Recaro Rae Essential im Test – Der ergonomischere Gaming-Stuhl, made in Germany.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.712
Punkte
1
Standort
Redaktion
Reviews zu sogenannten „Gaming-Stühlen“ lassen stets hitzige Diskussionen aufkommen. Argumente wie: „Diese Stühle sind nicht ergonomisch“, „nicht gut für den Rücken“, „schlecht verarbeitet“ gefolgt von unterschiedlichsten Meinungen und Empfehlungen sind da vorprogrammiert. Vermehrt wurde in letzter Zeit der Recaro Rae empfohlen und wir haben es nun endlich geschafft dieses Modell zu organisieren und auf die (read full article...)
 
Hm, was könnte mit der 4ten Dimension bei 4D gemeint sein? Irgendwelche sinnvollen Vorschläge? Mir fällt nichts ein.
 
Eine Lehne in der Lehne, Neusprech wohl Inlehn. Ist bestimmt wem beim Skaten eingefallen.
 
Hm, was könnte mit der 4ten Dimension bei 4D gemeint sein? Irgendwelche sinnvollen Vorschläge? Mir fällt nichts ein.
Ich vermute 4 Achsen sind gemeint. Also in 2 Richtungen schiebbar und in zwei Richtungen drehbar z.B.
 
Die Armstützen sind nach vorne+hinten, rechts+links und hoch+runter verstellbar und können zusätzlich noch "um die eigene Achse" (Y) gedreht werden.

Grüße!
 
Was ich einfach nicht verstehe: warum es immer nur diese schmalen Sitzbrettchen gibt...450mm Sitztiefe ist doch für jeden über 1.80 dann langsam zu kurz, von der Stange gibt es quasi nichts das über max 55cm geht (und selbst das ist die absolute Ausnahme).
Kann doch nicht sein, dass ich zwingend auf Sonderanfertigungen angewiesen bin, wenn ich mehr als die Hälfte meiner Oberschenkel aufliegend haben möchte...mit 2.05m bin ich zwar groß, aber ja jetzt auch keine one-in-a-million Kuriosität mehr...

Aber schön, dass Recaro jetzt auch brauchbare Stühle im Programm hat - die ersten Kisten mit fixer Lehne ohne Synchronmechanik haben mich schon extrem irritiert von einem solchen Hersteller :D
 
Ähem, ich muss an dieser Stelle leider nochmal was zum Recaro Rae schreiben. Erstens weil mir die Community am Herzen liegt und zweitens weil ausgerechnet ich für diesen Stuhl immer die Werbetrommel geschlagen habe. Ich wirklich eine Weile von dem Stuhl sehr angetan.

Leider hat sich dieses Bild völlig ins Gegenteil verkehrt. Der Stuhl ist komplett komplett Fritte nach 20 monatiger Benutzung. Die Sitzfläche ist gebrochen, die Armlehnen zeigen Abnutzungspuren und etwas Plastik ist rausgebochen (siehe Bilder).

Der ganze Stuhl ist wackeliger als mein Noble Chair Icon aus 2018 und knarzt und knackt auch mehr. Der im übrigen auch Heute noch aussieht wie neu. Ich habe mir aktuell aufgrund der guten Haltbarkeit meines Icons (hat aber keine Lordosenunterstützung) nunmehr einen Hero mit Stoffbezug zugelegt. Diesen gab es für 349 Euro. Stoff deswegen, weil wie im Netz zu lesen, der Kunstlederbezug des Heros bei einem kleinen Teil der Kunden relativ Früh auf der Sitzfläche das Kunstleder eingerissen ist oder anderweitig Probleme macht.

Recaro bietet aktuell ausschließlich nur bei Kauf im Recaro Webshop eine 5 Jahres Garantie an. Die aber Imho kein Grund zur Freude ist. Bei genauer Durchsicht der Bedingungen ist die Frage kaum noch zu beantworten, was hier überhaupt noch garantiert wird? Alles Relevante scheint hier im Vorfeld ausgeschlossen. Also, vor einer möglichen Bestellung, besser mal durchlesen.
 

