Frage Rechner friert ein / startet neu / bleibt vor dem BIOS hängen

omegaman

Mitglied
Mitglied seit
Jan 14, 2023
Beiträge
30
Bewertungspunkte
2
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:
Beim Windows-Starten oder beim Surfen startet mein Rechner öfter mal einfach so neu oder friert ein und startet dann nach vielen Sekunden neu.
Beim Hochfahren bleibt er dann gerne direkt bei dem BIOS-Screen hängen für einige Sekunden.

Seltsam ist, dass das meist beim Surfen passiert. Beim Spielen auch von grafikintensiveren Spielen wie Forza Horizon ist das bisher noch nicht passiert.
Und meist ist das, wenn ich irgendwo klicke. Wenn ich nix mit der Maus mache, nur halt Texte schreibe, ist mir das bisher auch noch nicht passiert.
Ich werde das aber mal weiter beobachten.

Sieht für mich als Laien erst mal mehr wie ein Hardware- als wie ein Software-Problem aus.
Was könnte das denn sein bzw. wie kriege ich denn raus, was es ist?

Hintergrund zu meinem PC:
ich habe mir den vor knapp 5 Jahren zusammengestellt und zusammenbauen lassen. Einige Komponenten habe ich danach ergänzt.
Das Problem besteht allerdings erst seit wenigen Tagen.


verbaute Komponenten
Gehäuse: Fractal Design Define R6 Blackout USB 3
CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
CPU-KÜhler: EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
Mainboard: ASUS TUF Z370-PRO-Gaming Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8192 MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit
Grafikkarte: 11GB ZOTAC GeForce RTX 2080 Ti Twin Fan Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 1xUSB-C / 3xDisplayPort (Retail)
Festplatte: 2000GB Gigabyte AORUS M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (GP-ASM2NE6200TTTD)
Soundkarte extern: Creative Soundblaster X4

Danke und viele Grüße
Omegaman
 
Kam mal ein Bluescreen? Steht was in der Ereignisanzeige? Hast du mal statt der GPU die interne Grafik des Intels für nen Test verwendet?
Andere Maus versucht? Den Anschluß gewechselt?
 
Bei Bequiet-Netzteilen die übliche Frage: Grafikkarte hängt an zwei separaten stromkabeln oder nur an einem Kabel mit zwei Anschlüssen? Letzteres wäre falsch.
 
Kam mal ein Bluescreen? Steht was in der Ereignisanzeige? Hast du mal statt der GPU die interne Grafik des Intels für nen Test verwendet?
Andere Maus versucht? Den Anschluß gewechselt?
Nein, kein Bluescreen.

Ereignisanzeige muss ich gucken, danke für den Hinweis, muss erst mal schauen, wo ich sowas finde.

Interne Grafik bisher nicht verwendet. Muss ich machen.

Aber das bringt mich auf was: ich habe die Soundblaster X4 erst seit ca 4 Wochen. Ich denke nicht, dass der das ausgelöst hat (ist ja über USB angeschlossen).
Ich habe aber in diesem Zuge den internen Sound im BIOS deaktiviert. Kann das daher kommen?
Zeitlich könnte das ganz grob hinkommen, wobei die Abstürze anfangs nicht so häufig waren, jetzt aber vermehrt auftreten.

Maus ist kabellos, der Dongle hängt am USB-Port. Muss ich mal nen anderen Port verwenden. Kann das Problem tatsächlich von so einem USB-Gerät / Dongle kommen?
Ich habe irgendwie Netzteil oder RAM im Verdacht, aber völlig unqualifiziert.
 
Bei Bequiet-Netzteilen die übliche Frage: Grafikkarte hängt an zwei separaten stromkabeln oder nur an einem Kabel mit zwei Anschlüssen? Letzteres wäre falsch.
Danke für den Hinweis, muss ich aufschrauben und gucken. Ich hätte jetzt gesagt, dass es nur an einem Stromkabel hängt. Wieso ist das ein Bequiet-Thema?
Falls es falsch angeschlossen ist, ist es das aber schon seit Jahren. Seit Einbau der Grafikkarte Ende 2019 hab ich da nix neu verkabelt. Die Probleme sind aber erst seit ca. drei Wochen da.
Und wie gesagt: Beim Zocken ist bisher noch nie was passiert. Immer nur bei 2D im Windows-Betrieb.
 
