt. Ist ja nicht so schlimm, dafür gibt’s den Elmor.

jedenfalls hab ich eine ziemlich einfach gestrickte Frage: wie kann ich den Soc clock anheben? Dieser läuft Serienmäßig auf ca. 1266MHz. Man kann zwar im Tool den maximal möglichen Wert anheben, jedoch ändert sich der Takt nach oben hin nicht automatisch. Irgendwo muss man diesen noch manuell einstellen.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, wie das umzusetzen wäre.
 
Im BIOS gibt es nur ein Maximum und ein Minimum, daraus macht dann der Arbitrator was immer du siehst. Weitere Informationen habe ich nicht, tut mir leid.
..ach, und du hast ne PM. ;)
 
Der SOC hat soweit ich weiß „Taktstufen“.
Die nächste über Standard ist 1520MHz.
Also einfach 1520 oder höher im MPT eingeben.
 
Okay, super danke euch für die Info. Ich hab natürlich erstmal nur 1370MHz getestet. Wenn die nächste 1520MHz ist, kann das natürlich nicht klappen :D
 
Also das mit dem SOCClock funktioniert jetzt soweit.
Habe jetzt 1600MHz mal eingegeben und jetzt pendelt der da fröhlich hin und her.
Ich danke euch, für die Hilfe!
 
@Tradition
is this on Redpanda BIOS? Can you give more about? Is there still problem with modifying by RBE and mismatch error after flashing?
 
Schade dass das Tool nicht mit der Vega Frontier Edition funktioniert. :/
Würde bei ihr gerne die Werte auf die Vega 64 angleichen, aber das ist wohl Essig.

Das die "Gaming" Treiber nicht funktionieren kratzt mich noch nicht mal, da scheinbar dennoch alle Optimierungen mit in die Pro Treiber einfließen. Allerdings dümpelt die Karte mitunter auf 1300Mhz rum was mit ner entsprechenden Modifikation ohne weiteres geändert werden könnte.

LG
Marti
 
Ich musste den Code vom MPT völlig umschreiben für das kommende Update mit Big Navi. Da war kein Platz mehr für frühere PowerPlay Tables, die von Vega ist auch lange nicht so mächtig, aber ich hatte ne Anleitung im Netz hinterlassen. Findest du im PCGHX:
..das mit der Voltage funzt glaub ich genau wie bei Polaris nicht mehr, da sind andere Tables im BIOS zuständig. Auch die Taktraten sind wohl nicht mehr so einfach änderbar. Ich weiß aber nix Genaues, habe keine Vega zum testen, noch die Zeit dafür.
 
Alles gut @hellm - das war mehr so nen niederschreiben von Gedanken. Ich schaue mir die Anleitung heute Nachmittag Mal an wenn ich wieder Zuhause bin, lieben Dank & Gruß. 🙂

P.S: Eine Vega64 oder Vega Frontier Edition hätte ich ohne Probleme gegen Versandkosten leihweise beisteuern können - ist mittlerweile aber wohl überflüssig und zu der Zeit war ich hier [leider] noch nicht Aktiv...

Marti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten