Frage Rechnerarchitektur

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.778
Bewertungspunkte
2.243
Punkte
113
Gibt es neben der von Neumann- und der Harvard-Architektur eigentlich noch weitere Rechnerarchitekturen, die für die Zukunft vielversprechend sind? Abgesehen vom Quantencomputer.
 
Interessante Frage! Nein, die gibt es mMn aktuell nicht. Ich würde fragen: Was soll mal erreicht werden?

Ähnliches Thema hatte ich mit dem Junior daheim. Da waren Entwicklungssprünge der Hardware das Thema.
Die jetzige (PC-) HW wird doch letztlich nur durch Taktfrequenz und Speicherdichte weiterentwickelt.
Wirkliche Innovationen sind nicht zu erwarten.

Ich habe mal im TV einen Beitrag über Sensoren im täglichen Leben gesehen. Da ging es um Datenweitergabe von Biosensoren (Herz/Blut/Temp.) und um das Energiemanagement der Geräte im Körper. Die Technik wäre soweit, dass ein Hörgerät (Chip im Ohr) ohne separate Batterie auskommt. Nur durch Körperwärme betrieben. Die Sensoren/Geräte im Körper sind heutzutage eigene Rechensysteme und nur ein Teil des Netzwerkes. Ich denke es geht erstmal in Richtung mehr Rechenleistung durch Vernetzung. Wer weiß was aus dem Chip von Elon Musk wird.
 
Oben Unten