Frage Rechner geht nicht mehr an :-(

Blubbie

Urgestein
Mitglied seit
Dez 2, 2018
Beiträge
808
Bewertungspunkte
275
Punkte
64
Standort
Berlin
Hallo zusammen,

heute wollte ich eigentlich froh verkünden das meine neue Custom Loop in meinem Minigehäuse (Ncase M1) fertig geworden ist.

Nachdem der Wasserkreislauf komplett befüllt war und der Rechner schon lief (ohne externe Geräte) - dachte ich es wäre jetzt an der Zeit das Gehäuse zu schließen...

Aber eins nach dem anderen -
1. Loop verschlaucht / gebaut - Druck mit EK-Leak-Tester getestet - alles gut.
2. Seiten Radiator installiert - vorher lag er daneben - nochmal Druck getestet - sicher ist sicher . - alles gut.
3. Dann habe ich drei oder waren es vier mal den AGB (Iceman) gefüllt und dabei jeweils Netzteil on/off Switch und dann den Power Button am Rechner vorne angeschaltet. Jeweils "Wasser" durch den AGB laufen lassen bis er fast leer war, Netzteil wieder ausgeschaltet, AGB neu befüllt... wieder von vorne...

4. Und jeweils geschaut ob kein Wasser unten tropft.. oder irgendwo zu sehen ist...
5. Dann war der Loop komplett voll und ich hab das Gehäuse auch hier und da ein wenig gekippt...

Ich habe übrigens ohne Netzteil Überbrücker gearbeitet - weil der Loop ja komplett dicht war (hatte mir dafür extra den Leak-Tester gekauft).

D.h. nicht nur die Pumpe lief, auch die RGB Beleuchtung vom Alphacool GPU Waterblock leuchtete schön bunt.. und auf dem Mainboard gingen die typischen Control/Bootup LEDs an und wechselten dann wie es sein sollte ins "grün/weiß". Jedenfalls schien alles gut zu laufen. Der Rechner war aber bis auf das Stromkabel noch nirgends angeschlossen.

6. Jetzt das Problem :)
7. Ich habe alle Seitenwände, Dach und Front vom Gehäuse dran gemacht. (alles aus Aluminum)
8. Dann das Gehäuse an die Position gestellt wo es immer sein soll - vorher stand es vor mir auf dem Schreibtisch.
9. Dann WLan Antenne, USB´s, Monitor, Sound angeschlossen...
10. Power Button gedrückt => nichts :poop: :confused: Also gar nichts - nicht mal eine LED auf dem Mainboard leuchtete. Als ob kein Strom dran wäre.

Weder die Pumpe springt an noch sonst was. Habe auch das Netzteil paarmal an / aus... dann auch die Seitenteile wieder alle ab... nix.. :-(
Hat jemand eine eine Idee?

Konfiguration:
Netzteil: Corsair SF600
Mobo: ASUS ROG Strix B550-i Gaming
CPU: Ryzen 3700 X (mit Heatkiller IV Waterblock)
GPU: Gainward RTX 3090 (mit Alphacool Aurora GPX Waterblock)
Storage: 2x M2 + 2x SATA SSD

Kühlung:
2x 240er Radiator mit 2x120x25 und 2x120x15 Noctua Lüfter, Alphacool DDC Pumpe (über 4pin Molex)

Hier noch ein paar Bilder:
Direktlink:


g02kNEB.jpg


8jjGHKz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
der Kaltgerätestecker. Also der hier:
1611757402897.png
Und dessen - Buchse - die man hinten ins Netzteil steckt - wackelte ganz schön heftig. Da das teil aber ansich so massiv ist hab ich mir nix weiter bei gegedacht. Als ich das neue Kabel dann nutzte - saß das "bombenfest" im Netzteil. Und konnte nicht durch einfaches antippen hin und her geschaukelt werden..

In der Buchse - also im Screeenshot oben - RECHTS. sind ja drei Löcher - und in denen wiederum sind so kleine Metalkontakte drin - ich glaub die waren beim "alten" Kabel einfach echt ausgeleiert.
Ich würde alles was nicht unbedingt nötig ist abhängen und schauen, ob das Board dann startet. Ohne Grafikkarte bekommst du kein Bild, aber du siehst doch, ob das Mainboard startet.

