Frage Rechner startet nachts von selbst

DedSec

Urgestein
Mitglied seit
Aug 1, 2018
Beiträge
744
Bewertungspunkte
112
Punkte
42
Hallo Freunde,
seit (unfreiwillig) ich auf einen früheren Wiederherstellungszeitpunkt zurückgegangen bin, startet der PC des nachts von alleine. Bisher habe ich versucht:
1. Im BIOS wake-up-Funktionen deaktiviert,
2. Unter Windows 10 die Energieoptionen "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" deaktiviert,
3. In "Eigenschaften---> Energieverwaltung-- > Häckchen entfernt "Gerät kann PC aus de Standby rausholen",
4. Unter .../Verwaltung/Aufgabenplanung/ ... deaktivert,
5. Bei Aufruf des CMD erscheint jedoch eine komische Meldung, die vielleicht ursächlich sein kann:
Der von [Prozess] \Device\HarddiskVolume4\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.StartMenu.ExperienceHost_cw5n1h2txyewy\StartMenu.ExperienceHost.exe gesetzte Zeitgeber läuft um 0:01:30 am 0.5.10.2019 ab.
Was kann ich, außer Stecker ziehen, tun?
 
Zuletzt bearbeitet :
Das könnte sich MS wirklich sparen.
2003

Wenn ich das richtig sehe, startet der PC wieder ungewollt am 20.10.2019 um 01:04:22 Uhr :sneaky:
 
Janu, so haste 2 Wochen Zeit, ein Antidot zu finden, is doch auch was.
War in dem Googlelink nix bei?
 
Ist da vielleicht ein Windows-Update hängen geblieben? Mit denen landet man ggf. auch in einer Dauer-Reboot Schleife.
 
Wird bei mir auch aufgeführt
PS C:\Windows\system32> powercfg -waketimers
Der von [SERVICE] \Device\HarddiskVolume4\Windows\System32\svchost.exe (SystemEventsBroker) gesetzte Zeitgeber läuft um 10:13:21 am 20.10.2019 ab.
Ursache: Die geplante Aufgabe "NT TASK\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Backup Scan" wird ausgeführt. Hierzu muss der Computer reaktiviert werden.
Aufgabe in der Aufgabenplanung unter UpdateOrchestrator
2004
 
Zuletzt bearbeitet :
Was willst Du mir damit sagen?
 
Doch woran könnte es liegen?
Ist alles irgendwie japanisch...:alien:
 
Sag mal, fährst du deinen PC ordentlich runter oder schickst du ihn nur in den Standby? Denn in dem Bild, was du in #19 eingefügt hast, steht etwas von Standbymodus. Dann reicht auch eine kleine Erschütterung und die Maus holt den wieder zurück zu den Lebenden.

//edit
Ansonsten nimm doch bei "Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren" mal das Häkchchen heraus.
BackupScan.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
Normalerweise fahre ich immer ordentlich herunter, indem auf Herunterfahren geklickt wird. Gleichwohl entnehme ich jedoch im Bereich Systemsteuerung/Wartung und Sicherheit im Zuverlässigkeitsverlauf manchmal die Meldung, System nicht ordnungsgemäß herunter gefahren. Woran das nun wiederum liegt, vermag ich nicht zu sagen.
 
Mach mal nen Shutdown /r /t 0 ... und/oder stell mal Schnellstart aus.
 
Ich verstehe den Inhalt der gewählten Zeichen- und Buchstabenfolge nicht :(
 
Okay, den shutdown r/t/0 habe ich ausgeführt. Im Zuverlässigkeitsverlauf kein Hinweis auf fehlerhaftes Herunterfahren, aber folgende interessante Meldung:

Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\StartMenuExperienceHost.exe

Ist es nicht diese .exe, die meint, ein Wakeup durchführen zu müssen?
 
Die StartMenuExperienceHost.exe wurde mit der 1903 eingeführt:
Startmenü als eigenständiger Prozess in der Windows 10 1903 | Deskmodder.de

Gerade gefunden:
Um alle Aufgaben ausführlich und mit allen Parametern angezeigt zu bekommen den folgenden Befehl ausführen und das Ergebnis in die Datei ausgabe.txt umleiten:
schtasks /query /fo list /v > "c:\Users\{username}\Desktop\ausgabe.txt"
 
Zuletzt bearbeitet :
Okay, aber welcher Zusammenhang besteht zwischen dem Wakeup und/oder einem nicht "ordnungsgemäßen" Herunterfahren, außer dass mir diese Datei im CMD als möglicher Verursacher des Wakeup angegeben wird?
 
