Frage Reboot AIDA64 Memory Benchmark

Milchspende

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 1, 2019
Beiträge
28
Bewertungspunkte
3
Punkte
3
Hallo Leute,

ich wollte mich heute mal ans RAM OC setzen, um die min. FPS etwas zu erhöhen.

Habe im BIOS alles auf AUTO gelassen, außer das XMP Profile für den RAM zu laden, jedoch stürtzt der Rechner bei dem AIDA64 Memory Benchmark ab.
Jedoch nur bei dem AIDA Benchmark (OCCT läuft, PRIME95 läuft)

Es handelt sich um:
AMD Ryzen 9 5900X
Gigabyte Aorus Master X570 (aktuellstes BIOS F33i)
G-Skill Trident Z Neo RGB 3600Mhz CL16-16-16-36


VCore SoC ist auf AUTO (sind ca. 1,2V)
Sonstige Spannungen auch auf AUTO

Hat jemand Vorschläge was ich falsch mache?
Ich weiß natürlich, dass es gerade bei Dual RANK Speichern schwierig ist, aber es kann doch nicht sein, dass nichtmal das XMP Profil stabil läuft :(

Viele Grüße
 
Durch das XMP Profil ist die Spannung bereits bei 1,35V (ungefähr 1,36V liegen an)

Habe auch testweise die Spannung auf 1,5V hochgeprügelt, leider keine Besserung
 
Du hättest dich vorher informieren können.
G.Skill ist auf Intel Programmierung und somit Bastelspeicher für AMD.
Sollen die laufen musst alle Timings, Spannungen,Widerstände von Hand einstellen und Testen.
 
Solange das da steht kannst es vergessen.
Features Intel XMP 2.0
Oder hast ein AMD XMP Profil hinterlegt?!

Du kannst ihn ja mal mit 2133MHz betreiben, damit sollte er laufen.
 
100EU günstiger und ab rund 3500MHz musst auf 18.19.19.19.38.76. ProcODT zwischen 60 und 40ohm bei 1,35V umstellen,fertig.
 
Hallo Gufur

Auch wenn es bei vielen läuft, hört man hier im Forum auch andauernd von Leuten, die mit den neuen Ryzen Probleme haben RAM auf 3600 MHz oder höher laufen zu lassen.

Ich denke, wenn einige Benchmarks problemlos laufen, bist du nicht weit von einer stabilen Einstellung entfernt. Möglicherweise würde es für deine normalen Anwendungen auch bereits ausreichen, weil im Alltag keine so hohen Belastungen entstehen. Von mir aus gesehen muss es sich im Alltag zeigen, ob es stabil ist und nicht in irgend welchen Extremsituationen.

Welches RAM-Kit hast du genau? Ist das eines von diesen?

Da man beim RAM sehr viele Werte (Spannung, Widerstände, Timings) einstellen kann ist das Übertakten und testen sehr aufwändig. Mit höherem Takt holst du auch nur noch einzelne % Mehrleistung heraus, so dass man den Unterschied nicht spürt. Stabile 3600 MHz wäre mir da lieber als nicht ganz stabile ~100 MHz mehr.

Als erstes würde ich andere Übertaktungen der CPU (PBO, Powerboost) ausschalten. Dann würde ich die Timings etwas höher setzen und austesten wie hoch der Infinity-Clock und der RAM-Takt maximal geht. Dafür muss man eventuell die Spannung und die Widerstände anpassen. Wenn man die dem maximal möglichen Takt gefunden hat, kann man sich mit den Timings einzeln langsam nach unten vortasten. Mit übertaktetem Prozessor ist dann vielleicht nicht mehr ganz so viel möglich.
 
Setz mal VSoC auf 1.15 V, CLDO_VDDG_IOD auf 1.1 V und CLDO_VDDG_CCD auf 1.0 V. Versuche dann nochmal ob der Aida Bench läuft. Ebenso solltest du überprüfen ob die 1.35 V DRAM anliegen. Reboots ohne Bluescreen höhern sich eher nach IF Problemen an.
 
Danke für eure Mithilfe!

Das Problem war jetzt doch ein komplett anderes: Es lief noch ein CPU OC Programm, obwohl es eigentlich beendet war, wie peinlich :censored:

Konnte den RAM jetzt sogar stabil auf 3800Mhz CL14 hochziehen :)

Nochmals Danke an alle! :)
 
Oben Unten