Anhänge

  • Abnutzung und Absplitterung Lehne Rechts.jpg
    Abnutzung und Absplitterung Lehne Rechts.jpg
    1 MB · Aufrufe : 13
  • Abnutzung Lehne Links.jpg
    Abnutzung Lehne Links.jpg
    994 KB · Aufrufe : 10
  • Recaro Front-min.jpg
    Recaro Front-min.jpg
    1,3 MB · Aufrufe : 10
  • Sitz vorne Rechts unten.jpg
    Sitz vorne Rechts unten.jpg
    4,7 MB · Aufrufe : 10
  • Vorne rechts 2.jpg
    Vorne rechts 2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe : 10
Zuletzt bearbeitet :
Hab meinen seit 1 Jahr und der ist top wie am ersten Tag…
Mal schauen ob er in den nächsten 8 Monaten dann auch den Geist aufgibt, aber kommt ja auch immer drauf an wie man den Stuhl nutzt. Ohne das jetzt als Vorwurf zu halten.
Ich sitz immer nur drauf, kein Schneidersitz kein drin „gammeln“ kein an der Lehne aufstützen. Einfach sitzen und weder die Sitzfläche, noch Lehnen (hab eh ne Polsterung drauf) noch Rückenlehne haben irgendwelche Abnutzung.
1.80m 75kg.
Für mich bis dato mein geilster Stuhl und ich hab schon einige ergonomische durch.
 
Mal schauen ob er in den nächsten 8 Monaten dann auch den Geist aufgibt, aber kommt ja auch immer drauf an wie man den Stuhl nutzt.

Sorry, aber bei den aufgerufenen Preisen,sollte so ein Stuhl schon einiges abkönnen.
Ich rede jetzt nicht davon, mit Matschstiefeln Trampolin auf der Sitzfläche zu trainieren, aber:
Schneidersitz, „Gammeln“,aufstützen auf den Armlehnen sollte ein Stuhl dieser Preisklasse schon anstandslos vertragen.

Sonst kann man sich gleich einen 150 Euro Stuhl kaufen, den man alle zwei Jahre ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab meinen seit 1 Jahr und der ist top wie am ersten Tag…
Mal schauen ob er in den nächsten 8 Monaten dann auch den Geist aufgibt, aber kommt ja auch immer drauf an wie man den Stuhl nutzt. Ohne das jetzt als Vorwurf zu halten.
Ich sitz immer nur drauf, kein Schneidersitz kein drin „gammeln“ kein an der Lehne aufstützen. Einfach sitzen und weder die Sitzfläche, noch Lehnen (hab eh ne Polsterung drauf) noch Rückenlehne haben irgendwelche Abnutzung.
1.80m 75kg.
Für mich bis dato mein geilster Stuhl und ich hab schon einige ergonomische durch.
Ich war auch erst sehr begeistert von diesem Stuhl.

Ich will und kann das Produkt auch nicht schlecht reden. Vielleicht ist es ja ein "Einzelfall"?

Allerdings sitze ich auch immer "anständig und richtig" auf diesem Stuhl. Desweiteren war er auch immer zusätzlich "geschützt" durch ein orthopädischen Sitzkissen und ein Kopfkissen. Allerdings bin schon etwas schwerer als 75 Kg. Aber immer noch sehr deutlich von 150KG entfernt. Wobei Ipath schon recht hat. Ein Stuhl für über 600 Euro inklusive Lieferung sollte mehr abkönnen als "vorbildlich, orthopädisch
verordnetes"sitzen.

Ich haltet diese Qualität zu diesem Preis jedenfalls für fragwürdig und die aktuellen Garantiebedingungen für die 5 Jahres Garantie schon für sehr speziell.

An dieser Stelle vielleicht einmal.


Für mich jedenfalls hat sich das Thema Recaro erstmal erledigt. Mal schauen wie sich nun der Hero so schlägt, obwohl dieser verarbeitungstechnich auch nicht mehr ganz das Niveau des Icons erreicht.

Aber auch da muss man abwarten, wie sich die Dinge entwickeln. Im Grunde bin ich aber erstmal zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sorry, aber bei denaufgerufenen Preisen,sollte so ein Stuhl schon einiges abkönnen.
Ich rede jetzt nicht davon, mit Matschstiefeln Trampolin auf der Sitzfläche zu trainieren, aber:
Schneidersitz, „Gammeln“,aufstützen auf den Armlehnen sollte ein Stuhl dieser Preisklasseschon anstandslos vertragen.

