Frage Rechner geht einfach komplett sporadisch aus/Netzteil defekt ?

hubihh

Veteran
Mitglied seit
Apr 24, 2020
Beiträge
257
Bewertungspunkte
14
Punkte
18
Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem, das der Rechner meistens beim Zocken einfach aus geht. Dies passiert sporadisch. Allerdings gefühlt so nach ca. 1,5 bis 2 Stunden. Letztens konnte ich 5-6 Stunden ohne Probleme zocken. Ein Druck auf die Power-Taste bringt nichts. Er geht nicht wieder an. Erst wenn ich kurz die Steckdose ausschalten und wieder ein, so geht der PC sofort wieder an. Er statet auch nicht einfach neu, sondern geht einfach komplett aus, so als ob man einfach den Strom ausschalten würde. Nun mein Spezifikationen. ich habe einen Ryzen 3700x auf einem MSI X570 Unify. Als Grafikkarte ist eine MSI RTX 2080 TI verbaut in einem Fractal Design S2 RGB. Als Kühlung kommt die neue Fractal S36 Celsius+ zum Einsatz. Die Temperaturen sind top. Beim zocken um die 60 bis 65 Grad. Als netzteil habe ich das Fractal ION+760 mit 760 Watt.. Dies ist knapp ein Jahr alt. Könnte auch ein BIOS-Update dieses Verhalten provozieren, dass der Rechner einfach aus geht ohne Vorwarnung ? Ansonsten ist das Netzteil bei diesem Verhalten ja der erste Kandiatet, oder? Der Strom ist ja quai einfach weg ? Jemannd eine Idee ?

Viele Grüße

Carsten
 
CineBench R20 für die CPU wo du Threads zuweisen kannst,hier sind es 8 bei mir.
Aber Spielebenchmarks im Loop....nicht wirklich,meine RX5700 hängt meist im Taktlimit und kommt da selten raus.
GPU avg 2033MHz........andere Benchmarks waren da auch nicht besser.....bis jetzt.2020.08.02-10.11.jpg
 
Bis jetzt auch beim zocken läuft alles. Cb20 mit unterschiedlichen threads laufen lassen. Gezockt einige Stunden bei dem game, bei dem es immer abgestürzt ist. Und seit ca 10:00 Uhr kein ausgehen mehr? Aber warum höchstwahrscheinlich das Netzteil dieses Verhalten provoziert hat kann mir auch vermutlich keiner sagen. Tja. Das fractal ion760 hat gerade mal 8 Monate bei vielleicht 2 Stunden nutzung alle 2 Tage gehalten. Die fractal lüfter habe ich auch aus dem Gehäuse geschmissen da 2 von 4 schleifgeräusche gemach haben. QS kostet eben Geld. Die AIO von fractl klingt manchmal auch als ob sie gleicht abraucht. Obwohl auch erst 3 Monate alt. Ich verstehe es nicht. Sind doch alles externe Firmen. Netzteil von CWT und dievaio Pumpeneinheit von asetek. No comment
 
Mir is vor kurzem ein Sachs Stoßdämpfer nach 2 Monaten ~5,5tkm verreckt das passiert halt überall , manchmal hat man einfach Pech .
 
naja vom selben hersteller ist schon immer etwas komisch. aber klar, das passiert einfach. aber als konsequenz habe ich eben jetzt ein seasonic nt gekauft und kein fractal. trotzdem hat die qs versagt. das ist kein pech, sondern einfach kostenersparnis "made in china"
 
Oben Unten