Wenn es funktioniert kannst du wieder eines nach dem anderen dazu fügen und immer wieder testen.

Deine angefügten Bilder sehe ich nicht.
 
war die 3090 beim Testen schon mit drin?
ne 3090 mit nur 600W ist schon recht mutig
Ja das reicht locker. Die Grafikkarte lief schon eine Woche und ist übrigens undervolted und die CPU auch nur auf 65watt gedrosselt.

Ich würde alles was nicht unbedingt nötig ist abhängen und schauen, ob das Board dann startet. Ohne Grafikkarte bekommst du kein Bild, aber du siehst doch, ob das Mainboard startet.

Wenn es funktioniert kannst du wieder eines nach dem anderen dazu fügen und immer wieder testen.

Deine angefügten Bilder sehe ich nicht.
Danke.
Die Bilder sind als imgur Link direkt unter den letzten Satz. Vielleicht lässt du dir keine externen Inhalte anzeigen?

Nachtrag: bzw. paar mehr Details:

Der Rechner ging ja an. Ich könnte ja Pumpe betreiben und hab auch RGB Beleuchtung der Grafikkarte und die LEDs auf dem Mainboard leuchten sehen.

Ich habe am dem ASUS Mainboard hinten Audio LEDs. sollten sie eigentlich immer leuchten? Und sind die ein Indikator das das Mainboard ok ist?

Wie gesagt ich habe den Rechner 4x erfolgreich an/ aus geschaltet bis jeweils der AGB leer war. Dann Netzteil aus, AGB neu befüllt... Wieder Netzteil an.

Als ich mit Befüllen fertig war, habe ich ihn ausgeschaltet und dann Gehäuse Teile und alle Stecker dran gemacht.
Seit dem geht er nicht mehr an.

Meine Befürchtung ist ja das ich einen Kurzschluss ausgelöst habe zwischen den Gehäuse teilen und einen frei liegenden/ nicht isolierten Kabel. Ich habe da das eine RGB Kabel in Verdacht. Das war ein ( aus alter GPU Block) ausgebauter RGB Strip den ich vorn am Gehäuse ziemlich einklemmte... Den habe ich gestern aber auch als erstes wieder raus gezogen.

So ein 5 Volt RGB Kabel kann dich nicht den ganzen Rechner grillen oder?
 
teste mal obs Netzteil per Überbrückung startet, wenn nicht, brauchst nen Neues.
 
600W für ne Custom 3090 die schon mal über 400 alleine Spyken kann + nen 8 Kerner. Allein damit überschreitest du die Kapazität im Last Bereich oder bist jedenfalls nahe am Limit. Dann kommen noch die restlichen Teile dazu die da noch drann hängen. 750W, lieber 850W sind da eher angebracht aber deswegen sollte der PC dennoch sich regen wenn du ihn anschalltest.

Du kannst natürlich wenn du elektrisch geladen warst (das sind immerhin bis zu 10k Volt) und diese an deinem Mainboard an ner doofen Stelle entlädst, damit das ganze killen. Ist aber eher selten, kann jedoch vorkommen. Dafür gibts diese Bänder die man sich umschnallt um sich zu erden. Meistens reicht es jedoch kurz vorher einfach z.B. die Heizung oder etwas anderes geerdetes zu berühren solange man nicht auf nem Tepich arbeitet.

Wie schon gesagt versuch mal das ganze im minimal Betrieb zu starten, sprich alles raus was geht und schau ob sich was regt.
 
danke nochmals für die Tipps.
Heute Abend werde ich den 24Pin Stecker vom Netzteil abziehen und durch ein anderes 24pin mit Überbrücker austauschen.
So spare ich es mir den Stecker vom Mainboard abzuziehen. Alles sehr sehr eng :)
siehe Bild:

1611658201908.png

@XC938V - wirklich es ist kein problem die 3090 mit einem qualitätiv sehr gutem 600 Watt zu betreiben. Ich habe es eine Woche lang gemacht (wie auch viele andere User auch) und wie ich schon sagte ist zum einen die RTX 3090 und zum anderen aber auch der Prozessor undervolted/gerosselt.