Läuft die StartMenuExperienceHost.exe korrekt - ist im Taskmanager im Reiter Details zu finden?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Prozess die Aufgabe angelegt hat, die angelegte Aufgabe (Task) ist zu ermitteln.
 
Ergebnis: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. :(

Edit: Die StartMenuExperienceHost.exe wird im Taskmanager nicht angezeigt.

P.S.: Ich bin gewohnt, in kausalen Zusammenhängen zu denken. Zu meinem besseren Verständnis wäre es hilfreich, wenn nicht einfach ein Link gepostet oder eine Behauptung aufgestellt wird.
 
Sag mal, fährst du deinen PC ordentlich runter oder schickst du ihn nur in den Standby? Denn in dem Bild, was du in #19 eingefügt hast, steht etwas von Standbymodus. Dann reicht auch eine kleine Erschütterung und die Maus holt den wieder zurück zu den Lebenden.

//edit
Ansonsten nimm doch bei "Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren" mal das Häkchchen heraus.

Wenn ich das tue, kommt folgende Meldung:
2012

Ich könnte verzweifeln ????
 
wtf... :oops:
Ich glaube so langsam, dass da irgendwo tief im System der Wurm sitzt. Ich meine jetzt nicht unbedingt eine Schadsoftware, sondern eine defekte Registry oder sowas in der Art. Allerdings fällt mir in dem Fall nicht viel mehr ein, als Windows in der aktuellsten Version frisch aufzusetzen. Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee, wo das hängen könnte, bevor du jetzt einen auf Format C: macht ;)
Wenn du einen Wiederherstellungspunkt hast aus einem Zeitraum, bevor das Problem aufgetreten ist, kannst du das noch versuchen.
Backup deiner persönlichen Daten nicht vergessen!

//edit
Hast du mal mit O&O Shutup 10 hantiert und vor einem Major Update (Oktober/Mai Update) vergessen, die Einstellungen rückgängig zu machen? So etwas hat bei mir auch schon einmal wilde Fehler verursacht.
 
wtf... :oops:
Ich glaube so langsam, dass da irgendwo tief im System der Wurm sitzt. Ich meine jetzt nicht unbedingt eine Schadsoftware, sondern eine defekte Registry oder sowas in der Art. Allerdings fällt mir in dem Fall nicht viel mehr ein, als Windows in der aktuellsten Version frisch aufzusetzen. Aber vielleicht hat noch jemand eine Idee, wo das hängen könnte, bevor du jetzt einen auf Format C: macht ;)
Wenn du einen Wiederherstellungspunkt hast aus einem Zeitraum, bevor das Problem aufgetreten ist, kannst du das noch versuchen.
Backup deiner persönlichen Daten nicht vergessen!
Ich denke, das System neu aufzusetzen dürfte wohl die beste Idee sein, zumal ich mir vor Wochen eine Samsung SSD 970 gekauft habe, die noch völlig unberührt ist.
Von einem alten Wiederherstellungspunkt neu zu beginnen, dürfte dem gegenüber keine gute Idee sein, denn nachdem meine Opera-Browser-Einstellungen verändert jüngst waren (Seiten öffneten sich nicht wie eingestellt als Tab. nacheinander, ich konnte nicht mehr scrollen, sondern vergrößerte oder verkleinerte die Seiten) und die Maus ebenfalls nicht mehr eine einzelne Liste im Explorer markierte, sondern alle über der angeklickten Datei blau markierte, habe ich unter Systemwiederherstellung den 12.09.2019 ausgewählt und Windows machen lassen. Ich verließ das Zimmer und erschien nach ca. 10 Minuten wieder.
Der PC war ausgeschaltet.
Als ich das System wieder hochfuhr, erhielt ich einen BSOD nach Neustart. Sodann einen Hinweis auf eine erforderliche Reparatur. Doch diese konnte nicht ausgeführt werden, es blieb nur noch "zurücksetzen". Das hat funktioniert, allerdings sind alle bisherigen Programme, Excel, Word, Kaspersky, Aida64, Aquasuite, Afterburner, usw. weg. Die Icon liegen zwar noch auf dem Desktop, aber sie funktionieren natürlich nicht mehr. Zwar konnte ich viele Dateien wieder herstellen, aber der Wurm ist noch drin...????
 
Oben Unten