Realtek ALC 4080 mit Sound Cuts und Störungen (Random Noise) auch am analogen Line-Out – Ursachen und ein erster Workaround!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.794
Bewertungspunkte
8.682
Punkte
1
Standort
Redaktion
Man findet den bereits 2020 gelaunchten Realtek ALC4080/4082 als Soundlösung mittlerweile auf sehr vielen neuen Intel-Boards der Mittel- und Oberklasse und bekommt aufgrund einer bestimmten Besonderheit, die auch der Einsparung an Intels SKUs geschuldet ist, gleich neue Probleme mit dazu. Die bereits per Firmware- bzw. Software-Update behobenen Probleme am SPDIF (optischer Ausgang) sind da aber […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Das Problem mit den Onboard Lösungen ist,das viele verschiedene
Geräusche der PC Komponenten nicht abgeschirmt werden.
GPU-Hochfrequenzen,Maus-scrollen,RGB Beleuchtung....

Diese ganzen Einstreuungen hatte ich dann wirklich satt.
Seitdem ich den Sharkoon DAC im Einsatz habe,gehört diese Belästigung
endlich der Vergangenheit an.

Kann ich jedem nur wärmstens ans Herz legen.
Es gibt auch andere externe Lösungen,welche qualitativ besser sind.
30 Euro für diesen DAC sind aber schon ein Anfang...:)

Onboard kommt für mich nicht mehr in Frage!
 
Ich denke, da muss man differenzieren. Ich verwende seit kurzem auch den Sharkoon, aber eben als KHV. Meine LS sind nach wie vor via USB am PC angeschlossen. Und der Klang ist meiner Ansicht nach sehr gut.
 
Habe ich das richtig verstanden, dass die Probleme beim ALC 4080/4082 nur bei den analogen Ausgängen auftreten, also nicht bei SPDIF und USB?
 
Ja, habe ich auch ab und zu und nur bei dem analogen Lautsprecherausgang, Allerdings kann es bei mir nicht mit dem RGB-Controller zusammenhängen. Wird z.B. ein Youtube Video im Browser durch verkleinern des Fensters pausiert und dann wieder gestartet, gibt es hässliche Störgeräusche/Rauschen statt der normalen Tonspur. Das sollte dann eher ein Codec/Software-Problem sein, denke ich. Wird bei Neustarten des Videos wieder normal wiedergegeben. Muss mal ältere Treiber probieren, zur Not habe ich noch eine alte Soundblaster Z im Schrank.
 
Wenn Störungen nur bei den analogen Ausgängen auftritt, würde ich eine Verbindung per USB bevorzugen.
 
Ja, wenn's immer Störungen gibt. Wenn nur ab und zu und nur im Browser muss es ein Codec/Softwareproblem sein.
 
Ist schon eine Weile her, dass dieses Problem erörtert wurde. Mich würde interessieren ob es inzwischen behoben wurde. Kann man jetzt ein Board mit 4080/4082 kaufen, bzw. gibt es eine andere Lösung für das Problem?
 
Oben Unten