Frage Rechner neu? Upgrade? Wie jetzt

ArcusX

Urgestein
Mitglied seit
Okt 23, 2019
Beiträge
862
Bewertungspunkte
500
Punkte
94
Liebe Mitforisten,

ich brauche einfach mal eine Meinungswand gegen die ich sprechen kann.

Dezeitiges System:

CPU i5 3570k
GPU r9 290x
16gb DDR3 RAM
Lankool Gehäuse
1 System SSD Samsung 860pro
2 Daten SSD 2TB Sandisk Plus

alles über einen MORA 360 wassergekühlt

Monitor: Asus MG279q

Anforderungen:
Gaming in WQHD, nicht mehr kompetitiv, die Zeiten sind rum.
Musik Midikeyboard an DAW
Videotranskodierung mittels handbrake
Photographie Luminar, Affinity photo

Ich renne derzeit in Spielen in CPU und GPU Limits, für Videos kann die CPU sowieso nicht schnell genug sein, Luminar schlingt deutlich CPU Leistung und ein flüssiges Arbeiten ist so nicht möglich.

Die CPUs sind jat mittlerweile einigermassen gut verfügbar und auch wieder in normalen Preisgefilden. Meine Überlegung ist nun einen Ryzen 5900x zu erwerben auf ein B550 Board zu setzen und die Grafikkarte zu behalten. Denn die momentanen GPU-Preise mag und kann ich nicht bezahlen. Wenn AMD etwas in den Shop packt, muss ich arbeiten und auch sonst hat man ja beinahe keine Chance.

Problem ist die GPU. Die wird nach derzeitigem Kenntnisstand bleiben müssen. Ich glaube nicht, dass sich da die Liefersituation in naher Zukunft wesentlich ändern wird. Auch gebraucht ist der Markt ja vollkommen überzogen.

Würdet Ihr mir empfehlen weiter zu warten und dann eventuell direkt auf ZEN4 mit DDR5 zu setzen? In einigen Kaufberatungsthreads höre ich das hin und wieder. Auf der anderen Seite geht mir der Rechner so langsam aber sicher auf die Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet :
Du hast doch Anwendungen, die von mehr CPU Power profitieren, also spricht imho nichts dagegen, den Unterbau neu zu machen. Wenn das Netzteil so alt wie der Rest ist, würde ich das auch wechseln.

Bei der GPU hast du ja jetzt so gar keine andere Chance als zu warten.

Beim Rest würde ich nicht warten, du kannst die Leistung jetzt brauchen, also würde ich auch jetzt kaufen. Und wer weiss schon, wo die Preise in einem Jahr sind, im Moment wird ja alles rasant teuer, besonders die Rohstoffe legen im Preis zu.
 
Das wird nen riesen sprung an leistung geben. Ich würds machen.
 
Du wirst mit einem Upgrade auf einen 5900X vor allem in allem außer Spielen einen großen Unterschied merken. Im Vergleich zu meinem 5800 wirkt schon der 7700K in der Familie irgendwie träge aufm Desktop. Auf der anderen Seite stehen sowohl bei Intel als auch AMD neue Plattformen in den Startlöchern, die m.E. eben auch nochmal einen Schub bringen dürften.

Die Frage ist daher aus meiner Sicht vor allem, ob du JETZT was willst zu sogar fairen Kursen oder lieber den Hot Shit später inklusive Verfügbarkeitslotto, Bot-Konkurrenz und Wechselbad der Gefühle bei der Preisspirale nach Release...

Für Games reicht der 5900X noch lange und für alles andere im Zweifel auch.
 
Hallo ArcusX

Ich sehe das ähnlich wie die anderen. Ich habe einen i5-4670K @ 4.0 GHz und eine GTX 1650 Super. Das ist recht vergleichbar mit deinem PC. Das läuft so weit anständig und passt auch recht gut zusammen. Da du aber einige CPU-lastige Anwendungen hast, dürfte ein neuer Prozessor schon einiges bringen.

Ein 5900X benötigt dann ein B500 oder X570-Mainboard und DDR4-RAM. Ich würde 32 GB mit 3200 oder 3600 MHz nehmen.

Alles zusammen ist natürlich schon eine Investition, die man sich überlegen muss. Preislich wird sich in der nächsten Zeit vermutlich nicht viel verändern. Wie viel die neuen Plattformen bringen, wird sich noch zeigen müssen. Mit einem 5900X ist man aber auf jeden Fall für über 5 Jahre gut gerüstet. Ich denke nicht, dass sich die CPUs in den nächsten Jahren so schnell verändern werden, dass man gleich wieder was neues braucht.
 
Was die GPU und HandBrake betrifft: das Programm kann NVENC nutzen. Je nachdem, wie stark also dessen Nutzung ist, könntest du mit ner neuen GPU am Ende den sinnvolleren Einkauf getätigt haben.
 
Von wegen spielen. Ein beispiel ist mir in erinnerung geblieben. Wreckfest auf I5-2500K + gtx 960= ruckel orgie. Wreckfest auf I5-2500K + 1060 gtx = ruckel orgie. Wreckfest 3600X + 1060 = Butterweich.

Soll heisen du wird mit nem CPU upgrade auch mit der alten GraKa noch was merken.
 
Vielen Dank für den Input.

Ich hatte auch die Befürchtung, dass mit der neuen Generation an Intel oder AMD CPUs, die ganze Nummer des letzten Jahres nochmal losgeht. Auf der anderen Seite ist ein Umbau mit Wasserkühlung immer ein Akt, den man sich überlegen muss.

@Derfnam: Natürlich wäre eine moderne GPU toll, aber alles an Neuware ist unbezahlbar und gebrauchte zu erwerben halte ich im Augenblick für genau so unglücklich.

Dieses Kryptomining gehört definitiv verboten. Nicht wegen der Preisverwerfungen, sondern vor allem wegen dem Stromverbrauch. Das ist ja vollkommen irre.

Es wird eine neue Plattform und nach allem was ich über die letzte Intel Generation gelesen habe, bleibt die aussen vor.
 
Ein Problem ist, dass du das wegen der Wasserkühlung nicht mal eben schnell mit ner Leihkarte testen kannst, seh ich das richtig? Und selbst, wenn das doch einfach sein sollte: solange HandBrake nicht dein meistgenutztes Programm ist (oder das, was die relativ meiste Zeit aufwendet), ergibt ein Kartenwechsel nicht wirklich Sinn.
 
@ArcusX Verstehe ich das richtig: Du wartest jetzt doch lieber auf das, was da möglicherweise im Herbst von AMD kommt?
 
Oh, da habe ich mich wohl misverständlich ausgedrückt.
Nein ich werde mir jetzt so nach und nach die Bauteile zusammensuchen. Also es wird ein neues Mainboard Ich des wartens müde. Auch wenn AM4 damit eine "tote" Plattform ist. Aber in der Vergangenheit, habe ich auch nicht regelmäßig die CPUs getauscht, sodass das außer dem Bauchgefühl keine Rolle spielt. Irgendetwas besseres steht immer vor der Tür.
 
Jo, warten kann man theoretisch ja immer auf irgend etwas.

Die "Plattform der Vernunft" wäre wohl B550 - hat gleichzeitig den Vorteil, dass die Chipsätze grundsätzlich ohne eigenen Lüfter auskommen. Nachteil: weniger PCIe4 Lanes, was m.E. in der Realität wohl nur bei den m.2 SSDs "fühlbar" ist, wenn man unbedingt zwei flotte PCIe4-SSDs haben will.

Aus Neugier: Was willst Du denn drumrum noch befeuern? Sound per onboard/USB/dedizierte PCIE-Karte? Irgendwelche Sonderlocken beim Netzwerk?
 
Ich nutze eine externen DAC/KHV. Im Augenblick ist das ein O2/Odac. Habe ich schon recht lange.
Meine Audioengine 2 sind leider defekt. Da wird eine neue kleine Verstärkerkarte, dann mit Bluetooth Modul eingebaut, wenn ich irgendwann mal ganz viel Zeit habe. So lange tut es der KH. Wenn das Mainboard schon Bluetooth kann schadet es also nicht.

Das mit der zweiten NVME SSD auf PCI 4.0 ist mir auch in den Sinn gekommen, habe ich aber verworfen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mir davon irgendwann zwei zulegen werde, schätze ich sehr klein ein.

Im Netzwerk hängt eine NAS als zusätzlicher Datenspeicher (Synology 918+), gut auf der läuft auch noch anderer Kram^^ PiHole am Router. Also eigentlich nicht wirklich aufregendes im Netzwerk.

Ich habe gerade mal kurz was angelesen und bin zu diesem Ergebnis gekommen:


Tipps zu anderen, besseren, stabileren oder kleineren Mainboards sind gerne genommen. Ebenso was den Arbeitsspeicher angeht.


Was ich dann noch zusätzlich brauche ist ein Umrüstsatz für meinen CPU Kühler.

Ich nutze einen Aquacomputer kryos HF, den ich, wenn nichts dagegen spricht, auf das neue System übernehmen werde.


Wenn ich das auf die schnelle richtig gelesen habe, müsste das der sein. Ich frage mich allerdings, was "ohne definierten Anschlag" bedeutet. :unsure:


Edit: Achso und WLP. Ich denke ich nehme einfach die MX4. Nachdem Igor ja schon mit Zahnpasta herumhantierte, kann man damit denke ich nichts falsch machen^^
 
Zuletzt bearbeitet :
Tipps zu anderen, besseren, stabileren oder kleineren Mainboards sind gerne genommen.
Ich habe ein MSI X570 Gaming Plus verbaut. Es war gerade für 165.- SFR bei uns in der Schweiz verfügbar. Der Chipsatzlüfter läuft nie, wenn man im BIOS auf Silent-Modus stellt. Wenn es nicht teurer ist, spricht eigentlich nichts gegen ein X570. Wenn es teurer gewesen wäre, hätte ich auch ein B550 genommen.
 
Ich habe ein MSI X570 Gaming Plus verbaut. Es war gerade für 165.- SFR bei uns in der Schweiz verfügbar. Der Chipsatzlüfter läuft nie, wenn man im BIOS auf Silent-Modus stellt. Wenn es nicht teurer ist, spricht eigentlich nichts gegen ein X570. Wenn es teurer gewesen wäre, hätte ich auch ein B550 genommen.
Es kommt ja auch darauf an was du daran anschließt,wird nur eine M.2 Verbaut , 2-3 SATA , ein paar USB Geräte die Sporadisch laufen und sonst nix dann muss der Chip ja auch nix machen weil alles über die CPU läuft.
Aber Serie und mit Beschissenem Grafikkarten Kühler kann der schon Nerven auch wenn der nix macht.
Und da X570er eh schlechter mittlerweile sind als B550er , warum dann noch kaufen wenn man den Chip nicht unbedingt braucht.
 
Was mir gerade einfällt. Es wurde in der Vergangenheit sehr viel Bohei um die Stromversorgung der CPU gemacht. Hat sich das eigentlich mittlerweile erledigt, oder muss ich mir da bei der Mainboardauswahl noch Gedanken machen.
 
Was mir gerade einfällt. Es wurde in der Vergangenheit sehr viel Bohei um die Stromversorgung der CPU gemacht. Hat sich das eigentlich mittlerweile erledigt, oder muss ich mir da bei der Mainboardauswahl noch Gedanken machen.
AsRock meide Ich immer noch und die 7 MSI Mainboards fliegen bei mir auch wieder raus und werden durch ASUS ausgetauscht.
Aktuell kann Ich nur ASUS und Crucial Ram empfehlen......
Alles andere verursacht nur Kopfschmerzen wobei ich Biostar immer noch nicht getestet habe.
Gigabyte hatte ich auch schon lange nicht mehr aber günstiger und besser als ASUS sind die auch nicht.
 
Was mir gerade einfällt. Es wurde in der Vergangenheit sehr viel Bohei um die Stromversorgung der CPU gemacht. Hat sich das eigentlich mittlerweile erledigt, oder muss ich mir da bei der Mainboardauswahl noch Gedanken machen.
Solange man nicht übertakten möchte hat man einen Stromverbrauch, den praktisch jedes Board gut schafft. Mehr von Problemen hört man bei den neuen Grafikkarten die über 300 Watt fressen und durch Stromspitzen das Netzteil zum Abschalten bringen.
 
Solange man nicht übertakten möchte hat man einen Stromverbrauch, den praktisch jedes Board gut schafft. Mehr von Problemen hört man bei den neuen Grafikkarten die über 300 Watt fressen und durch Stromspitzen das Netzteil zum Abschalten bringen.
Es gab mal ne schöne Tabelle dazu und da waren die BQ Netzteile bis auf eins was wirklich zu wenig Leistung hatte alle OK,gewisse andere Hersteller brauchten da deutlich mehr Watt für.....
 
@Casi030 Was geschieht denn bei den MSI Boards und welche Typen hast Du denn verbaut?

@Martin Gut : Bei Grafikkarten ist mir das bzgl der Netzteile bekannt. Es ging mir um die Spannungsversorgung auf dem Mainboard an sich.

Und kaum geht der Bastelgedanke los. Ich glaube ich wüder auch ein neues Gehäuse spendieren wollen. Dann wird mein Rechner für die bessere Hälfte zombifiziert.

Beweggründe: Der verwendete LanKool K7 Miditower hat an der Oberseite/Front nur 2 USB 2.0 Anschlüsse und 1 Firewire Anschluss. USB 3.x und oder USB C wäre da schon schick. Geht natürlich auch mit einer Frontblende.

Bedingungen:
- Kein Fenster
- mind. 1 5,25" LW Extern
- Halterungen für 2.5" Sata wären schick
- 2 Front und 1 Hecklüfter mind. 120mm

Alternative: Ich habe keine Ahnung, ob man die Blende in dem Tower austauschen oder vielleicht nur die USB Buchsen tauschen kann.

Ich habe gerade mal per geizhals versucht die Gehäuse zu filtern, die einen Durchlass für externe Radiatoren haben. Leider habe ich dazu keinen Filter gefunden.
 
Oben Unten