Recaro Rae Essential im Test – Der ergonomischere Gaming-Stuhl, made in Germany.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.800
Bewertungspunkte
8.704
Punkte
1
Standort
Redaktion
Reviews zu sogenannten „Gaming-Stühlen“ lassen stets hitzige Diskussionen aufkommen. Argumente wie: „Diese Stühle sind nicht ergonomisch“, „nicht gut für den Rücken“, „schlecht verarbeitet“ gefolgt von unterschiedlichsten Meinungen und Empfehlungen sind da vorprogrammiert. Vermehrt wurde in letzter Zeit der Recaro Rae empfohlen und wir haben es nun endlich geschafft dieses Modell zu organisieren und auf die (read full article...)
 
Seit mehr als einem Jahr bin ich stolzer Besitzer und Nutzer eines "Backforce One Plus", ebenfalls aus deutscher Produktion und ebenfalls mit Langzeitgarantie, in der gleichen Preisklasse (ca. 600 Euro). Vorher hatte ich einen typischen Billig-Gaming-Chair im 200 Euro Preisbereich, und ich merke den Unterschied deutlich; der Backforce ist prima für meinen Rücken und auch sonst, zumal ich auch noch regelmässig zwei Tage in der Woche Home-Office mache.
 
Danke für den doch recht aufschlussreichen Test. Denke das die Erfahrungen über einen längeren Zeitraum für sich sprechen.
@wuchzael kann sien das ich es überlesen habe, aber du bist nicht auf die Höhe der Rückenlehne eingegangen. Kannst du dich dort bequem anlehnen oder fehlt ein Stück und das Ende der Lehne sitzt am Genick?
Also ich bin ca. 1,88m groß. Ich habe für meine Körpergröße eher kurze Beine und somit einen relativ langen Oberkörper. Wenn ich mich komplett zurücklehne, berührt mein Hinterkopf (Occipital oder wie das heißt) die Rückenlehne knapp unter der Kante. Laut Hersteller ist der Stuhl für Personen von ca. 1,5m bis ca. 1,85m ideal geeignet. Für mich ist die Rückenlehne hoch genug (y).

Grüße!
 
Ich mag ja echtes "Made in Germany", aber für den Preis fehlen zwei elementare Funktionen:
1) Sitztiefenverstellung
2) Verstellbare Lordosenstütze

Keine Ahnung wie man einen Stuhl der für "dauerhaftes" Sitzen ausgelegt ist, ohne eine verstellbare Lordosenstütze anbieten kann.
Wenn ich das richtig gelesen habe wird das auch mit keiner Silbe erwähnt?

Ich habe noch einen IKEA Volmar auf dem ich sitze, glaub der hat nicht ganz 200€ gekostet.
Der hat diese zwei Funktionen, auch wenn sich die Sitztiefe nur durch Lösen einer Schraube verstellen lässt.

Lordose kann man "klassisch" durch höher oder tieferstellen der ganzen Lehne machen.

Bin gerade auf der Suche nach etwas mit Kopflehne, da ist der Volmar leider zu klein.
Daher bin ich auf den "Test" gestoßen allerdings ist das für mich eher ein "IMHO" als ein Test.
 
Ich mag ja echtes "Made in Germany", aber für den Preis fehlen zwei elementare Funktionen:
1) Sitztiefenverstellung
2) Verstellbare Lordosenstütze

Keine Ahnung wie man einen Stuhl der für "dauerhaftes" Sitzen ausgelegt ist, ohne eine verstellbare Lordosenstütze anbieten kann.
Wenn ich das richtig gelesen habe wird das auch mit keiner Silbe erwähnt?

Ich habe noch einen IKEA Volmar auf dem ich sitze, glaub der hat nicht ganz 200€ gekostet.
Der hat diese zwei Funktionen, auch wenn sich die Sitztiefe nur durch Lösen einer Schraube verstellen lässt.

Lordose kann man "klassisch" durch höher oder tieferstellen der ganzen Lehne machen.

Bin gerade auf der Suche nach etwas mit Kopflehne, da ist der Volmar leider zu klein.
Daher bin ich auf den "Test" gestoßen allerdings ist das für mich eher ein "IMHO" als ein Test.
Ja, ich sehe diese beiden Funktionen auch als wichtig an; mein Backforce One Plus hat beides.
Ausführliche Tests und Vergleiche findet man gelegentlich in PCGH.
 
Den Recaro hatte ich auch echt im Blick. Es ist einfach irgendwie schade, dass es immer auf Bestellen, Ausprobieren und dann halt Zurückschicken herausläuft. Vor allem wenn man ein wenig vergleichen möchte, bevor man sich entscheidet.
 
Recaro ist zumindest mal eine Marke, die ich schon ewig kenne. Schon mein erster VW Scirocco I von 197x irgend wann hatte Recaro Sportsitze drin. Und im professionellen Rennsport sind Recaros oft Plficht. (Ka, ob da der Markenname für "Sportsitze" steht wie bei Tempos für Papiertaschentücher).

