Frage Rechner friert ein / startet neu / bleibt vor dem BIOS hängen

omegaman

Mitglied
Mitglied seit
Jan 14, 2023
Beiträge
30
Bewertungspunkte
2
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem:
Beim Windows-Starten oder beim Surfen startet mein Rechner öfter mal einfach so neu oder friert ein und startet dann nach vielen Sekunden neu.
Beim Hochfahren bleibt er dann gerne direkt bei dem BIOS-Screen hängen für einige Sekunden.

Seltsam ist, dass das meist beim Surfen passiert. Beim Spielen auch von grafikintensiveren Spielen wie Forza Horizon ist das bisher noch nicht passiert.
Und meist ist das, wenn ich irgendwo klicke. Wenn ich nix mit der Maus mache, nur halt Texte schreibe, ist mir das bisher auch noch nicht passiert.
Ich werde das aber mal weiter beobachten.

Sieht für mich als Laien erst mal mehr wie ein Hardware- als wie ein Software-Problem aus.
Was könnte das denn sein bzw. wie kriege ich denn raus, was es ist?

Hintergrund zu meinem PC:
ich habe mir den vor knapp 5 Jahren zusammengestellt und zusammenbauen lassen. Einige Komponenten habe ich danach ergänzt.
Das Problem besteht allerdings erst seit wenigen Tagen.


verbaute Komponenten
Gehäuse: Fractal Design Define R6 Blackout USB 3
CPU: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
CPU-KÜhler: EKL Alpenföhn Brocken 3 Tower Kühler
Mainboard: ASUS TUF Z370-PRO-Gaming Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
Arbeitsspeicher: 16GB (2x 8192 MB) Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Dual Kit
Grafikkarte: 11GB ZOTAC GeForce RTX 2080 Ti Twin Fan Aktiv PCIe 3.0 x16 1xHDMI 2.0 / 1xUSB-C / 3xDisplayPort (Retail)
Festplatte: 2000GB Gigabyte AORUS M.2 2280 PCIe 4.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (GP-ASM2NE6200TTTD)
Soundkarte extern: Creative Soundblaster X4

Danke und viele Grüße
Omegaman
 
Übrigens kam es dabei zwei mal zu einem metallischen Klacken.
Wenn etwas im PC klackt wie ein Schalter und dabei der PC ausgeht ist es meist das Netzteil das ab abschaltet. Das tönt manchmal so.

Wenn du von Kabeln und zuschlagen der Fronttür sprichst. Ich hatte einmal einen Hauptschalter am PC bei dem innen ein Plastikteil gebrochen ist so dass der Schalter klemmt. Wenn man den Einschaltknopf kürz drückt, fährt der PC runter. Wenn man ihn 5 Sekunden drückt würgt man den PC ab. Ebenso geht der PC aus, wenn man den Reset-Knopf der meist neben dem Einschaltknopf ist drückt. Wenn die Kabel oder Stecker beschädigt sind, könnte das ein solches Verhalten auslösen.
 
Check mal besser, ob da nicht Abstandshalter vom Gehäuse für Schrauben fürs Mainboard an Stellen sind, wo keine hingehören!
 
Oben Unten