Reviews Realtek ALC1200 entmystifiziert - was den Einsteiger-Sound-Chip vom größeren ALC1220 wirklich unterscheidet

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.105
Bewertungspunkte
18.594
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Man findet den Realtek ALC1200 sehr oft auf Einsteiger- und Mittelklasse-Motherboards und es ist, wenn man einmal googelt oder die Schwarmintelligenz der einschlägigen Foren interpretiert, auch eine erschreckende Menge Halb- und Unwissen im Umlauf. Die einen schreiben von einem hochgelabelten ALC887, die anderen von einem nur leicht abgespeckten ALC1220. Und das einzig Richtige ist: beides ist schon einmal komplett falsch...



>>> Hier den ganzen Artikel lesen <<<
 
Danke für den Artikel. Speziell mit dieser Frage, habe ich mich, letzte Woche beschäftigt und mit diesem Artikel endlich eine Antwort bekommen.
 
um das Thema bin ich nach diversen Artikel im letzten 3/4 Jahr auch immer drumherum bei der Boardschau - vielen Dank für die Aufklärung, Igor!
 
Mein neues Board hat ja auch den 1220 und obwohl ich klangtechnisch nichts fundiertes dazu sagen kann (dazu ist mein restliches Audioequipment einfach zu mies) klingt er für mich schon ganz gut, den Crystallizer der alten X-FI Auzentech Karte vermisse ich jedenfalls nicht.

Was mich aber extrem stört, ist die mangelnde Funktionalität der Audioconsole: Außer die Anzahl der Kanäle umschalten, eine funktionslose Raumkorrektur (da tut sich akustisch gar nichts und +10dB sollte man am Subwoofer durchaus merken) und noch Abtastrate und Bit-Tiefe einstellen, kann das Teil außer dem absoluten Minimum Balance und Volume GAR NICHTS! :mad:

- Stereo-Upmix? Nope. Und den vermisse ich am meisten. Das krasseste daran? Würde man einen alten Treiber installieren, würde Windows die Funktion auch von selbst wieder anbieten... Aber nun wurde es eben die Software "Equalizer Apo".
- Übergangsfrequenz für den Sub? Nope. Immerhin für den Sub kann ich die obere Grenze festlegen am Amp.
- Kanäle einzelnen Lautsprechern zuweisen? Nope. Gut, das ging beim Original Auzentech Treiber auch nicht, hier brauchte man den DanielK Treiber und mittlerweile habe ich dafür auch keine Notwendigkeit mehr.

Ich war schon beinahe so verzweifelt, diesen Nihimic Krempel zu installieren, der bei vielen mehr Probleme macht als löst. Aber nach vielem hin und her lesen, YouTube Videos und deren Kommentaren schauen, habe ich es dann lieber gelassen (und nachdem mir MSI Creator Center den Dreck automatisch und ungefragt installiert hat auch gleich wieder runtergeschmissen. Inkl. Creator Center, ich HASSE so etwas :mad::mad::mad: ).

Fazit: Es kommt Sound heraus. Wer mehr Einstellungen braucht oder haben will, muss sich trotzdem wieder nach einer dedizierten Lösung umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Asus behauptet im Marketingmaterial ihr S1220A sei sogar noch besser als der standard ALC1220. Ist da was dran?
 
Schön das mal die Unterschiede erklärt werden. Bin trotzdem etwas verwirrt, da im Handbuch und auf der MSI
Webseite bei dem B550 Tomahawk 1200 angegeben wird und unter AIDA64 / HWINFO 1220 ausgelesen.

Juckt mich jetzt nicht wirklich, da ich eh meine Xonar STX verbaut habe. Was mich bei dem Brett aber gejuckt hat
ist dieser Mist ...

m2PCIe.PNG

Muss man wirklich vor dem Kauf eines Boards die Handbücher durchschauen?
Warum bietet man überhaupt ATX mit mehren Anschlüssen an wenn man die eh nicht nutzen kann, da kann man sich auch ein mATX holen -.-

Bin echt auf den Test gespannt, für mich war dieses Board ein Fehlkauf.
 
@Loki
Das ist ein Problem der begrenzten PCIe Lanes in Consumerhardware, u.A. deswegen habe ich mich auch für den finanziell viel teureren Threadripper entschieden, ansonsten hätte ich wohl auch eher zum 3950X gegriffen (oder erst einen 3300X und später einen 4950X). Im Grunde reicht es wirklich nur für eine Grafikkarte (16x), eine M.2 SSD (4x) und die onboard Peripherie (USB 3 Controller, Audio, WiFi), sowie die PCH. Ende.
 
