Frage Rechner aufgerüstet - Colossus IX

garfield36

Urgestein
Mitglied seit
Jul 24, 2018
Beiträge
1.270
Bewertungspunkte
331
Punkte
84
Standort
Wien
Colossus IX, die eierlegende Wollmilchsau der Heimcomputer!

Eierlegende Wollmilchsau_klein.PNG
Gehäuse: be quiet! Silent Base 802 weiß
Gehäuse-Ventilation
Einblasend 3x Noiseblocker NB-eLoop B14-PS
2x be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm
Ausblasend 3x Arctic P12 PWM PST CO, 120mm
1x Noiseblocker NB-eLoop B14-PS
Mainboard: MSI MEG X570 Unify
CPU: AMD Ryzen 9 5950X
CPU-Kühlung: Alphacool Eisbaer Aurora 360 + 3x Arctic P12 PWM PST CO
RAM: Crucial Ballistix RGB weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16
(BL2K16G36C16U4WL)
Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3090 Gaming X Trio 24G
Sound: Onboard Realtek ALC1220
SSDs: 1x Corsair Force Series MP600 2TB, M.2
1x 1x Gigabyte Aorus NVMe Gen4 SSD 2TB, M.2
Schnittstellenkarte: RaidSonic Icy Box IB-PCI1901-C32, 1x USB-C 3.2, PCIe 3.0 x4
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 11 750W ATX 2.4

Peripherie
Lautsprecher: Audioengine A2+ rot
Silikon-Tischständer: Audioengine DS1
SanDisk Extreme Pro NVMe SSD 1TB, USB-C 3.2 2x2
Speicherkartenleser: ProGrade Compact Flash und SD UHS-II
Externer USB-Hub: Sabrent USB HUB - 4-Port -USB 3.0
TV-Stick: Hauppauge WinTV-HVR 930C (wird auch unter der Bezeichnung Hauppauge HPG01252 verkauft
 
Zuletzt bearbeitet :
Das ist der Stromverbrauch der Komponenten:

Mainboard 22,50W
Noiseblocker 4,32W
Arctic 2,88W
Silent Wings 2,88W
CPU 144,00W
Alphacool Pumpe 4,20W
RAM geschätzt 12,00W
Grafikkarte 370,00W
2 SSDs 6,5 + 6,6W = 13,10W
Schnittstellenkarte 4,50W
-------------------------------------------------
584,88W

Dazu kommen noch eine externe 1TB-SSD und ein TV-Stick, sowie ein USB-Kartenleser. Hier konnte ich den Verbrauch leider nicht eruieren. Der dürfte aber wohl minimal sein.
Es bleiben jedoch locker 150W für Lastspitzen übrig, und übertaktet wird nicht.
 
Habe auch ein 750Watt NT und selbst beim völlig übertriebenen OC von CPU(~170W) und GPU(~400W) ist es mir nicht ausgestiegen.
 
Das Dark Power ist ja das beste was man bei bequiet kriegen kann, das hat bestimmt paar Reserven.👌

Ich wäre zwar ebenfalls mit mindestens 850 gefahren aber ist halt auch eine Frage von Budget und Verfügbarkeit.

Sollte der PC beim Daddeln oder Rendern jemals doch einfach ausgehen, brauch er wenigstens nicht ewig auf Fehlersuche gehen. 😋
 
Auch mit dem Intel auf 5,0 Ghz allcore und leicht übertakteter 3090 FE werden insgesamt noch unter 600W benötigt. Inkl. drei SSDs und vielen Lüftern. Das reicht also dicke mit 750W bei einem guten Platinum- oder Titan NT. Ohne OC dann auch noch für die ein oder andere Stromspitze der GPU.
 
Kommt wohl drauf an, wie du deine 3090 betreibst, ich würde beim Gesamtpreis der Komponenten aus der obersten Schublade nicht beim Netzteil anfangen zu minimieren und den kleinen Aufpreis für 850W mitnehmen was Nvidia empfiehlt, auch wenn 750 wohl funktionieren wird. Aris hat hier mal ausprobiert:
Da ergeben sich ein paar sehr interessante Sachen, z. B. mit dem CM Sfx NT.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das hat mit minimieren nichts zu tun, 750W Platinum reichen inklusive ordentlicher Reserve für mein System aus, 100W Mehrleistung sind nicht nötig. Man merkt schon eine gewisse Überheblichkeit bei Besitzern solch teurer Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie ich schon erwähnte, bei meinem 750W-NT sind ca. 150W für Lastspitzen frei. Und das sollte schon ausreichen. Warum manche immer betonen, dass dies nicht ausreicht, erschließt sich mir nicht. Für mich zählen Fakten und Zahlen, und nicht irgendwelche Behauptungen bzw. Vermutungen.
 
Auch auf die Gefahr, mich zu wiederholen: Fakt ist, für mein System mit einem 5800X, mITX, 3090FE, 2x16GB, 1x NVME + 1xSATA SSD und sonst nur noch nem Quadro, an dem ein Durchflusssensor hängt - also schwächer und im Zweifel weniger stromhungrig als deins - hat ein 800W Netzteil nicht gereicht. Ergebnis: Harter Shutdown bei Spielen obwohl Benchmarks (GPU benches auch auf 4K) problemlos durchliefen. Reproduzierbar.