Hallo omegaman
friert ein und startet dann nach vielen Sekunden neu.
Wenn es erst nach längerem wieder startet, würde ich eine Abschaltung durch eine Schutzschaltung des Netzteils vermuten. Wenn das Mainboard die Abschaltung auslöst, startet es meist sofort wieder oder bleibt aus bis man den PC neu startet. Falls die Abschaltung doch vom Mainboard kommt, ist meist instabiler RAM, die CPU oder das Board selbst der Auslöser.

BQ ist einer der wenigen Hersteller, die auch bei leistungsstarken Netzteilen immer mehrere Rails verbauen. Die meisten anderen Hersteller setzen auf Singlerail. Beide Techniken haben ihre Vorteile (feinere Absicherung contra einfachere Technik). Viele sparen aber ein Kabel und nutzen bei 2 Anschlüssen ein Y-Kabel. Dadurch hängt die Grafikkarte nur an einer und nicht an zwei Rails des Netzteils. Dadurch ist diese schneller überlastet und das Netzteil schaltet sich ab. Gerade bei einem Netzteil das 100 Watt weniger hat als von Nvidia für die 2080ti empfohlen wird kommt man dann schnell an die Grenze.

Die anderen möglichen Ursachen würde ich auch soweit möglich auszuschliessen versuchen. Probleme mit USB-Geräten kann es geben, sind aber eher selten. Alles unnötige abhängen und auch mal ohne Maus arbeiten ist ja schnell ausprobiert. Falls es immer noch abstürzt wissen wir, dass es an den verbleibenden Komponenten liegt.

Ereignisanzeige muss ich gucken, danke für den Hinweis, muss erst mal schauen, wo ich sowas finde.
Einfach bei Windows im Suchfeld Ereignis eingeben oder einen Blick in meine Anleitung werfen:
 
Oha, die Ereignisanzeige hat massig Zeugs drin.
Die letzten 24 Stunden 76 Fehler, muss mich da mal reinarbeiten. Ich denke, einige sind auch Fehler, die durch den Absturz ausgelöst wurden.
Es gibt aber ein kritisches Thema: Kernel-Power (Ereignis-ID 41). Eventuell ist das für den Absturz verantwortlich?
Ich werde mich damit mal näher beschäftigen.
 
Es gibt aber ein kritisches Thema: Kernel-Power (Ereignis-ID 41).
Altbekannt. Schau, ob bei dieser Meldung zusätzliche Fehlercodes zu finden sind. Wenn der PC beim Herunterfahren zeit hat, den Fehler zu untersuchen, dann sind da verschiedene Codes eingetragen. Wenn der PC aber abstürzt und den Fehler nicht mehr untersuchen kann oder gleich der Strom abschaltet, dann kann er auch keinen Fehler mehr untersuchen. Dann merkt Windows beim nächsten Start dass der PC nicht richtig herunter gefahren wurde. Dann wird der Fehler 41 ohne zusätzliche Codes notiert.
 
Dass nach so langer Zeit das Netzteil auf einmal im Idle rumspinnt halte ich für ne gewagte These. Ja, man soll nichts ausschliessen, ist bekannt, trotzdem...
Bau die Soundkarte mal aus.
 
Wenn die Probleme erst nach dem Anschluss der Soudblaster aufgetreten sind, die mal vom System trennen.
 
In den Details steht 41 (63)
Oder genauer
EventID 41
Version 9
Level 1
Task 63
Aber kein Bugcheckcode oder Bugcheckparameter? Das wären so lange Zahlen wie 0x000000.... . So sagt es mir leider nicht mehr als dass der PC den Fehler nicht genauer untersuchen konnte. Wenn einfach das Licht ausgeht, sieht er natürlich auch nicht mehr woran es lag.

Je nach dem kann ein Fehlercode der zeitlich kurz davor liegt mehr aussagen. Es ist aber auch dann oft so, dass es wenig weiter hilft und man einfach ausprobieren muss an welchen Komponenten es liegt. Dann entfernt man alles was nicht unbedingt nötig ist, nimmt alle Übertaktungen, XMP und Schnellstart raus. Wenn das nicht hilft bleibt einem oft nur einzelne Komponenten auszutauschen oder die Komponenten in einem andern PC einzubauen.
 
Ich hab noch was gefunden, da steht noch ein Keyword: 0x8000400000000002

Vielleicht bin ich zu voreilig, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass es vorbei ist. Die letzten Tage kam es ständig zu den Abstürzen, also mehrmals pro Stunde. Ich erinnere mich auch daran, dass das Bild noch öfter kurz (1s) eingefroren ist und ich dachte, ok, jetzt stürzt er gleich ab, und es dann wieder ging. Ging alles irgendwie unrund.