Ich habe in der Woche auch die ganze Zeit beim benchmarken und Spielen den Stromzähler und HWInfo64 dran gehabt.
Der größte Verbrauch den ich je am Stromzähler (also da wo das Netzteil in die Steckdose kommt) hatte war mal 475 Watt. Das sind noch 125 Watt puffer bis zur offziellen Netzteil spezifikation.

Der Prozessor 3700X zieht ja auch nur maximal 65 Watt (habe ihn mit Ryzenmaster auf 65 Watt PPT gelockt).
Bei einem stärkeren Prozessor 3900X oder die neuen >5800X würde ich auch wohl eher auf größeres Netzteil gehen.
 
Jetzt werden mir die Bilder auch angezeigt. Keine Ahnung warum es gestern nicht ging. Ich habe nichts verändert. Das ist ja schon verdammt eng in so einer Kiste. Da musstest du vermutlich recht tüfteln und basteln bis das so gepasst hat.
 
Hat auch das ganze Wochenende+ Montag Abend gedauert und musste zweimal neu verschlauchen.
 
die custom Kabel mal mit den Netzteileigenen tauschen
 
Problem gelöst.... nach 2-3 Stunden Kabel ein ausstecken... tausend kombinationen probiert und immer wurde es wieder verwirrender und verwirrender.... bis ich dann merkte... hey.... jetzt hab ich die grad die gleichen Kabel drin... aber.... aber beim umstecken des ATX-Power Kabels am Netzteil merke ich dass das kabel echt mega lose ist... DRECK!!!! JA und es war anscheinend das ATX Power Kabel. Bei näherer Betrachtung ist das ein echt altes Teil gewesen... Wahrscheinlich schon seit 2010 oder länger in Gebrauuch... an zig Rechnergenerationen verschlissen...

Dann einfach aus der Corsair Netzteil Verpackung noch das original unbenutzte Kabel genommen - nix wackelt - sitzt bombenfest... und siehe da es geht !!!! ES GEEEEHT !!! Endlich wieder im Main-Rechner eingeloggt - endlich wieder RTX 3090... :) endlich wieder 1611700067798.png 🤘
 
ja vor allem kannst du dir ja meine Sorgen vorstellen in diesem Zusammenhang... gerade neue RTX 3090 auf Wasserblock umgebaut... das B550 Mainboard war auch grad erst ein halbes Jahr alt.... und aktuell gibt es quasi keine SFX Netzteile zu kaufen.... (warum eigentlich?) - außer bei ebay für >220 EUR .
 
Nice. Schön das du den Fehler gefunden hast.
Bilder vom ganzen System wären cool wenn du das schon so anteaserst 🙃

Über die Lieferprobleme von GPU's und PSU's hat Igor nen Video gemacht.
 
Ich mach noch einen Post mit build Log und Fotos. Das ist dann aber in anderen Bereich.
Ich werde dann hier einen Link platzieren.
 
ATX Power Kabel sind am Netzteil nicht genormt, selbst beim gleichen Hersteller kann da was anders sein nach paar Modelljahren.
 
War das jetzt der Kaltgerätestecker oder der 24 Pol?
 
der Kaltgerätestecker. Also der hier:
1611757402897.png
Und dessen - Buchse - die man hinten ins Netzteil steckt - wackelte ganz schön heftig. Da das teil aber ansich so massiv ist hab ich mir nix weiter bei gegedacht. Als ich das neue Kabel dann nutzte - saß das "bombenfest" im Netzteil. Und konnte nicht durch einfaches antippen hin und her geschaukelt werden..

In der Buchse - also im Screeenshot oben - RECHTS. sind ja drei Löcher - und in denen wiederum sind so kleine Metalkontakte drin - ich glaub die waren beim "alten" Kabel einfach echt ausgeleiert.
 
Lösung
Oben Unten