Sonst kann man sich gleich einen 150 Euro Stuhl kaufen, den man alle zwei Jahre ersetzt.
joa jetzt müssen da noch die Faktoren Gewicht und Logik mit rein, dann kann man das so auch machen. Gilt jetzt nicht Megaone gerichtet sondern Allgemein. Es sind Plastik Armlehnen, die so gewählt wurden um den Preis da zu halten wo er ist aber trotzdem einen hochwertigen Sitz und Material dort zu bieten, auf Plastik stütze ich mich nicht mit meinem Körpergewicht, dass ist normale Logik da kann er auch 1000€ kosten, Plastik bricht. Die Seiten der seitlichen Sitzflächenerhöhungen sind auch nicht zum draufsitzen/belasten gedacht, sondern um dich ideal in der Sitzposition zu halten, dass ist nicht für Schneidersitz gedacht, wenn man zu breit für die Sitzfläche ist oder "gammeln" möchte sucht man sich passendes ohne solche Features.
Ein Stuhl ist zum sitzen da, wer was anderes will setzt sich in einen Sessel. Ich kann mir für 1000€ einen Designer Stuhl kaufen, setzt mich auf die Lehne, diese bricht weil nicht dafür vorgesehen, kann ich dem Stuhl auch nicht ankreiden und mich auf den Preis stützen "für den Preis muss der Stuhl sowas ab". So generell meine Meinung und Verständnis an einen Stuhl.
Hatte um 200€ DX Racer, nach 1 Jahr deutliche durchsitzspuren. Hatte einen 500€ China "ergonomischen" Stuhl nach 2 Monaten knarzen und nach 3/4 Jahr durchsitzspuren. Der Rae sieht aus wie neu bei mir, seit Dez. 2022 im täglichen Dauereinsatz, vllt 4-5 Std. täglich.
 
joa jetzt müssen da noch die Faktoren Gewicht und Logik mit rein, dann kann man das so auch machen. Gilt jetzt nicht Megaone gerichtet sondern Allgemein. Es sind Plastik Armlehnen, die so gewählt wurden um den Preis da zu halten wo er ist aber trotzdem einen hochwertigen Sitz und Material dort zu bieten, auf Plastik stütze ich mich nicht mit meinem Körpergewicht, dass ist normale Logik da kann er auch 1000€ kosten, Plastik bricht. Die Seiten der seitlichen Sitzflächenerhöhungen sind auch nicht zum draufsitzen/belasten gedacht, sondern um dich ideal in der Sitzposition zu halten, dass ist nicht für Schneidersitz gedacht, wenn man zu breit für die Sitzfläche ist oder "gammeln" möchte sucht man sich passendes ohne solche Features.
Ein Stuhl ist zum sitzen da, wer was anderes will setzt sich in einen Sessel. Ich kann mir für 1000€ einen Designer Stuhl kaufen, setzt mich auf die Lehne, diese bricht weil nicht dafür vorgesehen, kann ich dem Stuhl auch nicht ankreiden und mich auf den Preis stützen "für den Preis muss der Stuhl sowas ab". So generell meine Meinung und Verständnis an einen Stuhl.
Hatte um 200€ DX Racer, nach 1 Jahr deutliche durchsitzspuren. Hatte einen 500€ China "ergonomischen" Stuhl nach 2 Monaten knarzen und nach 3/4 Jahr durchsitzspuren. Der Rae sieht aus wie neu bei mir, seit Dez. 2022 im täglichen Dauereinsatz, vllt 4-5 Std. täglich.
Es geht ja an dieser Stelle immer um den Vergleich. Die Suche in vermeintlichen Extremen bringt uns ja so nicht weiter. Halten wir uns an die Fakten.

Bevor ich nun loslege, hier nochmal der Hinweis. Ich habe "einen" Recaro Rae hier, von dem man natürlich nicht zwingend auf alle schließen kann.

Aber

1. Ich bin über 60 und kenne defakto eine Menge Stühle auf denen ich gesessen und gearbeit habe.

2. Wir haben eine Schreibbüro, und ich habe auch schon eine Menge Stühle kaufen und bewerten dürfen.

3. Der Icon wurde von mir genauso gut oder schlecht behandelt wie der Rae. Der wiederum sieht aus, als hätte er irgendwo ein halbes Jahr in einer Demo gestanden. Er wurde von mir nur ersetzt, weil ich einen Stuhl mit Syncromechanik und Lordosenunterstützung haben wollte.

