Frage Rechner startet nachts von selbst

DedSec

Urgestein
Mitglied seit
Aug 1, 2018
Beiträge
744
Bewertungspunkte
112
Punkte
42
Hallo Freunde,
seit (unfreiwillig) ich auf einen früheren Wiederherstellungszeitpunkt zurückgegangen bin, startet der PC des nachts von alleine. Bisher habe ich versucht:
1. Im BIOS wake-up-Funktionen deaktiviert,
2. Unter Windows 10 die Energieoptionen "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" deaktiviert,
3. In "Eigenschaften---> Energieverwaltung-- > Häckchen entfernt "Gerät kann PC aus de Standby rausholen",
4. Unter .../Verwaltung/Aufgabenplanung/ ... deaktivert,
5. Bei Aufruf des CMD erscheint jedoch eine komische Meldung, die vielleicht ursächlich sein kann:
Der von [Prozess] \Device\HarddiskVolume4\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.StartMenu.ExperienceHost_cw5n1h2txyewy\StartMenu.ExperienceHost.exe gesetzte Zeitgeber läuft um 0:01:30 am 0.5.10.2019 ab.
Was kann ich, außer Stecker ziehen, tun?
 
Zuletzt bearbeitet :
Das mit dem Markieren, Websites zoomen und das mit den Tabs klingt, als ob deine STRG Taste geklemmt hat.
Ja, Zurücksetzen entfernt quasi alle Programme, die du installiert hast und bei Auswahl "Persönliche Daten erhalten" bleiben deine Eigenen Dokumente und alles auf dem Desktop gespeichert, letzteres sind ja nur Verknüpfungen zum eigentlichen Programm, welche aber entfernt wurden.
 
Bevor du komplett neu installierst, du kannst auch mit folgender Vorgehensweise die Installation minimalinvasiv reparieren:

1. ADMIN-CMD öffnen, also Windows-Taste, cmd tippen, rechtsclick auf "Eingabeaufforderung" --> "Als Administrator ausführen" anclicken

2. im CMD-Fenster eintippen: sfc /scannow

Wenn man Glück hat, korrigiert schon dieser Befehl automatisch etwaige defekte Dateien.

Wenn man weniger Glück hat, sagt SFC, dass Korrekturen nicht möglich waren und es "nicht korrigierbare Fehler" gab. Dann geht's weiter mit:

3. „dism /online /cleanup-image /restorehealth“
Das stellt dann im laufenden Betrieb die Installationsdateien wieder her, indem online von MS die entsprechenden Dateien gezogen werden.

4. Nach Schritt 3 dann nochmal: „sfc /scannow“
...diesmal sollte sfc dann durchlaufen, ohne nicht korrigierbare Fehler auszuwerfen.

Bei mir hat das bisher immer funktioniert, so dass ich um einen Reinstall drumrumkam. Bin aber auch was Registry-Fummeleien angeht immer sehr vorsichtig - die wird nämlich damit nicht korrigiert.
 
Hey herzlichen Dank. Es hat gefunzt. sfc SCANNOW hatte ich schon mal laufen lassen, aber mit dem Zwischenergebnis, dass manche Dateien niocht erfolgreich hergestellt werden konnten.
2013

Nach Schritt 3 dann nochmal: „sfc /scannow“
...diesmal sollte sfc dann durchlaufen, ohne nicht korrigierbare Fehler auszuwerfen.

Ist geschehen. War jetzt alles in Ordnung. Die Fehler wurden korrigiert.

Wie geht's jetzt weiter?
Nochmal die Aufgabenplanung starten?

P.S. Ich habe hier mit den wenigen Anfragen schon mehr höflichen Support erfahren als in zwei Jahren LuXX.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bevor ich weiter in die Einstellungen gehe (und ggf. etwas verfummele) würde ich jetzt erstmal abwarten, ob sich das Thema vielleicht sogar erledigt hat.

P.S.: Im Luxx kommt es vermutlich extrem auf's Sub-Forum an. ;)
 
Das Problem ist nicht gelöst. Der Rechner startet jede Nacht, obwohl ich die oben empfohlenen Maßnahmen durchgeführt habe.
Ich nehme es liegt an der StartMenuExperienceHost.exe, denn bei jedem Start erzeugt sie eine Fehlermeldung:
Beschreibung
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\StartMenuExperienceHost.exe

Problemsignatur
Problemereignisame: BEX64
Anwendungsname: StartMenuExperienceHost.exe
Anwendungsversion: 0.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 5d65fb6a
Fehlermodulname: Windows.UI.Xaml.dll
Fehlermodulversion: 10.0.18362.418
Fehlermodulzeitstempel: 253810c2
Ausnahmeoffset: 000000000013e760
Ausnahmecode: c0000409
Ausnahmedaten: 0000000000000007
Betriebsystemversion: 10.0.18362.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0457
Zusatzinformation 2: 045739ba71b13615bf8b0e7b0e2d5698
Zusatzinformation 3: e4eb
Zusatzinformation 4: e4eb20158c5d3155c1c83650a179a006
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist ja extrem nervig.

Hast du im BIOS Einstellungen wie zB. "Resume By RTC Alarm"?

Hier habe ich noch einen Haufen Tipps, ich weiß aber nicht, was davon du schon probiert hast:
1. Troubleshoot Power
Type troubleshoot in Windows Start Search box > Click Troubleshoot > Scroll down > Click Power > Run the troubleshooter > Follow on-screen direction.

2. Restore Default for Power Settings
Type Power in Windows Start Search box > Click Power & Sleep > Click Additional Power Settings > Click Change Plan Settings > Click Restore default settings for this plan

3. Disable Fast Startup
Type Power in Windows Start Search box > Click Power & Sleep > Click Additional Power Settings > Click Choose what the power buttons do > Click Change settings that are currently unavailable > Scroll down to Shutdown settings and uncheck Turn on fast startup > Click Save changes

4. Check your GPO
Windows Key+R > Type gpedit.msc > Enter > Computer Configuration > Administrative Templates > Windows Components > Windows Updates > Enabling Windows Update Power Management to automatically wake up the system to install scheduled updates > Double-click it and set it to Disabled

5. Disable waking your machine up for automatic maintenance
Type Security in Windows Start Search box > Click Security and Maintenance >
Expand Maintenance > Change Maintenance settings > Uncheck Allow scheduled maintenance to wake up my computer at the scheduled time
 
Resume By RTC Alarm ist deaktiviert.
Nr. 5 ist das Häkchen schon ausgenommen.
Nr. 4. habe ich wie folgt konfiguriert:
2372
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn nur das LAN-Kabel gezogen wird, startet der PC trotzdem.
Es ist irgend etwas mit der StartMenuExperienceHost.exe, sonst bekäme ich nicht bei jedem Neustart diese Fehlermeldung.
 
Du wolltest den Rechner ja nicht vom Strom nehmen mit nem Schalter z.b.
Aber wie machst denn den Monitor an?
Eine Master/Slave Steckdose war auch keine Option?!
 
Der Monitor geht automatisch mit dem Start an.
Master/Slave-Steckdose würde ich versuchen, wenn ich wüsste, wie es geht.????
 
War das der letzte Wiederherstellungspunkt oder ginge da noch was davor? Ansonsten DHAmoKK.
 
Jo, das denke ich auch, zumal ich dafür einen netten Anlass habe.
 
Oben Unten