AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Wenn ich damit noch was spezielles testen soll sag bescheid.
 
Betrifft nur das Auslesen der Registry beim Start, also was da dann im Dropdown-Menü erscheint.

Aber Danke :)
 
Du kannst DPM3 per MPT(x) runtersetzen, damit geht der Vram niedriger zu takten.
Dann brauchst Du nur noch im Treiberpaneel den jeweils gewünschten Takt einstellen.

Das ist aber nicht der Weg, um z.Bsp. auf dem Desktop zu hohen Vramtakt zu vermeiden.
Dafür muss man eher am Moni was verstellen.

(x) bei der 6800nonXT kann man sowohl mit SOC als auch DPM3 mal spassenshalber runter gehen mit dem Takt
(eine XT braucht sicher mehr Takt) Ist bei mir ein Versuch mit SOC=616 und DPM3= 616/2x3 /2=925MHz = Vram 1850
(praktisch nehme ich 1878MHz im Treiberpaneel)

Ja, oder mit soweit runter takten wird vermutlich nicht gehen oder sinnvoll sein .
Da steht immer die Frage im Vordergrund, warum man den VRAM genau runter bekommen will und wohin.
wenn ich den dpm3 nach belieben runter oder zurücksetzen würde, dann müsste ich auch immer noch dazu den pc neustarten oder?

das mit dem hohen vram bzgl. des monitors hatte ich bereits behoben, siehe vorherigen beitrag.

allerdings geht der vram auch hoch wenn man die desktop aufzeichnung einschaltet und ich nutze diese funktion sehr gerne. davor hatte ich eine vega 56 die ohne aufzeichnung 75 watt als kompletter pc im idle aus der steckdose gezogen hat und mit aufzeichnung 90 watt.

bei der rx 6800 ist das verhältnis 65 watt ohne und 115 watt mit und dabei schiesst der vram von einem bereich zwischen 0-100 mhz auf knappe 2000 mhz. daher dachte ich mir ob es vielleicht möglich sei den vram selbst zu kontrollieren. in der radeon software kann man ja dem vram mehr clock geben, also von 100% bis +7%. aber den clock kann man dort nicht runtersetzen...

wäre es möglich den regler so einzustellen das 100% zum beispiel 1000mhz ist also die hälfte vom standard und dann das man mit dem regler statt +7% ganze 100% geben kann so das der standard vram takt von 2000 wieder erreicht wird?

ich hoffe das waren genügend infos =)

anbei die default settings:
1657000724916.png
aufzeichnung an
1657000879504.png
aufzeichnung aus
1657000973272.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Falls sich jemand über doppelte Grafikkarteneinträge im MorePowerTool ärgert: :)


 
wäre es möglich den regler so einzustellen das 100% zum beispiel 1000mhz ist also die hälfte vom standard und dann das man mit dem regler statt +7% ganze 100% geben kann so das der standard vram takt von 2000 wieder erreicht wird?
Dafür müsste man DPM2<=500 und DPM3=500MHz einstellen.
... falls Das stabil ist

aber
Du hast dann halt bei 500MHz x 2 schon dieselben Volt anliegen wie default bei 1000 x 2.
 
@RX480
aber der schiebregler in der radeon software hätte dann immer noch nur die max +7% und damit würde ich nicht mehr auf die 1000mhz x 2 kommen oder?
1657001570941.png

kann ich diese dpm werte auf der linken seite allesamt einfach halbieren und es so mal testen ohne das die karte abraucht?

ich hatte zuvor mal nur dpm3 auf 675 gestellt und mein rechner ist dann immer nach kurzer zeit abgestürzt so das ich nach restart es schnell wieder auf 1000 zurückstellen musste.
1657002227163.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich benutze die % net, sondern nur die MHz, d.h. im konkreten Fall bei mir ist DPM3=925MHz im MPT runtergesetzt
und es sind trotzdem wie gehabt 2150MHz im Treiberpaneel auswählbar als MAX.
(derzeit nehme ich nur 1878Mhz im Treiberpaneel = eff. ca. 1866,68Mhz, um mal in der Nähe von 16,67...33,34...50...66,68-Steps zu bleiben)

Der %-Shit ist doch absolut sinnlos, weil zu ungenau!
1% = 20MHz, wäre mir als Step viiiel zu groß, wenn man tasächlich mal probieren will, bis wieviel MHz der Vramtakt
skaliert ohne das die Fehlerkorrektur bremst., ... oder man den Vram UVen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet :
@RX480
ungenau, da hast du vollkommen recht.
aber muss man das so wie du es machst nicht immer den pc neustarten weil das registry einstellungen sind oder wie läuft das?
 
Du hast doch bereits CRU auf dem PC.

Zuerst im MPT write SPPT und dann mit CRU....
Dort dann mit restart64.exe den grakatreiber quasi neustarten reicht.
 
@RX480
das wusste ich noch garnicht das der grafikartentreiber damit neugestartet wird^^
dachte immer das restart64.exe den monitor neustartet... danke für die info :)
und write sppt ist das selbe wie wenn ich die registry datei manuell ausführe, ok verstehe.
 
write sppt ist erforderlich, damit die Änderungen in die Registry geschrieben werden
... falls Du einige Werte im MPT änderst
 
Zuletzt bearbeitet :
@RX480
weisst du zufällig warum die karte abstürzt wenn man zum beispiel 800 bei dpm 3 einstellt?
 
Wozu?

