Frage Rechner startet nachts von selbst

DedSec

Urgestein
Mitglied seit
Aug 1, 2018
Beiträge
744
Bewertungspunkte
112
Punkte
42
Hallo Freunde,
seit (unfreiwillig) ich auf einen früheren Wiederherstellungszeitpunkt zurückgegangen bin, startet der PC des nachts von alleine. Bisher habe ich versucht:
1. Im BIOS wake-up-Funktionen deaktiviert,
2. Unter Windows 10 die Energieoptionen "Zeitgeber zur Aktivierung zulassen" deaktiviert,
3. In "Eigenschaften---> Energieverwaltung-- > Häckchen entfernt "Gerät kann PC aus de Standby rausholen",
4. Unter .../Verwaltung/Aufgabenplanung/ ... deaktivert,
5. Bei Aufruf des CMD erscheint jedoch eine komische Meldung, die vielleicht ursächlich sein kann:
Der von [Prozess] \Device\HarddiskVolume4\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.StartMenu.ExperienceHost_cw5n1h2txyewy\StartMenu.ExperienceHost.exe gesetzte Zeitgeber läuft um 0:01:30 am 0.5.10.2019 ab.
Was kann ich, außer Stecker ziehen, tun?
 
Zuletzt bearbeitet :
An lassen^^.
Ist die gepastete Meldung die einzige oder letzte? Wenn ja wär das ja in der Früh vorbei.
Ansonsten haste das möglicherweise selber schon gefunden, aber weil ich's nicht weiß:
Mittig steht was zu der Möglichkeit, dass die exe ein Virus ist.
 
Ein Virus ist diese Datei nicht. Jedenfalls findet Kaspersky keinen.
Trotzdem möchte ich bestimmen, wann das System startet :(
 
Das is doch schon was.
Wird denn jetzt der 6.10. wo angezeigt?
 
Wie du schreibst,Stecker ziehen aber nicht den vom Strom sonder einfach das Lan-Kabel.
Geht der Rechner immer noch an,will irgend etwas nachts ins Internet.
Bleibt er aus,greift irgend einer von außen drauf zu.
So hast schon mal ne grobe Richtung für die nächsten Schritte.
 
Diese Frage hatte ich mir auch gestellt und die Antwort war, heute Nacht wieder ein PC-Wake-up. Ist das nicht fantastisch :poop:

1997
 
Gib mal 'Windows 10 Waketimers' in die Suchmaschine deiner Wahl ein, so du das nicht eh schon gemacht hast.
 
Den Befehl kennt er nicht :)
1998
 
Googeln. Suchmaschine deiner Wahl.
 
Ich verstehe nicht, was Du meinst...
Du hast mir den Befehl genannt. Er funktioniert nicht. Was soll ich jetzt googeln?
 
sfc und dism mal drüberlaufen lassen?
 
Habe alles schon mit den "Energieoptionen" deaktiviert. Jetzt nochmal mit dem CMD:
1999

Hat wohl nicht gefunzt :(
 
Hast du mal neu gebootet nach der Deaktivierung? In der Aufgabenplanung steht nix drin?
 
Ja, ich habe gebootet und sfc /SCANNOW laufen lassen:
2000
 
Die Ursache des Wake-up ist unbekannt - noch..
2002
 
Ich vermute mal, das bei der anklickbaren Onlinehilfe nichts rumkommt?
 
Oben Unten