Der Stuhl meiner Lebensgefährtin (ein Bürostuhl) hat vor 12 Jahren 300 Euro gekostet und wird mindestens 8 Stunden 7 Tage die Woche genutzt. Er ist immer noch in einem guten brauchbaren Zustand mit völlig normalen Abnutzungsspuren.

Für mich wird hier ein Name verwertet ohne wirklich die entsprechende Qualität zu liefern. Hier wurde Imho auf Marge optimiert. Dazu passt auch die groß beworbene Garantieverlängerung, die nur bei Erwerb im firmeneigenen Shop greift. Nicht nur ich halte sie für ein ziemliches Blendwerk und ein Marketinggang.

Ich hoffe wirklich für alle Rae Käufer, das mein Exemplar ein Montagsprodukt war. Wissen tue ich das nicht, und kann eben nur von meinen Erfahrungen berichten.
 
Zuletzt bearbeitet :
1. Ich bin über 60 und kenne defakto eine Menge Stühle auf denen ich gesessen und gearbeit habe.

2. Wir haben eine Schreibbüro, und ich habe auch schon eine Menge Stühle kaufen und bewerten dürfen.

3. Der Icon wurde von mir genauso gut oder schlecht behandelt wie der Rae. Der wiederum sieht aus, als hätte er irgendwo ein halbes Jahr in einer Demo gestanden. Er wurde von mir nur ersetzt, weil ich einen Stuhl mit Syncromechanik und Lordosenunterstützung haben wollte.

Der Stuhl meiner Lebensgefährtin (ein Bürostuhl) hat vor 12 Jahren 300 Euro gekostet und wird mindestens 8 Stunden 7 Tage die Woche genutzt. Er ist immer noch in einem guten brauchbaren Zustand mit völlig normalen Abnutzungsspuren.

Für mich wird hier ein Name verwertet ohne wirklich die entsprechende Qualität zu liefern. Hier wurde Imho auf Marge optimiert. Dazu passt auch die groß beworbene Garantieverlängerung, die nur bei Erwerb im firmeneigenen Shop greift. Nicht nur ich halte sie für ein ziemliches Blendwerk und ein Marketinggang.

Ich hoffe wirklich für alle Rae Käufer, das mein Exemplar ein Montagsprodukt war. Wissen tue ich das nicht, und kann eben nur von meinen Erfahrungen berichten.
Der Icon hat aber keine Sitzranderhöhung richtig?
Schon mal Recaro Bilder geschickt und angefragt obs einen Tausch gibt/was die dazu sagen?
Die abgefummelte ArmLehne wie ist das passiert? ich mein das ist kein Bruch da ist einfach was aus der gummierung rausgefummelt. Haben das die Haustiere (Hunde/Katzenhaare am Stuhl) dran geknabbert? Auch an dem Paddel (3 Bild, links) zum höhen verstellen des Stuhles sind ja abgefummelte oder angeknabberte Stellen.

Meiner nach 1 Jahr: (grad im Umzug, daher siehts bissl chaotisch aus)IMG_9608.jpgIMG_9607.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Der Icon hat aber keine Sitzranderhöhung richtig?
Schon mal Recaro Bilder geschickt und angefragt obs einen Tausch gibt/was die dazu sagen?
Die abgefummelte ArmLehne wie ist das passiert? ich mein das ist kein Bruch da ist einfach was aus der gummierung rausgefummelt. Haben das die Haustiere (Hunde/Katzenhaare am Stuhl) dran geknabbert? Auch an dem Paddel (3 Bild, links) zum höhen verstellen des Stuhles sind ja abgefummelte oder angeknabberte Stellen.

Meiner nach 1 Jahr: (grad im Umzug, daher siehts bissl chaotisch aus) Anhang anzeigen 28904 Anhang anzeigen 28905
Dem Icon fehlt eine Menge. Eine Sitzranderhöhung hat er aber, so wie ich das sehe, schon. Vom Sitzkomfort lagen allerdings zwischen dem Icon dem Raecaro Rae Welten. Genau deswegen habe ich ja auch immer den Rae als Musterbeispiel angeführt.

Ich habe keine Haustiere die irgendwo rumknabbern. Die Haare kommen von einem riesigen Landseer, der in meinem Büro nichts zu suchen hat und nur ab und mal über die Terrasse direkt nach draussen darf. Ich nehme an, das das Innenteil der Armlehnen vorher schon angebrochen war.