Von daher hab ich vollstes Vertraun, dass die wissen, wie man gute Stühle baut :).

Was mir immer noch nicht klar ist ... wozu braucht ein Stuhl, egal ob Arbeit oder Gaming, Seitenhaltpolster an der Sitzfläche?
Beim Rennsport klar. Um Seitenhalt zu geben in Kurven. Ist von euch schon mal jemand beim GAMEN durch Fliegkräfte vom Stuhl gefallen?? *g*.

Hatte ja mal nen Gaming Stuhl. Und die Seitenhalt Atrappen haben mir nur das Blut in den Beinen abgerückt wodurch mir permanent die Beine eingeschlafen sind. Absolut ekliges Gefühl! Und auf Dauer warscheinlich auch medizinisch ungesund kann ich mir vorstellen.
 
Recaro good, German good, well built check check check.
As a passionate nerd I favor Herman Miller / Steelcase but as gaming chairs go this is a cut above.
 
Recaro Autositze hatte ich in meinen GTIs und habe sie im Bulli, sind qualitativ echt gut aber teuer.

Am Schreibtisch bin ich mit meinem Kunstleder noblechairs ICON Bürostuhl ganz zufrieden, aber dass du im Sommer auf dem Kunstleder schnell schwitzt, ist echt ein Nachteil dieses Materials, weshalb ich auch schon darüber nachgedacht habe, nächstes Mal einen Bürostuhl mit Textilstoffbezug zu wählen.

Ich lege im Sommer ein Handtuch auf den Stuhl.

Dass sich ein Kunstlederbezug schnell abnutzt oder nach einer gewissen Zeit nicht mehr so gut aussieht, kann ich nicht bestätigen, mein Stuhl sieht nach 3 1/2 Jahren täglicher mehrstündiger Benutzung noch aus wie am ersten Tag.
 
Hab den zu Black Friday für 500€ geschossen (Amazon).
Grandioser Stuhl!
Hatte ein Motorradunfall und dahergehend immer wieder mit Rückenproblemen zu kämpfen. Auch schon einen „ergonomischen“ Bürostuhl probiert. Von Gaming Chairs ist ja eh abzuraten.
Der Rae ist extrem bequem und Rückenwohltuend, da kann ich auch etwas länger ohne Probleme drin sitzen. Aber alle Std sollte man eh mal was anderes als sitzen machen, wenn einem das Kreuz wichtig ist.
Auch von mir volle Enpfehlung für den Rae!
 
Ich find den Preis ok. Schaut aus als käme der auch von Interstuhl ähnlich den Backforce Stühle. Die Rückplatte eigentlich auch aus Multiplex Federholz? Wenn ja dann kann das eigentlich nu passen. Der Preis ist super. Toller Test. Und in Verbindung mit einem höhenverstellbaren Tisch sicher eine tolle Kombination
 
Reviews zu sogenannten „Gaming-Stühlen“ lassen stets hitzige Diskussionen aufkommen. Argumente wie: „Diese Stühle sind nicht ergonomisch“, „nicht gut für den Rücken“, „schlecht verarbeitet“ gefolgt von unterschiedlichsten Meinungen und Empfehlungen sind da vorprogrammiert. Vermehrt wurde in letzter Zeit der Recaro Rae empfohlen und wir haben es nun endlich geschafft dieses Modell zu organisieren und auf die (read full article...)
moin, kurze Frage: Laut Recaro hat der Stuhl ein zugelassenes Gewicht von 110kg, Eure Testperson 3 hat 120kg... muss man da was beachten?
 
moin, kurze Frage: Laut Recaro hat der Stuhl ein zugelassenes Gewicht von 110kg, Eure Testperson 3 hat 120kg... muss man da was beachten?
Laut Recaro ist das zulässige Gesamtgewicht 150 KG.

 
Bin aus Neugierde mal auf der Homepage vorbeigehuscht.
Bei diesen Marketing Sprüchen,kann ich aber nur grinsen:

„Dank der 4D-Armlehne “,bla,bla,bla...

Kann man damit in der Zeit reisen?

Umso älter ich werde,desto weniger vertrage ich diesen Bull..... !
 
5D ist die Krönung: derber Druck auf Dick- und Dünndarm.
 
Bin aus Neugierde mal auf der Homepage vorbeigehuscht.
Bei diesen Marketing Sprüchen,kann ich aber nur grinsen:

„Dank der 4D-Armlehne “,bla,bla,bla...

Kann man damit in der Zeit reisen?

Umso älter ich werde,desto weniger vertrage ich diesen Bull..... !
Das allerschlimmste ist, das diese Marketingspinner sich selber noch für schlau und unersetzlich halten. Wissen nix, können nix, aber Inhaltsleere Sprechblasen in Serie produzieren. Einfach Influencerstyle. Das sind auch so "Fachkräfte".
 
Oben Unten