Nochmal, ... weniger DPM3 macht nur Sinn, wenn man dann den Vram noch stärker UVen kann, ansonsten bleibt der Verbrauch (W)
gleich.

edit: Wenn DPM3 zu niedrig ist, kommt man in andere schärfere Timings = instabiler!
dementsprechend kanns unter DPM3 = 900 und 775 schonmal ulkig sein (= vram 1799MHz bzw. 1549MHz)
... würde dann vorsichtshalber als ersten Versuch FT1 nicht benutzen sondern nur FT 0 = standard
 

Anhänge

  • VramSteps.JPG
    VramSteps.JPG
    75,2 KB · Aufrufe : 29
Zuletzt bearbeitet :
@RX480
ja das runtertakten des vrams reduziert tatsächlich nicht den verbrauch (W), das hab ich jetzt auch gemerkt, aber die hoffnung war da :)
ich finde es nur merkwürdig warum die rx 6800 ohne aufnahme sparsamer ist als die vega 56 aber mit aufnahme mehr verbraucht (aus der steckdose, gesamt rechner).
vermutlich liegt es bei der rx 6800 an den komponenten die wenn sie zum einsatz kommen mehr verbrauchen... ich weis es nicht.
bleibt mir wohl nix anderes wie mich damit abzufinden...
aber immerhin konnte ich mit MPT die leistungsgrenze von -10 zu -50 ändern so wie es bei der vega 56 ist, danke dafür!
damit kann man oft die temperatur und den verbrauch (watt) der karte senken bei gleicher FPS
ich spiele in der regel mit 60 fps und da bringt die leistungsgrenze mehr wie nur die fps zu limitieren, das sieht man auch hier

links fps limit 60 + leistungsgrenze -50 und rechts fps limit 60 ohne leistungsgrenze
2022.07.05-11.17.16.png

die vega 56 hat ohne aufnahme
2022.07.03-20.11.35.png

vega 56 mit aufnahme
2022.07.03-20.12.16.png

die rx 6800 ohne aufnahme
2022.07.05-10.30.34.png

die rx 6800 mit aufnahme
2022.07.05-10.31.20.png
 
Zuletzt bearbeitet :
@Dagobert einen Monitor startest du neu, wenn du ihn nach dem Ausschalten wieder anschaltest :)

Ich würde auch den VRAM nicht mit dem dpm3 soweit runter setzen, will das kann es halt sein, dass die Karte nicht mehr stabil, sprich garnicht läuft. Und wenn das per MPT gesetzt ist, kommst du im aller dümmsten Fall in ne Schleife.
Vielleicht braucht die Karte in all ihren Algorithmen halt bei bestimmten Tasks den hohen VRAM Takt.
 
@ApolloX ja der VRAM ist anscheinend doch nicht der übeltäter, daher lasse ich ihn auf default
dennoch habe ich das gefühl das es bestimmt eine möglichkeit gibt das die karte im IDLE bei nicht so starker last weniger verbrauchen könnte
so eine art powermanagement...
ohne relive aufnahme, wenn man zb. einen stream auf twitch schaut springt es auch immer direkt auf diese 32 watt und wenn man den tab wechselt im browser wo nichts läuft ist quasi der stream im hintergrund und die karte läuft wieder auf 5 watt.
 
Falls die CPU noch etwas Luft zum aufnehmen hat, könntest Du mal OBS Studio statt ReLive probieren.

btw.
Vega56 mit HBM-Speicher war schon was Besonderes.
(und mit OverDrivnTool gut zu UVen bzw. mit AMD MemoryTweak mit scharfen Timings faster oder mit 64er Timings zuOCen, da
hätte man netmal das 64er Bios mit mehr Volt auf dem HBM gebraucht, ... siehe Anhang 1+2, secondary GPU)
Auch Da hatte ich mal für mehr Effizienz und besseren Hotspot den SOC etwas runtergetaktet auf 960MHz, ... siehe Anhang 3.
(dann zusammen mit HBM = etwas langsamer aber scharfe Timings möglich)
 

Anhänge

  • prim1667-1080-tRFC260.PNG
    prim1667-1080-tRFC260.PNG
    63,5 KB · Aufrufe : 22
  • Division.png
    Division.png
    496,8 KB · Aufrufe : 22
  • 905@960_SOC_C3.jpg
    905@960_SOC_C3.jpg
    256,7 KB · Aufrufe : 23
  • 0_fastTimings.png
    0_fastTimings.png
    161,1 KB · Aufrufe : 21
Zuletzt bearbeitet :
Sorry, guys, I'm new there, and pretty much normal enthusiast without extensive knowledge (at least for now).
1657839757277.png
Is it normal for Soc frequency to be at 1700 and actually run (and i mean run 3dmark time spy)? Not that I have any performance gain anyways. Because I'm kind of... worried? I hadn't changed anything else except Soc and Fclk frequencies yet.
Sadly Fclk is tight for me at this 2150 mark, so I cannot do 1:1.
Also, as Wattman limits on 6750 XT are quite strict (especially that memory freq limit... 2312, which is equal to actual 2300 and no mHz more), what else can I do to improve performance? Increasing PPT more isn't a good solution as returns are heavily diminished (And i already run +15%). I am kind of fine working with frequencies by myself, but not with voltages
P.S. atm decided to stop on 2070 fclk and 1380 soc. As my memory frequency is 2300, 2070 is 10/9 rate to memory when 1380 soc is 3/2 to fclk and 10/6 to memory. Not that it gave me any boost though.
 
Zuletzt bearbeitet :
You can use a translator and read through this tutorial, this link directs to the MPT part:


Soc 1700 sounds too much, this does not improve your performance.
 
Oben Unten