Frage Rechner aufrüsten für Adobe mit i7-2600

Midgarder

Veteran
Mitglied seit
Okt 9, 2019
Beiträge
180
Bewertungspunkte
21
Punkte
18
Moin,

Ein Freund hat sich gerade selbstständig gemacht mit einer Werbefirma (Drucksachen).
Soweit so gut. Nun hat er mich um Rat gefragt da sein Adobe sehr langsam läuft.

Beim Blick in den Rechner wurde mir auch klar warum, ein i7 2600, 8GB Single Channel RAM (1333) auf einem H61 Board und einer einfachen Festplatte. Video läuft Onboard.
Ein neuer Rechner ist gerade absolut nicht drinn, daher war meine Idee ein zweiter 8GB Riegel um den Dualchannel zu nutzen und eine M2 PCIe SSD in einem 2,5 " Gehäuse damit ich die später in seinem neuen rechner sinnvoll verwenden kann.

Was wäre eure Idee um die Leistung in Adobe zu verbessern ?

Leider bin ich mir auch nach Recherche im Internet nicht ganz schlüssig was Adobe nun wirklich braucht da ich es selbst noch nie genutzt habe. Er bearbeitet nur bilder und keine Videos falls euch das weiterhilft.

mfg
 
Ein zweiter 8GB Riegel kann nicht schaden, 1333 ist natürlich auch schon arg lahm. Eine SSD ist ein "must have", aber keine NVMe-SSD, deren Vorteile er sowieso nicht nutzen kann, eine ganz normale SATA SSD reicht schon.
 
Der verbaute Riegel kann laut xmp allerdings die 1600, daher kaufe ich auch einen zweiten 1600er.

Ich werde dennoch eine nvme nehmen da er wie gesagt irgendwann von mir einen komplett neuen rechner gebaut haben möchte und da spart man sich dann die SSD. Oder braucht Adobe keine schnelle SSD?
 
Nimm eine normale 1TB SATA SSD und nutze sie später in einem neuen System als Datengrab. Mit irgendwelchen Adaptern und Kram rummachen würde ich mir nicht antun. Ich würde die ganze Kiste auch besser früher als später in Rente schicken ;)

Grüße!
 
Eventuell hilft es auch, im BIOS einzustellen, dass die Onboard Grafikkarte mehr vom Arbeitsspeicher als Grafikspeicher verwenden darf.
Standard sind glaub ich nur 512MB Grafikspeicher, das kann auf 1GB erhöht werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Kann ein H61-board überhaupt von einer NVMe SSD starten?
Würde da keine teuren Experimente mach und mit einer gute SATA-SSD anfangen. 500GB - 1TB, je nach Anforderung
 
Welche Adobeprogramme werden denn wie häufig eingesetzt?
 
Kann ein H61-board überhaupt von einer NVMe SSD starten?
Sollte machbar sein. Ein H61 Board hat bereits ein UEFI Bios, und kann theoretisch von einer NVMe starten, wenn entsprechende NVMe Treiber manuell in das UEFI geladen werden. Das Problem ist, funktionierende NVMe Treiber für so ein altes Mainboard zu finden :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich werde also doch eine ordentliche sata SSD einsetzen.
Er hat noch eine gtx770 rumliegen die aber irgendwie nicht funktioniert meinte er. Ich will sie zu Hause testen und falls sie funktioniert, bringt die denn nun was ?
Und was er für Programme nutzt muss ich ihn noch fragen.
Danke schonmal.
 
Meine Frage nach den einzelnen Programmen zielt darauf hin, ob eine Grafikkarte möglicherweise sinnvoll ist.
Link vergessen:
Und die Anmerkung, dass es durchaus auch darauf ankommt, welche Prgrammversion verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet :
Eine GPU, selbst eine Kleine GT1030, oder eine kleine Quadro / Vergleichbares AMD Pendant bringt oftmals schon eine gute Leistungsverbesserung Gegenüber Intel IGPU. Vor allem würde ich eine extra Platte als Scratch Disk einstellen, die Unabhängig vom Rest ist. (Günstige SSD). Das hat immer sehr gut Geschwindigkeit beim Arbeiten gebracht.

Dann Ram Freischaufeln, ausmisten von Autostart/Spyware/Bloatware, was sich so alles ansammelt bei nicht PC-Affinen Menschen. Unnötige Windows funktionen deaktivieren oder deinstallieren. Alte Antivireninstallationen bereinigen. (Vielleicht sogar Doppelte gemoppelt?). Frische Version vom AV der Wahl drauf.

Ja DualChannel sollte deutliche Leichtungssteigerung bringen, ob sich diese in Adobe Produkten messbar wiederspiegelt eher, jein.
 
Oben Unten