Keine Vermutung, ganz konkrete Erfahrung.

Ich wollte Dich nur vor einem entsprechenden Problem bewahren. Freut mich ja, dass das BeQuiet da offenbar weniger empfindlich ist. Ich werde deshalb trotzdem nicht generell behaupten oder empfehlen „750 oder gar 700W“ reicht.
 
Warum manche immer betonen, dass dies nicht ausreicht, erschließt sich mir nicht. Für mich zählen Fakten und Zahlen, und nicht irgendwelche Behauptungen bzw. Vermutungen.
Es hat ja keiner behauptet, dass es nicht geht, sondern nur, dass es manchmal Problem machen "kann".

Zu den Lastspitzen kann man sich auch mal die Tests von Igor mit verschiedenen RTX 3090 und anderen Grafikkarten ansehen. Zu den Spitzen der Grafikkarte können dann auch noch Lastspitzen der CPU dazu kommen die auch 50 - 100 Watt über dem angegebenen Durchschnitt liegen können.

Auch wenn es bei vielen mit recht knappen Netzteil funktioniert, treten bei anderen Probleme auf. In letzter Zeit hatten wir hier im Forum viele Anfragen von Leuten mit solchen Problemen. Oft waren die Probleme weg, wenn man die Lastspitzen der Karte gesenkt oder ein stärkeres oder anders abgesichertes Netzteil verbaut hat. Es geht ja nicht vor allem um die angegebene Nennleistung in Watt sondern um die Empfindlichkeit der Absicherung von Lastspitzen im Hundertstelsekundenbereich.

Wenn man ein Netzteil hat, mit den es läuft, sehe ich auch keinen Grund ein anderes zu nehmen. Aber wenn man Abstürze hat, sollte man auch mal ein anderes Netzteil ausprobieren um zu sehen ob es daran liegt.
 
Ich vermute, dass die Probleme eher bei der Qualität der Netzteile liegen. Und ich habe mir auch Beiträge von Igor angeschaut. Und da bin ich zur Einsicht gekommen, dass 150W Reserve für eventuelle Peaks bei meinem System durchaus ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich vermute, dass die Probleme eher bei der Qualität der Netzteile liegen.
Ja und nein. Ein schwaches Netzteil, das trotzdem mit hohem Nennwert vermarket wird, wird natürlich früher Probleme bekommen. Aber auch bei den Netzteilen von guten Herstellern gibt es unterschiedlich ausgelegte Absicherungen. Da hat es eher damit zu tun, wie vorsichtig man die Absicherung auslegt als mit Qualität. Eine hohe Absicherung ist ja nicht einfach besser, sondern schaltet auch bei einem Kurzschluss erst später ab, so dass eher grössere Schäden entstehen können. Es ist gewollt, dass nicht beliebig mehr Strom fliessen kann als geplant.

Das aktuelle Problem wird vor allem durch die Grafikkarten verursacht, die viel höhere Spitzen verursachen als die Dauerlast. Ein sinnvoll und richtig ausgelegtes Netzteil ist nicht dafür ausgelegt, sondern für eher gleichmässige Lasten. Ein so sprunghafter Strombedarf macht eine gute Auslegung mit nicht zu hoher Absicherung praktisch unmöglich. daher würde ich es gut finden, wenn die Netzteilhersteller den Prozessorherstellern (CPU und GPU) Vorgaben machen würden, wie hoch die Spannungsspitzen maximal über die Normalleistung hinaus gehen darf. Das würde häufig auch andere Probleme vermeiden (RAM-Instabilität, Störgeräusche Soundchip).
 
Das hat mit minimieren nichts zu tun, 750W Platinum reichen inklusive ordentlicher Reserve für mein System aus, 100W Mehrleistung sind nicht nötig. Man merkt schon eine gewisse Überheblichkeit bei Besitzern solch teurer Hardware.
Ja, total überheblich eigene Meinung und Erfahrung in Form von Ratschlägen einzusteuern. Da fließt die Überheblichkeit schon aus Ohren und Nase, wie der Saft aus den weinenden Kondensatoren. Wenn man nicht mehr ordentlich diskutieren kann einfach mal nichts schreiben bevor man Leute persönlich angreift.
 
sorry, aber "ich würde beim Gesamtpreis der Komponenten aus der obersten Schublade nicht beim Netzteil anfangen zu minimieren und den kleinen Aufpreis für 850W mitnehmen" das klingt für mich schon überheblich, wenn ich zuvor gesagt habe, dass die 750W nachweislich locker ausreichen. Wenn ich 850 oder 1000W benötigen würde, würde ich den "kleinen Aufpreis" gerne zahlen. Muss ich aber nicht.
 
@Tronado eine GPU für 2700, CPU für 800, RAM 200, Mainboard 300, SSDs für 800€... wo sind da 40/50€ Aufpreis für "auf Nummer sicher gehen" als Empfehlung überheblich?

Zumal es manche Hersteller empfehlen und es auch Leute mit 750 und negativen Erfahrungen gibt.

Ist doch schön, wenn es bei Dir mit 750W läuft und ich drücke Garfield alle Daumen, dass es auch Problemlos läuft. 🤞
Trotzdem find ich das mit Überheblichkeit abzutun als im Ton vergriffen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Oben Unten