Die Abnutzung kann ich mir nur über eine minderwertige/oder zu dünn aufgetragenen/ oder fehlerhafte Gummierung/Lackierung auf den Armlehnen erklären. Die Abnutzung ist tatsächlich über normales " abfummeln" entstanden. Vielleicht ein Montagsmodell, vielleicht hast oder bekommst du die Abnutzung nicht, weil du ja eine separate Polsterung montiert hast.

Schau dir mal die Unterseite deiner Armlehne vorne Innenseite unten an. Da siehst du schon einen ganz leichten, dezent beginnenden Abrieb und/oder einen mangelhaften Auftrag. Oben hast du den nicht wegen der Auflage.

Die Optik von dem Stuhl ( Nähte/Passform/etc), war bis zu dem Bruch und den fotografierten Stellen auch noch gut bis sehr gut. Er wurde halt immer ein wenig quietschiger und das Spiel der Rückenlehne etc, hat mit der Zeit schon spürbar zugenommen.

Dies ist in einem gewissen Umfang aber sicherlich normal und nichts worauf ich hier rumreiten will. Der Icon war diesbezüglich allerdings einfach "Widerstandsfähiger".

Ich will hier auch kein Recaro Bashing betreiben, aber diese Erfahrung in Verbindung mit der neuen 5 Jahres Garantie haben mich von einem weiteren Recaro abstand nehmen lassen. Sitztechnich halte ich ihn immer noch für große Klasse.

Der Hero hat zwar auch nur 2 Jahre Garantie, aber der kostet lediglich etwas mehr als die Hälfte und aufgrund der Vorerfahrung habe ich ihn erworben. Er kommt sitztechnich für mich dem Recaro schon sehr Nahe, ohne allerdings dessen Qualitäten vollumfänglich zu erreichen. Verarbeitungstechnich hat er ebenfalls nicht mehr ganz die Qualität des Icon. Zumindest den, den ich habe. Aber er ist für mich aktuell im grünen Bereich.

Im übrigens ist natürlich der Umgang mit den Produkten auch wichtig. Der Hero meines Kumpels in Kunstleder hat auch nach 3,5 Jahren eine eingerissene Sitzfläche. Er sitzt halt immer den ganzen Tag in einer Art halben Schneidersitz auf dem Stuhl. Aber sowas mache ich nicht. Kunstleder ist eh etwas anfälliger für Risse über den Weichmacherverlust mit der Zeit. Aber der Neue ist aus Stoff und das Kunstleder des alten ist noch, wie schon mehrfach geschrieben, in einem guten Zustand.

Der Stuhl wurde mittlerweile über Amazon retourniert. Dafür schätze ich Amazon wirklich! Amazon konnte nur retournieren und nicht reparieren. An dem Punkt hatte ich auch keine Lust mehr mich mit dem Hersteller auseinanderzusetzen. Da sind mir 2 Garantie Jahre Amazon lieber als 5 bei Recaro zu diesen Bedingungen.

+
 
Zuletzt bearbeitet :
ich habe den Thread hier mit großem Interesse verfolgt und wollte auch meine Erfahrungen mit dem Recaro Rae Essential teilen. Ich benutze den Stuhl jetzt seit einigen Monaten und bin bisher ziemlich zufrieden. Was mir besonders gefällt, ist die Ergonomie und die Verstellmöglichkeiten, die wirklich einen Unterschied machen, wenn man lange Stunden vor dem PC verbringt.

Allerdings muss ich zugeben, dass ich anfangs etwas skeptisch war, vor allem wegen des Preises. Es ist schon eine Investition, aber meiner Meinung nach lohnt es sich, wenn man bedenkt, wie viel Zeit man im Sitzen verbringt. Ich hatte vorher einige günstigere Stühle ausprobiert, aber keiner hat mir den gleichen Komfort und die Unterstützung geboten.

Was die Langlebigkeit angeht, kann ich noch nicht viel sagen, da ich den Stuhl noch nicht lange genug habe. Aber bisher zeigt er keine Anzeichen von Verschleiß oder Problemen. Ich hoffe, dass er mir noch lange gute Dienste leisten wird.

Insgesamt würde ich sagen, dass der Recaro Rae Essential eine gute Wahl ist, wenn man bereit ist, in seine Sitzqualität zu investieren. Es ist definitiv ein Unterschied zu den typischen "Gaming-Stühlen", die man so kennt.
 
Oben Unten