Frage Rechner läuft nicht an: Grund Pumpe WaKü

jstremmler

Neuling
Mitglied seit
Apr 8, 2021
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Manchmal läuft mein selbst gebauter Rechner nach dem Herunterfahren und Wiedereinschalten einfach nicht mehr an.
Selbst das RGB des MB bleibt dann aus. Es sieht so aus, als ob die Sicherheitsschaltung des Netzteils (bQuiet 750W Straight Power 11) einfach abgeschaltet hat.

Verbaut ist eine AIO von SilentiumPC (NAVIS 280RGB) , die ausschließlich über 12V (SATA Stecker) mit fester Drehzahl betrieben wird.

Ziehe ich jetzt den SATA Stecker für die Pumpe der AIO und stecke ihn wieder an, dann läuft der Rechner.

Gibt es noch andere Ursachen? Was ist zu tun? Neue AIO?
 
Meinst Du mit ausschalten:

1) PC runter fahren und wieder starten ??

2) PC runter fahren und am NT ausschalten ??

Wenn 1) zutrifft schalte mal wie in 2) beschrieben aus, Drücke dann ein paar mal den Einschaltknopf des PC's.

Dann NT wieder an und PC starten. Was macht er dann ??
 
Hallo jstremmler

Ich finde leider keine genaueren Daten über die Pumpe. Möglicherweise hat die einen etwas hohen Anlaufstrom, weshalb das Netzteil meint es sei irgend etwas defekt.

Möglicherweise könnte man sich einen Adapter löten, um die Pumpe am Mainboard anzuschliessen und über das BIOS langsamer zu regeln.

Möglicherweise kann man die Pumpe an einen anderen Anschluss des Netzteils hängen, so dass sich die Last besser auf die Stromschienen verteilt wird. Dafür bräuchte man aber einen Adapter von PCIe auf SATA. Den gibt es natürlich nicht, da PCIe nur 12 V hat und SATA auch 5 V und 3.3 V (auch wenn du das nicht bräuchtest. Also wäre auch wieder selber basteln angesagt.

Eine Verzögerungsschaltung für das Anlaufen der Pumpe wäre auch möglich.

Das sind alles unsicher Bastellösungen. Wenn du kein Hobbyelektroniker bist, würde ich lieber eine andere AIO suchen. Auch ein grosser Towerkühler kühlt genau so gut und macht weniger Probleme.
 
3,6W sollten für ein Netzteil kein Problem sein.
Ist der RGB richtig rum angesteckt,Pfeil auf Pfeil?!
 
Meinst Du mit ausschalten:

1) PC runter fahren und wieder starten ??

2) PC runter fahren und am NT ausschalten ??

Wenn 1) zutrifft schalte mal wie in 2) beschrieben aus, Drücke dann ein paar mal den Einschaltknopf des PC's.

Dann NT wieder an und PC starten. Was macht er dann ??
Zu 1: Ich habe herunterfahren geschrieben und gemeint. Wenn ich den PC aus Windows heraus herunterfahre, geht normalerweise die RGB Beleuchtung der Lüfter aus, die des MB bleibt an, einige USB des Schnittstellen haben ebenfalls 5V und könnten z.B. zum Laden eines Smartphones benutzt werden.
Im Fehlerfall geht aber auch das RGB des MB aus. Der PC läßt sich nicht mehr starten, auch nicht, wenn man den Netzschalter am Netzteil betätigt, 10 Minuten wartet und dann wieder einschaltet.
Zu 2.: Damit wäre auch 2 beantwortet! Aber, öffne ich den PC und öffne die Verbindung zwischen Pumpe und Netzteil und schließe sie wieder, dann startet der PC wieder. Eine andere Möglichkeit ihn zu starten ist aber auch, den Schalter am Netzteil auszuschalten, den Resetknopf für das CMOS auf der Rückseite des PC zu drücken!!!, den Einschaltknopf des PC's ein paar mal zu drücken und 10 Minuten zu warten.

Da ich das RAM stark übertaktet habe, es ist ein 3200MHz von Crucial und läuft an der Grenze des Chips auf dem MB (ASRock X470 Taichi Ultimate) mit 3466MHz, habe ich jetzt mal das RAM auf XMT Profil und 3200MHz zurück gesetzt, um die Sache weiter zu beobachten. Aber bis jetzt keine Änderung...
 
Hallo jstremmler

Ich finde leider keine genaueren Daten über die Pumpe. Möglicherweise hat die einen etwas hohen Anlaufstrom, weshalb das Netzteil meint es sei irgend etwas defekt.

Möglicherweise könnte man sich einen Adapter löten, um die Pumpe am Mainboard anzuschliessen und über das BIOS langsamer zu regeln.

Möglicherweise kann man die Pumpe an einen anderen Anschluss des Netzteils hängen, so dass sich die Last besser auf die Stromschienen verteilt wird. Dafür bräuchte man aber einen Adapter von PCIe auf SATA. Den gibt es natürlich nicht, da PCIe nur 12 V hat und SATA auch 5 V und 3.3 V (auch wenn du das nicht bräuchtest. Also wäre auch wieder selber basteln angesagt.

Eine Verzögerungsschaltung für das Anlaufen der Pumpe wäre auch möglich.

Das sind alles unsicher Bastellösungen. Wenn du kein Hobbyelektroniker bist, würde ich lieber eine andere AIO suchen. Auch ein grosser Towerkühler kühlt genau so gut und macht weniger Probleme.
" Möglicherweise kann man die Pumpe an einen anderen Anschluss des Netzteils hängen, so dass sich die Last besser auf die Stromschienen verteilt wird. Dafür bräuchte man aber einen Adapter von PCIe auf SATA." Habe ich gemacht, und die Pumpe an ein separates SATA Kabel gehängt. Das funktioniert auch nicht.
 
3,6W sollten für ein Netzteil kein Problem sein.
Ist der RGB richtig rum angesteckt,Pfeil auf Pfeil?!
Das RGB des MB kann man nicht stecken. Das hat der Hersteller auf dem MB verlötet. Und das RGB der Lüfter würde nicht funktionieren, wenn deren Kabel nicht ordentlich gesteckt wären und richtig am MB angeschlossen wären....
 
Oben Unten