Frage Rechner ohne SMT extrem langsam

Hornissentreiber

Mitglied
Mitglied seit
Nov 24, 2020
Beiträge
27
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Standort
Hannover
Hallo Gemeinde,
ich bin nicht sicher, ob ich es mit einem Soft- oder Hardwarfehler zu tun habe. Man liest ja immer wieder, dass die meisten Spiele mit SMT eher langsamer werden. Bisher habe ich diese Option meiner aktuellen CPU noch nicht angefasst, aber jetzt packte mich gerade der Spieltrieb. Darum habe ich im BIOS SMT einmal ausgeschaltet. Das Ergebnis war ein völlig unbenutzbarer Rechner. Der Bootvorgang dauerte mehrere Minuten und danach reagierte die Bedienoberfläche derartig langsam, dass er völlig unbenutzbar war. Zum Beispiel brauchte ich nur zum Herunterfahren etwa eine Minute, nur für die Windows-Taste und die anschließenden zwei Klicks zum neu Starten.

Die wichtigsten Daten meines PC´s:
Windows 10 x64
Ryzen 9 5900X
Asus ROG STRIX B550-F GAMING mit aktuellstem BIOS 2803
Der Rest (32 GB Ram usw.) dürfte unerheblich sein.

Im BIOS steht alles auf den optimierten Voreinstellungen, nur SMT habe ich angefasst und den Soundchip habe ich immer aus, das ist aber von Anfang an immer schon so gewesen.

Nach dem erneuten Einschalten von SMT läuft der Rechner wieder wie geschmiert. Ich bin komplett ratlos, was da los ist. Dass Windows 10 zwingend 24 CPU-Kerne bräuchte, wäre mir jedenfalls neu. ;-) Kann mir jemand helfen?

P.S.
Der Rechner läuft bei mir schon seit etwa eineinhalb Jahren ohne Fehl und Tadel.
 
Irgend was auffälliges in HWINFO64 zu sehen?
Normalerweise läuft die CPU ohne SMT deutlich besser.
 
Die optimierten Voreinstellungen auf Asus boards sind nicht immer optimal ;)
 
@Casi030: HWINFO habe ich nicht gestartet und möchte das auch vermeiden. Das würde mehrere Minuten dauern, falls ich überhaupt da rein käme, vor lauter Wartezeit.
@Denniss: Ja, Schnellstart ist aus.
Die paar min würde ich mir aber nehmen um was zu erkennen.
Hatte sich der Rechner nach dem Speichern richtig aus geschaltet und startete dann neu?
 
Man liest ja immer wieder, dass die meisten Spiele mit SMT eher langsamer werden.
Warum es bei dir so schief läuft, kann ich auch nicht sagen. Das habe ich bis jetzt noch nie gesehen, dass deswegen die Leistung komplett einbricht.

SMT ausschalten ist aber auf jeden Fall kein Wundermittel das immer hilft. Es hilft nur bei veraltet programmierten Games bei denen ein grosser Teil der Arbeit nur auf einem (oder einzelnen) Kern läuft und das die anderen Kerne nicht richtig auslasten kann. Bei allen anständig, halbwegs aktuell programmierten Games ist es besser SMT ein zu lassen.
 
Die paar min würde ich mir aber nehmen um was zu erkennen.
Hatte sich der Rechner nach dem Speichern richtig aus geschaltet und startete dann neu?
Der Rechner hat sich ganz sicher richtig ausgeschaltet und rebooted. Ich habe das sogar mehrfach durchgeführt, um sicher zu gehen. Klar könnte ich HWINFO mal anwerfen, aber ich wüsste gar nicht, welchen Erkenntnisgewinn ich daraus ziehen könnte. Würde sich beispielsweise ein viel zu niedriger CPU-Takt ergeben, wüsste ich ja nicht, warum der eine BIOS-Schalter das verursachen sollte. Dann könnte ich immer noch nur SMT an lassen, wie im Moment auch.
 
Ein zu niedriger Takt durch was?!
BCLK,5,5er Multi......Das kann man wenigstens dann sehen.
Was passiert bei Kern Abschaltung,CCD Abschaltung mit und ohne SMT........
 
Es gibt doch in Windows eine Datei wo unter anderem die Anzahl der CPU's eingetragen werden kann.

Mir fällt gerade der Name nicht ein. :cry:

Aber da würde ich mal ansetzen, auch darüber kann an die Anzahl der Kerne einstellen.

Wenn da zum Beispiel 16 drin steht und es sind im BIOS nur 8 eingestellt könnte ich mir vorstellen das Windows da Probleme hat.
 
Resette mal dein BIOS. Optimierte Einstellungen erwarten vielleicht smt und ohne wirds halt dann langsam. Vielleicht läuft die CPU dann in nem Notprogramm od. Irgendein anderes Feature läuft langsamer als normal
 
Sodele, dem BIOS habe ich jetzt mal einen Reset angedeihen lassen und HWInfo habe ich auch versucht zu starten. Der Reset hat nichts geändert, das Problem ist exakt das Gleiche geblieben. HWInfo hat nach längerer Gedenkpause zum BSOD geführt.

Mir ist dann noch eingefallen, dass ich vor über einem Jahr, als das System noch relativ neu war, schon einmal SMT ausgeschaltet hatte. Damals gab es keine Probleme. Ich tippe daher auf einen BIOS-Bug, das ASUS seitdem reingepatcht hat.

[Edit]
Ich habe meinen Verdacht gleich noch getestet und auf die Vorgängerversion des aktuellen BIOS downgegradet. Hat leider nichts gebracht. Weiter zurück möchte ich bei den Versionen nicht gehen. Ich werde wohl den ASUS-Support anfragen müssen. Nicht, dass ich da besonders große Hoffnungen habe.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie hast es resettet?
 
Aus welcher Quelle hast das schon wieder.......
Selbst ohne den Taktvorteil und mit festem Takt ist SMT OFF besser.
Gibt ein nettes kleines Tool um die SMT
Nachteile aus zu bügeln.
CPU Doc

Zum Problem, tippe auf ein Windows Problem.
Oder die Hardware hat einen Weg.

Läuft der RAM den stabil?
Gibt es wheas?
 
Oben Unten