AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Ja, das ist eine Erkenntnis. Gibt noch ein paar weitere, zusammengefasst im Fazit des Artikels.


Ja. Takt erhöht Spannung. Wie hoch übertaktet werden kann, bevor die Spannung trotz Curve-UV auf ihren Nominalwert steigt, hängt vom Grad des Undervoltings ab: Je stärker, desto höher.

Die kleine Tabelle unten zeigt, wo bei meiner Karte (6900 XT Ref, Wasser, MPT Power Limit offen, Furmark) die Schwelle liegt, bei der die anliegende Spannung "gerade so" noch unter der Nominalspannung liegt.

Nominal Treiber: 1175 mV
Nominal anliegend: ca. 1120 mV

MHz TreibermV Treiber
25651175 (nominal)
26001135
26501085
27001030
2750980
2800925

Sofern die Karte es mitmacht, muss bei höherem Takt also kräftiger undervolted werden, damit das Treiber-UV noch wirkt.
Ja da hab ich auch schon mal angefangen zu Schreiben,dann ist TBP von AMD dazu gekommen........Sollte dann eigentlich noch mit hinzu kommen.
Jetzt messe ich gerade erst mal ne RX6600 für den HWinfo Multi........Mach ja sonst keiner.
Wurde mit Open Office geschrieben,keine Ahnung ob die Tabellen unter den Bildern mit MS Office zu sehen sind.
 
Mach ja sonst keiner.
Von @ApolloX gibt es ein ausführliches OC-Tutorial. Aber das ist hier ja sicher bekannt.


Wurde mit Open Office geschrieben,keine Ahnung ob die Tabellen unter den Bildern mit MS Office zu sehen sind.
Wenn das die Tabellen sind - nein (Office 365).

Screenshot 2022-06-05 142658.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Von @ApolloX gibt es ein ausführliches OC-Tutorial. Aber das ist hier ja sicher bekannt.


Wenn das die Tabellen sind - nein (Office 365).

Anhang anzeigen 19293
Er hat aber keine Lüfter/RGB und Co gemessen.;)
Das brauchst ja um dir dem Realen Verbrauch in HWinfo64 von den RX6000er Grafikkarten anzeigen zu lassen unter TGP.
Dafür musst natürlich einen Multi setzten ohne Lüfter und CO um diesen zu bestimmen,der Rest wird mit + Hinzugefügt.

Das ist schlecht das du die nicht sehen kannst,hab aber auch kein MS Office drauf.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das aber normalerweise kein Problem mehr. Bin aber nicht zu Hause, kann nicht testen.

Edit: Open Office und MS Office
 
Lüfter? Was haben Lüfter auf einer Grafikkarte zu suchen? 😆

Nein, passt schon. Wenn man es auf ein paar wenige Watt genau braucht.
 
Kurze Frage, wie verhällt sich die 6600XT? Weil mit UV war bei meiner nichts, also selbst mit 700 MHz Takt.
Hat jemand zufällig ein ,,safe bios" mit stabilen werten plus etwas mehr spannung ?
 
Kurze Frage, wie verhällt sich die 6600XT? Weil mit UV war bei meiner nichts, also selbst mit 700 MHz Takt.
Hat jemand zufällig ein ,,safe bios" mit stabilen werten plus etwas mehr spannung ?
Warum Bios , Takt,Spannungskurve und PL im Treiber anpassen, fertig.
Was willst denn erreichen?
Welche Grafikkarte ist es genau?
 
Zuletzt bearbeitet :
Die XFX SWFT 6600xt.
Weil ich die Settings nach einem update behalten möchte und die Karte sofort unter 1030mV crashed.
Die Karte ich laut, heiß und verbraucht viel Strom, obwohl sie selbst bei einem Takt von 2200 Mhz kaum Leistung verliert.
 
Die XFX SWFT 6600xt.
Weil ich die Settings nach einem update behalten möchte und die Karte sofort unter 1030mV crashed.
Die Karte ich laut, heiß und verbraucht viel Strom, obwohl sie selbst bei einem Takt von 2200 Mhz kaum Leistung verliert.
Takt und Spannungskurve müssen passen,oft ist es so das mehr Takt eine geringer Spannungskurve bedeutet.
Hat die ein Dual Bios?
Es ist ziemlich selten das die Profile weg sind nach einem Update außer du installierst neu.
Dann ist auch die Frage ob die Karte danach überhaupt noch läuft.....
Ein Screen mit den Treibereinstellungen und es ist doppelt gesichert und ohne Risiko.
Wie hoch ist denn das PowerLimit, normal liegt es ja bei 130Watt.

Das ist mein OC Profil für die nicht XT.
PowerLimit (Leistungsgrenze im Treiber) auf 125Watt stellen.In HWinfo64 GPU-PPT-Limit.
VRam auf +112MHz
Lüfterprofil anpassen,so das du die rund 90-95°C unter Max Last halten kannst,unter 80°C würd ich sie so einstellen das sie nicht raus zu hören ist.
Takt und Spannungkurve mal so übernehmen.
Sollte es so nicht laufen,Spannungskurve in 5mV schritten anheben.
RX6600XT.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
Steht doch bei den beflissenen Usern meist im verlinkten Post mit drin.(im Bildchen von HWinfo)

Shirkan hier z.Bsp. mit 750W:
(Devcom hat wohl irgendwas anders gemacht, ... per EVC2, weil PPT-Limit < max TGP, ... may be
der Auslesewert stimmt net wg. "angebliche Verbrauchsreduzierung durch 0,67 Isense Ant" o.ä.)
 