Jetzt läuft es besser und es kam die letzte Stunde zu keinem Absturz, obwohl ich absichtlich viel gemacht habe im Chrome. Paar Dutzend Tabs gleichzeitig offen, wild rumgeklickt und so.

Ich erinnere mich, dass vorhin eine Meldung aufpoppte und ich der Anwendung Gigabyte SSD-Toolbox Zugriff erlauben musste. Ich geh mal davon aus, dass da im Hintergrund ein Update lief. Das ist ja erst mal nicht so ungewöhnlich.


Aber als ich mir grad die Ereignisanzeige genauer angeschaut habe, habe ich sehr viele Chkupd-Fehler gefunden, die wohl die letzten Tage aufgelaufen sind. Und die meisten beschreiben ein Fehler beim Update eben der Anwendung Gigabyte SSD-Toolbox.
Kann es sein, dass ständig eine Aktualisierung der Anwendung versucht wurde, diese scheiterte und zwar so, dass dies zu einem Absturz führte?
Und das Update dann vorhin doch auf einmal funktionierte und die Ursache nun behoben ist?

Noch bin ich nicht ganz überzeugt...
Mal sehen wie es später und morgen aussieht und was sich die nächsten Tage in der Ereignisanzeige tut.
 
Sofern es die (mir unbekannte) Toolbox ist, die den Trabbel verursacht(e): sofern möglich umstellen auf manuelles Update. Oder wenigstens so, dass dir das angezeigt wird.
 
Das würde auch erklären, warum die Probleme oft direkt nach Windows Start kamen; weil der da eben direkt nach eine Update gesucht hat.
Und es würde bestimmt auch erklären, warum während dem Zocken nix war: weil bestimmt während dem Spielen solche Updates vom Betriebssystem unterbunden werden (keine Ahnung, ob das so ist, aber könnte ich mir vorstellen).

Nee, da kann man leider nix konfigurieren in der Toolbox. Man könnte höchstens den Prozess finden und dafür sorgen, dass der nicht automatisch startet mit Windows.
 
Kurzer Gedankengang: mal deinstallieren, dann Neustart, alte Version installieren und mal beobachten - wär das möglich?
 
Du scheinst nicht der einzige zu sein mit solchen Problemen!


Da man SSD nicht ausschließen kann, wäre es sicher sinnvoll mal eine Datensicherung zu machen und die Platte auf Fehler zu prüfen. Die Toolbox wenn möglich einfach im Autostart deaktivieren oder gleich deinstallieren.
Wie voll ist die SSD?
 
Datensicherung hab ich (letzte Woche direkt auf eine per USB angeschlossene Platte).
Auf dem PC ist aber eigentlich nur Windows, die Anwendungen und die Spiele installiert. Sämtliche Dokumente, etc. liegen auf einem NAS.
Platte hat 1.8 TB, davon sind knapp 1.2 TB belegt, also 650 GB frei.
SMART-Test scheint ok.
Ich werde mal die Platte testen.

Grad ganz schön geschwitzt. Hab paar Neustart gemacht und viel im Browser gemacht. Alles ok.
Dann die neuen Windows-Updates installiert, zwischendrin Neustart, war alles ok.
Dann weiter mit der Installation. PC auf einmal selbst neugestartet, blieb dann ewig auf einem schwarzen Bildschirm zwischen BIOS-Screen und Windows-Start hängen. Hab dann rebootet, dann blieb er direkt hängen auf einem schwarzen Bildschirm mit unten links ca. 10 grünblaue Punkte. Habs wieder einige Minuten gewartet, reboot wieder das gleiche, dann mal am BIOS-Screen hängen geblieben. Dann wieder auf dem schwarzen Bildschirm. Irgendwann ging es dann aber weiter. Windows hat dann gestartet und paar Mal neu gestartet.
Beim Neustart vom PC hängt er aktuell ziemlich lang beim BIOS Screen.
Also irgendwas scheint da nicht i.O. zu sein.
Aber bis auf den Neustart während dem Windows-Update (keine Ahnung, ob das zum Update gehörte oder ein Fehler war) läuft er im Betrieb ohne Absturz.
 
Bis auf das seltsame Verhalten bei dem Windows Update grad (vielleicht war das ein Neustart im Rahmen des Updates und bei dem schwarzen Bildschirm hätte ich einfach noch länger warten müssen) und dass ich das Gefühl habe, dass er beim Starten des Rechners 2 Sekunden länger bei dem BIOS-Screen hängt als vorher (vielleicht irre ich mich auch da), läuft er jetzt eigentlich wieder normal. Sonstige Abstürze hatte ich seit heute Nachmittag nicht mehr.
 
Oben Unten