Mag sein, es sollte aber trotzdem auf den Produktseiten und auf der Verpackung schnell ersichtlich zu erkennen sein das man
nicht alles gleichzeitig nutzen kann. Genau das prangere ich an.

Ich hatte das Problem das meine X99 Plattform leider den Geist aufgegeben hat und ich noch gar nicht vor hatte aufzurüsten.
Aus der Not heraus brauchte ich relativ schnell ein neues Board und Prozessor ... wer ahnt denn das sich in so vielen Jahren
NIX wirklich getan hat ^^
 
Ich betreibe meine Kopfhörer zwar über einen externen DAC, trotzdem gut zu wissen, was die kleinen, aber feinen Unterschiede sind.
 
Bin bei der Suche nach Treibern für meine Realtek ALC1220 schon fast verzweifelt.
Beim Bord Hersteller gibt es sie. Sind aber über 1 Jahr alt. Auf der Realtek Seite gibt es einen neueren der läuft aber nicht richtig.
Controllcenter startet nicht.
Auf der China Seite gibt es einen anderen der auch nicht richtig läuft.
Dann gibt es noch einenen eher inoffiziellen, der läuft zwar und auch die Software startet, dafür geht die Raum Korrektur nicht.
Die Sound Qualität war für ein Mainboard eigentlich ziemlich ok.
Habe mir aber inzwischen eine USB Soundkarte von Creative geholt.

PS: Das der Chip (ALC1220) soviel kann wußte ich bis eben auch nicht. Also der Software sieht man das nicht.
 
Danke Igor! Die Information zum hochohmigen Kopfhörerausgang den es nur mit dem großen Bruder (1220) gibt, ist für mich besonders interessant.
Eine Bitte: welche der derzeitigen AMD oder Intel MBs "wissen nicht, was sie tun", und benützen Port D nicht? Wenn nicht hier im Forum, vielleicht ein "Audio Hall of Shame" Artikel über MBs die es vermasselt haben? Würde ich auf jeden Fall lesen und weiterempfehlen!
 
Asus behauptet im Marketingmaterial ihr S1220A sei sogar noch besser als der standard ALC1220. Ist da was dran?

Bessere Bauteile und dadurch, angeblich, besserer Sound.

Muss man wirklich vor dem Kauf eines Boards die Handbücher durchschauen?
Warum bietet man überhaupt ATX mit mehren Anschlüssen an wenn man die eh nicht nutzen kann, da kann man sich auch ein mATX holen -.-

Bin echt auf den Test gespannt, für mich war dieses Board ein Fehlkauf.

Richtig. Aufgrund der Komplexität des Routings, bedingt durch die eingeschränkte Anzahl an PCIe-Lanes, gerade bei B550-Brettern, sollte man unbedingt auf Tests warten ordert sich das Handbuch vorher online anschauen.

Bin bei der Suche nach Treibern für meine Realtek ALC1220 schon fast verzweifelt.

Gibt es einen konkreten Grund (Fehler), weswegen du unbedingt ein Update brauchst?
 
Gibt es einen konkreten Grund (Fehler), weswegen du unbedingt ein Update brauchst?
Unbedingt nicht. Lief so weit, bis auf das ab und zu der Sound komplett weg war und nur ein Neustart geholfen hat.
Außerdem sah bei der neuen Version die UI besser aus. Ja ich weiß. Kein echtes Argument für eine neue Version.
 
Unbedingt nicht. Lief so weit, bis auf das ab und zu der Sound komplett weg war und nur ein Neustart geholfen hat.
Außerdem sah bei der neuen Version die UI besser aus. Ja ich weiß. Kein echtes Argument für eine neue Version.

Danke für die Info. Fragte, weil manche halt nur Updaten, weil es neuere Treiber gibt. Abstürze sind ja schon ein Grund nach einer Lösung zu suchen.
 
Danke mal fuer die Zusammenfassung dafuer,
fuer mich leider irrelevant seit mein AVR der DA ist:D
 
Was bedeute bei Asus ALC1220 a ?
Jedenfalls THX für den Bericht.
Hab sofort den physisch angeklemmten aber per Software abgeschalteten Front aktiviert.
Mal schauen, ob mein Junjor den Unterschied bemerkt 😇

Laut ASUS Marketingmaterial hochwertigerere Materialien und ein mal stand auch etwas von 113 statt 108 Ohm beim normalen 1220. Genaueres weiß ich aber auch nicht.
 
Oben Unten