Zuletzt bearbeitet :
Steht doch bei den beflissenen Usern meist im verlinkten Post mit drin.(im Bildchen von HWinfo)

Shirkan hier z.Bsp. mit 750W:
(Devcom hat wohl irgendwas anders gemacht, ... per EVC2, weil PPT-Limit < max TGP, ... may be
der Auslesewert stimmt net wg. "angebliche Verbrauchsreduzierung durch 0,67 Isense Ant" o.ä.)
Ich mein direkt mit in die Tabellen.
 
Geht net!

Das Monitoring würde Points kosten. ... ist eigentlich nur ein zusätzlicher Service nen 2.Run zu machen und
nen Schnappschuss von HWinfo, ... daher kein Muss.
Was wollte man dann eintragen?
Das reichlich gesetzte PL oder doch den gemessenen realen TGP-Wert, der nur kurz in GT2 anliegt.
(zu knappes PL kostet vermutlich bei einigen Chips Stabilität und spielt mit LM@h2o eeh keine Rolle)

btw.
Es gibt allerdings ne Liste bei PCGH, leider mit rel. alten Werten, wo auch die W als PL(tgp)+45w drin stehen:
https://docs.google.com/spreadsheet...ZXBRa2WnzW6mJ0Dlgsv9UX_-zPKvA7ivt84n/pubhtml#
(das PL wurde dann im MPT gesetzt und mit 45W zusätzlich der Wert geschätzt, ala 6900ref 255+45)
 
Zuletzt bearbeitet :
Du kannst wenigstens bei AMD Karten sehen wie , wodurch die Punkte entstehen und um wieviel man es anheben muss.
 
Gilt genauso für die Anderen, wenn sich Jemand die Mühe macht wie im PCGH-Thread.
(ne Ampere lässt sich gut flashen, ... macht schon Sinn statt 355W dann 390W+ zu haben, solange die Kühlung reicht)


man darf sich nur bei beiden Herstellern net einbilden, das die Fps gleichermaßen wie die Watt ansteigen
der eigentliche Sweetspot liegt eher sogar bei weniger Watt, ... braucht dann aber kreatives UVen
 
Zuletzt bearbeitet :
@Shir Khan
Das PowerLimit bei euch im Luxx wäre noch interessant im 3D Mark Thread.
Vorschläge an mich zum Luxx am besten im Luxx, z. B. hier:


Für die Abbildung der Limits genügen MPT-Screenshots, die den Posts oft beigefügt werden. Allerdings ist das reine Powerlimit nicht ausschlaggebend für den Score, sofern es hoch genug angesetzt ist. Deshalb kommt es nicht in die Tabellen. Was "hoch genug" ist, darüber scheiden sich die Geister. Einigkeit besteht darüber, dass es höher sein sollte als der angezeigte Verbrauch plus Reserve (nach den letzten Erkenntnissen mal TBP-Faktor plus Reserve).

Falls du nicht Powerlimit, sondern Leistungsaufnahme meinst, gilt, was @GerryB oben schreibt: HWiNFO-Screens können nicht verpflichtend sein, weil manche Bencher alles an Nebenprogrammen ausschalten, was geht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Vorschläge an mich zum Luxx am besten im Luxx, z. B. hier:


Für die Abbildung der Limits genügen MPT-Screenshots, die den Posts oft beigefügt werden. Allerdings ist das reine Powerlimit nicht ausschlaggebend für den Score, sofern es hoch genug angesetzt ist. Deshalb kommt es nicht in die Tabellen. Was "hoch genug" ist, darüber scheiden sich die Geister. Einigkeit besteht darüber, dass es höher sein sollte als der angezeigte Verbrauch plus Reserve (nach den letzten Erkenntnissen mal TBP-Faktor plus Reserve).

Falls du nicht Powerlimit, sondern Leistungsaufnahme meinst, gilt, was @GerryB oben schreibt: HWiNFO-Screens können nicht verpflichtend sein, weil manche Bencher alles an Nebenprogrammen ausschalten, was geht.
Im Luxx hat ich mich früher zu Athlon Zeiten mit ...Techtranser oder so rum geschlagen.....da müsst ich mir erst mal wieder nen neuen Account machen.;)

Ich mein schon PPT oder auch PPT-Limit in HWINFO64, dann könnte man direkt in den Tabellen sehen was eingestellt ist,den Takt hat man ja.
 
Dann denk nochmal über den Hinweis von Shirkan etwas gründlicher nach!
kein X OCer geht knapp ans PL, weil das instabiler ist
ergo
besagt ein Bild vom MPT = Nothing

Der Chip muss frei takten können für Highscores.
 
Oben Unten