Bench Read this first: Allgemeine Hinweise (updated 12. Nov. 2020)

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.707
Bewertungspunkte
3.306
Punkte
112
Damit wir alle möglichst viel davon haben, sollte die Aussagekraft der Postings in diesem Unterforum möglichst detailliert und exakt sein.

Hier mal eine erste Idee von "Regeln", damit das hier möglichst sinnvoll wird. Falls Ihr einen neuen Sammler erstellen wollt, kopiert Ihr die vielleicht in den Startpost oder verlinkt hierher.

GRUNDSATZ

Damit man die Ergebnisse möglichst gut mit dem eigenen System vergleichen kann, sollten idealerweise möglichst viele Begleitangaben zum System und bis hin zu Settings angegeben werden. Wäre schön, wenn wir uns da vielleicht sogar auf einen gewissen Standard von "Pflichtangaben" einigen könnten.

DETAILS

Also

1.
Bitte jeweils einen HWInfo-Screen vom "Summary only" reinposten, da kann man dann zumindest die wesentliche verbaute Hardware sehen (und noch ein paar Goodies wie die wesentlichen RAM-Timings).

Beispiel:
HWInfo_summary_only.jpg

Dummerweise zeigt HWInfo nicht die Treiber-Version vom Grafiktreiber an. :( Sofern es auf Grafik ankommt (also wohl fast immer ;)), am besten einen Screenshot von GPU-Z mit beifügen.

Beispiel

GPU-Z.jpg

2.
Alle Ergebnisse bitte mit Screenshot! "no Pic? didn't happen!" (Noch zu testen / mit Igor zu klären: Upload sonstiger Dateien wie HTML- oder TXT-Dateien mit Detailinfos der jeweiligen Benchmarks)

3.
Wie mache ich einen Screenshot: Tastenkombination ALT+Druck dann z.B. im Bildbearbeitungsprogramm der Wahl einfügen (z.B. MS Paint: Win-Taste --> Paint eintippen --> enter; STRG+V; Speichern unter --> JPG). Sollte die Datei zu groß für den Upload hier sein, muss man die Größe anpassen oder einen Ausschnitt mit den wesentlichen Infos ausschneiden/hochladen.

Die Kür ist dann natürlich die Kombination mehrerer Screenshots in einem Bild, wenn man tatsächlich mehrere Screenshots beifügen will, aber nicht der gesamte Bild-Inhalt relevant ist. Dann kann man die natürlich auch übereinander stapeln und z.B. mit dem "Snipping tool" bzw. dem "Ausschneiden und skizzieren" (jeweils Win-Taste und eintippen) das Bild erstellen. Danke @DHAmoKK für Hinweis und Beispiel:

Anmerkung 2020-11-12 113558.png

4.
Schön wäre natürlich, wenn zu den entsprechenden Runs auch die jeweiligen relevanten (was immer das heißen mag) Settings in OS und BIOS genannt sind. Gerade BIOS-Settings sind natürlich mühsam, weil man davon nur schwer Pics machen kann. Dafür aber besonders interessant. =)

5.
Bitte haltet die einzelnen Sammelthreads sauber. Den besten Überblick bekommt man, wenn wir hier nach den einzelnen Benchmarks sortieren. Das ist vielleicht für denjenigen etwas unpraktisch bzw. unglücklich, der gerade mit einem System einen Haufen Benchmarks fährt - allerdings für jemanden, der gerade "sein/ihr" Ergebnis aus Programm XYZ einordnen will, am hilfreichsten. Aber Euch hält natürlich nichts davon ab, die verschiedenen Benchmarks/Postings in den verschiedenen Threads hier speziell zu EUREM SYSTEM in einem weiteren Thread - z.B. im Bereich Eigene Builds - zu bündeln und auch noch einmal zu verlinken bzw. die Screens nochmal zu posten.

6.
Legt am besten im Start-Posting jedes Sammlers die weiteren Benchmark-spezifischen Spielregeln fest.

Es empfiehlt sich zum Beispiel bei Spiele-Benchmarks für eine bessere Vergleichbarkeit sich auf eine gewisse Auswahl von Auflösungen (z.B. HD=1080x720, FullHD=1920x1080x, WQHD=2560x1440, 4K=3840x2160, was wären hilfreiche 21:9er?) zu beschränken. Außerdem solltet Ihr möglichst nur vorgegebene Presets (low/medium/high/ultra usw.) "zulassen" - das macht die Sache eben wieder vergleichbarer und wenn dann ein System bei Auflösung XYZ und Preset 123 nur max 20FPS liefert, dann ist das halt so. M.E. eignen sich im Hinblick auf die Vergleichbarkeit Spiele am besten, die von Haus aus einen ingame-Benchmark mitbringen. Zumindest sind da eben die Spielregeln für alle gleich.

7.
Allgemeine Ergänzungen/Korrekturen/Anmerkungen wie das Ganze für uns möglichst viel Sinn macht, am besten hier in DIESEN Thread. =)

-- Mehr wird mit der Zeit ergänzt --

Happy benching!
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten