Frage Rechner neu? Upgrade? Wie jetzt

ArcusX

Urgestein
Mitglied seit
Okt 23, 2019
Beiträge
866
Bewertungspunkte
501
Punkte
94
Liebe Mitforisten,

ich brauche einfach mal eine Meinungswand gegen die ich sprechen kann.

Dezeitiges System:

CPU i5 3570k
GPU r9 290x
16gb DDR3 RAM
Lankool Gehäuse
1 System SSD Samsung 860pro
2 Daten SSD 2TB Sandisk Plus

alles über einen MORA 360 wassergekühlt

Monitor: Asus MG279q

Anforderungen:
Gaming in WQHD, nicht mehr kompetitiv, die Zeiten sind rum.
Musik Midikeyboard an DAW
Videotranskodierung mittels handbrake
Photographie Luminar, Affinity photo

Ich renne derzeit in Spielen in CPU und GPU Limits, für Videos kann die CPU sowieso nicht schnell genug sein, Luminar schlingt deutlich CPU Leistung und ein flüssiges Arbeiten ist so nicht möglich.

Die CPUs sind jat mittlerweile einigermassen gut verfügbar und auch wieder in normalen Preisgefilden. Meine Überlegung ist nun einen Ryzen 5900x zu erwerben auf ein B550 Board zu setzen und die Grafikkarte zu behalten. Denn die momentanen GPU-Preise mag und kann ich nicht bezahlen. Wenn AMD etwas in den Shop packt, muss ich arbeiten und auch sonst hat man ja beinahe keine Chance.

Problem ist die GPU. Die wird nach derzeitigem Kenntnisstand bleiben müssen. Ich glaube nicht, dass sich da die Liefersituation in naher Zukunft wesentlich ändern wird. Auch gebraucht ist der Markt ja vollkommen überzogen.

Würdet Ihr mir empfehlen weiter zu warten und dann eventuell direkt auf ZEN4 mit DDR5 zu setzen? In einigen Kaufberatungsthreads höre ich das hin und wieder. Auf der anderen Seite geht mir der Rechner so langsam aber sicher auf die Nerven.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die ganzen günstigen Keys der letzten Jahre sind ja in der Regel OEM-Keys die bei der Aktivierung die HW hochladen.
Rechtlich ist eine Bindung an die Hardware wie sie in den USA üblich ist nicht erlaubt. Man darf auch OEM-Lizenzen auf einen anderen PC übernehmen oder verkaufen. Das Problem ist manchmal, dass der Aktivierungsmechanismus auf das amerikanische Recht ausgelegt ist und nicht auf unseres. Wenn es nicht funktioniert, kann man sich eine Lizenz über den Kundendienst wieder freischalten lassen.

Wenn man eine Lizenz mit einem Microsoftkonto verbindet, hat man den Vorteil, dass sich die Lizenz besser auf ein anderes System übertragen lässt.
 
Also nach meinen Recherchen müsste ich im powershell oder unter Ausführen die slui.exe mit dem schalter 4 starten. Dann kommt man zur telefonischen aktivierung.

Nur leider passiert beim Aufruf gar nichts, also auch keine Fehlermeldung.

Der Schlüssel ist noch von Win7 Pro. Habe dann auf Win 10 das upgrade gemacht und dabei kein online Konto angelegt. Mir geht dieses ganze online aktivieren dermaßen auf den Keks, dass ich mich da geweigert habe.

@Martin Gut Wie kontaktiere ich denn den Kundendienst?

Wenn ich jetzt einfach für rund einen 10er einen neuen Lizenzschlüssel kaufe, kann ich dann dem Problem aus dem weg gehen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja,ich habe letztens Teuer 2 Lizenzschlüssel für rund 28EU nachgekauft, mehr bekommt der Scheiß Laden auch nicht mehr von mir.
 
Wie kontaktiere ich denn den Kundendienst?
Ich habe den Kundendienst zum Glück noch nie gebraucht. Darum kenne ich mich da nicht so genau aus.

Hier noch ein paar Tipps zum Pröbeln. Ganz unten ist ein Link zum Support (So erreichen sie uns).

Hier noch etwas zu Telefonnummern:
 
Also ich habe das mit dem Kundendienst mal durchprobiert. Man braucht ein Microsoft Konto und hat dann nur ein paar Dutzend Zeichen sein Problem zu schildern.

Dafür wird dann bei der nächsten Windows Anmeldung eben jenes Microsoft Konto zwingend verlangt. Gott seis getrommelt hatte ich das PW zufällig in meinem Passwortsafe.

Ideal ist das alles nicht.

Mir war es dann tatsächlich zu doof und habe mir einfach einen neuen Lizenzschlüssel gekauft.
 
So, für alle interessierten ein schnelles erstes Fazit nach gut einer Woche:

Jedem ist glaube ich klar, dass alle cpu lastigen Aufgaben, wie zum Beispiel das umrechnen eines Videos in handbrake mit einem 5900x deutlich besser und schneller geht als mit einem i5-3570k. Von daher spare ich mir da die grossen Worte.

Was mich gewundert hat ist, dass auch so schnöde Sachen in Windows wie Explorer aufrufen zwischen Ordnern wechseln, Programme wie LibreOffice oder Thunderbird aufrufen, deutlich flüssiger abläuft.

Ich hatte in vielen Spielen teilweise starke FPS-Einbrüche. Wenn zum Beispiel bei Path of Exile oder Diablo 3 viel los war, dann stotterte das Spiel teilweise 2-3 Sekunden. Mit der neuen CPU ist das nun weg. In stark grafiklastigen Titeln wie zum Beispiel Battlefield 4 steigen die Bildwiederholungsraten nicht an, aber auch hier wird das Spiel flüssiger. Wenn man immer gleichmäßig 30fps hat, ist das zwar nicht Spitzeklasse, aber wenn es immer 30fps sind fühlt es sich relativ flüssig an.

Und das ist die gute Nachricht an alle die angesichts der derzeitigen GPU Preise verzweifeln. Ich habe selbst bei einer so betagten GPU wie meiner r9 290x 4GB mit einer neuen CPU ein wesentlich besseres Spielerlebnis als zuvor, so dass sich der Austausch mehr als gelohnt hat.

ArcusX

PS: Entgegen allen Befürchtungen packt mein 8 Jahre altes Enermax Revolution 87+ 850w die neue Plattform scheinbar ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kann ich bestätigen. Bin letztes Jahr von einem i5 2500k auf einen 3600x umgestiegen ohne die 1060 zu wechseln.

Das gab in einigen Games richtig Zuwachs oder viel gleichmäßigere fps.
 
Ich bilde mir auch ein, eine schlechtere „Schwuppdizität“ auf dem Windows Desktop zu haben, seitdem ich vom 3960X „runter“ bin auf einen 11900K… RAM ist der gleiche und die SSD sogar schneller...

Vielleicht aber auch nur Einbildung. :D

Muss mal ein TR5960X o.ä. rauskommen!

Aber super, dass Dein System schön rund läuft jetzt!
 
Oben Unten